Krill Extra 330sc 35%

Flugass

User gesperrt
Ok, dann dürfte alles passen. EWD ist -1° und der Schwerpunkt liegt auch Mitte Steckungsrohr.
Zum Systemgewicht kann ich leider noch nichts sagen, da ich derzeit etwas beengt bin in meiner Werkstatt.
Da alles jedoch sehr gewichtsoptimiert ausgelegt ist gehe ich von einem guten Leistungsgewicht aus, ich bin
eh kein "Gramm-Fetischist" :-)
 
Gewicht

Gewicht

Hallo,

Ich habe vor kurzen angefangen auch eine Extra zu bauen. Eure Tipps mit der EWD finde ich super, werde meine jetzt mal genau vermessen und auf die Werte ändern.
Es kommt ein DA-120 und sonst der Standard rein. Dabei komme ich aber auf ein errechnetes Gewicht von 13,4kg.
Wieviel wiegen eure so (wirklich gewogen, nicht zusammengerechnet)?
Lese im Internet oft was von 12,5kg oder sogar 12kg, dass ist aber meiner Meinung nach, mit Smoke und Doppelstrom usw, unmöglich.

Grüße Daniel
 
hi!

Meine wiegt inklusive Smokeanlage, Pilotenpuppe und mit dem schwereren DLE 111 14 kg. Ich hatte selbst mit dem etwas schwereren Motor noch Schwerpunktprobleme und musste daher sogar noch etwas Blei unter die Haube kleben. 12,5 Kilo wären mit meinem Bausatz unrealistisch gewesen.

Gruß
Marko
 
Gewichtsberechnung komplett

Gewichtsberechnung komplett

Hallo,

Anbei mal meine Gewichtsberechnung. Habe ich einen "schweren" Bausatz erwischt? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
Und wer Verbesserungsvorschläge hat kann sich gerne bei mir melden!

Komponente Gewicht in g

Tragfläche links 1094
Tragfläche rechts 1109
Höhenruder links 256
Höhenruder rechts 267
Steckungsrohr Flächen 200
Steckungsrohr Höhenleitwerk 27
Seitenruder 197
Kabinenhaube 280
Radschuhe links + rechts 115
Tankhalterung 153
Motorhaube 384
Rumpf mit DA-120 4797
Fahrwerksbügel links + rechts 381
Heckfahrwerk 93
Zündung (Aeroflug) 242
Spinner 140
Luftschraube (26x12 3-Blatt Müller) 250
Kavan-Räder 100mm 117
Schrauben und Radachsen 154
Krümmer links + rechts 236
Schalldämpfer (MJM) links + rechts 650
Auspuffschellen (4x) 48
Auspuffhalterung 120
Powerbox Competition SRS 135
Servos JR 8711 HV (8x) 664
Gasservo 65
Akkus (3x) LiFe 2100mAh 350
Zündungsschalter 26
Jeti Rsat2 (2x) 18
Richter Tankverschlüsse (2x) 90
Tanks (2x) 130
Tankventile (2x) 25
Filzpendel (2x) 20
Schlauch (3m) 30
Flexschlauch für Kabelschutz 40
Smokepumpe 140
Steckersicherungen (5x) 5
Kabel (8m) 184
Multiplexstecker (10x) 35
Kabelhalter (10x) 15
Ruderhörner 78
Kugelköpfe (20x) 28
Verbindungsstangen Anlenkung (10x) 60
Seilanlenkung 30
Ausgelichsgewichte Höhenruder 100

SUMME 13578

Grüße Daniel
 
Hi!

Wenn ich dazu das Mehrgewicht des DLE 111 zum DA 120 addiere und die Pilotenpuppe samt Halterung hinzurechne, passt das zu meiner Extra.

Du wirst auch mit den 13,5 kg deine Freude haben, zumal der DA 120 doch deutlich mehr Power als mein DLE 111 hat.

Gruss
Marko
 
Vor allem darf man auch nicht vergessen das die Extra ein verflucht großer Koffer ist. Wobei meine mit DLE111 trocken 12,8Kg hat :D Aber wie ich hier schon mal geschrieben habe ist sie sehr minimallistisch ausgestattet.
 

Lukas N.

User
Hallo!

Also ich finde die 35% Extra 330 SC gar nicht so groß, die EF 104" Extra (ca. 20 cm länger/ca. 10 cm höher) oder die Krill Yak 55m 2,6m wirken um einiges größer.

Bin mal gespannt wo ich mit dem Gewicht raus komme, meine bekommt MTW Resos, DLE111 und Smoke (Powerbox), nen redaero o.ä. Pilot, das sind nicht die leichtesten Komponenten...wird ansonsten aber auch minimalistisch ausgestattet. Wenn ich den Antrieb noch nicht hätte, und das F3A-X Reglement nicht so :rolleyes: wäre, was die Motorenwahl angeht (will den Flieger zumindest mal regelkonform aufbauen), hätte ich mir nen DA 120 oder den neuen DLE 120 gekauft. Aber DLE111 ohne Resos war/ ist mir persönlich etwas zu wenig Bums in meinen 104" Maschinen, ca. 13,7 Kg, daher die Wahl auf Resos.

Grüße
Lukas
 
EWD Messung

EWD Messung

Hallo zusammen,

Heute habe ich den Motor endgültig festgeschraubt und die EWD gemessen und angepasst.
Sturz ist jetzt 0°, Fläche ist 0° und Höhenleitwerk +1° bezogen auf die Kabinenhaube.
Die rechte Fläche hat von der EWD her nicht gepasst und musste nachgefeilt werden. Ich werde aber die komplette Flächenbefestigung noch umbauen, weil man an die vordere Schraube, so schlecht ran kommt.
Seitenzug ist etwas weniger als angegeben. Da habe ich nur 2°, aber das erfliege ich erstmal so.
Habe zum vermessen mir eine EWD-Waage selber gebaut. Zum messen verwende ich ein Iphone 4S :-)

IMG_9009.jpg
IMG_9011.jpg
IMG_9015.jpg
IMG_9016.jpg
IMG_9020.jpg
IMG_9021.jpg
IMG_9023.jpg

Kabinenhaube und Motorhaube sind auch schon fertig festgeschraubt. Damit nichts verkratzt ist unter jeder Schraube eine Kunststoff-Unterlegscheibe.
IMG_9026.jpg

Grüße Daniel
 
Hallo,

Ich habe vor kurzen angefangen auch eine Extra zu bauen. Eure Tipps mit der EWD finde ich super, werde meine jetzt mal genau vermessen und auf die Werte ändern.
Es kommt ein DA-120 und sonst der Standard rein. Dabei komme ich aber auf ein errechnetes Gewicht von 13,4kg.
Wieviel wiegen eure so (wirklich gewogen, nicht zusammengerechnet)?
Lese im Internet oft was von 12,5kg oder sogar 12kg, dass ist aber meiner Meinung nach, mit Smoke und Doppelstrom usw, unmöglich.

Meine hat ca. 13,4kg.(trocken) Smoker hab ich wieder ausgebaut, und das Blei das anfangs verbaut war ist jetzt auch raus. Könnten also auch ca. 13,2-13,3 kg sein.
Ich denk mal das alles unter 13kg schon seehr optimistisch gewogen ist.

Und kurz zur Größe. Die 330sc gehört eher zu den "schlankeren" Modellen. Die Yak55 2,6m von Krill kommt da schon deutlich größer rüber.

Gruß
Tim
 

P38

User
?

?

Hm Leute,

Baut Ihr alle die Ausgelichsgewichte Höhenruder oder nicht?
Daniel wie kommst du darauf?

gruß Vinko
 

sudi11

User
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wieso so viele bei ihren Modellen die EWD korrigieren müssen?
Hat KRILL keine QS? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.

Jeder ambitionierte Modellbauer wird eine EWD messen und korrigieren können. Trotzdem würde ich
bei einen Preis von ~1600 Euro erwarten, dass die EWD passt.

Auch die Korrektur des Seitenzugs kann ich nicht ganz nachvollziehen. Solche Dinge sollten bei High
Quality Modellen wie von KRILL einfach passen.

Ansonsten bin ich begeistert von der Qualität von KRILL, keine Frage!!

Viele Grüße
Jan
 

Marco

User
Hallo Jan,

die gibt es sicherlich. nur muss man für eine Serienproduktion eben auch Toleranzen setzen. Das ist eben so, das ist bei allen so.
Nebenbei, bei meinen Krill Modellen hat alles gepasst. Kontrollieren sollte man die EWD aber immer.

Ich messe aber an der Wurzel, nicht am Ruder wie auf den Bildern hier gezeigt...Misst man am Ruder, kann man dieses noch so fest machen, wenn man dann an der Wurzel misst kommt ein anderer Wert raus...Bei mir waren das um die 0,8° unterschied.

Lässt sich nun drüber streiten, aber das Messen über die Ruderkante halte ich nicht für das beste. Muss man aber nun nicht breit treten.

Grüße,
Marco
 
Seitenzug und Ausgleichsgewichte

Seitenzug und Ausgleichsgewichte

Hallo,

Braucht man wirklich so viel Seitenzug? Habe bei meiner 3m Wigens und bei der 3m YAK 55Sp von carf nur 1,5° Seitenzug. Und die fliegen super gerade aus. Was habt ihr so verbaut, vor Allem beim Einsatz einer Dreiblatt?

Zu den Höhenruder Ausgleichsgewichten. Bei der YAK 55SP habe ich die zum ersten mal eingebaut. Das brachte sehr viel Höhenruder Dynmaik, heißt es ist jetzt deutlich schneller in der Endposition. Des weiteren verlagert sich die Belastung durch Vibration auf die Lagerung des Ruders und somit weg vom Servogetriebe. Die Servos haben nach etlichen Starts immernoch Null Spiel.

Hier ein paar Bilder von meinem Höhenruder Baufortschritt:
Ausgleichsgewicht habe ich 50g mit Reinkleben pro Seite genommen. 20g hat Krill sowieso schon vorinstalliert.
Den Ausschlag habe ich auch auf 60° erhöht.
Hier ein Bild vom Serienausschlag:
IMG_2145.jpg
Dann mit Schablonenen größer gefeilt:
IMG_2144.jpg
Und so ist nun der fertige Ausschlag:
IMG_2146.jpg
Ausgleichsgewichte in Nasenleistenform:
IMG_2151.jpg
Ruder geöffnet:
IMG_2155.jpg
und reingeklebt:
IMG_2156.jpg

Für die Servos musste noch bisschen nachgefeilt werden, passen aber gut rein:
IMG_2158.jpg
IMG_2160.jpg

Grüße Daniel
 

sudi11

User
Hallo Marco,

klar, Fertigungstoleranzen gibt es überall. Mir ist nur aufgefallen dass hier sehr viel darüber diskutiert wird.
Und viele ändern ihre EWD dann gleich um 0,8 oder 1 Grad. Das finde ich als Toleranzwert recht viel.

Aber vielleicht liegt es ja wirklich an den verschiedenen Messverfahren....

Gruß
Jan
 

PW

User gesperrt
Hallo,

eine serienmäßig verstellbare EWD wäre nicht schlecht ....; so wie bei den F3A Modellen:

Da kann ist per Schraube die EWD am Leitwerk ändern, ja sogar die Stellung der beiden Querruder zueinander per Schraube verstellen. Geht nach dem Erstflug binnen einer Minute und fertig.

Geht aber auch so; nur eben nicht am Flugplatz, sondern im Bastellkeller. Vorne entsprechend etwas aufpfeilen, ausrichten und wieder mit 5 Minuten verdicktes Epoxy etwas zulaufen lassen.

Seitenzug:

also 1,5 Grad rechts halte ich generell für viel zu wenig ! mit 3-3,5 Grad liegt man immer recht gut.


Gruss

PW
 

Marco

User
Moin,


stimmt, wird viel drüber gesprochen. Aber Krill liegt derzeit voll im Trend, entsprechend viele Modelle werden auch gekauft und diskutiert :)
Und zum anderen warten die ungeduldigen Modellbauer auf Ihre Modelle, da sind 2 Tage längere Lieferzeit für manche ja quasi schon der Weltuntergang und ein Grund für die Stornierung.:D:rolleyes:

Die EWD wird an der Endleiste des Ruders nie richtig stimmen. Wenn man mal die Endleisten hinten entlang peilt ist die Kante nur selten schnurgerade. Ein wenig Verzug ist in der Regel auch noch im Spiel. So kommt man schnell, jenachdem wo man misst auf die 0,8°

Das tritt aber bei jedem Hersteller auf, und bei jeder Bauart eines Modells...

Ich denke wer solch ein Modell baut wird wissen wie und was es zu tun gibt. bekanntlich führen ja mehrere Wege zum Ziel :)

Bezüglich des Seitenzugs habe ich mir einen Mischer gesetzt. Funktioniert in der Praxis sehr gut. Für X-Piloten sicher nicht die eleganteste, aber fürs Freestyle und 3D Gehopfe mehr als ausreichend.
Aber 1,5° halte ich auch für viel zu wenig. 2,5 bis 3 sollten es schon sein. Ich glaube die Anformung hat 2.5°?!
Sicher dass du keinen Messfehler drin hast?

Grüße, Marco
 
Seitenzug und Ausgleichsgewichte

Seitenzug und Ausgleichsgewichte

Hallo Daniel,

hast du vorher mal deinen Schwerpunkt grob überschlagen? Ich hoffe, du bereust die zusätzlichen 100g im Heck nicht, denn die Extra hat ein langes Heck. Übergewicht hinten muss etwa im Verhältnis 1:3 vorn kompensiert werden. Deine Servos sind zwar mit 6g weniger angegeben, als meine SA-1283SG wiegen, aber das kannst du meiner Meinung nach, schwer ausgleichen. Ich habe versucht alles eher vorn zu platzieren, trotzdem brauchte ich vorn Blei, um auf den Schwerpunkt Mitte Steckungsrohr zu kommen.
Ich werde versuchen, dieses noch zu verringern und den Schwerpunkt etwas zurück verlegen, aber eigentlich geht das Modell jetzt schon recht neutral.

Der angeformte Seitenzug war auch bei mir zu gering, was sich mit einem Gas > Seite Mischer sehr gut beseitigen ließ.

Grüße
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten