Silentius Graupner Bj. 1960

viel spass bei bauen, ein verregneter nachmittag lang :cool: jo

hi Joe, Danke, aber es soll kein Stress werden, dauert deshalb je nach Wetterlage eher länger...;)
ja, Seitenruder ist klar, hab ich von dir schon im Hinterkopf, mal schaun, wie ich das löse...Pendel?
vielleicht habe ich in Kottspiel schon etwas zeigbares...
 
Hi,
hat eigentlich schon jemand eine Solarversion des Silentius angedacht ? Bräuchte halt ein anderes Tragflächenprofil für die Zellen , der rest wäre eh purer Leichtbau.
 
hi Christian, dass wäre ein Fall für unseren GC,.... aber nur, wenn jemand die Rippchen schneidet...;), evtl. könnte man ja ein Jedelsky Profil nehmen? Ich hätte da was von einem kl. Uhu...
Welche Masse haben denn die in Frage kommenden Zellen?
Der Rumpf und Leitwerk könnten ja bleiben...
 
macht nix, wir können auch modern...schliesslich sind wir keine Museumsrestauratoren, und deshalb keinen Zwängen unterworfen...
 

alf-1234

User
Hallo

Ich hätte auch Interesse an einen Frässatz von diesen Silentius 1960. Hat den jetzt einer schon mal gefräst??

Ich selber habe im Moment nicht die Zeit, die Rippen alle aus zu schneiden, da ich hier noch 2 andere Grossprojekte in Bau habe.

Alf-1234
 

KaiT

User
Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Silentius Bauplans. Und ein büschen Holz habe ich auch noch;). Aber leider keine Fräse:rolleyes:.

Grüsse, Kai
 

Elfman

User
Na denn gift dat wohl nix.
wink.gif
Ich frage mich des Öfteren wie die Tausend und aber Tausend Flugmodelle im "Vorfräszeitalter" entstanden sind. Geht das überhaupt?

:):):):):):) manchmal isset tatsächlich so:rolleyes:
 

doloebig

User
rc_n_006.jpgrc_n_009.jpgrc_n_011.jpgrc_n_017.jpg

naja viel aufwand iss der flieger wirklich nicht. frästeile waren mehr ein spielerei....

gruss
doro
 
Der is aber noch nich verschliffen, oder?
Ansonsten schöner Minimalflieger. Mit den heutigen Komponenten hätte Fred M. bestimmt seinen Spass daran.
Doro, kann es sein, dass Du den Vogel mit dem BL, der da unter der Kabinenhaube zu ahnen ist, in der Luft zerreissen könntest?
H.
 

doloebig

User
du schaffst das!
meiner ist jetzt 5 jahre alt und hat einiges an schönen flügel hinter sich.
irgendwo auf einer modell-beilagen-dvd ist auch film von meinem flieger drauf.
kannst ja weiter vorne im fred mal schauen da hab ich einiges dazu geschrieben.
aquch was den antrieb mit "neuteilen" betrift.
mittlerweile habe ich die luftschraube kleiner gemacht und fliege mit 2s, die 1s sache war doch zu sehr ausserhalb einen vernüftigen wirkungsgrad (ok, da wären wir dann wieder "orginoal")

gruss
doro
p.s. wenn alles stricke reissen kanst du mal janxgeist anschreiben ob er dir den kram frässt, der kann an meine daten ran.
p.p.s hauben gibt es bei patrick
 

KaiT

User
....danke Doro für die aufmunternden Worte .Das mit dem fräsen war nun wirklich absolut nicht ernst gemeint ;).Ich habe bis jetzt immer selbst geschnitzt.Es ist aber lustig, was das Wort Fräse immer wieder auslöst.Also sobald ich aus good ol' Hambuch wieder to hus bin geid dat wohl los.

Grüsse,Kai
 
Hallo Kai! Schaut gut aus der Flieger. Wie wird denn das mit der laaaaaangen Welle gelöst? Wird die originale Welle aus dem Motor ersetzt und was nimmst Du als Ersatz? Das Ding hat ja 20cm? Oder seh ich da was falsch? Ich möchte bei einem anderen Modell den Motor etwas zurück versetzt einbauen um einen, ein wenig spitzeren Rumpf erzeugen zu können. Baust Du da Lagerungen in die Spanten ein? Danke für die Auskunft und viel Erfolg beim Bau. Schorsch
 

KaiT

User
..moin Schorsch, die Motorwelle wird mittels Kupplung verlängert werden müssen. Der Kopfspant bekommt ein Lager, 20cm Strecke sind aber zuviel. Es werden wohl eher 13cm werden;).
 
Hallo Kai! Bist Du bitte so lieb und beschreibst das mit der Verlängerung der Welle ein bissl genauer? Woraus besteht die Welle, welches Lager nimmst Du und wie baust Du es ein. Die Kupplung interessiert mich auch noch brennend. Das wär sehr hilf- und lehrreich für mich. Ich bin jetzt für vier Tage offline, also nicht wundern wenn dann am Montag weitere Fragen auf Dich einprasseln.
Liebe Grüße, Schorsch
 

KaiT

User
...mach ich gerne, wenn ich soweit bin;). Bis dahin mal ein Schnapsschuss aus meiner alten Mosquito. Weiter vorne / oben sind ja auch 2 sehr schöne Beispiele vom Antrieb zu sehen.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Motor Mosquito.jpg
    Motor Mosquito.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten