Krill Extra 330sc 35%

Lukas N.

User
neue SC

neue SC

...beginne bald auch mit einer neuen 35% SC.
Mein Setup diesmal:

  • DLE120
  • Zimmermann 60er Dämpfer, Krümmer Eigenbau
  • 27x12 Mejzlik (den habe ich noch)
  • Hitec D-980 Servos auf allen Rudern mit Secraft 51mm Servohebeln, bzw. Doppehebel auf SR
  • Hitec 7954 auf Gas
  • Wingstabi-16 als Empfänger und Weiche
  • Roxxy 2600er Empfängerakkus
  • Roxxy 1800er Zündakku ( hier würde ein 950 mAh reichen)
  • Powerbox Sparkswitch Zündschalter
  • G-Force-Aircraft Design Pilot


diesmal kein Smoke, da ich die Extra nur zum Feierabend- & Spaßfliegen nehme.

Mein Ziel: So leicht wie möglich bauen, mal schauen, wie nahe ich an die hellblaue heran komme.
Ich bin mal gespannt, wie der DLE-120 im Vergleich zum DLE-111 oder DA-120 funktioniert. Ich kenne wirklich einige, die den 120er DLE haben, bei fast niemandem läuft er mit Dämpfern überzeugend, nur mit den Knalltüten, die beim Motor dabei sind. Da ich nun schon einige Zimmermann-Dämpfer verbaut habe, und immer höchst zufrieden damit war, bin ich sehr gespannt.

Morgen werde ich mit dem Bau beginnen und dann erstmal die Motorhaube abschleifen...die, die mich kennen, wissen, dass ich einen recht hohen Anspruch ans Finish habe, daher werden einige Teile neu lackiert (Motorhaube, Fahrwerksbügel, vorderer Rumpfbereich oberhalb vom Tank). Warum? -Die groben Nähte gefallen mir nicht, warn 2012/2013 viel feiner.

VG
Lukas
 

Lukas N.

User
Hi Lukas,

das ist ne schicke Lösung!
Das Problem ist halt bei mir, dass ein Resorohr ja viel länger ist, als ein normaler Dämpfer. Das Reso müsste ich auch viel weiter hinten mit einem Halter befestigen. Weiter hinten kann ich aber keinen Halter platzieren, weil da ja schon das Seitenruder Brett eingebaut ist. Ich müsste den Halter ja darunter montieren. Das geht ja aber nicht, weil ich nicht dran komme...

Hallo,

Du kannst doch so eine ähnliche Halterung anfertigen wie ich sie gemacht habe, und diese anders herum innen an das Servobrett schrauben. Einfach 4 Einschlagmuttern auf das Brett kleben und von oben 4 Löcher in das SR Brett bohren und verschrauben.

VG
Lukas
 

Lukas N.

User
...der Grund, warum ich mir nochmal eine 35% Extra gekauft habe, war, dass ich einen Feierabendflieger haben wollte, der schnell auf- und abrüstbar ist, und keine größere Wartung in Form von Nachbügeln oder Nachkleben braucht. Meine GB-Models Extra hatte ich leider verkauft, daher musste wieder etwas neues unkompliziertes her. Zudem hat mich Dennis 2016 so mit diesem Flugzeug geflasht, dass ich sogar dasselbe Design bestellt habe wie er, bloß in blau anstatt grün.

Hier das Video von dem Flug, der mich zu einem Neukauf ermutigte:


VG
Lukas
 

Rekeil

User
Hallo Lukas,
hast du schon mal die Hitec D980 ausprobiert ?
Diese Servos sind jedoch wesentlich größer
als das Standardmaß 40x20mm !
 
Hallo Lukas,

kannst du ein paar Bilder von deine neue Extra hochladen oder mir schicken? Das wäre sehr nett und hilfreich für mich.
Ich will auch die Extra bestellen, nur kann ich mich noch nicht entscheiden bzgl. Design.
Interressiere mich unter anderem für dasselbe Design in Blau.
Vielen Dank im Voraus :)

VG
Ben
 

Lukas N.

User
Hallo Zusammen,

das mit den Bilder mache ich diese Woche noch.

Die D-980 sollten für die Krill genau richtig sein. Warum?
no.1 hatte HS 8385 drin -zu weich um die Mittellage, zu teigig und nicht knackig bei 8-Zeitenrollen usw.
no. 2 hat 7990 auf QR drin, 7954 auf HR, ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach perfekt.
no. 3 bekommt von daher auch wieder 44 Kg Servos, meiner Meinung nach auf QR ein Muss. Da die D-980 die Weiterentwicklung der 7990 sind nehme ich diese.

Auf HR würden 9381 reichen, aber da der DLE 120 im Vergleich zum DA-120 mehr wiegt, kann etwas Gewicht am Heck nicht schaden und Kraft sowieso nie. Die D980 haben Softanlauf beim Einschalten, Futaba-Verzahnung und eine M3 Servoschraube. Zudem soll der Chip ein besserer sein. Persönlich habe ich das Servo noch nicht geflogen, aber einige meiner Freunde -und die sind begeistert.

Wahrscheinlich würde das HSB-9381 auf allen Rudern auch reichen, das habe ich in meiner roten 104" Extra drin und es ist m.E. das mit Abstand bisher beste Hitec Servo in der 20mm / 35 Kg Klasse; 34 Kg Stellkraft, Vollalugehäuse. Titangetriebe, Softanlauf, Brushlessmotor, Futaba- Verzahnung. D-950 wäre sicher auch möglich.

Da ich aber von no. 2 mit 44 Kg Stellkraft auf den Rudern verwöhnt bin, bekommt auch die neue Extra so kräftige Servos verpasst. Die 35% Extra hat halt auch riesige Lappen als Querruder und durch die Voll-GFK Bauart haben diese auch ein größeres Eigengewicht als Styro-Balsaholzklappen, oder Klappen in Rippenbauweise wie bei Extreme Flight.

VG
Lukas
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch die D980 in meine Krill Extra 330SC verbaut.
Diese soll diesen Monat noch fliegen.
Verbaut habe ich einen 3W 140i B4. Falls Interesse besteht kann ich ein paar Bilder hochladen.
Zu den Hitec D980,ich habe diese Servos in allen meinen Fliegern und bin begeistert. Das vergrößern der Servosausschnitte ist die Arbeit aufjedenfall wert.

Mfg Kris
 
Jaja Luki, 20Kg kommt leider nicht hin. Aber 22,5KG :D
Das hat aber dann die 3,1m mit dem 220er :)

Also in meiner Krill habe ich folgende Komponenten verbaut:
- 6x Hitec D980 auf QR und HR
- 3x Savöx 1270 auf SR und Gas
- 3W 140i b4 mit 3W Schalldämpfer

Nachdem der 3W ein bisschen länger als ein DA 120 ist, musst dementsprechend der Dom gekürzt werden.
Danach habe ich einen neuen Motorspannt aus 5mm Sperrholz angefertigt und von hinten mit einer Kohlematte einlaminiert. Danach kam vorne eine Schicht Glas drauf und anschließen wurde der Dom Lackiert.

Für die Dämpfer habe ich die Halterung von 3W eingeharzt.
Die SR Servos habe ich nach hinten gepackt. Dazu habe ich mir ein CFK Herex Sandwich gemacht und eingeharzt.

Weitere Bilder und Infos folgen heute Abend. :D
 

Anhänge

  • 20171106_133945.jpg
    20171106_133945.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20171106_134339.png
    20171106_134339.png
    468,8 KB · Aufrufe: 140
  • 20170915_205731.jpg
    20170915_205731.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20171106_134428.png
    20171106_134428.png
    999,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20170911_200159.jpg
    20170911_200159.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20171106_134601.png
    20171106_134601.png
    1,2 MB · Aufrufe: 144

Rekeil

User
Was haltet ihr von den Savöx 2290 ?
Die kosten 20,-Euro weniger als die
Hitecs D980 und machen sogar 50,-Kg
im Voll-Alugehäuse ?
 

Lukas N.

User
Hallo Rekeil?,

die Savöx 2290 sind sicherlich ebenfalls eine Top-Wahl für die 35% Extra 330SC. Ich habe mich mit Freunden drüber unterhalten, die das Servo fliegen, es gibt nichts negatives darüber zu sagen. Das einzige ist sie haben eine geringere Auflösung als die D-980.

VG
Lukas

PS; die Komponenten für meine Extra habe ich schon alle gekauft.
 

Rekeil

User
Hallo Lukas,

merkt man eigentlich die höhere Auflösung 32Bit
von den Hitecs D980 im Flug spürbar ?

Die Hitecs kosten 150,- Euro und die Savöx 125,-Euro.

Ich meine lohnt sich da der Mehrpreis ?

Gruß
Ulrich
 

Lukas N.

User
Hallo Ulrich,

ich kann Dir da keine Empfehlung geben, da ich das Savöx 2290 noch nicht geflogen bin. Viele meiner Fliegerfreunde setzten es ein, u.a. Matze Schmidt, Dominik Rudies, Thomas Bahne, Marian Mader, alles keine unbekannten in der Imac Szene und alle sind zufrieden damit. Gernot, Wolfgang Krahofer, Werner Kohlberger, Martin Brandmüller fliegen Hitec und sind auch da zufrieden damit.
Letztendlich muss Du selber wissen, was Dir besser taugt, ich denke beides funktioniert. Die Hitec verbrauchen etwas weniger Strom und haben eine höhere Auflösung, die Savox kommen im schicken Vollalugehäuse und Brushlessmotor daher. Zu sagen das Hitec ist besser oder das Savöx ist besser kann ich nicht.


VG
Lukas
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Nabend zusammen.

Heute hab ich meine Maschine vermessen. Flächen beide 0grad zur Rumpflinie, Höhenruder beide -1. habe wohl einen perfekt geraden Bausatz erwischt. Motorsturz 0grad. Mal schauen, ob das passt.

Motor mit Resos ist auch verbaut. Das war die schlimmste Aktion, die ich beim bauen jemals hatte. Unter dem Seitenruder Brett. Eieiei ....


Jetzt hab ich noch ein Problem mit dem Powerbox Zündschalter, der auf der Werkbank top funktioniert, sich aber im Modell nicht ausschalten lies und dann irgendwann nur noch merkwürdig blinkte.
Wenn dann endlich mal ein paar Servos etc. per Post kämen, könnte man auch mal weiter machen...
 
Auslegung für Servos

Auslegung für Servos

Hallo zusammen. Meint ihr es würde ausreichen wenn ich Savox 1256tg Servos verwende oder sind die mit 20 Kg zu schwach? Ich fliege sie nähmlich auch auf einem H9 Beast und der OMF Symphony .

Ich bin kein Extreme 3D flieger aber ich probiere es gerne schon mal aus.... überhaupt so zu fliegen.
Ich mach wohl mal ne Gerissene oder gestoßene Rolle und etwas trudeln aber mehr kann ich derzeit nicht. Würde weiter üben wollen ,

Ist das mit 1256er Servos ein no go. ? Auf dem Beast gehts eigenentlich prima ...

Gruß Thomas
 
Was verwendest du den für welche ? Ich bekommen meine EA im Feb/März

Das ich jetzt komplett neue Servos brauch kotzt mich ganz schön an . Das sind rund 700 Euro nicht geplante Kosten....
 

BNoXTC1

User
Dann bau die 1256 ein u übertreib es nicht mit der Länge der servohebel, dann passt das schon.. stärkere, falls notwendig, kannst du später noch immer einbauen.
 

UweHD

User
Ich benutze die 1270TG. Du kannst ja die 1256 probieren, zumindest auf Höhe sollten die immer reichen. Und zu zweit am QR und SR eventuell auch. Kann ja nicht viel kaputtgehen, du bekommst höchstens Blowback.

Ich würde die halt nicht wählen, wenn ich eh neu kaufen müsste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten