Silentius Graupner Bj. 1960

Hallo,

Und die erde ist doch eine scheibe....

Reichen zweie? Wie sieht Terry Pratchett das? ;->



Mit ein wenig Geschichte näher zum Topic:

Der Silentius-Vorläufer FM-242:

Militky_Silentius_(FMB_Juli59).png


Und auch er hatte ihn mit einer von Hilmar Bentert dafür entwickelten Flatterprop (der hat sowas ja eh nie anders gemacht ;-) erfolgreich ferngesteuert:

Militky_1964_ferngesteuert_FZaic.png

(Dieses Zaic-Jahrbuch habe ich nicht = ich kann keinen besseren Scan liefern.)

servus,
Patrick
 
Tach Herr von Gailingen!

Hier der Bericht von Fred Militky aus dem Frank Zaic Jahrbuch 1964-65.

Schee!

Also isser in den Untergrund gegangen ;-)

War der erwähnte Herr Heck der Hans Dieter Heck vom "modell"?

Für die Motorschaltung hätte man sich damals gewiss was schlaues ausgedacht, denn Flatterprop und Mehrkanal schließt sich zwar nicht zwangsweise aus, es erschwert die Sache aber enorm.


Willste mir die Scans nicht nochmal in groß schicken ..? Büddebüdde! :-)

servus,
Patrick
 

doloebig

User
Kleines update
bei Patrick gibt es die Hauben. ich mach mal ein pic
Hauben gibt bei Patrick auch für den Beginner und den Tourist
das seitenruder hab ich massiv vergrößert und als türk für den seitenzug hab ich seitenruder beigemischt zum motor.
die flugeigenschaften sind damit ok. der flieger eignet sich aber in der konfig nur für ruhige wetterlagen.
Meine schriftzug hab ich eckart geschickt, er hat ihn aufbereitet und jetzt kann man ihn anfordern
http://www.rc-network.de/forum/show...eilweise-zum-Download)!?p=2932024#post2932024
wie es immer nur macht... :eek:
 

Maus

User
Silentius

Silentius

Hallo,
da ich gerade im Antik\ Retromodellfiebel bin ( Passat 57,Spinne,Hobby,Austria Meise ) sind schon fertig,kommt jetzt die
Silentius an die Reihe.Den Plan und den original Motor habe ich schon,die Haube ist bei Patrick in Auftrag gegeben.....

Gr.
Hans-Peter
 

doloebig

User
Hallo,
Den Plan und den original Motor habe ich schon,die Haube ist bei Patrick in Auftrag gegeben.....

Gr.
Hans-Peter

Hallo
meinst nicht im Sinne der praxistauglichkeit sollest du den motor in die vitrine legen und was moderneres einbauen. er war nicht für besondere lange lebensdauer ausgelegt. IIRC waren da von laufzeiten von 15-20sec die rede, kürzere verlängern das motorleben; oder so ähnliches steht es in der bauanleitung.
 
Hallo,

meinst nicht im Sinne der praxistauglichkeit sollest du den motor in die vitrine legen und was moderneres einbauen. er war nicht für besondere lange lebensdauer ausgelegt. IIRC waren da von laufzeiten von 15-20sec die rede, kürzere verlängern das motorleben; oder so ähnliches steh es in der bauanleitung.

das mit dem Einbau eines moderneren Motors sehe ich auch so. Für den Silentius gab es damals eine Abschaltvorrichtung, bei der man mittels Glimmschnur die Motorlaufzeit bestimmen konnte. Empfohlen wurden 20 sec. Mit den Rulag-Akkus konnten so ca. 5-10 Flüge pro Ladung absolviert werden. Bei einer Steigleistung von 1m/s (bei vollem Akku!) erreichte man so mit dem Freiflugmodell Flughöhen von ca 20 Meter. Man kann sich vorstellen, daß mit dem kurzlebigen Originalmotor und dem zusätzlichen Gewicht einer RC-Anlage Wiesenschleichen angesagt ist.

Schau Dir den Kollektor mal an, dann weisst Du, wie weit man den Originalmotor belasten kann.

Ciao
Klaus
 

Maus

User
Antrieb Silentius

Antrieb Silentius

Hallo Klaus,

habe den Originalmotor mal an 350 er 1s Lipo mit einem GWS Prop. 8x10 laufen lassen. Lief über 5 Minuten ohne warm zu werden.
Hätte alternativ auch noch einen 2s Antrieb aus einem Schockflyer. Der würde passen, wäre aber leider nicht Original.....
 

Maus

User
Beschriftung

Beschriftung

Beschriftung ?

habe von Eckart die Vektorgrafik für die SILENTIUS bekommen. Wer kann jetzt daraus ein Wasserschiebebild erstellen ?
Oder habt Ihr das auf Folie gedruckt und ausgeschnitten ?
 
Hallo Hans-Peter,

habe den Originalmotor mal an 350 er 1s Lipo mit einem GWS Prop. 8x10 laufen lassen. Lief über 5 Minuten ohne warm zu werden.


hier läuft was schief.:eek:

Der Originalmotor ist ein MikroMax T 03/15. Das ist ein Getriebemotor mit einer Untersetzung von 15:1. Andere diesem Motor ähnliche Motoren wie z.B. der genauso aussehende MikroMax T 03/60 funktionieren nicht. Der Originalmotor braucht eine Klappluftschraube von 320mm Durchmesser! Die kleine von Dir verwendete GWS 8x4,3 ist damit nicht vergleichbar. Auch liegt die Leerlaufspannung des Lipo-Akkus erheblich unter der des ehemals verwendeten Rulag-Akkus bzw. der alternativ verwendbaren Batterien. Okay, die Spannung unter Belastung ist beim Lipo viel besser, aber ob das insgesamt die geringere Spannung ausgleicht?

Ciao
Klaus
 

doloebig

User
Beschriftung ?

Wer kann jetzt daraus ein Wasserschiebebild erstellen ?
Oder habt Ihr das auf Folie gedruckt und ausgeschnitten ?

meine beschriftung iss ein wasserschiebebild
die konturen sind zu dünn für plotterfolie zumal die schrift zweifarbig ist.

achim
 

Maus

User
Hallo Achim,

könntest Du mir ein SILENTIUS Wasserschiebebild erstellen ?

Gr.
Hans-Peter
 
Hallo,

Der Originalmotor ist ein MikroMax T 03/15. Das ist ein Getriebemotor mit einer Untersetzung von 15:1. Andere diesem Motor ähnliche Motoren wie z.B. der genauso aussehende MikroMax T 03/60 funktionieren nicht.

Laut Fred Militky in Modell <irgendwieviel>/1960 könnte der Faulhabermotor mit dieser Getriebeuntersetzung sogar eine andere Wicklung gehabt haben, als die anderen scheinbar gleichen.

servus,
Patrick, der den Nachmittag lang in Altpapier gewühlt hat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten