Silentius Graupner Bj. 1960

Umtaufen?

Umtaufen?


Mit diesen Titeln und sehr passend zum Thema wäre es eher Vladimir Kupcik, der ..

abenteuerlustig und zuversichtlich! :D

.. sich viele gute Gedanken zum frühen Elektroflug gemacht und die auch kundgetan hatte. Immer mit der Anregung, daß man selbst von seinen Vorschlägen aus weitermachen solle. Aber eine Brille hat er mW nicht.

meintjanur ;-)
Patrick
 

KaiT

User
Himmelfahrt war der Lütte wieder im Einsatz;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 358
  • 3.jpg
    3.jpg
    395 KB · Aufrufe: 315
  • 4.jpg
    4.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 331
  • Silentius 2018.jpg
    Silentius 2018.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 375
  • 1.jpg
    1.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 357

KaiT

User
..moin, gestern Nachmittag waren die beiden hier in der warmen Luft unterwegs. Mit diesen ''lütten'' Modellen kann das kreisen in der Thermik schon ein wenig anstrengend werden;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Pickel.jpg
    Pickel.jpg
    936,8 KB · Aufrufe: 319

KaiT

User
Kein Wind mehr, erträgliche abendliche 24*C, Silentius Zeit. Rauf aufs Fahrrad und zur Wiese und dann.....herrlich vergnügliches fliegen;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 297
Heute durfte mein Silentius auch wieder raus, kurz nachdem sich der Regen verzog, war ideales und ruhiges Wetter und auch nicht zu heiß für den originalen Antrieb. Hier mal ein paar Fotos von heute:

P8105879.JPG P8105885.JPG P8105887.JPG P8105890.JPG P8105892.JPG P8105894.JPG P8105900.JPG P8105914.JPG P8105903.JPG



(P.S.: vormals Waldo P., nun wieder Dieter F.)
 

GC

User
In der Bucht werden gerade Baukästen des Silentius verkauft. Habe mir gerade einen gegönnt:)!
 

GC

User
Achtung! Das ist kein Silentius Baukasten. Der Verkäufer hat das Design des Baukastens nachgedruckt und schreibt auch, daß es ein Frästeilesatz ist.
 
Hallo.

@GC: Was willst Du uns mit Deinen beiden Aussagen mitteilen? Ist ein Frästeilesatz mit Bauplan, Kabinenhaube etc. in einem netten Karton kein Baukasten?

Interessant wäre es, wenn Du etwas über den Inhalt und die Qualität posten könntest.

Gruß
Willi
 

FZR

User
hallo, ich habe aus einem Nachlass einen Silentius bekommen und der sollte natürlich wieder in die Luft. Einen fürchterlich lärmenden kleinen Bürstenmotor mit Stirnradgetriebe habe ich rausgeschmissen und durch einen Schnurzz 13G ersetzt. Aus 2mm Propsavern habe ich eine kugelgelagerte Kupplung zur Fernwelle erstellt, die war an dem Stinradgetriebe zuvor fest verklebt.. Dazu mit einem 2S350mAh Akku bringt der Flieger knapp 140gr. auf die Waage.
Heute ging es , leider bei etwas Wind, erstmals in die Luft. Trotz vollem Tiefenruder war im Steigflug mit 1/3 "Gas" nur der Rückwärtsgang drin. Im Gleitflug ging es wieder vor. Den Schwerpunkt habe ich geschätzt da kein Bauplan und bei 50% der Flächentiefe. Hat wer genau Vorgaben ?
Ich vermute ich muss den Antrieb doch noch mehr nach vorne bringen, evtl. ohne Fernwelle.
 

Anhänge

  • Silentius Schnurzz 13G.jpg
    Silentius Schnurzz 13G.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 84
  • Silentius 1.jpg
    Silentius 1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 80
  • Silentius 2.jpg
    Silentius 2.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten