Silentius Graupner Bj. 1960

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

doloebig

User
Achim, Aufklärung erforderlich! Hab' ich da was verschlampt?
[/URL]!

nein haste nicht alles gut, keine panik
ich hatte mein decal schon gedruck wie ich dir den corelfile zum veröffendlichen geschickt hab.
du schriebst mir irgendwo das du noch was verändert hast; ich habs nicht nachverfolgt weil ich ja schon fertig war mit meinem flieger.

du hast nix verschlampt ich mich falsch aus gedrückt

achim
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ok, danke! Da bin ich wirklich erleichtert.:) Das wäre mir nämlich sowas von peinlich gewesen, das glaubst Du gar nicht!:eek:
 

doloebig

User
Eckart sei sicher du hättest es erfahren wenn was nicht i.o gewesen wäre, allerdings per PM :D
 

EMU

User
Hallo Flieger,

Ich will den Silentius auch bauen. Ich habe leider nur Tiffs von einem Original Plan. Wenn ich die Rippe der Seitenansicht mit der auszuschneidenden vergleiche wird mit echt unwohl. Ich zeichne den plan grad im cad.

Weiß wer welche Profile der Silentius 1960 hat Fläche/HLW?
 

Anhänge

  • sl_profil.jpg
    sl_profil.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 92
Silentius Profile

Silentius Profile

Hallo EMU,

Hallo Flieger,
...
Weiß wer welche Profile der Silentius 1960 hat Fläche/HLW?

Also genau was für ein Profil der Silentius hat, weiss ich auch nicht. Aber, dem Büchle nach vom Frank Zaic und geschrieben vom Fred Militky, könnt dies etwas mit einem Benedek Profil zu tun haben. Stell hier ein paar kleine Auszüge von dem Büchle rein – ist leider in AmiÄnglisch geschrieben.

P.S.:
OT ein
Was ist aus dem schönen Kellerfund von Deiner ETB15 geworden – hast den Flieger gebaut? Wenn nicht, schick mir den Baukasten. Wär ein schönes Geburtagstagsgeschenk für mich. Danke schon mal mächtig im Voraus.

Das Baukasten Bild von Dir ziert meinen Bildschirm schon seit etlichen Jahren.

Schöne Grüsse
Eppo
 

Anhänge

  • Silentius HLW Rippe.jpg
    Silentius HLW Rippe.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 199
  • Silentius Rippen.jpg
    Silentius Rippen.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 110
  • Frank Zaic 1959 - 1961_S.7.jpg
    Frank Zaic 1959 - 1961_S.7.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 72
  • Frank Zaic 1959 - 1961_S.10.jpg
    Frank Zaic 1959 - 1961_S.10.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EMU

User
@Garagedweller:

Nein :D hab ich noch nicht, hab ja noch nicht mal den Silentius gebaut *duq*. Aber es war ja eh nur die leere Kiste des Werkkasten (zu klein für Leisten...) mit Plan. Den Plan kann ich Dir gerne kopieren lassen, aber ich glaube den gibt es als Original zum Bestellen.

Über den Silentius 1960 grübel ich immer noch cad plan is ja fast fertig. Leider sind die jpg sehr ungenau ich sehe nicht ob die Leisten 4,5mm oder 5mm sind (Nase/End), bzw fast alle Leisten *lol*. Aber es muss ja eh gemodet werden (Seite, Höhe, Spannten, Einbauten, ...) optisch soll er original sein. vth hätte ja jetzt sogar den Original plan für 12€.

Aber das hält halt wieder alles auf^^

Graupner Fan mod (hatte ich als Kind ohne Jetex PPA Loader :cry: ) jetzt dafür mit C2-P und RC :D, ein "The Littlest Stick" mit Cox und der Nuri warten auch noch auf Luft + Boden weg...
 

Anhänge

  • Fan_mod.jpg
    Fan_mod.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 95
  • unbelüftet.jpg
    unbelüftet.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 125
Silentius Leisten Maße, u.A.

Silentius Leisten Maße, u.A.

Hallo EMU,

@Garagedweller:
---
Über den Silentius 1960 grübel ich immer noch cad plan is ja fast fertig. Leider sind die jpg sehr ungenau ich sehe nicht ob die Leisten 4,5mm oder 5mm sind (Nase/End), bzw fast alle Leisten *lol*. Aber es muss ja eh gemodet werden (Seite, Höhe, Spannten, Einbauten, ...) optisch soll er original sein.
---
Aber das hält halt wieder alles auf^^
---
...

ich dachte Du hast eine TIFF Datei vom Plan, oder arbeitest jetzt nur mit jpgs? Mit einer TIFF Datei von meinem Original Plan kann ich Dir auch aushelfen, falls mein Postmeister diese durch die 'dünne' Leitung die ich hab durchkriegt. Ich häng hier mal die Teilliste(n) der Bauanleitung an; ich nehm mal an dass dies erlaubt ist, und irgendwelchen Kopierschutz nicht verletzt. Hier kannst Du die genauen Maße entnehmen.

An den Modi: Falls ja, bitte schnell entfernen.

Mit einem Papierplan kann ich Dir helfen, hab ein paar extra für mich zum Bauen machen lassen. Weiteres per PN oder email.

Danke auch für den ETB15 Plan. Hab einen hier von Paul Hucke gekauft. Braucht nur etwas Zeit...;)

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Anleitung Seite 11.jpg
    Anleitung Seite 11.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 62
  • Anleitung Seite 10.jpg
    Anleitung Seite 10.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 106
  • Schirmbild.jpg
    Schirmbild.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 106

EMU

User
Ah, Stückliste - sehr gut. also alles 5mm

Dachte auch ich hätte tiffs gehabt, waren aber alles nur jpg aus dem mail Anhang ??

hab ich wohl dann in tiffs umgewandelt und dann ins AutoCad importiert und skaliert.

Danke schon mal.
 

GC

User
Weiß jemand ob man die Rippen für das HLW und den Flügel irgendwo beziehen kann? Oder kann mir einer der hier tretenen begnadeten Modellbauer, der schon Musterrippen erstellt hat, solche anfertigen? Das wäre sehr nett.
 
Silentius Rippen

Silentius Rippen

Hallo Gerhard,

Weiß jemand ob man die Rippen für das HLW und den Flügel irgendwo beziehen kann? Oder kann mir einer der hier tretenen begnadeten Modellbauer, der schon Musterrippen erstellt hat, solche anfertigen? Das wäre sehr nett.

sollte doch für Dich als erfahrener Modellbauer kein Problem sein.

Siehe Beitrag #30 auf Seite 2 von Dietmar L.:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/340020-Silentius-Graupner-Bj.-1960/page2

Und meinen Beitrag #146 auf S.10 zu den Rippen - schon vergessen? ;)

Eppo:)
 
Nur so ganz kurz dazwischen…
Die originalen Silentius Modelle gibt es noch.
Die konnte ich nach der Graupner Insolvenz aus dem Archiv retten.
Da lag ganz hinten versteckt eine Kiste mit der Aufschrift Fred Militky.
Darin etwa 7 teilweise defekte Silentius Modelle!
Ebenfalls die RC Version von 1963.

m1.jpg
M2.jpg

Gruss aus der Schweiz
Urs
 
Hallo,

sollte doch für Dich als erfahrener Modellbauer kein Problem sein.
[..] - schon vergessen? ;)

Wenn man bedenkt, daß Glen Sigafoose für seine Modelle gleich die Balsabäume im Garten aufzog ... KA, ob das ergooglebar ist, aber es steht in seinem Katalog so drin. (Woraus ich schloss, daß Montezuma in den USA wohl so weit südlich liegt, daß das überhaupt möglich ist. Als ich nachgeschaut hatte, stellt ich fest, daß dieser Ortsname in den USA so häufig ist, wie "Neustadt" im deutschsprachigen Raum ... ;-)

CG, Ernst Ramberger von Step Four bot regelmäßig Kurse in der Anwendung von IIRC Turbocad an, wär das nix für Dich? Die Seite existiert noch, der Herr Ramberger ist über eine Dir bekannte soziale Plattform erreichbar.

[edit]
Ich verkaufe auch Messer, Sägen und Permagritten ;-)

Nur so ganz kurz dazwischen…
Die originalen Silentius Modelle gibt es noch.
Die konnte ich nach der Graupner Insolvenz aus dem Archiv retten.
[..]
Gruss aus der Schweiz

Letzten Samstag abend erst hatte ich Walter Wolf versprochen, daß ich doch endlich mal in die Schweiz kommen muß ;-)

servus,
Patrick
 

Maus

User
Silentius

Silentius

Hallo zusammen ,
ist ja ziemlich ruhig geworden hier...
Habe heute meine Silentius mal wieder in die Luft gebracht . Mit ( Schnurz Motor ) aus dem Hallen Modell an 2S .
Gr.
Han-Peter
 

Maus

User
Silentius

Silentius

Hallo zusammen ,
ist ja ziemlich ruhig geworden hier...
Habe heute meine Silentius mal wieder in die Luft gebracht . Mit ( Schnurz Motor ) aus dem Hallen Modell an 2S .
Gr.
Han-Peter
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner SILENTIUS Bauplan von 1960

Graupner SILENTIUS Bauplan von 1960

Ein rein wissenschaftliches Thema des Elektroflugs,

Graupner SILENTIUS von Januar 1960,

von Fred Militkey entwickelt.

Vor einen Tagen, fiel mir der Bauplan von diesem in die Hände.

Silentius_Plan_mini.jpg

Silentius_mit_Elan.jpg

( @ Gerhard, ich hoffe, die Abbildung gefällt Dir )

Olaf
 
soo, ich hab jetz mal ein paar Rippchen geschnitten, der Rest folgt dann nach und nach...

als Kabinenhaube findet sich vielleicht etwas in der Restekiste, Antrieb wird wohl einer aus der Kiste meiner alten, selbstgebauten Slowflyer Antriebe mit Servomotor, oder ähnlich und Getriebe mit Conrad Zahnräder...
Prop will ich aus 2x 1mm Balsa mit Bespannpapier als Zwischenlage auf einer runden Flasche verleimen (Bauweise nach N.Ladenburger, 90er? Jahre)
Mittelteil Kunststoff von Graupner aus dem 400er Antrieb.

Holm habe ich statt Balsa mitten in den Rippen jetzt einfacher weise Kiefer 5x3 von unten eingesetzt, mit der Unterkante Rippen bündig, vorgesehen. Ich hoffe, die Flugeigenschaften werden dadurch nicht verschlechtert...
 

doloebig

User
viel spass bei bauen, ein verregneter nachmittag lang :cool:
mach ihn schön leicht sonst macht er keinen spass beim fliegen und
groooossses seitenruder.

hauben gibt es bei kuban modellbau ;)

gruss
jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten