Aeronaut PC-21 - die Neue

Moin,

so heute 16:30 Uhr war es soweit. Ab aufen Platz. Die sonne schien, der wind kam 90° links zur Piste und das Gras war schon wieder stark gewachsen. Also beste vorraussetzungen um den Erstflug zu machen... Aber wer mich kennt, weiß das ich mir davon nicht den Spaß nehmen lasse :D

Akuu war voll, also ab auf die Bahn. Ein letzter Rudercheck, dann langsam Gas rein. Dank des hohen Gras war die Beschleunigung nartürlich nicht die beste. Auch hatte ich die Lenkseile vom Bugerad noch etwas zu locker, so das ein gerader Startlauf etwas schwierig zu halten war. AUch ist durch die Negative Anstellung der PC 21 eine höhere Startgeschwindigkeit nötig um die Nase heben zu können, als sie zum fliegen braucht. Nach geschätzen 60- 70 metern konnte ich die PC 21 rotiern lassen und dann gings ab in die Luft.
Erster Eindruck... GEIL... Querrudertrimmung musste nicht genutzt werden, was mir schonmal sehr gut gefallen hat. Aufs höhenruder wurde ca. 1mm auf hoch gertimmt, damit sie geradeaus fliegt. Bei schnelleren Überflügen gabs keine Lastigkeitsänderung auf Höhe, sehr sehr gut :D Auch lässt sich die PC 21 sehr schön ruhig und weich steuern, man vergisst fast das der Motor zieht und nicht drückt. Die Flugruhe ist erstaunlich, auch bei dem recht böhigen wind den wir heute hatten. Nur der Antrieb ist viel zu leise, man hört leide nicht viel. Vom Flugverhalten her kommt Jetfeeling auf :D
Dann mal auf zum Abrisstest. In ausreichender Höhe habe ich den Motor abgestellt und die schöne PC 21 langsam an ihre Grenze gebracht, die für das recht hohe gewicht bei der Größe, sehr spät kommt. Auch der Abriss selber kommt gemütlich, aber er kommt. Ein abkippen über eine Fläche, dann eine halbe Drehung, gas rein und weiter gehts.
Nach 3 min habe ich sicherheitshalber mal den ersten Landeanflug gemacht. Im Endanflug habe ich ca. 1/4 Gas bis kurz vorm aufsetzen stehen gelassen, damit sie nicht zu langsam wird und man sie etwas anstellen kann. Mit leicht angehobener Nase ist sie dann aufgesetzt und ausgerollt. Besser kann ein Erstflug nicht laufen.

Auch die Motorleistung ist vollkommen ausreichend, der Speed ist super und auch die Steigleistung lässt keine Wünsche offen. Werde mich jetzt in den nächsten Wochen um die neuen Lackierung und das Cockpit kümmern. Wenn dann noch das Gewicht im Grünen bereich liegt, kommt eventuell ein größerer Akku rein. Mit dem jetzigen könnte ich ca. 5 min fliegen.

Werde weiterberichten.

Gruß.
 

höfi

User
Salü Daniel,
Super,super und Gückwunsch - vielen Dank für den Bericht !
Ist halt schon so, dass die Aeronaut PC-21 dem Original punkto Flugleistung und auch Aussehen am Nächsten kommt !
Hast einen genialen Flieger in Deinen Händen ! Jetzt gib Dir mal Mühe mit dem aussergewöhnlichen finish - wir sind auf die Bilder
gespannt !
Es Grüessli
höfi
 
Salü Daniel,
Super,super und Gückwunsch - vielen Dank für den Bericht !
Ist halt schon so, dass die Aeronaut PC-21 dem Original punkto Flugleistung und auch Aussehen am Nächsten kommt !
Hast einen genialen Flieger in Deinen Händen ! Jetzt gib Dir mal Mühe mit dem aussergewöhnlichen finish - wir sind auf die Bilder
gespannt !
Es Grüessli
höfi


Hi Höfi,

ja da haste Recht, daher kam auch nur die Aeronaut für mich in Frage, auch wenn sie für die Größe ja recht teuer ist. Aber sie ist jeden € wert. Mir dem Finish werde ich starten sobald das Cocokpit feritg ist, damit fange ich morgen an. Danach wir dann lackiert. Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenns Design fertig ist. Wird dann auch noch auf Alt getrimmt.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß.
 

roger

User
Daniel, gratuliere zum erfolgreichen Erstflug! Offensichtlich hat Deine kurze Piste keine Probleme bereitet...:)
Wo ist jetzt Dein Schwerpunkt?

Und natürlich freue ich mich auch, das neue Finish zu sehen!

Gruss
Roger
 
Hi Roger,

danke :D

Habe meinen Schwerpunkt bei genau 95 mm liegen, muss aber trotzdem noch leicht höhe trimmen. Werde vieleicht mal 1-2 mm weiter nach hinten gehen.
Bis das neue Design drauf ist dauerts allerdings noch ein wenig, muss mich erstmal nach einer Lackiermöglichkeit umschauen, möchte im WInter ungern draußen lackieren.

@ All PC21 lovers :D

Habe heute den 2ten Flug mit dem schicken Fliegerle gemacht. Nachdem das Spiel im Bugrad reduziert wurde, war auch ein besserer geradeauslauf möglich und auch ein besseres Abheben. Auch ist mein Verbauter Antrieb recht Sparsam. Bei flotten Flugstil, mit vielen vollgasüberflügen und und auch einigen Langsamen Flugeinlagen, waren nach 4min 1700mah aus dem Akku raus. Denke das ich ohne Probleme auf 5,5 min gehen kann und dann noch reserve habe.
Auch die Landung ist ein Kinderspiel, wenn man einen vernüftigen Anflug macht und den Antrieb bis zum Aufsetzten laufen lässt. Dann ist eine Butterweiche Landung möglich. Auch habe ich heute mal die Senkrechtleistung getestet, bis zur Sichtgrenze und noch viel weiter... :D

Hier noch 2 Bilder. Allerdings noch ohne Cockpitausbau:

20121011_170905.jpg20121011_170914.jpg



Gruß.
 
Hi Andy,

danke :D
Klar hier weitere Bilder.

Habe für das HLW 2 Servos genommen, weil man so besser einstellen kann. Das SLW Servo habe ich in Schrumpfschlauch gepackt und an die Seitenwand geharzt. Vorher wurder der Bereich nocht Kohlerovings verstärkt. Das Seitenruder ist im Flug bei höheren Geschwindigkeiten übrigends nicht von nöten, reagiert nur sehr sehr träge darauf, im Landeanflug ist es allerdings bei bescheidener Wirkung gut um seitenwind auszugleichen, ebenso beim Start. Abfluggewicht 2950 gramm.

20121012_103530.jpg

Auch habe ich die Akkuhalterung höher gelegt, da mein Akku genau über der Öffnung liegt, wo die Querruderkabel und Luftschlauch durchkommen.Damit die Kabel nicht gequetscht werden, habe ich die Akkuhalterung um ca. 1 cm höher gelegt.

20121011_172210.jpg

Gruß.
 
Hi Jungs,

hatte heute beim 3ten Flug fast einen Herzkollaps erlitten... Bin zum Start gerollt und durch höheres Gras musste ich mehr Höhenruder zum Abheben geben, was zu einem sofortigen Abriss und starkem wegkippen nach links (bis auf den Rücken...) geführt hat... Dank des Starken Antriebs hatte sie zum Glück schon knapp 2m höhe so das ich einfach weiter nach links gerollt bin bis die Fluglage wieder normal war. Ich kann euch sagen das war keine schöne Situation und die wahrscheinlich längsten 3 sek. die ich dieses Jahr beim Fliegen hatte, sowas brauch ich nicht nochmal.
Um dem Wegreißen beim Start entgegen zuwirken, habe ich eben das Bugbei soweit erhöht, das die max länge die der Radschacht bereitstellt genutzt werden kann. So ist jetzt der starke negative Anstellwinkel wenn sie auf ihren Beinen steht fast neutral. Mal schauen wie es morgen geht. Auch werde ich das Aeronaut fahwerk demnächst austauschen, da es nach 3 flügen schon sehr stark ausgeschlagen ist. Die Bugradmechanik ist schon getauscht.

Morgen gehts wieder auf die Piste.

Gruß.
 
Hi höfi, Aero und alle anderen PC liebhaber,

habe eben nochmal einen Flug machen können, bevor der regen kam. Ein Traum, perfekter Start, perfekter Flug und Perfekte Landung. Der Vogel fliegt sich einfach Wunderbar. Könnt euch schon drauf freuen. Will endlich wieder Frühling...

Gruß.
 

höfi

User
Salü Daniel,
Mensch Meier, hast wohl Glück gehabt bei Deinem dritten Start ( und Flugkönnen bewiesen ! )
Ein jet wie die PC-21 braucht eben doch guten speed für den take off - sie darf auf keinen Fall mit zuviel Höhenruderinput vom Boden "weggerissen" werden ! ( hier ist sie eben KEIN jet weil du dank propwash ein sehr effektives Höhenruder bei dennoch (zu) kleiner airspeed hast !)
Hartbelagbahn wäre halt schon vieeel besser für sichere Starts und Landungen und den ruhigen und ausgedehnten Beschleunigungs - und Bremswegen !
Dass das Fahrwerk auf längerem Gras an seine Grenzen stösst wundert mich nicht - ich hoffe doch, das wir auf unseren tarmacbahnen und dank dem TAM Nachläufer-strut auf dem nose gear
auf der sicheren Seite sein werden.

Jüge und ich haben heute weiter am Ramoser-set up gearbeitet - wird ein wunderbares Teil mit dem komplett überarbeiteten Original-Spinner !! Sicher bald Bilder hierzu !
Zum sound - wir hoffen schon das unser Ramoser so bei 15000 RPM akkustisch so richtig lebendig wird !! Deine 10500 RPM erzeugen wohl zu wenig tipspeed um richtig zu imponieren .
Weiter werden wir kaum darum herumkommen diese Prop-Spinner Einheit nach all den Modifikationen feinzuwuchten - ist halt, wie schon oft erwähnt, fast als Turbine zu betrachten und als Solche auf auf perfekten Rundlauf angewiesen .

Wir nehmen uns die Zeit die`s braucht ( evt. sogar für die Herstellung von Vollkarbonblättern für den Ramoser - Kollege hat freie Kapazitäten über den Winter ! )

Es Grüessli
höfi

PS: Diese PC-21 ist eine Konstruktion von Hans Laubscher ( HT-Modellbau ) und du weisst sicher das seine PC-21 Modelle, egal welcher Grösse, den Weltstandard setzen !
Habe von den Flugeigenschaften NICHTS ANDERES erwartet !
 
Hi Höfi,

ja, da haben sich die über 200 Kolibriflüge dieses Jahr wieder ausgezahlt :)

das Problem beim 3ten Start war das zu hohe Gras (in Verbindung mit dem angeblasenem Höhenruder, wie du schon schriebst) heute bei gleichen Rasenbedingungen habe ich sie einfach länger rollen lassen, da hat auch der start wieder schön ausgesehen :D Was noch ein Problem darstellt, zumindest auf rasen, ist das das Bugfahrwerk (bei mir Beotec NLM 90) das durch den Rollwiderstand des Rasens einfedert und so den Anstellwinkel verringert, daduech braucht sie dann wieder etwas mehr Höhenruderimpuls. Wenn unser Platz wieder mal gemäht ist, wird auch das besser klappen. Denke das ihr das Problem nicht haben werdet. Zumal ihr duch eure Hartbahn eine viel höhere Abhebegeschwindigkeit erreichen werdet.

Nochmal zum Antrieb, am Boden hat meiner auch ein richtig geiles Laufgeräusch erzeugt, gut meine geliebte Kolibri T25 hört sich um Lichtjahre geiler an, Turbine eben. Aber in der Luft durch anströmung des Propellers ist dieses Geräusch geringer ausgeprägt, aber man hört noch immer mehr Rauschen als Motorgeräusch. Bin mal auf eure Propeller befestigung gespannt.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, mein Antrieb ist schon perfekt ausgelegt. Die Flugzeit stimmt und die Flugleistung ist überragend. Bei knapp über Halbgas passt die Fluggeschwindigkeit, wie beweglichkeit des Fliegers perfekt zum Flugbild. Bei Vollgas wirkt es schon sehr übertrieben. Ok, ich stehe aber auch mehr auf vorbildgetreues Fliegen, denn das steht Vorbildgetreuen Jets am besten.

Was mir bei diesem Propellerjet so gut gefällt, ist die genauigkeit mit der sie sich bewegen lässt. Auch das man während dem Fliegen nicht merkt das man keinen Druckantrieb nutzt. Dieses Flugverhalten kenne ich sonst nur von meinen Kolibrijets. Besonders das ruhige Flubild, was durch die sehr gute und weiche (nicht negativ gemeint) Ruderwirksamkeit unterstützt wird, was ich sonst auch nur von Jets her kenne, ist genial. Da hat Hans Laubscher ein feines Modell gemacht. Für mich der erste Propellerflieger der mir nicht langweilig werden wird und den selben Respekt erfährt wie meine Kolibri F-5.

Gruß.
 

höfi

User
Salü Daniel,
Dein Flugbericht bestätigt doch auch unsere Wahl einer PC-21 - Aeronaut oder keine !! ( Ja vielleicht dann mal eine Grosse vom Hans , jetzt da Prop - Turbinen mit 12-15kw
offenbar erhältlich werden !! ( SPT5 z.B war einfach zu schwach für so einen 23kg Flieger - nicht PC-21 style jedenfalls )
Gemäss Deinen Schilderungen der erzielten Flugleistungen (6s bei 550kv = ca. 10500RPM ) könnte bei uns u.U soger ein 5s set up reichen (5s bei 825kv = ca. 13100 RPM )- wir werden sehen !
Spinner für Ramoser ist gemacht - die Kappe muss noch geprimert und dann wieder rot gespritzt werden - ist mit all den Ausspahrungen sicher nicht mehr ausgewuchtet, aber ein Vereinskollege
ist ein bekannter Turbinenrad- Hersteller und er hat das nötige Equipment um hier zu helfen !
Bleibt für uns jetzt noch das RDS für die ailerons - hab schon einige Flieger damit ausgerüstet und es ist halt schon wunderbar wenn so ein Flieger gaaanz clean daherkommt !!
Es Grüessli
höfi
 
Hi Höfi,

welchen Strom erwartet ihr eigentlich bei eurem 6s Antireb? Habe den Motor mal in Propcalc gehauen und dan kamen weit über 100A raus...?

Ja die RDS Anlenkug ist eine feine sache, mir allerdings zuviel Arbeit und in der Luft sieht man den Unterschied eh nicht :D Aber stell mal davon Bilder rein, eventuell werde ich es mal bei nem anderen Jet versuchen.

Ihr könnt euch wirklich auf den Vogel freuen, fliegt einfach nur geil :D

Gruß.
 

Aero21

User
... immer noch der Spinner!

... immer noch der Spinner!

Hallo Leute

Die Bearbeitung der Spinnerkappe für den RAMOSER war nicht das Einzige, was heute abgegangen ist.

Womit wird die Spinnerkappe befestigt? Richtig! - mit Schrauben (bei uns nur noch mit 5 Stück :D:D:D)

Spinnerschrauben_01.jpg
Die originalen Schrauben wurden heute mal richtig in die Zange genommen :p:p:p

Spinnerschrauben_04.jpg
Nach der Entschlackungskur sah das Ganze schon viel appetitlicher aus ;););)

Spinnerschrauben_06.jpg
Sooo muss das aussehen bei einer so schönen Figur, die die PC-21 nun mal hat ;););)

Morgen gibt's noch Bilder von Höfis Arbeit an der Spinnerkappe.

Guet Nacht
Jüge
 
Hi,

schauen gut aus die schrauben :)

Habe bei mir auch nurnoch 5 schrauben um die Spinnerkappe zu befestigen. Da ich die kompletten 5 löcher neubohren musste, sind jetzt noch 3 löcher (von den originalen bohrungen) zuviel. Werden Tage anfangen alles fertig zu verspachteln (Übergänge Starks-Rumpf-HLW), auch werden die 3 übrigen Löcher im Spinner mit Harz verschlossen und verschliffen. Dann muss der Motorhauben-Rumpfübergang noch nen Feinschliff bekommen, damit keinerlei Übergang mehr spührbar ist. Dann wird alles mit schleifpads angeschliffen, damit die Panellines und sonstigen erhebungen auf Rumpf und Flügel erhalten bleiben. Dann gehts an die Lackierung :D

Gruß.
 

Aero21

User
kurzer Nachtrag

kurzer Nachtrag

Hoi Daniel

Damit du sehen kannst wie unser Flugfeld aussieht und was wir von unserer PC-21 ungefähr erwarten, kannst du dir ja mal dieses Video anschauen, das ich von Höfis SAVEX L-39 gemacht habe.
Der Flieger hat ziemlich die gleichen Abmessungen wie die AERONAUT.


Schlaft gut.

Jüge
 
Moin Jüge,

in D funzt das Video leider nicht, aber bei 3,8 KW in ner 39, denke ich ihr seit auf Speed aus :D Denke das euch die PC 21 schon zufriedenstellen wird.

Was für nen Strom erwartet ihr? Mein Motor zieht um + - 65A.

Gruß.
 

höfi

User
Salü Daniel,
O.k, zum Strom hier - wir erwarten mit dem Ramoser (10,1x10) an 6s ca. 90-95A bei ca. 15000 RPM`s ( rund 2000Watt )!
Wieso nicht soviel wie dein calculator ergibt ? Weil er eben zu progressiv rechnet !!
Hier unsere Annahmen :
-Flughöhe 500 MüM ( nicht sea level ! )
-6s Eingangsspannung enspricht ca. 21,5 Volt unter Last ( nicht 22,5!)
-Leomotion Motor mit 825KV enspricht ca. 760 U/V unter Last ( nicht mit 825 rechnen!)

So berechnet ergibt das dann die +/- 95 A, die, wie ich erwarte, in der Realität wirklich hier sein werden !!
Es ist wie mit so vielem im Leben - es gibt immer ein Bisschen weniger als versprochen !!

see you
höfi
 

Aero21

User
Der Spinner - what else!

Der Spinner - what else!

Hi Folks

Das Projekt "RAMOSER 5-Blatt" geht seinem Höhepunkt entgegen. Wie angekündigt die Fotos des aktuellen Standes:

Spinner_5Bl-02.jpg

Die Ausschnitte für die Prop-Blätter wurden für jedes Blatt individuell angefertigt. :eek::eek:


Spinner_5Bl-01.jpg

Anschliessend wurde die Spinnerkappe geprimert.


Spinner_5Bl-06 rot.jpg

Nach dem Nassschliff wurde mit TAMIYA-Rot gesprayt.


Spinnerplatte-12 rot.jpg

Damit keine blanken Stellen und überzählige Gewindelöcher der Spinnerplatte sichtbar bleiben, wurde sie mit ORASTICK auf "rot" gepimmt. :D:D

Zur Fertigstellung braucht es nur noch die "Verklebung" der Spinnerplatte mit dem Zentralstück, die weissen Spitzen der Prop-Blätter und die Befestigung der Spinnerkappe. Uppsi: das Auswuchten habe ich vergessen! :mad:

Bis bald

Jüge

@Daniel Schade, dass du das Video nicht betrachten konntest. Ich überlege mir, ob es vielleicht eine andere Plattform als YouTube gibt, auf der das Video läuft.
 
Hi Jüge,

schicke auschnitte :)
Werde meine Spinnerplatte lackieren, hält besser als Folie bei den Drehzahlen. Wegen dem Video, schau mal auf rcmovie.de

Habe heute auch den Umbau aufs Jet1A Mini 45 Fahrwerk fertig gestellt. Das Jet1A ist um welten stabiler, da aus einem stück alu gefräst und hat kein Spiel in der Mechanik. Auch ist durch die Bauweise des Fahrwerks ein leichterer Ein u. Ausfahrvorgang möglich. Beim Aeronautfahrwerk ist der Zilinder ja nur in der Mechanik geklemmt, was ein leichtes verbiegen der Schubstange bewirkt. Also vom Aeronaut Fahrwerk bin ich von der Qualität etwas enttäuscht.
Habe fürs Mini45 auch neue Hauptfahrwerksbeine aus 4mm Federstahldraht gebogen, weil durch die tiefersitzende Befestigungsschraube der Mechanik das Bein länger sein muss. Da die Mechanik andere maße an der Befestigungsplatte hat, als das von Aeronaut, wurde das Mini45 anders gebohrt. Jetzt ist PC21 uneingeschränkt rasenplatztauglich.

Meine PC darf daher morgen wieder auf die Piste, wenns Wetter mitspielt. Werde mal eine höhere Steigung testen, mom bin ich bei ca.10,5° Steigung.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten