Krill Extra 330sc 35%

Falcon Props kenne ich noch nicht, kann man die in Europa beziehen? Die 29x10 scheint es nur als Holzprop zu geben? Richtig? Das würde bezüglich der Schwungmasse wahrscheinlich wieder etwas schlechter sein.

Hi,

die FALCON Props bekommst du hier :http://www.voltmaster.de/Luftschrauben-Falcon

Sind allerdings auch deutlich leichter als die Mejzlik Props. Beim 30x13 macht das 70Gramm aus. Die 29er Falcon hab ich noch nicht hier liegen um diese nachzuwiegen.
Die 29x10 ist beim Hersteller noch nicht gelistet, aber schon zu bekommen. Die haben noch einige andere Propeller die online noch nicht gelistet sind.

Allerdings würde ich in deinem Fall auch erst mal die Ursache am Motor, bzw. Einstellung suchen.

Gruß
Tim
 
Hallo Extra Freunde,
ich komme gerade vom Flugplatz und habe ein paar sehr schöne Flüge mit meiner Extra gemacht. Mit einem Motorsturz von 0,5° passt es jetzt perfekt.

Ich fasse also noch mal für alle die auch die Probleme haben zusammen:

Mein Höhenleitwerk steht und stand ab Werk mit der Nasenleiste bezogen zur Bezugslinie mit 0,5° nach oben
Mein Tragflächen stehen jetzt bezogen auf das Höhenruder mit den Nasen 1,0° nach unten
Mein Motor steht jetzt zur Tragfläche 0,0°

So fliegt die Extra sehr sehr gut, bei meinem Schwerpunkt der genau auf Mitte Steckungsrohr liegt muss im Rücken fast nicht gedrückt werden.
Schade das sie so nicht von Anfang an flog, Aber jetzt kann der Spaß ja losgehen :D
 
So...

Bin auch gerade vom Erstflug zurück...
Ich hab zuvor nochmal EWD gemessen... Meine bisherigen Angaben waren falsch, Vorzeichen-Fehler... Meine Extra hat tatsächlich ne EWD von ca. -0,75 Grad. Schwerpunkt liegt auf Mitte Steckung. Damit fällt meine Extra senkrecht sauber, auf dem Rücken fast kein Tiefenruder nötig. Allerdings hat sie in Senkrecht-Aufwärts-Passagen die Tendenz leicht in Richtung Fahrwerk zu gehen, muss also leicht mit Höhe gehalten werden. Denke vll. etwas Motorsturz nach oben nötig. Motorzug ist definitiv zu wenig, senkrecht aufwärts geht der Flieger nach links weg. Im Messerflug hab ich 5% Höhe auf Seite gemischt, zudem etwa 5% Quer auf Seite um ein Rausrollen aus der Messerfluglage zu verhindern. Mischanteile halten sich insofern im Rahmen.

Da ich momentan einen perfekten Übergang vom Spinner zum Rumpf habe, werde ich wohl den fehlenden Seitenzug mit etwas Seitenruder-Beimischung auf Gas kompensieren. Mal sehen, bisher hab ich bei sowas eine Anpassung des Seitenzugs bevorzugt.

Der DLE 111 dreht den Müller 25x12 Dreiblatt mit 6.200 Umdrehungen. Der Motor ist zugegebenermaßen schachtelneu, ich denke da kommen vll. nach der Einlaufphase noch 200 Umdrehungen mehr. Von der Aufwärtsperformance des Antriebs bin ich bei der 14 kg schweren Extra allerdings etwas enttäuscht. Im Vergleich zu der Krill-Yak mit gleichem Gewicht und DA 120 mit 29x10S Mejzlik-Zweiblatt fehlt doch einiges an Dampf. Dafür klingt die Extra deutlich angenehmer und leiser...

Über Winter mach ich mir dann mal Gedanken, ob und wie ich die Extra etwas erleichtern kann. Zu allem Überfluss flieg ich derzeit knapp 250 Gramm Blei am Motordom spazieren um den Schwerpunkt einzuhalten... Vielleicht wäre ein Austausch der schweren Savöx-1283 in den HLW ein erster Schritt dazu..

Gruß
Marko


IMG_0393.JPG
IMG_0397.JPG
IMG_0399.JPG
 

Jey

User
Hallo Marko,

Glückwunsch zum Erstflug! Der DLE wird sicher noch ein wenig munterer wenn er mal 20-30Liter durch hat. 6400 sollten da schon realistisch sein! Dennoch wirst bei selbem Gewicht und der 3-Blatt niemals die Leistung wie ein DA120 mit 2-Blatt erreichen!

Kleiner Tipp: Probier mal die Müller 28x12 (oder auch 29x12) 2-Blatt. Die 29er macht auf meinem 100er DA 5900Touren, hat damit senkrecht hoch mindestens die selbe Leistung (eher mehr) als mit der 25x12x3 bei 6400Touren und ist ebenfalls angenehm leise! Senkrecht runter bremst sie als hättest den Anker geworfen ;)

Gruß Jochen
 

Lukas N.

User
Hallo!

Glückwunsch zu dem tollen Modell, sieht klasse aus!

Mein DLE 111 in der 104" Extra dreht den Müller 27x12 mit 6300 U/min. Habe eine Zimmermann-Auspuffanlage (Dämpfer). 28x12 ist glaube ich zu heftig für den DLE... Mit der Müller 25x12x3 kann man mit DLE111 und MTW Resos 6600 U/ min erreichen, braucht dann aber zwingend eine gescheite Kühlung / Luftführung. Da hat man dann 25 Kg Standschub.

Was hast Du für Dämpfer verbaut?

Grüße
Lukas
 
...28x12 ist glaube ich zu heftig für den DLE...

Hallo Lukas,

da muss ich dir leider widersprechen. Mein schachtelneuer DLE 111 an Zimmermanndämpfern (Krümmerlänge 24cm) dreht die 28x12 Müller 2-Blatt mit 6100 U/min bei sehr sehr guter Gasannahme! Und da werden noch mal 100 bis 200 Umdrehungen kommen. Also ich kann die Müller 28x12 2-Blatt vorbehaltlos empfehlen, da hat man richtig Power bei angenehmen Klang. Damit schießt meine Krill Extra, die Trocken 12,8Kg wiegt, förmlich in den Himmel.

Ich habe auch mal den Schallpegel gemessen. Auf 25m macht meine Kombo 79dBa.
 
...Zu allem Überfluss flieg ich derzeit knapp 250 Gramm Blei am Motordom spazieren um den Schwerpunkt einzuhalten... Vielleicht wäre ein Austausch der schweren Savöx-1283 in den HLW ein erster Schritt dazu...

Das würde ich auf alle Fälle tun. Die 1283 sind für Höhe einfach zu schwer (vorausgesetzt man braucht das Gewicht da hinten nicht). Ich weiß nicht wie dein Innenausbau aussieht, aber ich brauche nur 60g Blei am Motordom um den Schwerpunkt auf Mitte Steckung einzustellen. Mit leichteren Servos könntest du schon mal 80 bis 100g Blei vorne sparen.
 
Marko,
aber sonst natürlich sehr geiler Flieger! Meine macht mir, nachdem sie richtig eingestellt ist, richtig Spaß.
Ich würde aber an deiner Stelle nicht so weitwinkelig Fotografieren, das macht ganz komische Proportionen die die Extra so nicht hat ;)
 

Lukas N.

User
Hallo!

Dann werde ich die 28x10 mal probieren. Habe auch ca 23-24 cm Krümmerlänge. Werde mal die H Nadel noch etwas spitzer stellen, obwohl mein Motor im Moment saugut läuft, mal sehen. 12,8 ist natürlich ein Wort. Hast Du einen Smoker drinnen?

Grüße
Lukas
 
Savöx 1256 TG-SA wäre mit 52 Gramm schon mal 28 Gramm leichter als das 1283... Mit der Ersparnis von 56 Gramm im Heck könnte das Blei vorne wohl fast komplett entfallen...

Gruss
Marko
 
Hallo Marco,

Deine Erfahrungen mit der Krill SC decken sich ziemlich mit den meinen. Auch meine hat die Tendenz im senkrechten Steigflug auf tief wegzugehen. Lt. Ivo Krill (ich habe am letzten Wochenende beim EXFC in Znaim mit ihm gesprochen) sollte das HLW eine Anstellung von 1 Grad haben. Dann sollte, nach seinen Worten, diese Tendenz weg sein.

Auch ich hatte ursprünglich 180 Gram Blei im Dom, um den angegebenen Schwerpunkt (Mitte Steckungsrohr) einzuhalten. Ich habe dieses Blei stufenweise reduziert und mittlerweile ist es komplett entfernt. An den Flugeigenschaften hat sich meiner Meinung nichts verändert. Auch die Langsamflugeigenschaften waren von dieser Maßnahme nicht beeinflusst.
Ich würde Dir empfehlen, hier auch das Gewicht stufenweise zu reduzieren und einfach auszuprobieren!

Gruß

Gerald
 
Hallo Stefan,

was für Servos fliegst Du denn auf dem Höhenruder (Gewicht) ?

Hitec HS-7954SH mit 68g

...Dann werde ich die 28x10 mal probieren. Habe auch ca 23-24 cm Krümmerlänge... 12,8 ist natürlich ein Wort. Hast Du einen Smoker drinnen?...

Lukas,
nicht 28x10 sondern 28x12, aber Müller. Glaub mir das ist ein wirklich richtig guter Prop. Sowohl die 28x10 Mejzlik EVO also auch die normale 28x10 Mejzlik knallt wie Sau, das ist echt nicht schön. Auch wenn die Evo einen kleinen Ticken leiser ist.

Die 28x12 Müller wurde mir von Ingo Müller empfohlen, und ich bin froh seinen Rat angenommen zu haben. Wenn es allerdings richtig leise sein muss kommt mann an einer 3-Blatt nicht vorbei. Ich finde aber hier ist die 28x12 2-Blatt ein guter Kompromiss, zumindest für mich ;)

Smoke habe ich auch drinn. Allerdings das Drucksmokesystem aller Markus Richter mit diesem Ventil direkt am Motordom. Ich habe aber auch nichts unnötiges verbaut. Keine dicke Akkuweiche und keine überdimensionierten oder bleischweren Akkus, und auch nur ein Servo auf Seite. Ich mache nächste Woche mal eine Foto von meinem Innenausbau. Gleich geht es aber erst mal für ein paar Tage nach Österreich :D
 

Jey

User
Post #392 aufmerksam lesen! Die Rede ist von 56gr + im Heck. Macht bei Hebel 3:1 immerhin 168gr in der Nase was dann nicht mehr so ganz unbedeutend ist ;-)

Gruß Jochen
 

Lukas N.

User
Mach doch Hitec HS 7955 TG rein. Oder die neuen HS 8385 TH, das beste Hitec, dass ich je hatte. Die haben kein Spiel.

Grüße
Lukas
 
Hitecs kommen bei mir nur noch zum Einsatz, wenn das Servo das Zittern um die Null-Lage nicht hat am Futaba-Empfänger. Das 7955 zappelt da allerdings wie ein Kuhschwanz...

Gruß
Marko
 

Lukas N.

User
7955TG zittern? Kenn ich nur von den 7950TH. 7955TG haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
Die 8385TH fiepen nicht mal mehr, wenn der Flieger steht, von denen bin ich echt begeistert.

Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten