Silentius Graupner Bj. 1960

Gibt leider nix mehr zu fotografieren, Steller ging nach ca. 1 Minute Steigflug beim 3. Steigflug kaputt und Endstufe voll durchgeschaltet, BEC tot. Dann unkontrollierbarer Absturz mit Vollgas, nach wenigen Metern beidseitig Flächenbruch. Aus den Resten kann ich nichtmal mehr ´nen Zahnstocher schnitzen, da steht irgendwann ein Neubau an. Außer dem Steller sind Motor, Getriebe, Akku und beide Servos hinüber, der Empfänger könnte es überstanden haben. Vom Steller ist kaum noch was übrig außer verbrannten Bröselstückchen.

Bis zu der Panne flog der "Kleine" aber verdammt gut und sehr sauber steuerbar, der Gleitflug war gewöhnungsbedürftig langsam. Ein bißchen mehr Gewicht und Stabilität hätten nicht geschadet. Beim Start brauchte ich nur schnell laufen und ihn mit 2/3 Gas einfach loslassen, er zog sofort leicht nach oben weg und blieb im stabilen Steigflug. Es war in der Hand deutlich zu spüren, wie der Silentius nach oben wollte. Bei laufendem Motor war er enorm wendig, im Gleitflug eher etwas träge.

Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf meine anderen Projekte, bevor ich wieder einen Silentius baue.
 
Nehmt das Alles nicht zu ernst - es ist doch nur Spaß ;-)
es gibt hier einen Thread: meine schönsten Absturzbilder, den kannst du ja nun ergänzen...
kneifen gilt nicht...;)

wie sagt GC:
immer vor dem Erstflug Bilder machen; Du weißt warum? ;) :D Nein, nicht nur wegem möglichen Bruchs, Fred Militky ist er auf nimmer Wiedersehen fortgeflogen.
 
Jaja, immer vor dem Erstflug Bilder machen, damit man sich später beim ansehen dieser Bilder so richtig über den Trümmerhaufen ärgern kann :D

Neee, da ist jetzt schon alles entsorgt, stellt euch einfach Balsaspreisel mit angeklebten Folienresten und einer fetten Brandstelle vor...
 

GC

User
He Schorsch,
mein Beileid! hattest Du einen Bürstenmotor drin? Brushlessies bleiben doch normaler Weise stehen, wenn der Regler durchbrennt. Was hattest du denn für eine Antriebskombo?
 
Ja, Bürstenmotor. Heckmotor vom Ikarus Eco Piccolo V2 mit Getriebe, paßte an 2S ziemlich gut für den Holzprop. Stromaufnahme bei Vollgas mit frisch geladenem Akku ursprünglich knapp 3 A, durch Änderung auf ein kleineres Motorritzel nur noch 2.3 A. Dem Steller ist ein FET durchgegangen, der wegen innerem Kurzschluß dann voll durchgeschaltet und dabei wohl noch ordentlich Hitze entwickelt hat.
 

doloebig

User
bin wieder stückchen weiter..
rc_n_001.jpg

beim antrieb steht auch fest das er mit 1S betrieben wird
der motor ist ein het typhoon 5/3D (irgendwo aus der bastelkiste) die verlängerung selbst gedreht aus 3mm silberstahl, vorne ein kugellager als stütze und das ganze mit wellenkleber zusammen gefügt.
die luftschraube hat ca 10', gebaut ist sie aus 2 lagen 1mm balsa laminiert; mit harz in einer dachrinne. das mittelstück selbst gefeilt;)
Ich weiss zwar das helmut jetzt den kopf schüttelt zumal er sehr gut hier die theorie von luftschrauben erklärt hat, ich hab der einfachheit halber den prop so gebaut. ausgeschnitten ist er dann etwas "verdreht" so das sich an der wurzel mehr steigung wie ausser ergibt. sicher iss das alles weit weg vom optimum. aber vom ETA sicher besser wie der damalige antrieb. so zieht das ganze an 1S 3,5A. drehzahl hab ich in ermangelung einer gleichstromlichquelle noch nicht gemessen, sag aber so das der schub reicht. ich hatte auch mal einen 2S lipo drann, damit zog der antrieb 8A; die luftschraube hat es ausgehalten.:D

rc_n_000.jpg

jetzt warte ich noch auf die kabinenhaube (die wird dann auch zu kaufen sein bei patrick) und die akkus.
als akku verwende ich 1S 600mA von so einem koaxheli oder quattocopter (ka von welchem typ, die akkus gibt es für kleiner geld in der bucht als ersatzteile). am we soll zwar super einflugwetter sein aber ich denke nicht das bis dahin der kram da iss
 
perfekt, wie üblich...:rolleyes:;)
bin mal gespannt, wann Patrick liefert...:D, ich hätte ein Hlg-Häubchen, dass man passend machen könnte...;)
 

doloebig

User
bin mal gespannt, wann Patrick liefert...:D, ich hätte ein Hlg-Häubchen, dass man passend machen könnte...;)
hab gestern mit ihm gesprochen; bin zu versichtlich.
BTW es wird auch Beginner und Touristen Hauben geben. Iss aber noch geheim. Aber wir ja unter uns hier....


perfekt, wie üblich...:rolleyes:;)


danke, aber macht mal langsam es iss noch platz für murks ;)

achim
 

doloebig

User
hallo beieinander
es gibt auch sehr schnelle ebayhändler, gesten waren die akkus in briefkasten:)
Der tag heute war perfekt für den maidenflight
Was soll ich sagen der silentius fliegt auf anhieb ohne trimmen und irgendwelche änderungen mit perfekter ruderfolgsamkeit....
ne sicher nicht wir sind hier ja nicht bei der fachpresse.:D

also geflogen iss er wirklich, seitenruder musste ich fast voll rechts halten, die grosse latte macht viel drehmoment, das ruder iss viel zu klein, die leistung mit 12W iss auch nicht üppig. egal es hat spass gemacht:D trotzdem war ich froh wieder unten zu sein.
DSCN4292.jpeg
auf dem flugplatz hab ich das seitenruder mit tesa gut 1cm länger gemacht (davon gibts kein foto aus guten grund:p).
ein wenig die mitte nach rechts gestellt und schon war der 2. start fast wellnessfliegen.
die steigleistung iss nur für solch ein wetter wie heute ok, bei wind wird das so nix.
ich flieg mit einer zelle und bin mit 3A am reglerlimit. denke mal ich lass aber trotzdem so und fleig halt bei dem wetter.
gleitflug iss ok aber durch dir nicht eingeschaltete bremse und durch die 165g nicht wirklich brauchend und auch nicht ausagefähig.
das seitenruder werde ich neu bauen.

alles in allem ein lustiger wiesenschleicher für ruhige wetterlagen mit schönem flugbild(die weisse haube iss nur ein provisorium)
der aufwand für den flieger hält sich in grenzen iss aber durch das 1mm balsa doch schon ne filigrane sachen
Hier das nachher bild; er hat es überlebt
DSCN4293.jpg

so long und schönes wochenende
Achim

BTW heiss wird es hier nur dem piloten wenn das seitenruder nicht langt....
 
RC-Elektroflug Antik... Glückwunsch!!!, 1. Sieger



die anderen fräsen noch...

Der Löffel sieht echt gigantisch aus...;)
 
Hallo Achim,

auch mein Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Mich wundert, daß trotz des Drehmomentes des Riesenlöffels das Minimodell offenbar noch steuerbar ist. Meine Erfahrung mit einem Kirschke "Baby", Riesenlöffel und einem Bienchen 1:12 von Gross ist die, das das Modell nach ein paar Metern in der Luft links herum abdreht und in den Boden rammt. Und das immer wieder. Versuche mit einer zweiten Zelle könnten deshalb sehr problematisch sein. Im Gegensatz zum Baby wird der Silentius eine solche Drehung nicht überleben.

Ich glaube, der Ur-Silentius von Militky war noch viel weniger agil als Dein BL-Silentius.

Ciao
Klaus
 
Deswegen hatte ich ordentlich Sturz und Seitenzug eingebaut, ich hatte Pi mal Daumen ca. 3 Grad Sturz und 4 Grad Seitenzug eingestellt, damit ging es recht gut. Nicht ganz perfekt, aber für perfektes fliegen gibt es andere Modelle :D

Als Freiflugmodell sollte das Drehmoment für einen Kurvenflug nach links sorgen, im Gleitflug sollte das nach rechts gestellte Seitenruder den Vogel linkskreisend wieder runter kommen lassen. im Gleitflug sollte das nach rechts gestellte Seitenruder den Vogel rechtskreisend wieder runter kommen lassen.
So war´s damals üblich und es hat gut funktioniert, wenn man sich exakt an die Anleitungen der entsprechenden Modelle gehalten hat. Als Fernlenkmodell gebaut muß man hier anpassen und gegebenenfalls auch etwas experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rüdiger

User
Das Drehmomentmärchen

Das Drehmomentmärchen

Tach zusammen,

es ist nicht das Drehmoment, sondern das von Propellerstrahl einseitig beaufschlagte Seitenruder, was unsere Flieger stark nach links abdrehen lässt. Der Effekt wird umso stärker, je mehr Anstellwinkel geflogen wird. Leider lässt sich der Drehmomentirrglaube nur genau so schwer ausrotten wie die (falsche) Bleizugabe vorn, wenn das Modell pumpt. Wäre ein gleichgroßes Seitenruder unten zusätzlich angebracht, so gäbe es den Effekt des Linskabdrehens nicht.

Rechnet es Euch einmal aus, wieviel von ein paar vereinzelten Ncm Drehmoment des Motors am Ende einer Tragfläche übrig bleiben, um eine Kraft auszuüben. Nix, was den Flieger zum Abdrehen bewegen könnte. Dagegen hat ein kaum sichtbarer Tragflächenverzug vergleichsweise viel mehr Wirkung.

cu,

Rüdiger
 
Hallo Schorch,

Deswegen hatte ich ordentlich Sturz und Seitenzug eingebaut, ich hatte Pi mal Daumen ca. 3 Grad Sturz und 4 Grad Seitenzug eingestellt

Whow! Kannst Du mir mal erklären, wie Du das bei einer Fernwelle gemacht hast? Ohne eine solche gehts hier wohl nicht.

im Gleitflug sollte das nach rechts gestellte Seitenruder den Vogel linkskreisend wieder runter kommen lassen.

Echt? ;)

Ciao
Klaus
 
Whow! Kannst Du mir mal erklären, wie Du das bei einer Fernwelle gemacht hast? Ohne eine solche gehts hier wohl nicht.

Ganz einfach, ich hatte das Getriebe so eingebaut, daß die Fernwelle außermittig laufen konnte. Daher mußte das Getriebe auch zweistufig sein, nicht gerade ideal vom Wirkungsgrad her, hat aber funktioniert. Leider hat´s das Getriebe komplett zerlegt, und die Bastelkiste gibt nicht mehr genug Teile für ein neues her. Es waren auf jeden Fall Getriebeteile aus den Conrad Zahnradsätzen. Keine Ahnung ob es diese Zahnradsätze in dieser Form noch gibt. Meine Zahnräder lagen bestimmt schon 15 Jahre rum.


Als Freiflugmodell sollte das Drehmoment für einen Kurvenflug nach links sorgen, im Gleitflug sollte das nach rechts gestellte Seitenruder den Vogel linkskreisend wieder runter kommen lassen.

Könnte ein Moderator das bitte so abändern:

im Gleitflug sollte das nach rechts gestellte Seitenruder den Vogel rechtskreisend wieder runter kommen lassen.

Da hatte ich wohl noch akuten Koffeinmangel, sorry :o und danke an Klaus für den Hinweis :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten