Krill Extra 330sc 35%

Wie ist denn der Innenausbau bei manchen gemacht? viel Holz und Dämpfertunnel zusätzlich?
unnötig lange Kabel und sonstige Unnötigkeiten?

Grüße,
Marco

Hi!

Ich hab innen lediglich ein Holzpanel eingeklebt um die Comfort-Mount-Halterungen platzieren zu können und eben ein Träger-Brettchen aus 3mm-Pappelsperrholz für den Piloten. Beides nicht größer als nötig. Kabellängen sind nicht mit Überlänge bemessen, allerdings hab ich hier 0,5² für die Verlängerung von Qzer- und Höhenruderkabeln verwendet. Trotzdem erklärt das nicht die Gewichtsdifferenz. Ich werde heute Abend mal ne andere Waage bemühen...

Vielleicht entspannt sichs ja...

Gruß
Marko
 
So....

Eben mit einer digitalen Kofferwaage nochmal gemessen. Leider bestätigte sich auch hier das Gewicht von 14,3 Kg. Die Waage ist hier also nicht der Übeltäter.
Nach Stefans Schilderungen hab ich dann auch noch EWD gemessen. 0,5 Grad positiv, Tendenz eher mehr. Da dürfte beim Erstflug ein ähnliche Verhalten zu erwarten sein, wie in Stefans Fall...

Aaaarrrrrrggghhhhhh...................................


Marko
 

Marco

User
Dann kontaktiert doch einfach mal den Ivo... bzw Den Christian Dini. Wozu gibts denn die Reps... ;) sollte doch in den Griff zu bekommen sein.

Gibt ja genug fliegende Modelle, kann nicht mal wer seine Ergebisse posten?
wie schaut es mit dem Sturtz aus?

Grüße,
Marco
 
Kann mal jemand Auskunft geben, wie die Extra denn fliegt. Mich würde vor allem interessieren, ob die Extra gerade fliegt und wenn nicht, welche Mischer mit wie viel Prozent notwendig wären damit sie gerade geht.


Hallo,

bei mir steht das HR 2-3mm auf "Tief". Beim Errstflug musste ich das SR etwas nach rechts trimmen (Seitenzug nicht korrekt). Nachdem ich einen Mischer mit 4% Gas>Seite programmiert habe, konnte ich das SR wieder neutral stellen. Der Schwerpunkt ist Mitte Steckungsrohr.
Mit diesen Einstellungen fliegt meine Extra absolut neutral. Im Messerflug ist kein HR- oder QR-Mischer notwendig. Auch im Rückenflug ist fast keine Tiefe nötig. Rollen, wie an der Schnur gezogen. Auch bei einer gaaaaaaanz langsamen Rolle ist nur minimal HR bzw. SR nötig. Senkrecht nach unten, gibt es keine Abweichung von der Senkrechten.

Da ich bisher keinen Grund hatte, habe ich die EWD noch nicht vermessen. Die QR hatten auch eine kleine Trimmung nötig. Das werde ich noch über die Löcher der Befestigungsschrauben anpassen.

Grüße
Mathias
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wenn die Querruder leicht getrimmt sind und das Höhenruder leicht auf tief steht, dann kannst Du ja durch das Verdrehen der "richtigen Flügelhälfte" beides kompensieren.

Musst nur die richtige Flügelhälfte in die richtige Richtung verdrehen (= muss Abtrieb erzeugen), also das hat dann zur Folge

- erstens die Querruder stehen dann gerade
- zweitens durch den Abtrieb wird die Extra nach unten gehen und dadurch musst Du Höhenruder trimmen
- und Deine Höhenruderklappen stehen gerade.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Hallo Stefan,

den Rumpf (Bezugslinie) habe ich wie von Ivo vorgegeben, über den Kabinenausschnitt auf 0 ausgerichtet.

Gruß

Gerald
 
Hallo Peter,

so in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Da das linke QR nach oben steht, werde ich die linke Fläche anheben.

Grüße
Mathias

p.s. Beiendruckend ist auch, wie neutral das Modell einen Messerflugloop ohne Korrekturen macht. Ist fast wie am Simulator. :D
Wenn jetzt noch der DA sauberer laufen würde, wäre ich im Himmel. :cool:
 
Richtige EWD

Richtige EWD

Da ich nicht lange probieren möchte habe ich mal eine Frage. Kann einer von euch dessen Extra gerade fliegt ohne das Höhenruder zu Trimmen mal seine EWD und den Motorsturz messen.

Laut Krill sollte die Tragfläche zur Rumpfmittellinie 0° haben, Motorsturz dazu ebenfalls 0° und die Nasenleiste des Höhenruders 1° nach oben!
Das würde bedeuten das die Extra eine negative EWD von 1° braucht. Kann das jemand bestätigen?????
 

PW

User gesperrt
Hallo Stefan,

frage doch einfach mal Chr. Dini; er ist ja Rep bei Krill.

Wir selber haben auch leicht auf Tief getrimmt, aber wir sind wegen des leichten DA-120 (ca. 200 g leichter als DLE 111) , der beiden 79 g Servos im Höhenleitwerk sowie SRS Box, beide RX Akkus und zwei Seitenruderservos hinter der Flügelstreckung ehr auf der hecklastigen Seite.

Ich werde mal die beiden RX Akkus ganz vorne an den Motordom verbauen und hinten zwei ca. 60 g Servos verbauen; wäre 40 g im Heck weniger, wären ca. vorne 120 g.

Im Herbst werde ich auch mal die beiden Tanks anders verbauen und das gesamte org. Teil weglassen; erstens spart man Gewicht und zweitens kommt man dann besser an die beiden vorderen Schrauben; geht zwar aktuell, ist aber recht eng.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
So, ich habe dann jetzt mal mein Modell vermessen. Laut Ivo sollte die Tragfläche und der Motorsturz zur Rumpfmittellinie 0° haben und das Höhenleitwerk mit 1° angestellt sein (Nasenleiste nach oben). Ergibt dann eine EWD von -1,0°.

Bei meinem Modell ist der Motorsturz zur Rumpfmittellinie exakt 0,0°. Das war schon mal schön :), das Höhenleitwerk ist leider nur mit 0,5° angestellt und die Tragflächen sind ebenfalls angestellt, aber nur mit 0,3°. Das ergibt eine EWD bei meinem Modell von -0,2°. Ich werde jetzt die Tragflächen um 0,8° verdrehen um auf eine EWD von -1,0° zu kommen.

Im übrigen kann keiner in meinem Bekanntenkreis, mich eingeschlossen, verstehen warum die Extra eine negative EWD braucht. Jeder dem ich gesagt habe die Extra soll laut Krill eine negative EWD haben, sagte mir das kann nicht sein! Kann das hier irgendjemand erklären? Ich würde es gerne verstehen.
 
Hallo Stefan!

Da stellt sich doch letztlich die Frage, wieso die EWD so sehr streut. Von mehr als 0,5 Grad positiv zu den empfohlenen -1,0 ist das doch ne ganze Menge Differenz.

Gruss
Marko
 

VR40

User
negative Ewd

negative Ewd

Hallo
Meine Delro EA 300 L fliege ich auch mit einer negativen EWD von 0, 75 Grad.
Liegt an der Achsenverteilung (Tiefdecker, hoch gesetztes Hoehenruder).

Gruss
Bernd
 
Wenn ich die Frage zu Greg´s Antwort lese sehe ich das die EWD wohl eine generelles Problem bei der Extra ist. Schade eigentlich das der Hersteller nicht in der Lage ist eine gleichbleibende Qualität zu liefern. Denn es scheint ja sehr gut fliegende Extras zu geben. Ich habe meine EWD jetzt nach Krills Angaben, die im übrigen auch zu Greg´s angaben passen, korrigiert und werde am Wochenende testen und dann natürlich auch berichten ;)
 

Rudi75

User gesperrt
Leute, wir leben in Zeiten wo es modernste Fertigungstechniken gibt, vorallem bei Voll-GFK Modellen. Ich kann es nicht verstehen, daß Modelle in der Liga, bei schon gewissenhafter Grund- bzw. Voreinstellung mit solchen ``Erstflügen überraschen"". Das die EWD/ Sturz immer noch fein eingestellt werden muß, ist mir klar. Bei den zu vor geschilderten Abweichungen liegt das Problem beim Hersteller, dort fehlt wohl eine sorgfältige Endkontrolle oder ist das ``Einmessen`` lohnseitig nicht mit einkalkuliert.
 
geänderte EWD

geänderte EWD

Hallo Extra 330SC Freunde,
ich habe jetzt wie beschrieben meine Tragflächen um 0,8° verdreht (Nase nach unten). Mein Höhenleitwerk steht mit der Nase um 0,5° zur Bezugseben nach oben und die Tragflächen um 0,5° nach unten. So komme ich auf eine EWD von -1,0°. Laut Krill sollte der Motor und die Tragflächen 0,0° haben und die Nasenleiste vom Höhenruder 1,0° nach oben. Höhenruder zu verdrehen ist nicht so einfach darum habe ich nur die Tragfläche verdreht. So passt es leider nicht ganz zu den Krill Angaben was man auch im Flug merkt.
Ich war Heute mit der Extra draußen um zu testen und ich muss immer noch 2-3mm Tief trimmen. Passt mir zwar nicht aber so fliegt die Extra sehr sehr neutral. Im Rücken muss ich nur leicht drücken, senkrecht hoch geht sie schnur gerade und senkrecht fallen tut sie auch schnur gerade. Ich werde jetzt versuchen dem Motor etwas Sturz zu verpassen um ihn auf den gleichen Winkel zu bekommen wie die Tragflächen. Mal sehen ob die Höhenruder dann neutral stehen. Wobei ich ich befürchte das sie dann z.B. nicht mehr so schön senkrecht fällt :rolleyes:
Noch mal an der EWD drehen habe ich jedenfalls keine Lust zu. Wenns nicht besser wird bleibt es so wie es jetzt ist. So kann man damit leben wenn es auch nicht wirklich schön ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten