Krill Extra 330sc 35%

UweHD

User
Nur komisch, dass die Gewichte so unterschiedlich sind.. oder waren es nur einige Ausreißer?!
Kann ich schwer beantworten. Ich kenne ja auch das Abfluggewicht noch nicht, da kommt noch einiges dazu.
Insgesamt ist das Kit wohl gut 2,5-2,8kg kg schwerer wie meine 31% Extra von Krill. Die hatte flugfertig mit halbvollem Tank dann 10,5kg gewogen. Hier kommen jetzt noch 500g mehr Motor, zwei Servos und etwas Kleinkram zusätzlich hinzu. Könnte also durchaus an der 14kg Marke kratzen mit allem drum und dran? Tippe aber eher so auf 13,5kg. Was meines Erachtens aber bei der Größe absolut top fliegen würde - ich will ja keinen Leichtwinddrachen ;)
 

UweHD

User
Mal ne dumme Frage an diejenigen, die die Extra schon gebaut haben: In den Höhenleitwerken ist in der Aussparung für die Servos so eine diagonale Verstärkung in Ausschnitt der Rippe drin. Ich sehe keine Möglichkeit, dort ein Servo zu verbauen, ohne diese Diagonale rauszuschneiden.

Ist die wirklich überflüssigerweise dort angebracht, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen irgendwie nicht?
 
Ist zwar bei meiner schon vier Jahre her, aber daran würde ich mich erinnern.
Da das Servo eigentlich nur an eine Stelle passt, muss der wohl weg.

Eventuell ein Bild?

Grüße
Mathias
 

UweHD

User
Danke, habe mir schon gedacht, dass das weggefräst werden muß. Ich frage mich nur, weshalb es dann überhaupt verbaut wird?

...ich muss mal ein Bild davon machen :)
 

HOBAS

User
Mit dem Steg steht die ``Rippe`` gerade zwischen den beiden Schalen, somit sind die Anschraubflächen für das Servo exakt parallel bzw. genau gegenüber.
 

mauri74

User
Achso, quasi als Bauhilfe beim Laminieren der Flächen? Stimmt, das klingt irgendwie logisch. Hätte ich auch drauf kommen können :)

Hallo Uwe,

konntest Du die EWD schon kontrollieren, resp. nachmessen?

Meine sollte nämlich auch nächstens eintreffen, habe mir auch eine mit dem Jubiläumsangebot zugelegt.

Danke und Gruss aus der Schweiz

Mauri
 

mauri74

User
ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Bis dann
 
Hey Leute

Ich bräuchte mal Hilfe von euch
Undzwar habe ich auch eine neue 330sc 35% und habe direkt mit dem Bau angefangen. Auch habe ich schon mein Ruderhorn ins Seitenruder geklebt . Leider kam ich erst im Nachhinein auf den Gedanken lieber ein zweites Horn einzubauen. Jetzt kann ich das Horn nicht mehr 1:1 abzeichnen um ein zweites zu machen

Hat zufällig jemand ein unverbautes Horn und kann mir eine Schablone zuschicken ?
Wäre klasse

Danke schonmal
 
Hallo,

Anfang November will ich mit meiner Extra anfangen.
Dazu bräuchte ich noch etwas Hilfe:

1) Das zweite Ruderhorn fürs Seitenruder - aus was stellt ihr das her?

2) Resos: Hat jemand Resos verbaut und kann mir ein paar Bilder machen, wie ihr die Halter gemacht habt?
Denke über KS Komfortmount nach, allerdings will die Rohre vorne und hinten etwas lagern. Vorne müsste ja was viel kleineres her.
Hat da jemand Ideen?

Vielen Dank im Voraus
 
Länge der Ruderhebel

Länge der Ruderhebel

Hallo Gemeinde,

reichen 46mm auf QR und 38mm auf HR wenns auch 3D gehen soll oder welche Längen werden benötigt?

VG Frank
 
Hallo Kollegen,

ich baue gerade eine Krill Extra.
Heute sollte Motor und Auspuff ran. DLE 111 mit KS Resos. Klaus hat mir ein passendes Set geschickt, leider sind die Dämpfer so kurz, dass mindestens einer nicht dahinter rauskommt. Vielmehr müssten die Auslässe ziemlich genau da hin, wo das Seitenruderbrett den Boden des Rumpfes berührt.
Zudem wollte ich sie mit einem Komfort-Mount System befestigen. Das bekomme ich aber niemals montiert, denn das SR-Brett ist ja bereits werkseitig eingeklebt.
Wie habt ihr das gelöst? Sind es vielleicht die falschen Dämpfer, da zu kurz für den Rumpf?

Vorab vielen Dank für die Tipps :)

Viele Grüße Rando
 

Lukas N.

User
Dämpfereinbau

Dämpfereinbau

Moin!

Ich mache das bei der 35% Extra so, sind zwar Dämpfer, aber zur Inspiration:

3.JPG

1.JPG

2.JPG

Ich nehme einfach etwas längere Fahrwerksschrauben, von innen kann man dann die Dämpferhalterung mit Stoppmuttern verschrauben.

Viele Grüße
Lukas
 
Hi Lukas,

das ist ne schicke Lösung!
Das Problem ist halt bei mir, dass ein Resorohr ja viel länger ist, als ein normaler Dämpfer. Das Reso müsste ich auch viel weiter hinten mit einem Halter befestigen. Weiter hinten kann ich aber keinen Halter platzieren, weil da ja schon das Seitenruder Brett eingebaut ist. Ich müsste den Halter ja darunter montieren. Das geht ja aber nicht, weil ich nicht dran komme...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten