Aeronaut PC-21 - die Neue

Aero21

User
Decals

Decals

@Aldo
Musste mich ehrlich mal schlau machen, welches Design wohin gehört. "HB-HZC" gehört wohl als Demo-Maschine immer noch PILATUS.
Das "weiss/rote" Design ist die ursprüngliche Farbgebung für die Schweizer Armee. Neu sind sie ganz in rot mit dem einzelnen, dicken Streifen am Rumpf.
Und es ist dieses Design dass du ins Auge gefasst hast?

@All
Ich habe mich noch etwas mit der Korrektur der Decals für die "HB-HZC" befasst ...

Decals-36.jpg

... und die Grösse der Kreuze neu bestimmt und in Auftrag gegeben.
Den "HB"-Schriftzug in Schwarz für die Flügelunterseite habe ich noch dem Original entsprechend vergrössern lassen.

Ich habe den Grafiker-Kollegen angefragt, er solle mal den Preis für einen kompletten Satz (ohne Streifen) definieren. Interesse scheint vorhanden zu sein.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
A-101

A-101

@Aldo
Passen die Streifen von AERONAUT auf die Flügel wenn du sie so verkehrt rum aufklebst?

Gruss
Jüge
 
Nabend Jungs,


habe meine PC 21 jetzt mit einem Kreisel auf dem Seitenruder ausgerüstet, weil mir das Pendeln bei Wind auf die Neven ging. Testen kann ich leider erst so März um den Dreh, da vorher unsere Piste nicht für so kleine Räder geeignet ist.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß.
 
Verstell-Prop

Verstell-Prop

Hallo Leute,

so, die Erkältung habe ich hoffentlich hinter mir, die Fliesen im Keller sind verlegt, jetzt kann ich wieder im Keller spielen.


Unser Jüge hat ja mal mit dem Verstell-Prop angefangen. So könnte eventuell die Betätigung dafür aussehen!

Sind doch eine Menge Teile geworden (z.B. 2Stk Messinghülse 2,4x3,5mm mit 2er Loch, sieht man bald auf der Drehbank nicht:D) Die schwarze Scheibe ist nur der Motordummy.
Zwei Stellringe fehlen noch auf dem Bild!
IMG_5652.JPG

Zusammengebaut mit Stellringen (Die blöden Stellringe gefallen mir noch nicht)
IMG_5653.JPG

Daten:
ca. 32 Gramm
ca. 11,5mm Hub
kann man bei einem Innenläufer hinten an den Motor flanschen (Lochkreis 25mm)
Material:
Alu Bohr- und Fräsqualität
POM für die Schiebestücke
Messing
Stahlschrauben
Lager


Gruß
Stefan
 
Moin,

schaut sehr gut aus. Allerdings ist es bei Innenläufer ja wieder problematisch wegen dem Getriebe. Wie schaut es aus bei Aussenläufern, dreht sich die Mechanik dann mit? Kann man dann später nur Heckrotorblätter nutzen, oder gehen auch schöne Blätter vorallem 5 Blatt? Denn mit Heckroterblättern wäre mir der Geringfügige vorteil vom Verstellprop die versaute Optik es nicht wert.

Gruß.
 

Aero21

User
Constant Speed Prop wird Realität

Constant Speed Prop wird Realität

@Stefan
Da hast du ja wieder Mal ein mega Teil "geschmiedet". Das mit dem Lochkreis von 25mm finde ich genial. Passt super auf unseren LEOMOTION. Zufall? :p:p:p

Da die Hohlwelle einen unbearbeiteten Innendurchmesser von 3mm aufweist, muss ich für die Schubstange einen Federstahldraht von d= 2.9mm verwenden. Passt das für dich?

@Daniel
Unser Innenläufer weist kein Getriebe auf. Geht also gerade durch.
Verstell-Prop beim Aussenläufer stelle ich mir um Welten komplizierter vor.

Der Verstellprop kriegt Blatthalter für die Aufnahme von FREUDENTALER-CFK-Klapp-Props. Also keine simplen Heli-Heckrotorblätter.

Was macht dein RAMOSER-Spinner?

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

denke eher, das eure Motoren gekapselte Aussenläufer sind. Kenne keinen Innenläufer der so große Props ohne Getriebe ordentlich zum laufen bringt, oder habe ich was verpasst?
Ok, mit den Props könnte man super leben.

Der Spinner wird wohl um Mitte Januar produziert werden (Wird zusammen mit den normalen gedreht) und dann bei mir eintreffen, so wurde mir es bei Ramoser gesagt. Freu mich schon drauf, wenn er endlich montiert werden kann :)

Gruß.
 

höfi

User
Salü Daniel,
Ja, bezüglich den Leomotion-Motoren hasst du was verpasst - es sind pure Innenläufer die für unsere Anwendung nahe
beim Optimum liegen (8pol Motoren mit grossem Rotordurchmesser und daher extrem torquestark ! )
Den Motor mit einer 8mm Hohlwelle auszurüsten wird kein Problem sein da er sowieso intern für 8mm Wellen konzipiert ist - d.h.
alle Lager haben jetzt schon 8mm Innendurchmesser !

Es Grüessli
höfi
 
Salü Daniel,
Ja, bezüglich den Leomotion-Motoren hasst du was verpasst - es sind pure Innenläufer die für unsere Anwendung nahe
beim Optimum liegen (8pol Motoren mit grossem Rotordurchmesser und daher extrem torquestark ! )
Den Motor mit einer 8mm Hohlwelle auszurüsten wird kein Problem sein da er sowieso intern für 8mm Wellen konzipiert ist - d.h.
alle Lager haben jetzt schon 8mm Innendurchmesser !

Es Grüessli
höfi


Moin Höfi,

das hört sich gut an. Hätte ich nicht gedacht, aber so lernt man immer wieder dazu.

Gruß.
 

Aero21

User
Geschenkideen

Geschenkideen

Hallo Leute

Falls eure PartnerInnen noch ein passendes Geschenk für euch suchen könntet ihr mal diskret erwähnen, dass es da so einen Webshop mit Fan-Artikeln der Fa. PILATUS-Aircraft gibt, der wirklich viele hübsche Sachen für grosse und kleine Fans der PILATUS-Familie anbietet:

http://www.pilatus-aircraft.com/#234

... unter anderem im Massstab 1:35:

PC-21_rot.jpg
-
PC-21_rot-weiss.jpg

... und für Daniel? ...

PC-21_grau.jpg


Bis bald mal wieder

Jüge
 

Aero21

User
Ja Stefan, hab ich auch bemerkt. Absolut inakzeptabel - wer kann bloss so bauen! :mad::mad:

Und dann die Prop-Blätter auch noch in der Segelstellung montiert - geht aber gar nicht! :cry::cry:

Muss aber gestehen, dass ich die rote unterm Christbaum haben werde - wenn es denn klappen sollte. :D:D


Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

das hättest mir nicht zeigen dürfen, bin schwer am überlegen :D Was mich noch abhält, ist, das die graue keine Propellerblätter hat, aber mal schauen wie lang ich noch stark bleiben kann.

Habe die Tage mal meine Kabinenhaubenbefestigung fertig gestellt, Selbige war bei den ersten Flügen nur mit Tesa befestigt. Vorne ist jetzt ein Pin, hinten Magnete mit insgesamt 3 kg Haltekraft. Will jetzt noch meine Kabinenhaube schwärzen, hast du den Lack von innen oder von Außen aufgesprüht?

Gruß.
 

Aero21

User
@Daniel
Wenn du dir die graue reinziehst mache ich die Wette (sagen wir mal 1000 Weisswürste), dass sie nicht lange ohne Prop dasteht - du bist doch unser Mann der raschen Umsetzung. ;);)

Kabinenhaube
Unbedingt von innen spritzen - nur so bleibt der "gläserne" Eindruck der Haube erhalten.

Gruss
Jüge
 
Nabend,

habe gestern die Haube von innen Lackiert und anschließend auf den Rahmen verklebt. Schaut wirklich super aus und bin froh das ich es so umgesetzt habe. Auch ist die Passung der Haube sehr gut gelungen. Stelle morgen mal ein Bild ein. Die Streben werden dann später von aussen in der farbe des Rumpfes gelackt.

@ Aero21

konnte bis jetzt der Versuchung wiederstehen das Modell des Modells zu kaufen, aber es dauert nicht mehr lange, zumal es nurnoch wenige gibt, bis ich schwache werde.

Gruß.
 

Aero21

User
@Daniel
Und, immer noch schön standhaft? :D:D

Decals
gestern konnte ich noch die letzten Korrekturen bei den Decals anbringen.

Vorher:

Decals-38.jpg

Nachher:

Decals-41.jpg

Vorher:

Decals-40.jpg

Nachher:

Decals-47.jpg


Auch hier hat nichts gestimmt: zu gross, falsche Schrift und die seitlichen Streifen zu weit auseinander:

Decals-49.jpg

jetzt passt's:

Decals-51.jpg


Und somit ist das Thema "Decals" abgeschlossen. Ausser den Streifen am Rumpf, den HLW und auf den Flügeln ist ja auch alles neu! :):)


See you
Jüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten