Krill Extra 330sc 35%

1hummel

User
Hallo Flugass,
haben Deine DA's nicht auch eine feingewuchtete Kurbelwelle? Mir war so als hätte ich das in div. Beiträgen von Dir gelesen.
Damit sollten die auch mit weniger Vibration laufen!

Ich hatte erst im Sommer dieses Jahres einen Motor bei Aeroflug und habe eine neue Zündung anbauen lassen.
Seit wann also, verkaufen die keine Zündungen mehr?
 
...Die Kerzen sind eher weiß, werde den Leerlauf mal auf 1,25 aufdrehen...

Das würde ich so vorschlagen. Und dann schauen, dass der Motor wie von mir beschrieben ohne sich zu verschlucken oder zu stottern bei schlagartigem Gas geben hoch läuft. Wenn er das tut, drehst du so lange magerer bis er es nicht mehr tut und gehst dann wieder zurück zum letzten Punkt wo er gut hoch lief. Ich empfehle dies in Schritten mit 1/8 Umdrehung vorzunehmen. Wenn du das so gemacht hast, kannst du eigentlich deine Vollgaseinstellung so vornehmen wie von dir beschrieben.
 
Leerlauf ist jetzt bei 1,25 und Hauptnadel bei 1,5 Umdrehungen.
Motor läuft deutlich besser.
Motor läuft im Stand sehr gut, nimmt schlagartig Gas an, aber beim Fliegen läuft er im unterer viertel unrund.

Ist nun die L-Nadel zu fett oder zu mager?

Gruß Hans
 

UweHD

User
Wenn er das Gas beim Beschleunigen gut annimmt, dann könnte er ggf. in der Leerlaufnadel noch etwas zu mager sein. Zu fette Einstellung der LL Nadel äußert sich meistens in stotternder Ganannahme

Aber wie immer, kommt es auf den Einzelfall an und Ferndiagnose ist schwierig....
 
Bei uns fing er ab 30 Liter an deutlich runder zu laufen und an Leistung zuzulegen (selbes Setup über F. Dohrmann) Wo die Nadeln jetzt stehen, keine Ahnung. Von Werkseinstellung beide systematisch magerer, dann immer 2-3 Flüge und dann Kerzen anschauen. Falcon 29x10. Am Anfang nur im senkrechten Sturzflug kurzzeitig in Resonanz, jetzt im Geradeausflug fast ständig so das Wechsel auf 29x11 ansteht.

Viele Grüsse Frank
 
...Motor läuft im Stand sehr gut, nimmt schlagartig Gas an, aber beim Fliegen läuft er im unterer viertel unrund.

Ist nun die L-Nadel zu fett oder zu mager?...

Leider muss ich Uwe hier widersprechen. Für mich ist es genau anderes herum. Ich würde jetzt mal die L-Nadel in 1/8 Umdrehungsschritten magerer drehen bis der Motor nicht mehr so schlagartig Gas annimmt. Und dann wieder zurück bis er es wieder tut. Ein unruhiger harter Lauf im unteren Bereich ist auf eine zu fette Einstellung der L- Nadel zurückzuführen. Und dabei immer die Kerzen im Auge halten. Wenn sie anfangen weiß zu werden, musst du die H- Nadel fetter drehen.
 
Kerzen sind jetzt braun, aber wenn ich die L-Nadel magerer drehe damit beim Fliegen das erste viertel nicht so unrund läuft
muss ich wohl die H-Nadel ein wenig fetter drehen damit das Kerzenbild bleibt?

Nach dem Wechsel von der Falcon 25x12x3 auf die Falcon 29x10x2 ist das Standgas auch viel besser geworden.

Werde den DA120 im Winter zu Aeroflug zum feinwuchten schicken, ggf. eine andere Zündung einbauen lassen damit der raue Lauf besser wird...


Gruß Hans
 
Kerzen sind jetzt braun, aber wenn ich die L-Nadel magerer drehe damit beim Fliegen das erste viertel nicht so unrund läuft
muss ich wohl die H-Nadel ein wenig fetter drehen damit das Kerzenbild bleibt?...

Wenn die Kerzen jetzt braun sind, ist das schon mal gut. Ich würde erst mal nur de L-Nadel magerer drehen und die H-Nadel so stehen lassen. Dreh die L-Nadel einfach mal 1/8 Umdrehung magerer. Der Motor sollte aber weiter so gut Gas annehmen. Wenn er es nicht mehr macht, bist du im Leerlauf zu mager. Wenn alles gut ist, fliegen und schauen wie der Motor mit der Einstellung fliegt. Zwischendurch dann mal das Kerzenbild angucken und eventuell die H-Nadel abhängig vom Kerzenbild nachjustieren.
 

Häbbe

User
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was für ein Anlenkseil bei der Krill Extra für die Seitenruder Anlenkung drin ist (Durchmesser)?
Ich habe zwar ein ummanteltes Edelstahlseil 0,8mm da aber ich bin mir nicht sicher ob das reicht!?

Vieleicht auch noch eine Bezugsquelle?
 
Hallo Niko,

Membran aus GFK, ist die nicht aus Gummi?
Mein Walbro hat erst 10 Ltr. durch, da kann doch nicht schon die Membran defekt sein...

Gruß Hans
 

Rekeil

User
DA 120

DA 120

Hallo,

also nicht die schwarze Pumpenmembrane aus Gummi
im Vergaser sondern das Flatterventil im Ansaugstutzen.
Ist normal eh schon aus GFK.

Frage ist: waren deine Flatterventile vorher defekt,dh. eingerissen
oder abgebrochen ? Wenn nicht wie können dann neue Flatterventile
einen runderen Motorlauf ( ohne Vibrationen...?) verursachen ?

Gruß
Ulrich
 
Membrane, Flatterventile....

Membrane, Flatterventile....

Die Flatterventile im Flaterventilkasten (rot oder schwarz ) zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse sind i.d. R. Aus GFK oder CFK.
Die Membrane im Vergaser sind meist im Auslieferzustand aus "Gummi". In den meisten repair kits oder DT-Sätzen sind diese aus einer sehr dünnem GFK. (Niko, hab ich übrigens auch an Lager)

Defekt/kaput an einem relativ neuen Motor:
Das kann sehr wohl passieren. In einigen Treibstoffen u.a. In Aspen ist oft ein nicht genau definierter Gehalt an Alkoholen beigemischt. Dieser kann die Membrane und den gummierten Dichtkegel am "Schwimmerventil" angreifen. Selbst bei neuen Vergasern kann es sein dass das Ventil durch zu lange Lagerzeit des Vergasers nicht 100% dicht ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten