Aeronaut PC-21 - die Neue

Aero21

User
Spinner

Spinner

Hoi Daniel

Mann, du lässt einem nicht mal Zeit sein Vorhaben durchkzuführen.

Ich poste die versprochenen Fotos trotzdem (findet sich ja vielleicht noch ein zukünftiger PC-21-Pilot).

Ramoser_Spinner-01.jpg

Sehr unschöne Durchmesser-Differenz... :cry::cry:

Ramoser_Spinner-03.jpg

... aber mit einem solch hässlichen Spalt fliegt unsere 21-er sicher nicht durch die Gegend.

Auf deinen Fotos haben wir gesehen, dass du die Spinnerplatte hinter dem RAMOSER mitfotografiert hast.
Das hat uns auf die Idee gebracht zu prüfen, ob die Spinnerplatte an den RAMOSER angepasst werden kann. Und? Ist absolut möglich :D:D:D
Werde die Teile am Montag in die Firma mitnehmen und nett abfragen, ob sie mir die Spinnerplatte so weit ausdrehen können, dass sie mit einem Press-Sitz auf den schmalen Absatz des RAMOSER-Zentralstücks passt. Wir werden dann noch mit 2 kleinen Schrauben eine mechanische Sicherung bewerkstelligen. Wenn sie mir auch noch mit einer 5-er Teilung aussen neue Gewinde schneiden um die Spinnerkappe nach dem Ausschneiden für die Propeller sauber montieren zu können, ist alles perfekt.

habe heute einfach mal schnell den Originalspinner angepasst. Bis auf neubohren von 2 Löchern um den Spinner richtig mit der Grundplatte zu verbinden passt alles.

Und wie hast du es gelöst, dass der Spinner nicht einfach auf der Motorwelle umher wobbelt? Ursprüngliche Fixierung ist ja die Spannzange des Spinners.

Gruss
Jüge
 
Hoi Daniel

Mann, du lässt einem nicht mal Zeit sein Vorhaben durchkzuführen.

Ich poste die versprochenen Fotos trotzdem (findet sich ja vielleicht noch ein zukünftiger PC-21-Pilot).

Anhang anzeigen 884333

Sehr unschöne Durchmesser-Differenz... :cry::cry:

Anhang anzeigen 884337

... aber mit einem solch hässlichen Spalt fliegt unsere 21-er sicher nicht durch die Gegend.

Auf deinen Fotos haben wir gesehen, dass du die Spinnerplatte hinter dem RAMOSER mitfotografiert hast.
Das hat uns auf die Idee gebracht zu prüfen, ob die Spinnerplatte an den RAMOSER angepasst werden kann. Und? Ist absolut möglich :D:D:D
Werde die Teile am Montag in die Firma mitnehmen und nett abfragen, ob sie mir die Spinnerplatte so weit ausdrehen können, dass sie mit einem Press-Sitz auf den schmalen Absatz des RAMOSER-Zentralstücks passt. Wir werden dann noch mit 2 kleinen Schrauben eine mechanische Sicherung bewerkstelligen. Wenn sie mir auch noch mit einer 5-er Teilung aussen neue Gewinde schneiden um die Spinnerkappe nach dem Ausschneiden für die Propeller sauber montieren zu können, ist alles perfekt.



Und wie hast du es gelöst, dass der Spinner nicht einfach auf der Motorwelle umher wobbelt? Ursprüngliche Fixierung ist ja die Spannzange des Spinners.

Gruss
Jüge

Moin,

ja bin manchmal etwas schnell :D Aber habe zuviel Zeit wo man zuviel testen kann... :D

Habe mir bei Ramoser die lange spannzange für Spinner mit Spinnerplatte bestellt. Der Konus in der Aeronautspinnerplatte passt zu 99% auf den Konus der Spannzange von Ramoser. Also braucht man den teller der bei der Spannzange dabei ist nicht nutzen. Dadurch kommt der Spinner bis auf knapp 2,5 mm an die Motorhaube dran. Die Spinnerkappe selber ist nur fürs foto mit 3 schrauben mit der Grundplatte verbunden. Muss noch 2 löcher in die grundplatte bohren und auch gewinde in selbige machen damit der Spinner symetrisch mit der Grundplatte verschraubt werden kann.


Der Ramoser spinner schaut zwar auch gut aus, aber der Spalt sit wirklich zu groß. Daher hoffe ich das der Originalspinner relativ gut rund laufen wird, so das man ih nutzen kann.

Werde wenn mein akku da ist mal nen testlauf machen und dann berichten.

Edit:

Hier noch ein detailfoto vom Spinner. Werde die Motorwelle noch um 2 mm kürzen um noch näher an die motorhaube zu kommen:

20120929_094434.jpg



Gruß.
 

Aero21

User
RAMOSER 5-Blatt

RAMOSER 5-Blatt

Hoi Daniel

Wir haben versuchsweise mal nur die Spannzange vom Spinner genommen (ist etwas länger als die von RAMOSER) und das Ganze zusammengeschraubt. Würde theoretisch gehen, aber:

- Zentralstück vom Prop und Spinner wären mechanisch nicht fixiert - nur geklemmt
- Propellerblätter wären zu weit von der Spinnerplatte entfernt - riesen Aussparungen in der Spinnerkappe (wie bei dir, sorry :cry::cry:):cry:
- Zentralstück ist nicht sauber zentriert - liegt mit dem zylindrischen Teil auf dem Gewinde der Spannzange auf.

Ich werde das Projekt mit der ausgedrehten Spinnerplatte weiter verfolgen - ich habe nicht umsonst den Flieger gleich mit 2 zusätzlichen Spinnern gekauft.

RAMOSER
Ich habe heute morgen ca. 3 Stunden in den 5-Blatt investiert um ihn leichtgängiger zu machen, so wie die Anleitung es zur Einstellung der Steigung verlangt.

Ramoser-06.jpg

ACHTUNG! Für das Prüfen der Leichtgängigkeit der Blattverstellung habe ich das vorhandene Fett entfernt. Grosser Fehler! Die ALU-Brücke hat auf dem ALU-Zapfen sofort angefressen. Wieso weiss ich eigentlich nicht. :eek::eek::eek: WD40, Heissluftföhn und rohe Gewalt konnten helfen.

Ramoser-05.jpg

PC-21
Höfi hat sich zur gleichen Zeit dem Rumpfende angenommen.

Heck-12.jpg

Mit 4 Kohle-Streifen erfolgt die Zentrierung. Im Moment halt das Ende noch mit TESA am Rumpf. Wenn sich nach der fliegerischen Erprobung heraus stellt, dass keine Korrekturen nötig sind, wird geharzt.

Heck-15.jpgHeck-17.jpg

Ausserdem baute er den "Einfüll-Stutzen" und das elektronische Ventil (EvoJet) für das Fahrwerk ein. Alles sauber auf "unserem" Servo-Brett.

Pneumatik-01.jpg

Heute waren wir wieder Mal super produktiv :D:D:D

Gruss
Jüge
 
Moin,

so die Höhenruder sind fertig zum Anlenken. Das Luftventil müsste morgen ankommen, ebenso der Akku. Morgen werde ich den Fahrwerkseinbau vollenden.

Gruß.
 
Hi,

auch wenn ihr mich jetzt wahrscheinlich steinigen werdet. Aber ich habe mich entschlossen das gute stück umzulackieren. Habe im Netz ein paar Bilder zur Schweizer Militärlackierung gefunden... Da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen :D Ausserdem passte se dann besser neben meine Kleine 1/10er F5 :D

United Arab Emirates Air Force - Pilatus PC-21 - 131 - 5111 NET.jpgPC_21_130_HB_HXC_start.jpg

Bilder habe ich aus Google.


Werde das aber erst nach bestandenem Testflug angehen um zu sehen das sich die Mühen lohnen.

Gruß.
 

höfi

User
Hi Daniel,
Wow, ich sehe schon - Du bist kein Zögerer !!
Vor deinem Effort an der PC-21 zieh ich nur den Hut !

Bei uns geht alles vieeeel langsamer - wir sehen bei jeder Kleinigkeit eine Verbesserungs - Möglichkeit und "hirnen" dann immer eine Weile bis wir
(für uns) das Optimum erdacht und ausgeführt haben ! So kommt man schliesslich zu einem aussergewöhnlichen Flieger, aber es dauert halt !!
Ich freu mich beispielsweise jetzt schon auf die aufgegleiste Originalspinner / Ramoser 5 Blatt-Combo - wird bestimmt gut ( muss es auch bei rund 15500 RPM - ich
sehe das Ramoser diesen Prop im Elektrobetrieb bis 16000 RPM gutheisst - er wird das aushalten !! )
Unser Ziel ist schon ne Art von elektro-Turbine in dem Flieger zu haben ( inklusive sound ! )

Wenn der Antrieb fertig ist, fehlt dann noch das RDS- system für die Querruder und der Flugi wäre eigentlich mechanisch komplett.
Fehlen tut das finish ( sprich decals aufbringen ) - Wir bleiben bei der roten Ausführung - bei gegen 200km/h wird das Ding schon sehr schnell sehr klein am Himmel - rot ist nicht weit
von der optimalen Sichtbarkeit entfernt ( wäre nach meiner Meinung dann pink, aber eben ?! )

Von der grauen " swiss military " Ausführung weiss ich gar nichts !! Sehe die zum ersten Mal und zweifle echt daran das die bei uns auch so rumfliegt ( Unsere Luftwaffe
fliegt den Typ eigenlich nur in weiss- rot ?!) Der Graue ist zivil immatrikuliert, auf einem Testflug in Buochs ( Pilatus homebase) und wohl nicht für unsere Jungs bestimmt sondern eher für einen der sich häufenden Export-Kunden !


Es Grüessli
höfi
 

Aero21

User
PC-21 - die graue

PC-21 - die graue

Servus Daniel

Umlakieren ? Wieso eigentlich nicht. Du scheinst der Mann der schnellen Entscheidungen zu sein:
Decals aufkleben > runter > Decals auflackieren > Flieger umlackieren :eek::eek::eek:

PC-21 grau.jpg

Die graue Lakierung ist für die Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emirate. Da die Flieger, die aus den Hallen von PILATUS kommen noch keine Immatrikulation der VAE haben, braucht es eine Schweizer-HB für die Benutzung des CH-Luftraums.

Wir sind gespannt auf deinen weiteren Ideenreichtum.

Gruss
Jüge
 
Moin Höfi und Jüge,

da die PC 21 ja schon erfolgreich geflogen wurde und so auch alles funktioniert baue ich bis auf einige Kleinigkeiten alles nach Plan. Daher brauch ich ja auch weniger Zeit als ihr. Da ich ja sonst immer nur Jets baue, die von Impeller auf Turbine umgebaut werden bin ich mal ganz froh nicht dauernd überlegen zu müssen was man ändern muss oder soll :D Und zögerlich was en Flieger angeht war ich noch nie... ;)

Habe aber auch meine Motorhaube mit dem Rumpf verklebt. An den Motor kommt man noch ran und wenn die Kiste so einfährt das die Haube kaputt ist, dann ist es der Rest vom Flieger sicherlich auch... Werde heute den Spalt Motorhaube Rumpf verspachteln, ebenso die Übergänge Strakes zu Höhenruder, die kleinen Spalte waren mir die ganze Zeit schon ein Dorn im Auge. Auch werde ich heute die Bowdenzüge im Rumpf abstüzen damit das Höhenruder sich schön anlenken lässt.

Zur Lackierung... Hatte mir stark vorgenommen diesmal nichts aber auch rein garnichts am Design zu machen... aber so ein bunter und funkelnder Partybus, ne der muss Grau und Dreckig werden... :D

Gruß.
 
Hi,

hier mal erste Bilder wo man sieht das schon geschliffen und gespachtelt wurde, es wird also ernst mit der neuen Lackierung:

20121004_171905.jpg20121004_171916.jpg20121004_171855.jpg

Auch habe ich die Bowdenzüge fest im Rumpf verklebt. Die Originalbefestigung mit hilfe des Schaumstoffspants konnte nicht überzeugen, ausserdem sieht man dahinter nicht falls es mal Probleme geben sollte mit einer klebung oder nem Bowdenzug.
Habe daher aus einem GFK Rohr 3 passende Stücke abgesägt und in den Rumpf geharzt. Darauf wurden dann mit Harzklecksen die Bowdenzüge befestigit. Das 24h R&G Harz wurde dazu mit Baumwollflocken stark eingedickt und damit es nicht wegläuft mit Thixotropiermittel vermischt. Das ergint eine bombenfeste Bowdenzughalterung :D

20121004_171926.jpg

Morgen früh wird berichtet obs stabil genug geworden ist. Wenn man mitzählt das die Bowdenzügen amRumpfausgang auch noch festgeklebt sind, stützen sie sich an 4 Punkten ab bis sie auf die Servos stoßen.

Gruß.
 

Aero21

User
... so muss Technik!

... so muss Technik!

Hallo Leute

gestern Abend haben Höfi und ich eine Night-Session eingelegt. Fazit: der Rumpf ist fertig was die mechanischen Installationen betrifft. Was noch fehlt ist die letzte Kosmetik an der Aussenhaut bevor alles poliert wird und die Decals aufgebracht werden.

Die Antriebseinheit wurde eingesetzt.

Vortrieb-01.jpg

Der Regler wird natürlich noch fixiert.

Rumpf_Front_unten-02.jpg

Damit die Bugfahrwerks-Klappe schön schliesst, musste sie mit dem Heissluftföhn erwärmt und in die richtige Form gezwungen werden. Schliesst absolut perfekt.

Rumpf_Front-05.jpg

Nach dem Anbringen von Propeller und Spinner wurden wir mit dem Anblick dieser herrlichen Linienführung belohnt.

Rumpf_Höfi-01.jpg

Vor unserem geistigen Auge sahen wir sie schon den Luftraum durchschneiden.

Rumpf_Front_unten-01.jpg

Für genügend Kühlung scheint gesorgt zu sein.

Vortrieb-02.jpg

Schon der erste Testlauf mit 4s / Storage-Ladung liess uns den Sound hören, den wir erwartet haben. Das wird eine echt geile Propeller-Turbine.

Jetzt fehlt nur noch das RDS für die Querruder.

RDS-01.jpg

Dies wird noch ein letzter grosser "Kraftakt" :):):)

Gruss
Jüge
 
Hi,

Schaut gut aus bis jetzt eure PC21. Bis meine wieder optisch schön ist dauert es leider ja noch ein wenig. Habe eben die Bugservoshalterung eingeklebt und das Luftventil befestigt:

20121005_132220.jpg20121005_132215.jpg

Gruß.
 
Moin,

habe eben mal den Motor zum Leben erweckt. Der Sound mit dem 5 Blatt Prop ist gigantisch gut für einen E Antrieb. Bin mal gespannt wie es im Fluge klingt.

Gruß.
 
Moin,

habe gerade nochmal eine Gewichtsbilianz gemacht. Komme wenn nix vergessen wurde auf ca. 2900g + - Was habt ihr denn anders gemacht, das ihr um 3.3 Kg flugfertig kommt?

Mein Antriebssetup besteht jetzt aus:

Scorpion HK3 VIII 550 KV
YGE 120
6s 4000 mah

Gut, wenn der Erstflug überstanden ist und die Maschine zufriedenstellend fliegt, kommt noch ein Cockpitausbau, rechne da auch nochmal mit ca. 200 gramm mit Piloten und ca. 100 gramm die neue Lackierung.

Schaun ma mal.


Gruß.
 

Aero21

User
RAMOSER 5-Blatt auf der Aeronaut PC-21

RAMOSER 5-Blatt auf der Aeronaut PC-21

Hey Pilaten (Abk. von Pilatus-Piloten)

Habe heute mal jemand anders für uns arbeiten lassen. Auf dem Programm stand die geplante spanabhebende Anpassung der Spinnerplatte von AERONAUT an den RAMOSER 5-Blatt-Prop.

Spinnerplatte-01.jpg

Dank der zylindrischen Bauweise auf der Innenseite konnte die Platte sauber eingespannt werden.
Hier die Ausgangslage.

Spinnerplatte-03.jpg

Und so sieht sie nach der Bearbeitung aus. Loch aus- und den Absatz abgedreht.

Spinnerplatte-06.jpg

Kontrolle der Passgenauigkeit. PERFEKT! ;););)

Spinnerplatte-09.jpg

Was will man mehr? Sieht doch viel versprechend aus, oder?:D:D:D

Spinnerplatte-10.jpg

Was jetzt noch fehlt ist die mechanische Verbindung der beiden Teile und die Herstellung von 5 neuen M2.5mm Gewinden an der Aussenseite für die Verschraubung der Spinnerkappe.

Bis zum nächsten Mal.

Jüge
 
Hey Pilaten (Abk. von Pilatus-Piloten)

Habe heute mal jemand anders für uns arbeiten lassen. Auf dem Programm stand die geplante spanabhebende Anpassung der Spinnerplatte von AERONAUT an den RAMOSER 5-Blatt-Prop.

Anhang anzeigen 887375

Dank der zylindrischen Bauweise auf der Innenseite konnte die Platte sauber eingespannt werden.
Hier die Ausgangslage.

Anhang anzeigen 887376

Und so sieht sie nach der Bearbeitung aus. Loch aus- und den Absatz abgedreht.

Anhang anzeigen 887378

Kontrolle der Passgenauigkeit. PERFEKT! ;););)

Anhang anzeigen 887379

Was will man mehr? Sieht doch viel versprechend aus, oder?:D:D:D

Anhang anzeigen 887381

Was jetzt noch fehlt ist die mechanische Verbindung der beiden Teile und die Herstellung von 5 neuen M2.5mm Gewinden an der Aussenseite für die Verschraubung der Spinnerkappe.

Bis zum nächsten Mal.

Jüge

Hi,

schaut gut aus. Wieviel näher kommt der Propeller der Spinnerplatte jetzt?

Gruß.
 

Aero21

User
RAMOSER 5-Blatt

RAMOSER 5-Blatt

Hoi Daniel

Wieviel näher kommt der Propeller der Spinnerplatte jetzt?

Werde morgen mal ausmessen wie viel der Unterschied zwischen deiner und unserer Montage beträgt.

Jüge
 

Aero21

User
Modifizierte Spinnerplatte

Modifizierte Spinnerplatte

@Daniel
Durch die Bearbeitung lassen sich Spinnerplatte und Zentralstück des RAMOSER ca. 3mm näher zusammen montieren.

Diese 3mm scheinen den Braten nicht wirklich feiss zu machen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Recht hast du.
Aber: Feiss ist, dass so alles sauber zentriert ist und nur dort geklemmt werden muss wo es nötig ist. Wir packen dem RAMOSER den AERONAUT-Spinner einfach huckepak drauf.

Was uns an deiner Methode am meisten stört ist, dass das RAMOSER-Zentralstück mit seinem zylindrischen Innenteil nur auf dem Gewinde der Spannzange aufliegt - saubere Zentrierung für Drehzahlen <10'000 U/min fraglich. Zusammenhalt findet deine "Einheit" nur durch genügend Klemmkraft.

Jetzt haben die Herbstferien begonnen und wir werden uns eine Woche Auszeit nehmen.

See you later
Jüge
 

höfi

User
Salü Daniel,
Zum Gewicht; wir haben nicht wirklich nachgerechnet hier - die 3,3kg basieren auf den Erfahrungen der Erbauer im alten thread - alle über 3 kg !!
Unser Schiffchen kriegt ja dann doch noch die Bugfahrwerktüre ( samt Betätigungs - Servo) als auch die LED einheit (samt dazugehörigen Akku ), plus das gefederte Bugbein- alles wurde so bei den Anderen noch nicht realisiert !
Auch der Ramoser mit seinem Zentralstück und den 5 Blättern ist sicher massiger als die Aeronaut 2-Blatt Auslegung.
Unser Rumpf hat auch zwei Spanten mehr als original - der Rumpf erschien uns im hinteren Teil einfach etwas zu windig !

Nun, 3,3kg sind bestimmt kein Problem für diesen Flieger - ist ja wie früher erwähnt fast ein jet und denen tut eine etwas üppigere Flächenbelastung nur Gutes !
Für Start und Landung haben wir ja ewig lange runways hier ( wir fliegen auf einer Luftwaffenbasis ! )

es Grüessli
höfi
 
Hi Jüge,

3mm, dann lasse ich meine Spinnerrückplatte wie sie ist. Verstehe dein Problem mit der Klemmung vom Aeronaut Spinner und dem Ramoser nicht wirklich. Wenn die Rückplatte des Spinners zusammen mit der Spannzange von Ramoser (allerdings OHNE den Klemmkonus von Ramoser) nutzt, dann passt alles und muss nix weiter verschruabt werden. War da auch erst skeptisch, alleridngs funktionierts super. Auch erste längere Vollgaslaufzeiten am Boden haben das bestätigt. Auch läuft alles rund. Muss jetzt nur noch die 5 bohrungen in der Spinnerkappe neu bohren und ebenso die Gewinde in der rückplatte, damit der spinner auch an 5 punkten befestigt werden kann. Dann kommt der erste Testlauf mit Spinner.

@Höfi,

Denke auch so das ein Jet, was die PC21 ja ist, nicht zu leicht sein darf, da sonst die Flugeigenschaften drunter leiden. Allerdings muss es noch sicher landbar sein :D (Habe nur 200m Gras) Habe ja auch den 5 Blatt Ramoser und ein gefedertes Bugrad. Ok, habe den Cockpitausbau noch nicht in die Gewichtsbilianz mit einbezogen, wenn sich die Kiste noch gut landen lässt, wird der auch noch hinzukommen. Denke das nächste Woche der Erstflug sein wird.


Gruß.
 
Moin,

so, bis auf den Schwerpunkt und das neuverbohren der Spinnerkappe ist alles fertig. Denke das ist bis morgen erledigt. Erstflug ist dann für morgen oder übermorgen angesetzt. Werde dann berichten.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten