Aeronaut PC-21 - die Neue

Hi,

da ich mir wegen dem Antrieb noch nicht ganz sicher bin habe ich mal Ramoser angeschrieben welcher Motor mit seinen Props am besten arbeitet. Auch wenn ich fan von Scalefluggeschwindigkeiten bin, sollte das Flugbild wie höfi geschrieben hat auch als solcher einer PC 21 zu erkennen sein :D

Gruß.
 

roger

User
Hallo zusammen,

-> Flugverhalten ist nicht unkritisch,

...das kann ich bestätigen. Insbesondere auf den Schwerpunkt reagiert meine PC21 sensibel: Weiter hinten lässt sie sich herrlich langsam, mit angehobener Nase vor die Füsse zirkeln, allerdings liegt der Flieger dann sehr unruhig in der Luft, was nicht sehr schön aussieht. Habe dann den Schwerpunkt etwas nach vorne gerückt, jetzt liegt sie satt in der Luft, kommt aber deutlich schneller zur Landung herein und geht bei einem Strömungsabriss über die Fläche weg. Fliege jetzt in der vorderen Schwerpunkt Lage und das lässt sich alles aber gut beherrschen. (Wo der Schwepunkt jetzt genau liegt bei mir, müsste ich erstmal nachmessen.)

Zum Antrieb: Fliege mit 6S und dem Aeronaut 11x8 Prop am HK4025-740. Der Standstrom ist in der Tat bei ca 83A. Das ist viel, aber man muss ja nicht ständig Vollgas fliegen, das würde dem Modell auch nicht gut stehen. Aber die Leistungsreserven geniesse ich trotzdem. :D Dass die max Drehzahl über der Spezifikation des Propellers ist, war mir nicht bewusst (shame on me). Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme, werde mir den Prop aber jetzt regelmässig anschauen und evtl auch mal tauschen. Danke für den Hinweis

Gruss
Roger

PS: Super Baubericht, fantastisch was ihr aus dem Modell macht...
 
Hallo,

noch eine kleine Korrektur/Nachtrag zum Antrieb:
Aeronaut CamCarbon PowerProp 11x8 ist doch bis 13.000 RPM zugelassen.

Teststandmessungen mit Scorpion HK 4025-740, Aeronaut 11x8, Akku: SLS APL 45C 4000mAh vollgeladen
10s Vollgasphasen:

mit 6S:
t(s) U(V) I(A) RPM
00 22,4 90 14.400
05 21,9 86 14.100
10 21,7 80 14.000

mit 5S
00 19,1 68 12.540
05 18,6 63 12.350
10 18,3 62 12.180

zum Flugverhalten:
aus einem Flug kann man natürlich noch nicht allzuviel ableiten. Mit einem SP von ca. 93 mm flog sie relativ ruhig.
Typisches Abkippen über eine Fläche beim Aushungern.
Die Höhenrudertrimmung werden wir beim nächsten Versuch sicher erst mal auf einen Flugphasenschalter legen um
mögliche Probleme beim Start auf Gras zu entschärfen.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Motorisierungen, insbesondere auch in Verbindung mit dem Ramoser 5-Blatt ?

Grüße
Andreas
 

Aero21

User
... braucht nicht mehr so viel wie auch schon!

... braucht nicht mehr so viel wie auch schon!

@Andreas

Einschlag mit der Nase voran...
Sieht aber noch reparabel aus.

Tut mir echt leid für dich. Hoffe du kriegst sie wieder hin :):)

@Roger

Aber die Leistungsreserven geniesse ich trotzdem.

Sind wir ganz deiner Meinung. Scalemässig horizontal vorbei fliegen kann man noch schnell mal - aber für das kraftvolle Hochziehen einer originalen PC-21 braucht das Modell schon einiges an Leistungsreserven :cool::cool:

Hey Jungs. Ihr habt mich etwas verunsichert bezüglich der Millimeter-Arbeit für den optimalen Schwerpunkt :o:o

Bei uns ging es wieder etwas vorwärts:

- Das HR-Servo FUTABA S9602 wurde durch ein S9650 Digi ersetzt. Das Spiel des Metallgetriebes konnten wir nicht tolerieren.
- Für die Betätigung der Bugfahrwerks-Klappe konnte eine tolle Lösung gefunden werden - Berichte darüber später detailiert.
- Nach ausführlichen Abklärungen habe ich die richtigen PosLicht-LEDs gefunden und die ROTEN mal montiert (innoSky 5mm/12V-Dioden direkt an einem LiPo 3S mit 325mAh).
- Der 5-Blatt-RAMOSER, der schon mal hier bei uns auf der Poststelle lag :eek::eek: ist wieder zurück in DE und sollte uns in den nächsten Tagen definitiv erreichen.

PosLight-01.jpgPosLight-05.jpgPosLight-06.jpgPosLight-08.jpgPosLight-10.jpgPosLight-12.jpgPosLight-15.jpgPosLight-13.jpg

Habe heute probehalber bei Tageslicht einen Sichtbarkeitstest auf Distanz durchgeführt - Test erfolgreich :p:p:p


Gruss an die kleine PC-21-Gemeinde
Jüge

PS Sobald wir so weit sind, werden wir die LOG-Daten unseres Antriebs mit 2-Blatt CamProp und 5-Blatt-RAMOSER publizieren.
 
Hi Jungs,

habe meine PC 21 heute erhalten :D Alles drin, auch der ominöse Dekorbogen der des öfteren mal vermisst wurde liegt bei mir im Kasten. Habe eben mal Probeweise zusammengesteckt, passt bis jetzt alles super zusammen. Auch die Qualität des Baukastens überzeugt mich vollkommen. Gut für den Preis habe ich auch nichts anderes erwartet :)

Werde jetzt kein X-tes Bild vom Baukasteninhlat einstellen, es sei denn ihr fleht mich an :D Werde meinen Bau hier allerdings wie die anderen auch dokumentieren. Was ich euch allerdings nicht vorenthalten möchte ist ein Größenvergleich mit meiner 1:10 F-5 Tiger:

20120915_203741.jpg

Was ein geiles Paar :D

Gruß.
 
Hi,

habe heute mal den Baukasten näher inspieziert und da habe ich festgestellt das die Höhenruderanlenkung schon überarbeitet wurde. Es liegen für jedes Höhenruderblatt Ruderhörner und Bowdenzüge bei.

Gruß.
 

Aero21

User
Hallo RCnauten

habe mich heute hinter die GRÜNEN PosLichter gemacht. Erfolgreich wie ihr sehen könnt.

PosLight-16.jpg

Achtung: hohe Blendgefahr :eek::eek::eek:

@Daniel Jacobs

Die HLW-Anlenkung mit den 2 Bowdenzügen war schon bei unserer Version vorgesehen. Wurde aber wie vorgängig beschrieben nicht weiter verfolgt.

HLW_Manual.jpg

F5: Ich nehme an, dass deine kleine F5 mit ihren noch kleineren Flügeln anspruchsvoll zu fliegen ist :confused::confused:

Gruss
Jüge
 
Hi,

die Positionlichter sehen echt klasse aus. Werde das bei meiner auch in Betracht ziehen. Habe bei meiner auf der Fläche eben mal als ersten Schritt den Dekorbogen aufgebracht :D :D Das Beste Selbstklebende Decalset was ich bis jetzt einem Baukasten entnommen habe. Bin gerade dabei servos auszuwählen, werde da wahrscheinlich die Hyperions DS095 MG Digital wählen. Sind stark, flach und schnell.

Noch kurz zur F5 ;) Die Kleine fliegt sich super easy, beim Abriss geht si nur kurz mit der Nase runter und das bei 2,8 kg startgewicht. Auch die Landung ist sowas von Einfach. Nase hoch und mim Gas den Gleitwinkel bestimmen, aufsetzen, ausrollen fertig :D Denke das die PC 21 ansprichsvoller zu fliegen sein wird.

Gruß.
 

Aero21

User
Dekorbogen

Dekorbogen

Auch Hi

Habe bei meiner auf der Fläche eben mal als ersten Schritt den Dekorbogen aufgebracht.

Mit dem Aufbringen des Dekors würde ich nicht zu schnell vorwärts machen. Es gibt doch einiges an den einzelnen Teilen zu tun und es wäre schade, wenn die weissen Verzierungen schon gelitten haben, wenn die PC-21 dann endlich fertig ist.

Die Positionslichter sind mit einem geringen finanziellen Aufwand zu realisieren - bringen meiner Meinung nach aber einen super Zusatzeffekt und sind auch nicht ganz alltäglich.

Gruss
Jüge
 
Auch Hi



Mit dem Aufbringen des Dekors würde ich nicht zu schnell vorwärts machen. Es gibt doch einiges an den einzelnen Teilen zu tun und es wäre schade, wenn die weissen Verzierungen schon gelitten haben, wenn die PC-21 dann endlich fertig ist.

Die Positionslichter sind mit einem geringen finanziellen Aufwand zu realisieren - bringen meiner Meinung nach aber einen super Zusatzeffekt und sind auch nicht ganz alltäglich.

Gruss
Jüge


Ja das habe ich mir auch während dem aufbringen auf die Fläche gedacht, allerdings ist an der ja nicht viel zu tun. Mit dem Rumpf usw. warte ich bis der vogel fertig ist. Hat bei dir das Aeronaut Fahrwerk eigentlich mit den Bohrungen in der Tragfläche übereingestimmt? Habe das Jet1A mini Fahrwerk, was ja von den Maßen her gleich ist und da passen die Bohrungen leider nicht richtig. Wenn das Aeronaut richtig passt besorg ich mir das und verkaufe das Mini 45 wieder.

Gruß.
 

roger

User
Hallo zusammen,

super, das jetzt doch plötzlich einige Aeronaut PC21 am entstehen sind (und darüber berichtet wird). Schade dass meine schon fertig ist, hätte gerne mit Euch mitgebaut...
Wenn mir meine anderen Baustellen Zeit lassen, werde ich aber auch noch die Beleuchtung einbauen :)

@Daniel: Das Aeronaut EZFW passt perfekt (zumindest bei mir).

@alle: Was sagen Eure neueren Bauanleitungen über die Höhenruderausschläge?

Gruss
Roger
 
Hi Roger,

bei mir in der Anleitung steht der Höhenruderausschlag bei 9mm und der Schwerpunkt bei 95mm.

Habe mir eben mal das Aeronautfahrwerk bestellt. Wenns passt, geht das Jet1A wieder zurück.

Gruß.
 

Aero21

User
Hallo Jungs

@Daniel: Das Aeronaut-EZFW passte fast zu gut. Da wir die grösstmöglichen Räder ausgesucht hatten musste ich die Befestigungslöcher etwas erweitern, damit ich die Fahrwerke passend in die Rad-Aussparungen ausrichten konnte. Dann folgte ja noch die Modifikation auf Senkkopf-Schrauben.

@Roger: Ich kann die Angaben von Daniel bez. der 9mm HR-Ausschlag bestätigen.

HLW_Manual-2.jpg

Bis zum nächsten Mal
Jüge
 
Hi,

ok, dann werde ich das Mini 45 wieder verkaufen. Denke das dass Aeronautfahrwerk morgen ankommen sollte. Habe eben Flächenservos bestellt, da ich mit den Hitec HS 125 schon gute Erfahrungen gemacht habe, kommen sie auch hier wieder zum Einsatz.

Da ich seit geraumer Zeit nur noch Turbine fliege und schon ewig nix mehr mit mehr als 3s gebaut habe, noch ne Frage zum BEC. Kann ich das BEC bei 6s noch übern Regler laufen lassen oder ist ein seperater Empfängerakku besser?


Gruß.
 
Hi,

dank Oliver ( Wemotec.com) ist mein gestern bestelltes Aeronaut Fahrwerk heute angekommen. Danke nochmal an der Stelle. Das Passt auch wie es soll. Wenn jemand ein Mini 45 braucht lasst es mich wissen.

Habe eben die Bugfahrwerksspante ausserhalb vom Rumpf verharzt, selbiges darf jetzt erstmal die nacht durchhärten. Morgen wird dann alles im RUmpf eingeklebt. Bilder stell ich noch ein. Außerdem wird morgen die Querruderanlenkung gemacht.

Gruß.
 

höfi

User
Hallo Daniel,
Bezüglich BEC - ich denke doch, dass heutzutage bedenkenlos mit im Regler integrierten BEC geflogen werden kann !! Erst recht bei 6s Eingangsspannung !
Hoffe allerdings schon das Du einen hochwertigen Regler verbaust - Wir schwören hier auf MGM Compro - diese Regler sind echt professionelle Geräte !
Ich fliege ALLE meine Flieger mit BEC ( F3A Modelle mit 10s - EDF Jets mit bis zu 14s (hier mit dem externen Hercules super BEC ) - hatte noch NIE Probleme !

Es Grüessli
Höfi
 
Hi Höfi,

hatte an einen Robbe Roxxy Regler gedacht. Denke das der mit 100A stark genug sein sollte. Habe aber auch mal nach deinem Regler gesucht, welchen nutzt du denn für 6s?

Gruß.
 

höfi

User
Hi Daniel,
MGM Compro TMM 12026-3X - mit BEC und Kühlkörper ( doppelseitig ) - 120A dauer/150A peak an 6s ! Sollte reichen für 2,2kw peak - Leistung - PC21 ist ja eben ein JET !!
see you
Höfi
 

Aero21

User
Turbo-Bauer Daniel

Turbo-Bauer Daniel

Hoi Daniel

Du hast aber mächtig den Turbo gezündet bei deiner Bauerei. Willst du noch diesen September den Erstflug absolvieren? :p:p

Kann ich das BEC bei 6s noch übern Regler laufen lassen oder ist ein seperater Empfängerakku besser?

Auf die Frage nach der Stromversorgung der Empfangsanlage mit einem Regler mit BEC, einem externen BEC oder einem separaten Akku gibt es keine allgemein gültige Antwort. Läuft eher auf einen Bauchentscheid raus.

Regler mit BEC: Bei einem thermischen Versagen des Reglers ist es auch vorbei mit dem Steuern. Ebenso beim Ausfall des Leistungs-Akkus.
Externes BEC: Der Ausfall des externen BECs führt zum unkontrollierten Absturz mit entsprechender Leistung im Antrieb. Ein Versagen des Reglers bedeutet den Verlust des Antriebs. Modell ist weiterhin steuerbar für eine Notlandung. Verlust der Steuerbarkeit nach Ausfall des Leistungs-Akkus.
Separater Akku: Ein Ausfall führt zum Verlust der Steuerbarkeit mit unkontrolliertem Absturz. Ein Versagen des Reglers bedeutet den Verlust des Antriebs. Modell ist weiterhin steuerbar für eine Notlandung.

Das klingt jetzt alles nicht wirklich motivierend. Die aktuelle Technik weist aber eine hohe Zuverläsigkeit aus. Grundvoraussetzung ist eine sorgfältige Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander.

Entscheidend kann auch sein, ob man das Modell mit einem separaten Akku zusätzlichen beschweren will. Unsere PC-21 wird mit 5..6S "angefeuert" und direkt mit dem BEC des MGM Compros gespiesen. Meine SEBART Wind S50E fliege ich auch mit internem BEC.

Jetzt wäre der Moment gekommen, wo der Bauch gefragt ist. :confused::confused::confused:


Alles klar?

Jüge

Aber wir kennen auch Clubmitglieder, die generell nur mit externer Doppelstromversorgung in die Luft gehen. :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten