Krill Extra 330sc 35%

Gator

User
kannst aber auch unter dem orginalen schlitz einen weiteren schlitz fräsen für das zweite Ruderhorn. Habe ich auch gemacht ....

Grüße
 
eine kurze frage: hab ihr alle nur einen seitenruder hebel genutzt ? original ist ja nur ein schlitz eingefräst.


Hallo,

da der ebenfalls schon im Rumpf eingefräste Schlitz für das SR-Seil nur fluchtet, wenn man 2 Hebel einbaut, habe ich auch einen zweiten Hebel darunter gesetzt. Der Aufwand, den Schlitz im Rumpf zu versetzen wäre wesentlich aufwendiger (und optisch auffälliger) gewesen.
Ich nehme an, Krill hat für den Rumpfdurchbruch einfach das Maß von Craig Baverey übernommen, der die Extra wohl als einer der ersten gebaut hat. Er hat eben zwei Hebel verwendet.

Grüße Mathias

p.s.
so sieht es bei mir aus:
SR_Anlenkung.jpg
 

Airport

User
mathias hat völlig recht, der schlitz fluchtet nur wenn man einen zweiten hebel unter dem bereits vorhandenen gefrästen schlitz setzt!
um verwirrungen entgegen zu wirken wäre es sicher nicht von nachteil wenn krill gleich einen zweiten schlitz fräsen würde.
 

Jey

User
Das ist in der Tat so Jochen. die 3mm Versatz machen sich da bemerkbar ;)

Grüße,
Marco

Möglich, wenn ich mal verstehe wo das/euer Problem liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Schlitz an Markierung 1 werksseitig vorhanden. Ihr habt nun den Schlitz an Markierung 2 noch zusätzlich gemacht um ein 2. Ruderhorn einkleben zu können. Das ändert doch aber rein gar nichts daran wie das Seil verläuft nur das die Schraube eben an 2 Punkten "aufgehängt" ist.

Ich bin mir recht sicher das ich euch falsch verstehe, komme jedoch einfach nicht darauf was ihr meint :-)

Gruß Jochen

SR_Anlenkung.jpg
 
Möglich, wenn ich mal verstehe wo das/euer Problem liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Schlitz an Markierung 1 werksseitig vorhanden. Ihr habt nun den Schlitz an Markierung 2 noch zusätzlich gemacht um ein 2. Ruderhorn einkleben zu können. Das ändert doch aber rein gar nichts daran wie das Seil verläuft nur das die Schraube eben an 2 Punkten "aufgehängt" ist.

Ich bin mir recht sicher das ich euch falsch verstehe, komme jedoch einfach nicht darauf was ihr meint :-)

Gruß Jochen

Anhang anzeigen 1094377

Wenn anstelle des Kugelkopfs ein Gabelkopf genommen wird, und dieser dann auf Hebel 1 eingehängt wird, ist das Seil ein paar
mm höher.
Denk aber nicht das gravierende folgen hat. Zumal ja auch noch ein Führungsröhrchen mit eingeharzt ist.

Gruß
Tim
 

Airport

User
Wenn anstelle des Kugelkopfs ein Gabelkopf genommen wird, und dieser dann auf Hebel 1 eingehängt wird, ist das Seil ein paar
mm höher.
Denk aber nicht das gravierende folgen hat. Zumal ja auch noch ein Führungsröhrchen mit eingeharzt ist.

Gruß
Tim

ich denke auch das es vom versatz her nicht so gravierend ist, aber wenn man bedenkt wie groß das so ein seitenruder ist und z.b. was für belastungen z.b. bei einen messer looping oder gerissen figuren da auftreten können ist es mir schon deutlich wohler mit dem zweiten hebel so wie auch beim höhenruder (sonst könnte man da ja auch nur mit einem arbeiten).

fazit: die 15min lieber investieren und den zweiten schlitz fräsen und dann beruhig und ohne versatz freude haben!!:cool:
 

Airport

User
nun noch eine kurze frage:

stimmen die -1 crad ewd sicher ? und der sich aufgrund ergebene sturz und zug der spinneranpassung an der motorhaube ?
habe mittlerweile einige verschiedene infos gehört und möchte lieber auf nummer sicher gehen was die erfahrung bis jetzt gezeigt hat.
danke schon mal für die infos!
 

Marco

User
..., aber wenn man bedenkt wie groß das so ein seitenruder ist und z.b. was für belastungen z.b. bei einen messer looping oder gerissen figuren da auftreten können ist es mir schon deutlich wohler mit dem zweiten hebel so wie auch beim höhenruder (sonst könnte man da ja auch nur mit einem arbeiten).

Naja "Belastungen"... aushalten tut es problemlos.

2 Schauen schöner aus und Schadet nicht. würde den Schlitz auch einarbeiten

Jochen wenn man den Kugelkopf oben drauf schraubt andert es nix an der seilposition :) bei einem hebel würde ich aber einen Gabelkopf nehmen.

Grüße,
Marco
 

Jey

User
Wenn anstelle des Kugelkopfs ein Gabelkopf genommen wird, und dieser dann auf Hebel 1 eingehängt wird, ist das Seil ein paar
mm höher.


Jochen wenn man den Kugelkopf oben drauf schraubt andert es nix an der seilposition :) bei einem hebel würde ich aber einen Gabelkopf nehmen.

Davon war ja aber nie die Rede ;-) Meine 2,6m Delro hat mittlerweile sicher 300 Flüge runter mit einem Ruderhorn und Kugelkopf auf dem Seitenruder, nie Probleme gehabt! (wird ja auch so von Delro verkauft!)

Macht euch mal nicht verrückter als nötig was die Belastungen etc. angeht. Bevor die Schraube nachgibt fliegt euch euer Servo, das Seil, das GFK Ruderhorn oder der Servohebel 2x um die Ohren!

Gruß Jochen
 
Davon war ja aber nie die Rede ;-) Meine 2,6m Delro hat mittlerweile sicher 300 Flüge runter mit einem Ruderhorn und Kugelkopf auf dem Seitenruder, nie Probleme gehabt! (wird ja auch so von Delro verkauft!)

Macht euch mal nicht verrückter als nötig was die Belastungen etc. angeht. Bevor die Schraube nachgibt fliegt euch euer Servo, das Seil, das GFK Ruderhorn oder der Servohebel 2x um die Ohren!

Gruß Jochen


Von Krill ist`s mit einem Gabelkopf vorgesehen. Und somit würde das Seil etwas höher sitzen. Ergo der Schlitz etwas zu tief.
In der Praxis ist es mit Sicherheit egal ob das Seil paar mm rauf oder runter sitzt.


Gruß
Tim
 

Marco

User
Ich mach mir da gar keine Sorgen, schaut nur ungeschickt aus wenn das Seil am Durchbruch reibt...Um die Schraube und den Hebel etc mach ich mir da, egal wie montiert gar keinen kopf... aber man wills ja sauber haben, daher Gabelkopf...

Wenn man die Kräfte mal durchrechnet sind die eh nicht sonderlich groß... :) wird immer überbewertet

Grüße,
Marco
 

frido_

User
Nabend

Bin hier mal so reingestolpert da ich neben Segler und Hubi
auch mal in die Richtung Extra, Raven und ähnliches gehen wollte.

Was mir an der Anlenkung nicht so gefällt sind die Messingaugenschrauben.
Ich kenne sie nur so das die Bohrung fürs "Seil" zylindrisch und ohne Fase sind.
Der Ein- und Austritt des Seils in die Bohrung ist zu scharfkantig.
Ich fase/senke da immer an.

Zweitens die Seilöse ist im unbelasteten Zustand fast rund
und wenn Zugbelastung drauf kommt zieht sie sich lang.
Will sagen da ist etwas Schlupf/Leerweg drin.

Vielleicht wäre eine Kontermutter gegen verstellen auch noch sinnig?
Denke da das Seil ja ummantelt ist sich da nix drehen wird ... oder?

Wie sieht sowas in der Praxis bei euch aus?
Ist das zu pingelig gedacht? :D

Beste Grüße
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten