Aeronaut PC-21 - die Neue

Aero21

User
Fahrwerk Jet-1A Mini 45

Fahrwerk Jet-1A Mini 45

n'Abend Daniel

Das Mini 45 von Jet-1A sieht wirklich gut aus. Ich kann aber keine genauen Angaben darüber im Netz finden. Bei Jet-1A.de gibt es nur "klein, mittel und maxi" und beim Schweighofer heisst das kleinst "xxs" - aber nirgends "Mini 45". Vermassungen lassen sich auch keine finden.
Hat dein Mini 45 nicht eine grössere Einbautiefe als das von AERONAUT? Passt es gut in den Flügel?

Ich habe deinen Rat befolgt und mich bei RC-Movie angemeldet und das L-39-Video dort mal "ge-uploadet" (die lassen aber nur 100MB zu und deshalb nicht über die Qualität rüsseln!) :mad::mad::mad:

[video]http://www.rcmovie.de/video/9e61d8c61dc98cf28291/Swiss-SAVEX-L-39[/video]

Hoffentlich klappt's diesmal.

Gruss
jüge
 
Moin Jüge,

das Fahrwerk kommt von Wemotec, hat Wemotec extra bei JET1A fertigen lassen.

http://shop.wemotec.com/index.php?a=105

ist von den äusseren Abmessungen genau passend zum Aeronaut. Nur die Befestigungslöcher müssen aufgebohrt werden, weil die Position der Schraublöcher leicht anders ist. Mann kann also die gesenkten schrauben leider nicht mehr nutzen. Aber darüber sehe ich gerne weg, wenn das Fahrwerk dann auch hält was es verspricht.


Schönes Video und die L39 geht echt gut. Vorallem geile Piste habt ihr.

Gruß.
 

Aero21

User
Hi Daniel

hast du das Fahrwerk einfach mal bestellt und dann geschaut ob es passt, oder hattest du Informationen gefunden bezüglich den Abmessungen und dann entschieden es zu kaufen? Du hast ja doch noch das AERONAUT gekauft!

RAMOSER
Es gibt Leute, die setzen Puzzles zusammen - wir machen das mit einer PC-21. :p:p Heute waren wieder ein paar Teile dran.

Spinner_5Bl_Rumpf-04.jpg

Da kommt Freude auf, wenn es dann so passt. :):)


Spinner_5Bl_Rumpf-01.jpg

... und noch etwas mehr Freude, wenn es dann auch noch so aussieht. ;);)


Spinner_5Bl_Rumpf-10.jpg

... und jetzt noch die weissen Blattspitzen für unsere Propeller-Turbine - ich seh sie schon vor meinem geistigen Auge. :D:D:D

Spinner_5Bl_Rumpf-05.jpg

Sie wird eine Speed-Maschine werden!!


Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

hatte das Fahrwerk auf der Jetpower gekauft. Wusste das es die selben äusseren Abmessungen hat wie das von Aeronaut. Das allerdings die Bohrungen nicht genau passten wusste ich erst als ich daheim war... :D Da ich allerdings nicht am Fahrwerk rumbohren wollte, war der Plan das Mini 45 zurückzusenden und das Aeronaut einzubauen, weil da die Löcher ja passen. Also bestellt und eingebaut. Habe das Mini 45 dann aber doch mal behalten als ich das Aeronaut in Händen gehalten habe und dessen Qualität sah...

Habe heute wieder 3 schöne Flüge gemacht, war allerdings starker seitenwind (20kmh) was die Landung etwas schwierig machte. Man kann die PC21 aber trotzdem sowas von sanft hinhauchen, ein traum. Man muss nur in der letzten Kurve aufpassen das man sie nicht zu eng rumholt, gerade wenn man mit dem Wind im Rücken in die letze schon langsame Kurve fliegt, das könnte sonst böse enden. Daher muss selbige recht flach und Weiträumig erfolgen. Vereinskollegen waren vom Flugbild wie Sound des Props und vorallem der Leistung die dieses kleine FLugzeug hat sehr begeistert.

Morgen gehts wieder aufen Platz :D
Gruß.
 
Hi Jungs,

habe eben noch eine kleine Modifikation an der PC 21 vorgenommen. Da sie auf Gras ja eine recht lange Startstrecke hat, bedingt durch die leicht Negative Anstellung welcher durch das Einfedern des Bugrades beim Beschleunigen noch verstärkt wird. Da ich den Radschacht nicht vergrößern wollte, habe ich den Tip von nem Vereinskollegen befolgt und einfach die Mechanik durch eine Sperrholzunterlage um 1cm höher gelegt. Dadurch steht die Nase der PC21 nun ebenfalls 1 cm höher. Jetzt steht der Jet so wie es Original und der Start sollte sich auch besser durchführen lassen. Stelle noch ein Bild ein.


Gruß.
 
Moin,

habe heute mittag mal die PC 21 mit dem erhöhten Anstellwinkel getestet. Der Start ist jetzt um Welten sicherer und vorallem auch kürzer. Und das es sich nur um 1cm handelt, fällt es Optisch nichtmals auf. Kann diese Fahrwerkserhöhung nur empfehlen wenn man nur auf Gras fliegt.

Gruß.
 

Aero21

User
jetzt kommt der Flügel dran!

jetzt kommt der Flügel dran!

@Daniel
falls unsere 21-er auch zu viel "nose down" aufweist, dann werden wir den Tip deines Vereinskollegen berücksichtigen. ;);)


Querruder-Anlenkung mit RDS (Rotary Drive System)
Heute haben wir mit dem Einbau der Querruder-Anlenkung begonnen. Zum Einsatz kommt das voll-integrierte RDS.

RDS-02.jpgRDS-05.jpgRDS-06.jpgRDS-07.jpgRDS-04.jpgRDS-08.jpg

Da das Servo liegend in den Flügel montiert wird, braucht es eine gerade Fläche. Realisiert mittels einer CFK-Einlage.
Das RDS für FUTABA bestellt passt super auf das S3150. Alle Teile lassen sich leicht zusammenfügen - Flächen für Sicherungsschraube sind schon angeschliffen.
Die Taschen sind aus Chromstahl und innen mit einem Belag versehen.
Ermittlung der richtigen Einbau-Position.

RDS-09.jpgRDS-10.jpgRDS-11.jpgRDS-12.jpgRDS-13.jpgRDS-14.jpg

Anzeichnen der "Scharnierlinie". Aufzeichnen der ermittelten Einbau-Position. "Probe-Liegen".
Herstellung der Öffnungen für das Einharzen der "Taschen" - hatte z.T. reichlich Harz, das es mühsam abzufeilen galt.

RDS-15.jpg
Perfekt - jetzt muss nur noch geharzt werden.

Grüsse
Jüge
 
Hi Jüge,

schön zu sehen, das es an eurer PC21 wieder weiter geht. Das mit der RDS Anlenkung gefällt mir mitlerweile recht gut.

Zum Anstellwinkel, denke das wird auf eurer Hartbahn kein Großes Problem darstellen. Erstens habt ihr eine viel höhere und bessere Beschleunigung und auch höhere Startgeschwindigkeit. Aber schaden kann es auch nicht, wenn ihr den Winkel ändert. Bei mir hat es auf Gras das entscheidende etwas ausgemacht, was den start sehr sicher werden lässt. Ich mache morgen mal ein Bild wie sie nun steht.

Gruß.
 

Aero21

User
... immer noch RDS!

... immer noch RDS!

Hi Daniel
Du scheinst bei besten Wetterbedingungen deine Flüge durchführen zu können. Bei uns herrscht seit ein paar Tagen "unten grau, oben blau".
Also verpassen wir nicht viel und verweilen uns deshalb mit gutem Gewissen im Bastelraum.

Bist du unterdessen auch schon an einem "grauen" Tag geflogen? Ich stell mir vor, dass die Erkennbarkeit deiner 21er stark zurück geht, wenn du auf das mausgraue Tarn-Design wechselst.

Die Perspektive aus der du dein Foto gemacht hast lässt vermuten, dass sich zu Gunsten eines besseren Starts die Analogie der Winkel zum Original schon stark geändert haben.

RDS
Gestern und heute ging es wieder ein gutes Stück voran.

RDS-16.jpgRDS-17.jpg

Die Taschen sind eingeharzt und die Buchenholz-Klötzchen für die Servo-Fixierung sind platziert.


RDS-18.jpg

1. Sitzprobe im neuen Renner - dem Servo mussten die beiden Befestigungsflansche "weg-operiert" werden. :D:D


RDS-19.jpgRDS-20.jpg

Blanke Stellen werden keine toleriert - ROT heisst die Farbe. :cool::cool::cool:


RDS-23.jpg

Jetzt ist Feinarbeit gefragt: der Knick im Stahldraht muss genau über der Scharnierlinie zu liegen kommen - sonst würgt's. :mad::mad:


RDS-21.jpgRDS-22.jpg

Wenn alles passt wird das Servo mit dem 2mm-CFK-Steg fixiert.


RDS-24.jpgRDS-25.jpg

Und zu guter Letzt wird die Empfangsanlage angeschlossen und der beherzte Bastler geniesst mit feinen Bewegungen am Sender den Lohn seiner Bemühungen. :):):):):)

Was jetzt am Flügel noch fehlt sind 2 neue Querruder-Abdeckplättchen. Die mitgelieferten haben ja so blöde Ausbuchtungen dran. :D:D:D

Gruss
Jüge
 
Moin Jüge,

der Anstellwinkel ist nur um 1cm höher als im auslieferungszustand wenn man da die komplette Fahrwerksschachtlänge nutzt. Wenn man sich jetzt mal den Anstellwinkel vom Original zu meiner PC21 anschaut, dann steht meine noch immer etwas zu niedrig. Aber so funktioniert es und so bleibt es jetzt auch.

Die Anlenkung ohne sichtbare Ruderhörner hat schon was schönes. Übrigends passen die Querruderausschläge die angegeben sind fast perfekt. Habe das nach unten auschlagende Querruder allerdings um 2mm differenziert, so rollt sie noch nen tick schöner.

Bin gestern bei Bewölkung geflogen. Die Sicht auf die PC21 war auch in ganz Rot nicht wirklich berauschend, da man eben in großer Entfernung auch nur einen Grauen PC21 umriss hat fliegen sehen. So schlimm ist das mit den Tarnmustern alles nicht. Bunte Designs sieht man auch nur gut im Nahbereich.

Gruß.
 
Hi,

da es Wetter ja jetzt kalt und bäh wird, habe ich mal mim Cockpit angefangen. Mir sagt es einfach nicht zu wenn gar nix unterm Dach zu sehen ist, auch gefällt mir die Lösung nicht das Glas zu verdunkeln.
Da die originale Cockpitwanne zu tief in den Rumpf ragt und am Akku aneckt, habe ich eben selbst angefangen eine zu bauen. Soweit bin ich bis jetzt:

20121027_161708.jpg20121027_161659.jpg

Habe nur die Schleudersitze und Instrumentenpilze übernommen. Ob das Cockpit einzug ins Modell findet, entscheidet sich wie schwer es im Endeffekt wird. Momentan liege ich bei 75 g. Bin aber auch schon zu 70% fertig. Es muss noch der vordere Instrumentenpilz eingebaut werden, ebenso die eigentliche Kabinenhaubenbefestigung. Dann muss noch hier und da gespachtelt werden.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß.
 

Aero21

User
Saletti

Bei uns war der Cockpit-Ausbau auch ein Thema. Ich habe im Gegensatz zu Höfi noch eher die Tendenz zum Scale-Bau (deshalb auch die PosLichter).

Da wir dem Gewicht der ganzen Maschine eine hohe Priorität einräumten kam der Cockpit-Ausbau nicht mehr in Frage. Der Zusatz-Akku für die PosLichter fällt ja schon mit 33gr. "auf die Rippen".
Für mich gibt es auf keinen Fall einen Klarsicht-Cockpit-Ausbau ohne Pilotenpuppe. Welcher Flieger fliegt schon unbemannt umher? Also schon wieder Mehrgewicht. :mad::mad:

Die abgedunkelte Version erfüllt gleich zwei Kriterien: Du siehst nicht in die Innereien des Fliegers und sie macht die Umrisse des Cockpits des vorbeifliegenden Modells sichtbar. :cool::cool::cool:
Beim transparenten Cockpit schaut man einfach hindurch.

Gruss
Jüge
 
Saletti

Bei uns war der Cockpit-Ausbau auch ein Thema. Ich habe im Gegensatz zu Höfi noch eher die Tendenz zum Scale-Bau (deshalb auch die PosLichter).

Da wir dem Gewicht der ganzen Maschine eine hohe Priorität einräumten kam der Cockpit-Ausbau nicht mehr in Frage. Der Zusatz-Akku für die PosLichter fällt ja schon mit 33gr. "auf die Rippen".
Für mich gibt es auf keinen Fall einen Klarsicht-Cockpit-Ausbau ohne Pilotenpuppe. Welcher Flieger fliegt schon unbemannt umher? Also schon wieder Mehrgewicht. :mad::mad:

Die abgedunkelte Version erfüllt gleich zwei Kriterien: Du siehst nicht in die Innereien des Fliegers und sie macht die Umrisse des Cockpits des vorbeifliegenden Modells sichtbar. :cool::cool::cool:
Beim transparenten Cockpit schaut man einfach hindurch.

Gruss
Jüge

Moin Jüge,

gut, wenn man auf niedriges Gesamtgewicht wert legt, kann ich es nachvollziehen. Wenn ich mit meinem Cockpit und Umlackeriung fertig bin, komme ich grob geschätzt auf ca. 3200-3300 gramm.
Allerdings macht ihr euch soviel Mühe mit dem schönen Fliegerle. Da wäre das noch das gewisse etwas gewesen.

Habe eben etwas an meinem Cockpit weitergebaut, da mir allerdings dann mein Rücken mal wieder einen strich durch die Rechnug macht gehts mit dem Bau erst morgen weiter.
Habe den hinteren Sitz verklebt und das Cockpit nach hinten ausgefüllt. Ist zwar nicht 100% scale, schaut aber besser aus als wenn der Sitz alleine steht.

20121028_122915.jpg

Gruß.
 

Aero21

User
wir machen Fortschritte.

wir machen Fortschritte.

Hoi Daniel

Allerdings macht ihr euch soviel Mühe mit dem schönen Fliegerle. Da wäre das noch das gewisse etwas gewesen.

Bei unseren Ansprüchen wäre so ein Ausbau ein Fass ohne Boden geworden. Wo finde ich die Pilotenpuppe die massstäblich passt?
Wie detailiert soll es werden? Und es hat sehr viele Details:

PC-21 Cockpit.jpg

Ich bewundere Modellbauer die sowas nachbauen können. Aber beim Massstab 1:6 wohl eher kaum.

Gestern haben wir mit dem definitiven Fahrwerkseinbau weiter gemacht. Leider mussten wir einen argen Dämpfer erleben. :mad::mad::mad:

Fahrwerk-24.jpg

Bei der Simulation des Einziehvorgangs mussten wir erkennen, dass das linke Hauptfahrwerk nicht sauber ausfährt. Das Ausfahren geschah viel zu gemächlich. Ist das Einrasten trotzdem bei jedem Flug gewährleistet, fragten wir uns. Also haben wir es nochmals ausgebaut und genauer angeschaut.
Der Fehler scheint bei den Fertigungstoleranzen von AERONAUT zu liegen. Der Bolzen (angetrieben durch den Zylinder) hat zu wenig Spiel in den seitlichen Blechausschnitten (Kulisse). Mit etwas Schmiere ging es dann schon viel besser und das Fahrwerk wird sich auch noch etwas "einlaufen". :confused::confused:

Fahrwerk-25.jpgFahrwerk-26.jpg

Also wieder einbauen und den Flügel endlich anschrauben.


Rumpf-29.jpgRumpf-32.jpg

Von aussen schaut sie doch einfach jetzt schon super aus. Jetzt müssen wir uns langsam ums Innere kümmern.

Hangar-04.jpg

In unserem "Hangar" hat es gerade noch ein schönes Plätzchen für die PC-21 frei. :p:p

Hangar-03.jpgHangar-02.jpgHangar-01.jpg

Der restliche Raum ist schon reichlich gut ausgefüllt ... :D:D:D:


Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

da haste nartürlich Recht, mache bei mir auch nur nen 08/15 Cockpitausbau, da alles andere in der Größe einfach zu aufwändig ist. Pilotenpuppen in 1/10 habe ich leider noch keine gefunden.

Das selbe Problem was ihr mit eurem Aeronaut Fahrwerk habt, hatte meins auch. Eine Mechanik ist nur gemächlich eingefahren und auch ausgefahren, im Flug hat sie allerdings immer in beide richtgungen verriegelt. Das Problem war allerdings das Bugfahrwerk, was bei etwas erhöhter Fluggeschwindigkeit nicht mehr verriegelt hat. Musste es dann wieder einfahren und kurz vorm Strömungsabriss wieder ausfahren, dann gings. Würde euch auch dazu raten das Fahrwerk zu tauschen, gerade weil ihr ja ne Hartbahn habt, wenn das Fahrwerk da mal nicht richtig verriegelt, sieht der Flieger gut aus... Mit dem Jet1A ist jetzt alles wunderbar. Egal wie schnell ich bin, das Fahrwerk verriegelt in allen positionen einwandfrei.

Schönen Hanger habt ihr da. Bei mir hängt meine 1/10 Kolibri F5 auch an der Wand, die PC 21 bekommt allerdings nen Platz aufem Boden.

Gruß.
 

Aero21

User
Cockpit-Ausbau

Cockpit-Ausbau

Daniel
Aufgepasst: Der Massstab der AERONAUT-PC ist 1:8 :eek::eek::eek: Nicht, dass du dann eine zu kleine Pilotenpuppe rein setzt!!

Mit dem Jet1A ist jetzt alles wunderbar.
Wir haben echt nach einer Lösung für unser Fahrwerksproblem gesucht: Nochmals für ca. € 100.- ein neues AERONAUT-EZFW beziehen? Oder das Mini 45 für € 170.- bestellen? Oder den Daniel Jacobs fragen wieviel er für sein ungenütztes von AERONAUT haben will. :D:D:D

Wir probieren's mal mit unserem - es wird schon keine Lackschäden an der Unterseite geben. Oder sollte ich doch vorsichtshalber ein paar Dosen Rasierschaum kaufen, damit wir im Notfall einen Schaumteppich legen können? ;););)

Heutiges Tageswerk:

Rumpf-33.jpg

Da wir den Flieger zusammengebaut lagern und auch transportieren, haben wir für die Akku-Auflage ein neues Sperrholz-Brett kreiert. Die beiden originalen Quer-Stege wurden an das neue Brett geharzt. Die neue Einheit wird mit 4 Schrauben auf die im Rumpf eingeharzten Sperrholz-Leisten geschraubt.

Rumpf-34.jpg

Die Kabel und Schläuche aus dem Flügel werden durch den entstandenen Zwischenraum geführt.
Das längere Akku-Brett bietet uns einen grösseren Bereich für die schwerpunkt-optimierte Positionierung des Akkus.

Es wird sich dann zeigen was es auf den Schwerpunkt für Auswirkungen hat, wenn man mit 2-Blatt oder mit 5-Blatt ausgestattet fliegt.
Ein langfristiges Projekt ist der Bau eines 5-Blatt-Constant-Speed-Propellers für diese PC-21. :p:p
Ein faszinierender Gedanke: Du steuerst nicht mehr die Motorendrehzahl, sondern den Blattanstellwinkel des Propellers! Wie beim Original!!!

Gute Nacht
Jüge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jüge,

danke für die Info, habe nochmal nachgerchnet und du hast Recht :D

Mein Aeronaut würde ich günstig abgeben. Habe da nur die Löcher der Hauptfahrwerksmechaniken aufgebohrt, damit es sich ausrichten lassen hat. Auch hat doe Bugmechanik schon etwas mehr spiel bekommen. Aber wenn ihr ein Problemloses Fahrwerk einsetzen wollt, holt das Mini45. Dann habt ihr eine Sorge weniger.

Habe meine Kabledurchführung genauso gemacht wie eure. Funzt wunderbar.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten