Anzeige Anzeige
heli-shop.com   www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem T-Rex 500E Pro

User

Standard Problem T-Rex 500E Pro

Hallo,
    habe da ein kleines technisches problem. Ich hab mir einen T-REX 500 Pro gekauft und soweit zusammengebaut. Nun ist mir aufgefallen dass die Hauptrotorwelle ein Spiel nach oben von etwa 0,5 - 1 mm. Meine Frage ist nun ist dieses Spiel normal bzw. wie bekomm ich dass weg?
    Die einzige mir erkenntliche Möglichkeit dass abzuschaffen ist die mit den Beilagscheiben auf dem oberen Hauptlager. Im Lieferumfang sind 2 Verschiedene eine mit 0,5mm und eine mit 0,3mm. Wenn ich die Anleitung richtig übersetzt habe dann ist die 0,3mm nur ein ersatzteil (0,5mm ist eingebaut).In einem anderen Forum wurde mir schon empfohlen beide Distanzscheiben einzubauen, kann ich das bedenkenlos machen bzw gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Spiel abzuschaffen?

Gruß Basti
    Like it!

User

Standard

Da ich bei den ganzen Modellbezeichnungen bei Align nicht mehr durchblicke: ist das die Paddelversion mit Kunststoff-Rotorkopf und Starrantrieb?

Normalerweise wird die Rotorwelle mittels Stellring unter der Taumelscheibe so eingestellt, daß nur ein kaum merkliches oder gar kein Spiel übrig bleibt. Falls der 500 E pro diesen Stellring hat, bist du fein raus. Hat er aber wie der 450 Pro einen fest montierten, nicht justierbaren Stellring, mußt du mit den Beilagscheiben tricksen. Oder schauen, welche der älteren 500er Rotorwellen mit Stellring kompatibel ist und die nehmen.
    Nehmt das Alles nicht zu ernst - es ist doch nur Spaß ;-)
    Like it!

User

Standard

hmm.. also es ist die paddelversion mit alu kopf und starrantrieb und nein ich habe leider keinen stellring. also bleibt mir wirklich nur die möglichkeit mit den distanzscheiben.... naja, morgen mal die 0,3mm scheibe mit einbauen und dann nochmal schauen. ich werde dann berichten welchen erfolg es gebracht hat.

Gruß Basti
    Like it!

User

Standard

Also ich habe gerade eben das Problem gelöst. Habe beim zusammenbauen den fehler gemacht und das obere lager falsch herum eingebaut. habe es jetzt umgedreht und schon reicht die 0,3mm scheibe und die HRW ist absolut spielfrei. ich finde es nur schade dass dieser eigentlich meiner meinung nach wichtige hinweis nicht in der deutschen übersetzung der anleitung mit drinsteht.

Gruß Basti
    Like it!

User

Standard

Man kommt nicht drum herum, das Gehirn einzuschalten und sich Gedanken über die richtige Montage zu machen. Wobei man immer darauf achten sollte, daß die Lager nicht im Betrieb aus ihren Sitzen gedrückt werden können. Beachtet man diesen Punkt, kann man das mit etwas Erfahrung kaum noch falsch herum montieren. Wichtig ist, daß man alle Schrauben selbst sichert, besonders bei der Blattlagerwelle ist bei Align Helis große Vorsicht geboten. Hier kann nämlich etwas Fett in den Gewinden sein, das eigentlich für die Dämpfungsgummis und Drucklager bestimmt war. Da hält dann keine Schraubensicherung und die Blatthalter können schnell mitsamt Blättern alleine fliegen gehen. Mit Bremsenreiniger hat man das Fett schnell ausgewaschen und kann die Sache dann richtig montieren.

Ich traue keiner Schraube, die ein "nese" reingedreht hat, ob Taiwanese oder Chinese
    Nehmt das Alles nicht zu ernst - es ist doch nur Spaß ;-)
    Like it!

+ Antworten