Aeronaut PC-21 - die Neue

Hi Jüge,


wäre nicht schlecht diesen September noch in die Luft zu kommen, wird aber nix mehr, da die Kasse leer ist und ich noch Motor Regler usw. kaufen muss... :D Aber mal schauen.

Das schöne an der 21 ist ja das es einfach nicht viel zu bauen gibt. Habe gerade den ausgehärteten Bugfahrwerksspant eingeharzt, wenn der jetzt verklebt ist, sind es ja nur noich Ruderhörner HLW und Canopy. Alles in allem noch gute 2-3 tage (Härtezeit vom Kleber ist mit drin :D ) dann könnte der Rc einbau gestartet werden.

So jetzt hier aber mal Bilder:

Die ausserhalb vom Rumpf zusammengeklebte Einheit:

20120920_090941.jpg

Dann alles schön in den Rumpf harzen, allerdings vorher anschleifen und dann entfetten..!

20120920_095104.jpg20120920_095054.jpg

Gruß.
 

höfi

User
Salü Daniel,
Mensch Meier, genau so lange wie Du für den gesammten Bau brauchst haben Jürg und ich etwa benötigt um unsere Haubenlösung zu finden !!
( Geschweige denn die internen Anlenkungen fürs Höhen-, Seitenruder und die Querruder zu erdenken - auch die Bugfahrwerksklappe, die Bugradsteuerung und die voll versenkten
Hauptfahrwerk Räder mit den Strutdoors liegen ja nicht einfach so vor einem ! )
Auch Jürgs LED-Lösung hat schon einige Studier-Stunden gefressen - kein Problem bei alle dem - es macht Spass !!
Deine fliegt sicher eher als unsere !!
Der ultimative Kofferraumflieger wirds für uns in jedem Fall !!
see you
Höfi
 

Aero21

User
.. und schon macht sie erste Schritte.

.. und schon macht sie erste Schritte.

Grüezi

Die Arbeiten an unserem PC-21-Baby kamen leicht ins Stocken - Zeit ist ein rares Gut.

Ich konnte es nicht lassen die Kleine mal auf ihre eignen Beinchen zu stellen.

Komplett-04.jpgKomplett-05.jpgKomplett-08.jpgKomplett-10.jpg

Ab morgen geht es aber wieder weiter. Die Fertigstellung des Rumpfes steht auf dem Programm. Höfi nimmt sich dem Rumpfende (muss wieder angeharzt werden) und der Bugfahrwerksklappe an.

Bis zum nächsten Mal

Jüge
 
Hi Höfi u. Jüge,

die schöne PC 21 werde ich ohne große Modifikationen aufbauen, daher gehts bei mir auch etwas schneller.

Wie ist bei euch denn so die passgenauigkeit von Rumpf zu Flügel? Mein Rumpf/Flügelübergang hat in den letzten 2 cm einen sichtbaren denke mal kanppen 1 mm breiten Spalt. Sonst liegt der Flügel überall super gut am Flügel an.

Werde als Bugfahrwerk ein NLM 90 einsetzen. Hätte auch als Hauptfahrwerk gerne ein gefedertes. Mal schauen was da so reinpasst.

Bin mir noch unsicher was für nen Motor ich verwenden soll. Auf jeden Fall werden es jetzt doch 6s um den Strom unten zu halten.

Gruß.
 

Aero21

User
@Daniel

Wie ist bei euch denn so die passgenauigkeit von Rumpf zu Flügel? Mein Rumpf/Flügelübergang hat in den letzten 2 cm einen sichtbaren denke mal kanppen 1 mm breiten Spalt. Sonst liegt der Flügel überall super gut am Flügel an.

Bei uns passt der Übergang.

Hätte auch als Hauptfahrwerk gerne ein gefedertes.

Ich sehe keine Möglichkeit für ein gefedertes, weil die Aussparungen im Flügel so geradlinig sind.

@Roger

Nach deiner Anfrage wegen dem Höhenruder-Ausschlag haben Höfi und ich die Sache nochmals durchdiskutiert.

Z-Physik-01.jpg

Durch den Abstand von SP zum Auftriebsmittelpunkt entsteht ein Drehmonent. Dieses bewirkt eine Tendenz "Nase nach unten". Um dem entgegen zu wirken muss das HLW Abtrieb erzeugen. Mit einer korrekten EWD wird das Moment aufgehoben, ohne dass es einen HR-Ausschlag bedarf.
Wenn alles passt, ändert sich die Drehmomentbilanz nicht bei Geschwindigkeitserhöhung. Auf-/Abtrieb und die Drehmomente ändern sich im gleichen Verhältnis. Da sich der Auftrieb des Flügels jedoch vergrössert, muss der Anstellwinkel verringert werden, was durch eine Verkleinerung der EWD (=Drücken am HLW) erreicht wird.

Diesen Überlegungen haben wir entnommen, dass die Angabe in der Bauanleitung bez. HR-Ausschlag +- 9mm nur für den Speedflug genügen kann. Wir werden die PC-21 mit verschiedenen Flugzuständen betreiben. Für die Landung werden wir einen HR-Ausschlag von +-30° programmieren.

In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass in deiner Bauanleitung der Abstand des SP mit 90mm angegeben ist und der HR-Ausschlag mit +-5mm. Es scheint dass AERONAUT realisiert hat, dass der SP zu weit vorne angegeben war. Jetzt soll er 95mm getragen. Wir erwarten dadurch ein stabileres Flugverhalten.

Jetzt erstmal gute Nacht

Jüge
 

roger

User
Sali Höfe & Jüge

freut mich zu sehen, dass Aeronaut auch bei Modellen Produktpflege betreibt, die wahrscheinlich nicht allzu oft über den Ladentisch gehen:
In meiner (alten) Bauanleitung stehen tatsächlich 5mm HR Ausschlag, dass schien mir doch arg wenig, aber die 9mm (ich habe 10 eingestellt) gehen in Ordnung. Mit dem Schwerpunkt weiter hinten, brauch Ihr wahrscheinlich nicht gerade 30 Grad Ausschlag um langsam aufzusetzen, bin dann allerdings gespannt, wie "ruhig" die PC21 in der Luft liegt (siehe Diskussion weiter oben)...

Wird aber nichts helfen: Fertig bauen, fliegen, berichten - bin gespannt, was Ihr für Erfahrungen macht und wo wir enden werden...:)
Der nächste dürfte wohl Daniel sein, der hier konkretes berichten wird.

Gruss
Roger
 
Moin,

Die Motorentscheidung ist gefallen.

Ist ein Scorpion HVIII 4025-550 KV V3 bestellt. Damit sind gute 5 kg schub machbar, bei max 65 A strahlgeschwindigkeit liegt bei 9 zoll steigung bei 155 und mit 10 zoll bei 170 km/h.


Ruderhörner sind auch schon in der Tragfläche verklebt.

Gruß.
 
Moin,

dank des super schnellen Lieferservices von Voltmaster, ist der gestern Bestellte Motor eben eingetroffen. Passt super in die Haube, nur die Kabel sind etwas steif. Die Tage müsste der Propeller eintreffen.

Gruß.
 
Hi Daniel

super!
bitte weiter berichten zum Antrieb.
an dem gleichen Setup bin ich nämlich für mein nächstes Projekt (ebenfalls eine PC21) sehr interessiert :-)

Gruß
Manuel
 

Aero21

User
... und weiter geht's.

... und weiter geht's.

Hi Leute

heute war wieder mal Bauzeit. :):)

Uns das wurde heute bearbeitet:

Fahrwerk_Bug-22.jpg

Die Steuerseile sind aus 0.5mm-Stahldraht.

Fahrwerk_Bug-20.jpg

Beim Bugfahrwerk werden die Stahlseile mit Micro-Holzschrauben geklemmt.

Fahrwerk_Bug-16.jpg

Beim Ruderhebel sind Kugelgelenke mit Augenschrauben zur Verstellmöglichkeit im Einsatz. Die Stahlseile sind geklemmt.

Fahrwerk_Bug-21.jpg

Funktionierte bei unseren Probeläufen beim Einfahren des Bugfahrwerks einwandfrei. Ein Verklemmen der Steuerseile scheint unmöglich.:p:p

@Daniel
Wir haben uns gewundert, dass du nur einen "550er" Scorpion geordert hast. Unserer Meinung nach verschenkst du nötige Drehzahlen. Die Effizienz eines Mehrblatt-Props (RAMOSER) liegt hinter der eines 2-Blatt zurück. Also brauchst du mehr Umdrehungen.

Gruss
Jüge
 
@Jüge,

habe mit Ramoser telefoniert und um die beste Effizienz aus Flugzeit, Schub, Strahlgeschwindigkeit und Strom ist ein Motor mit 550 KV herrausgekommen. Der Erreichbare Speed wird damit um 150 kmh liegen, das langt. Auch der schub ist mehr als ausreichend 1:1 :)

Werde die Bugradanlenkung auch so machen wie du. Habe mir jetzt noch ein NLM 90 von Behotec fürs Bugrad geordert.

@ Manuel,

werde hier berichten wie sich der Antrieb schlägt :D


Gruß.
 

roger

User
Jüge, die Anlenkseile des Bugrads scheint Ihr ziemlich gespannt zu haben. Habt Ihr keine Angst, dass das Fahrwerk beim Ausfahren gegen den Fahrtwind nicht zu verriegeln mag? Hatte das Problem mit einem Behotec C21 (dass auch mit Federdruck ausfährt) in einem anderen Modell: Am Boden hat alles wunderbar funktioniert, nicht aber in der Luft, was dann zu "interessanten" Landungen führte... :)

Meine Lösung war, anstelle von Drahtseile habe ich Drachenschnur genommen und die nicht allzu fest gespannt. Das kostet etwas an Präzision beim Manövrieren am Boden, aber dafür hat das Bug-Fahrwerk in der Luft beim Ausfahren immer sauber verriegelt.
(Na ja, die meisten meiner anderen Modelle habe keine Fahrwerke, bin da vielleicht etwas unbedarft und es gibt eine einfache andere Lösung).

Gruss
Roger
 

höfi

User
Salü roger,
Ja,ja, das Problem haben wir erkannt und die Seile sind ensprechend eingestellt !
Hoffen doch das die Federkraft ausreicht - ein Vorteil unserers set ups - Steuerservo ist ein Futaba slim wing Servo (3150) - wird nur mit einer Schraube pro Seite montiert und
mit den Gummitüllen flexed es doch erheblich !
Wir werden das Ausfahren natürli mal mit vollem Propspeed ( sprich grossem Luftstrom testen ) bevor wir Flüge wagen !
Ein zuverlässiges Fahrwerk ist ein "must" und rangiert direkt auf Platz zwei direkt hinter dem Triebwerk ! ( All die "mishaps" mit Einziehfarwerken sind ja auf jedem Flugtag in zur Genüge
zu sehen ! )

Für Daniel : meine Rechnung für deine topspeed ergibt rund 125km/h mit 550U/V Motor ( wird unter power, also bei Vollast ca. 480-500U/V betragen - dieser Drehzahlverlust von 8-10% findet einfach statt und wird so viel ich weiss von KEINEM Calculator berücksichtigt und führt demnach einfach generell zu zu hohen Werten !! ) - 6s Akku ergibt 21,5 Volt unter Last , ergo ca. 10800u/min ( oder 180U/s )- 8 zoll Steigung ( enspricht 0,2m ) - ergo , max speed (ohne aerodynamischen Verlust !! ) 36m/s ( oder 129km/h )
Ich wäre doch erstaunt wenn die PC-21 in der Praxis tatsächlich über 115 km/h gehen würde !! ( O.k, mit 10 zoll prop wärens vielleicht 130km/ )
Denke doch, ein wenig mehr Reserve nach oben hätte nicht geschadet !
Wenn Du das Video von roger anschaust - das sind 6s an 750KV motor ! Unsere müsste halt schon auch so gehen !

see you
Höfi
 
Hi Höfi,

das mit den 8-10 % ist gut zu wissen. Wenn die 21 wirklich zu langsam sein sollte, dann gibts nen schnelleren Motor. Ab wie gesagt, ich bin kein Speedfreak, Vorbildgetreu reicht aus. Und das wird sie in allen Belangen mit dem Motor. Werde die Steigung auf min 9 Zoll setzen, vieleicht geht auch noch etwas mehr. Mal schauen.

Hier mal ein Bild vom Prop, der heute gekommen ist. Schaut einfach nur geil aus :D

20120926_170521.jpg20120926_170532.jpg

Morgen wird der Regler (YGE 120) verlötet. Habe heute die Querruderservos in schrumpfschlauch gepackt und eingeklebt. Morgen wirds Höhenleitwerk eingebaut.

Gruß.
 

Aero21

User
@Daniel
Du hast recht: der RAMOSER-5-Blatt ist wirklich ein gei... heisses Teil. Endlich ist auch unser Schwirbel angekommen (hat nur ca. 6 Wochen gedauert. Nicht wegen RAMOSER sondern wegen CH-Post).

Ramoser-01.jpg

Der PC-21-Spinner musste auch gleich mit.

Ramoser-02.jpg


Bugfahrwerks-Türe

Mit einem kleinen Servo wird die Türe betätigt.

Fahrwerk_Bug_Klappe-01.jpg

So genannte Offset-Scharniere garantieren ein sauberes Öffnen und Schliessen.

Fahrwerk_Bug_Klappe-02.jpg

Die Türe haben wir nicht hauptsächlich aus ästhetischen Gründen montiert, sondern aus aerodynamischen, strömungstechnischen Überlegungen.

Fahrwerk_Bug_Klappe-03.jpg

Weniger Verwirbelungen sorgen auch für weniger Störgeräusche. ;);)

Fahrwerk_Bug_Klappe-04.jpg

Wenn das Flugbild schon stimmen soll, dann soll auch die Geräuschkulisse optimal sein. :D:D:D

Gruss
Jüge
 
Hi,

passt der Spinner von der Größe zur Motorhaube? Wenn ja, dann order ich mir den auch noch. Habe auch überlegt meine Fahrwerkstüre anzulenken. Aber hauptsächlich der Optik wegen :D

Habe eben die Höhenruder mit dem Rumpfverklebt und die Auspuffrohre mit der Motorhaube verheiratet. Da habe ich bei dir zu 100% abgeschaut :D

Morgen gibts neue Bilder.

Gruß.
 

Aero21

User
Spinner

Spinner

Hoi

nein, der Spinner passt nicht 100%-ig. Hat leider einen etwas zu kleinen Aussendurchmesser um ihn mit minimalstem Abstand zur Motorhaube zu montieren. Ich kann morgen Fotos machen, um es dir zu zeigen.

RAMOSER gibt noch an, dass für die Montage des Propellers die Stege bei den Löchern "hinter" den Propellerblättern durchgetrennt werden sollen :confused::confused: - passt uns aber gar nicht. Schliesslich dreht der Prop mit bis zu 14'000 U/min.

Ich verfolge das Projekt einer selbstkonstruierten Spinnerplatte für den RAMOSER damit ich den originalen, roten Spinner montieren kann. Handelt sich bloss um ein neues Drehteil. Sollte zu machen sein. :D:D

Gruss
Jüge
 
Hoi

nein, der Spinner passt nicht 100%-ig. Hat leider einen etwas zu kleinen Aussendurchmesser um ihn mit minimalstem Abstand zur Motorhaube zu montieren. Ich kann morgen Fotos machen, um es dir zu zeigen.

RAMOSER gibt noch an, dass für die Montage des Propellers die Stege bei den Löchern "hinter" den Propellerblättern durchgetrennt werden sollen :confused::confused: - passt uns aber gar nicht. Schliesslich dreht der Prop mit bis zu 14'000 U/min.

Ich verfolge das Projekt einer selbstkonstruierten Spinnerplatte für den RAMOSER damit ich den originalen, roten Spinner montieren kann. Handelt sich bloss um ein neues Drehteil. Sollte zu machen sein. :D:D


Gruss
Jüge

Hi,

habe heute einfach mal schnell den Originalspinner angepasst. Bis auf neubohren von 2 Löchern um den Spinner richtig mit der Grundplatte zu verbinden passt alles. Wenn er jetzt noch schön Rund läuft bin ich zufrieden:

20120928_135530.jpg20120928_174108.jpg

Auch habe ich mal ein Bild angehangen wo man den Spalt von Flügel zu Rumpf sehen kann. Ist nicht viel, aber müsste auch nicht wirklich sein.

Habe heute morgen das SLW verharzt und den Spant der die Servos trägt für HLW und SLW.

Was ein Geiles Flugzeug. Habe die Streifen auf der Fläche übrigends wieder runtergerissen und drauf lackiert. Die Aufkleber sind vorne an der Spitze ständig abgeganen... Jetzt ist ruhe damit :D

Edit: Habe mal gerade den vogel auf die Waage geworfen. Ohne Cockpiteinsatz, und zu 95 fertig bringt die gute 2120 gramm auf die waage. Habe mir da ja noch platz nach oben ist vom Gewicht nen 4000er 6s geordert. Damit passt dann das Gewicht und auch die Flugzeit.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten