Krill Extra 330sc 35%

UweHD

User
Ich muss den Thread mal entstauben, da ich jetzt meine Extra endlich mal fertigbauen werde :)

Der Schwerpunkt soll. lt. Krill ja erst einmal auf Mitte Steckungsrohr eingestellt werden. Hat jemand mal auzsprobiert, ob man den Flieger auch ohne Flächen auswiegen kann, d.h. liegt der eigene Schwerpunkt der Flächenhälften genau in Höhe des Steckungsrohres?
Oder anders gefragt: Ist das Ergebnis gleich, wenn ich den Flieger mit oder ohne Flächen auswiege?

Danke Euch :) Und Frohe Weihnachten!
 

UweHD

User
BTW: Hier wurde ja viel über Gewicht und Blei diskutiert. Wie es aussieht, wird meine Extra mit dem 3W 110i CS auf jeden Fall nicht schwanzlastig, ich kann also die Akkus beruhigt auf das Gfk-Tray bauen. Wahrscheinlich muss da noch ein Mini-Gewicht in's Heck, aber das stört ja eher wenig...
 

Zisko

User
Servus Uwe,

ist schon ein bisschen zu lange her. Ich hatte einen DA 120 drinnen und bin, so weit ich mich erinnern kann, mit dem Gewicht, ohne groß nach zu justieren, gut hingekommen. Mit dem 3W wirst du tendenziell etwas kopflastig sein. Also die Akkus auf dem Tray schön nach hinten und evtl. am Heck noch ein paar Gramm Gewicht rein.
 

UweHD

User
Danke euch 👍

...aber hat jemand auch mal verglichen, ob man die Extra auch ohne Flächen, nur am Steckungsrohr, korrekt auswiegen kann? Also ob die Flächen den Schwerpunkt nicht weiter beeinflussen? Das würde das Auswiegen erheblich einfacher machen...
 

1hummel

User
Hallo Uwe, die Flächen beeinflussen das Ergebnis natürlich da das Steckungsrohr ja gewichtsmäßig nicht in der Mitte der Flächen liegt. Also mit Flächen auswiegen. Dazu kannst du die Flächen auf das Steckungsrohr bis kurz vor dem Rumpf schieben. Dann fädelst Du in den Spalt zwischen Rumpf und Flächen einen Schnur (die Du mit einer Schlaufe über das Steckungsrohr schiebst) und kannst daran das Modell leicht anheben.
Bleib gesund
Bernd
 

sevenupi

User
Ist mir zugeflogen, erstmal alles an Schwergewicht ausgebaut…..Pilot, Tankhalter, Blei…..also die ganze „schwangere Auster“ auf Diät setzen…..Tankhalter wird Wabe/GFK 👍
D524524D-D0C5-468C-86EC-F43470E98DAD.jpeg
346414B8-B3CC-4FBE-8043-F0035CE14DCC.jpeg
C504DB17-B7A2-466B-B81D-D53991926FED.jpeg
 

sevenupi

User
Nachträglich baue ich noch Abdeckungen für die Schalldämpfer mit zusätzlicher Kühlöffnung unten aus hitzebeständigem Kevlar/Wabe-Baumwolle Sandwich und den Dämpferhalter aus dickerer Wabe 👍

08D5A2F7-51C1-42BD-8B53-53D440141675.jpeg
497DD265-B557-4570-9613-A3877D3C5470.jpeg

4A9BDD0F-4854-49B5-8811-917AA85D60D1.jpeg
 

sevenupi

User
Da alle Akkus Schwerpkt-technisch am Motordom platziert werden, kann ich den Dosenbohrer nochmal ansetzen….da wird noch ein Schweizer Käse draus 😉
….so wie es der Philipp Kaindl gelöst hat, will ich mir das nicht antun 😂

4CE213C1-E542-4125-AEAB-6DFC80EBCE92.jpeg
 

sevenupi

User
Ad unteren Tankhaltern sind die Flaschen angeformt, somit können sie sich nicht verdrehen, die oberen Gegenhalter habe ich gekürzt, als Sichtfenster „Tankfüllung“ 👍
Das Hülsrohr fd Tragflächensteckung hat 40mm…..also einfach Matte/Wabe um ein 40er Ablaufrohr laminiert, nd aushärten mit den anderen Wabenteilen mit Sekundenkleber geheftet, zur Stabilität mit Zahnstocher ad Verbindungen gestiftet, anschließend wieder mit Seku benetzt…..hält Bombe 👍
Vorsorglich ad Belastungsstellen eine kleine Fuge Harz/Microbal./Tixo angebracht….beruhigt das Gewissen bei Vibrationen 😂
Später kommen die Halteclips ad Hülsrohr d Tragflächensteckung und hinten ad Auflage 2 Schrauben 👍

7AA9CF5B-2B2C-4BFA-A365-3CC7BAF26948.jpeg
C812656E-5DFD-46FA-9BE1-37B1AE6A4938.jpeg
E8710E25-0EF1-4D79-BEA2-6A9D3868B3E9.jpeg
8088362E-5CAC-424C-848D-251882A5D5C9.jpeg
BEAA4C68-856C-4C41-AC34-20E6BA7986AF.jpeg
 

sevenupi

User
51EF3DAE-A7E8-46FF-BF83-6D1ACF94A9AC.jpeg
21C60525-DD71-48D1-80B2-33E260FDC252.jpeg
D6D5C9EA-EDA7-4EAB-B607-7B9891F8C0FF.jpeg


Zwischenzeitlich „Maiden“ erfolgreich absolviert….
Aber kann es sein, dass der EWD-Beauftragte im Urlaub war als da ne ganze Charge an Extras vom Band liefen 🤔
Die einzige Fläche, die vd EWD gepasst hat, war die Rechte 🤦🏼
Links +0,5
Beide Höhenruder Dämpfungsflächen +2,0 Grad 🤦🏼
Die Tragflächen hab ich mit CFK Hülsen versehen und auf 0 Grad gestellt.
Zum Maiden habe ich die Dämpfungsflächen gelassen und die Höhenruder getrimmt …..fliegt natürlich nicht neutral…..also fräse ich das Hülsrohr noch raus und richte es mit neuem Hülsrohr aus auch auf 0 Grad 👍
 

sevenupi

User
Hier noch der nachträglich montierte Dämpfertunnel aus dünnem Kevlar/Wabenmaterial….einfach mit Klettband verbunden falls mal zur Reparatur demontiert werden muss 👍

7E5D659B-0FE3-497E-8341-35B8663A0810.jpeg
71441343-64FE-43FA-9227-3C3A1558CA96.jpeg
2C5F53F1-2F0D-4545-B67E-0B15FC115B6A.jpeg
2F64D017-2485-4C37-96D3-AB638E3AD2C7.jpeg
A5AB896F-15F6-498E-85A8-FEF00F0E80AA.jpeg
 

UweHD

User
...
Beide Höhenruder Dämpfungsflächen +2,0 Grad 🤦🏼
Zum Maiden habe ich die Dämpfungsflächen gelassen und die Höhenruder getrimmt …..fliegt natürlich nicht neutral…..also fräse ich das Hülsrohr noch raus und richte es mit neuem Hülsrohr aus auch auf 0 Grad 👍
Krill schreibt eine positive EWD der Dämpfungsflächen vor, bei der 31% waren das damals +1°. Meine 31% flog mit dem Wert perfekt.
Ich finde jetzt in der Bauanleitung der 35% Extra keine Angabe mehr zur EWD der Dämpfungsflächen, bzw. gibt es da nur eine Zeichnung zum GC ohne Angabe einer Gradzahl. Das u.a. Bild habe ich mal von Krill für die 31% bekommen, denke aber nicht, dass sich das zur größeren Schwester stark unterscheiden sollte.
Ich würde von daher an deiner Stelle nicht auf 0° ändern, sondern zunächst mal schauen, bei welchen GC Werten du welche Trimmung benötigst und nur dann umbauen, wenn die 2° sich als zuviel rausstellen.

EA330-31% incidence.jpg
 

sevenupi

User
Krill schreibt eine positive EWD der Dämpfungsflächen vor, bei der 31% waren das damals +1°. Meine 31% flog mit dem Wert perfekt.
Ich finde jetzt in der Bauanleitung der 35% Extra keine Angabe mehr zur EWD der Dämpfungsflächen, bzw. gibt es da nur eine Zeichnung zum GC ohne Angabe einer Gradzahl. Das u.a. Bild habe ich mal von Krill für die 31% bekommen, denke aber nicht, dass sich das zur größeren Schwester stark unterscheiden sollte.
Ich würde von daher an deiner Stelle nicht auf 0° ändern, sondern zunächst mal schauen, bei welchen GC Werten du welche Trimmung benötigst und nur dann umbauen, wenn die 2° sich als zuviel rausstellen.

Anhang anzeigen 12064771

CG passt…..habe aber gut Höhe trimmen müssen…..also reiß ich das raus 👍
 

UweHD

User
CG passt…..habe aber gut Höhe trimmen müssen…..also reiß ich das raus 👍
Bevor du das machst, ein paar Fragen, um die korrekte Lage von GC und EWD noch etwas auszutesten (und entschuldige, wenn das alles kalter Kaffee für dich sein sollte ;).:
  • Was macht die Extra auf dem Rücken, nachdem du im Geradeausflug Höhe getrimmt hattest?
  • Was passiert, wenn du Vollgas ausgetrimmt sauber horizontal fliegst und dann schlagartig Gas rausnimmst?
  • Was passiert, wenn du die Extra aus dem Turn senkrecht fallen lässt, ohne Gas und seitlich zum (leichten) Wind?
Ich frage deshalb, weil ich eigentlich keine Krill-Extra kenne, die mit einer 0°° EWD korrekt geflogen wäre. Das geht eigentlich nur bei einem etwas kopflastigen Flieger. Die Vorgaben zum CG sind oft sehr konservativ, man wundert sich bisweilen, was ein etwas agressiverer CG für Auswirkungen haben kann - speziell auch auf die Frage der passenden EWD.
 

sevenupi

User
Bevor du das machst, ein paar Fragen, um die korrekte Lage von GC und EWD noch etwas auszutesten (und entschuldige, wenn das alles kalter Kaffee für dich sein sollte ;).:
  • Was macht die Extra auf dem Rücken, nachdem du im Geradeausflug Höhe getrimmt hattest?
  • Was passiert, wenn du Vollgas ausgetrimmt sauber horizontal fliegst und dann schlagartig Gas rausnimmst?
  • Was passiert, wenn du die Extra aus dem Turn senkrecht fallen lässt, ohne Gas und seitlich zum (leichten) Wind?
Ich frage deshalb, weil ich eigentlich keine Krill-Extra kenne, die mit einer 0°° EWD korrekt geflogen wäre. Das geht eigentlich nur bei einem etwas kopflastigen Flieger. Die Vorgaben zum CG sind oft sehr konservativ, man wundert sich bisweilen, was ein etwas agressiverer CG für Auswirkungen haben kann - speziell auch auf die Frage der passenden EWD.

….muss ich noch testen 👍
 
I have the Krill Extra 330 FX in 34%....... I am very happy with the balance on the center of the wing tube through the entire speed envelope.
balanced as show in the photograph with the "Venesa" balance system
 

Anhänge

  • IMG_7680.JPG
    IMG_7680.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 227
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten