Aeronaut PC-21 - die Neue

Aero21

User
Saletti Daniel

Danke für die ersten bewegten Bilder deiner 21-er.
Toll zu sehen, wie deine Maschine trotz des anspruchsvollen Untergrunds beschleunigt (zu mal sie zwischendurch auch noch als Rasenmäher tätig ist - :D:D ).
Hast du dir mal überlegt das gefederte Bugfahrwerk zu versteifen, damit die Schnauze keine so tiefen "Taucher" mehr macht?
Oder mach der Vereinsleitung klar, dass eine Piste aus Rasenteppich eine grosse Bereicherung wäre.

Frage: du bist der Pilot, nicht der Kameramann, oder?

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

Ja ich bin der Pilot, meine baby's gebe ich nicht aus der Hand.

Wegen des Bugfahrwerks. Das war nur wegen der nicht gemähten Piste. Wenn gemäht ist klappt es problemlos.

Gruß.
 

höfi

User
Salü Daniel,
Ja, das video zeigt "real" PC-21 performance - sehr gut ! Die Rasenbahn halt - bleibt schon ein Handicap für so einen doch eher kleinen "Jet" !
Anflug und Landung sind erste Sahne Deinerseits - Kompliment hier !

Wir werden mit unserem 825KV motor mal mit 5s Akkus beginnen - sind damit ja doch so um die 13600RPM und das ergibt sicher ähnliche Flugleistungen verglichen mit Deinem 6s set up !
Heute noch ein wenig Zeit in den Innenausbau investiert und Fahrwerk betätigt - ist schon ein Augenschmauss den Flieger gaaaanz clean anzuschauen -NICHTS steht im wind ! (mit den strutcovers (schliessen perfekt ! ), dem nosegear door ( auch dieses war die Mühe wert - schliesst auch perfekt) und allen internen Anlenkungen !
Wenn du ihn der Hand hälst - er kommt daher wie eine reinrassige F3B Maschine ! Freude herrscht !
Es Grüessli
Höfi
 
Hi Höfi,

danke fürs kompliment :D Habe mir bei allen Jets das gleiche Anflugmuster angewöhnt. Gegenanflug mit Fahrwerk ausfahren und Geschwindigkeit reduzieren und höhe halten, dann Queranflug und Geschwindigkeit halten, dabei aber in den Sinkflug übergehen. Dann im Endanflug die Geschwindigkeit soweit reduzieren, das die Nase leicht angehoben werden kann ohne zu steigen, dann bis kurz vorm aufsetzen so halten. Klappt zu 99% reproduzierbar :D
Die PC21 braucht einen etwas längeren Anflug um Geschwindigkeit abzubauen, wenn man das zu schnell und zuviel macht, dann wars das... :D Wenn man bei diesem Wunderschönen Modell immer den Speed im Auge hält, fliegt sie sich sowas von Genial. Schade das jetzt Winterpause ist...

Ich kann eure Begeisterung über diesen Jet vollkommen nachvollziehen, alle anderen in meinem Verein bis jetzt auch.

Was für ein Abfluggewicht hat eure ca. mit 5s?

Habe bei meiner jetzt das Cockpit fast fertig, stelle morgen Bilder rein.

Habe mir übrigends ne neue Cam gekauft, mal schauen ob ich die nächsten Tage mal testen kann.

Gruß.
 

Aero21

User
... auf der Zielgeraden!

... auf der Zielgeraden!

Hi Folks

wie Höfi schon geschrieben hat, haben wir uns heute ausschliesslich dem Innenleben gewidmet.
Und das ist dabei heraus gekommen:

Rumpf-36.jpg

Alle Komponenten erhielten ihren Platz zugeteilt.

Rumpf-39.jpg - Rumpf-41.jpg

Kompakt dank hervorragender Platzausnützung. :p:p

Rumpf-43.jpg - Rumpf-44.jpg

Freileitungen gibt es bei uns keine. :):)

Rumpf-47.jpg - Rumpf-48.jpg

Der Lufttank kriegte seinen Platz in der 2.Reihe. Das gibt's halt, wenn man die Luft nicht halten kann. :D:D:D:D:D

Und morgen hoffen wir den Innenausbau abschliessen zu können.

@Daniel
Klemmt bei dir der RAMOSER mit seiner maximalen Länge (15mm) auf der Motorwelle?

Wir haben die Motorwelle für den 2-Blatt-Prop um ca. 5mm gekürzt und nun ist uns die Welle zu kurz für den RAMOSER. Bei der installierten Leistung brauchen wir volle Klemmwirkung.
Aus diesem Grund haben wir den gleichen Motor nochmals geordert. Der Hersteller liefert uns diesen sogar mit einer Welle von 40mm Länge, damit wir das Optimum erreichen können.

Also bis morgen.

Jüge
 
Hi Jüge,

ja bei mir sitzt der Mitnehmer vom Ramoser auf der ganzen Länge auf der Welle. Kann meine Welle allerdings noch um 2mm kürzen, dann komm ich bis ca.1 mm an die Haube ran. Wird auch die tage noch gemacht.

Gruß.
 
Hier noch auf die schnelle ein Bild vom Cockpit. Ist noch nicht vollständig daher auch noch nicht vollständig gelackt. Befestigt wird die Haube dann vorne mit einem stift und hinten word sie von Magneten gehalten.

20121102_174520.jpg

Gruß.
 

Aero21

User
Hi

Wie ich sehe kommst du gut vorwärts mit deinem Cockpit.

Bei uns ging es heute um den Abschluss des Kapitels "Innen-Ausbau". Resultat: Ziel erreicht. :):):)

Also schnell Sender und Empfangsanlage unter Strom setzen und dem Fahrwerk den nötigen Pfupf verabreichen (7.5 bar).
> Schalter umgelegt ...

Fahrwerk-27.jpg - Fahrwerk-28.jpg

Absolut traumhaft wie es einfährt und aussieht. Resultat: Ziel erreicht. :cool::cool::cool:


Fahrwerk-30.jpg

Hat einige Zeit gedauert bis wir die Fahrwerks-Abdeckungen so perfekt positioniert hatten. Resultat: Ziel erreicht. :D:D:D


Clean-01.jpg

Steht da irgendwas vor, dass den Luftstrom beim Fliegen behindern könnte? Nein nichts! Resultat: Ziel erreicht: :cool::cool::cool:


Komplett-15.jpg

Mechanisch betrachtet ist die PC-21 fertig gebaut. Resultat: Ziel erreicht. :p:p:p


Komplett-18.jpg - Clean-05.jpg

Löst bei uns jedesmal Glücksgefühle aus wenn wir sie so ohne sichtbare Anlenkungen sehen.


Komplett-17.jpg

Noch etwas Kosmetik - Übergang Motorhaube/Rumpf und die Prop-Spitzen - dann wird poliert und die Decals aufgebracht.

Soweit für den Moment.

Jüge
 
Moin,

schaut gut aus eure 21. Besonders eure Radschachtabdeckungen am Hauptfahrwerk. Werde die eventuell auch noch montieren, ist auf gras bei so kleinen Rädern allerdings immer so ne Sache.
Werde ihr den Rumpf/Motorhaubenübergang spachteln? Das sah bei meiner auch sehr unschön aus, ist jetzt allerdings Frei von übergängen :)

Braucht euer Aeronaut wirklich soviel? Meins hat bei 4 bar auch nicht besser als bei 7 bar gearbeitet. Das Mini 45 arbeitet mit noch weniger, und öfteres als das Aeronaut. Gut fährt auch seidenweich ein und aus.

Gruß.
 

Aero21

User
n'Abend

Danke.
Bei Rasenpiste muss gut überlegt sein, ob man die Abdeckungen montieren soll.

Gespachtelt wird nicht - aber eine Lösung für die Optimierung der Übergänge ist in der Pipeline.

Die erwähnten 7.5 bar sind ein Erfahrungswert damit bei einer Kurve mit viel "g" die Fahrwerke nicht nach aussen gezogen werden.


Gruss
Jüge
 
Hallo Jüge, Höfi und Daniel

ich werde mich erst mal vorstellen.
Also ich bin 41 Jahre und komme eigentlich aus dem Hubschrauber Lager. Ich muß gestehen, ich lese eueren Baubericht schon ca. 4- 5Wochen mit und ich bin begeistert von euerer Ausführung.
Also kurzum ich habe jetzt auch eine Aeronaut PC 21. (Ich muß sagen, ihr habt eine gewisse Mitschuld, daß ich jetzt einen zweiten Flieger habe!)

Daniel
Du hast ja mal einen einen Bausprint hingelegt. Ich bin schon gespannt auf die neue Lackierung.

Jüge, Höfi
ich bin von euerer Bauausführung begeistert und ich muß wieder zugeben, nach dem Motto
lieber was Gutes abgeschrieben als was Schlechtes selbstgemacht
habe ich euere Seitenruderanlenkung kopiert.


Jetzt hätte ich da auch schon die erste Frage. (bin ja Hubipilot und bräuchte ein bißchen Hilfe)
Ich habe gerade mal das Höhenleitwerk zusammengesteckt und dort habe ich einen Versatz.
Von hinten gesehen hängt das Rechte ca. 0,8mm nach unten und das Linke steht ca. 0,8mm nach oben.
So wie es aussieht kommt der Versatz von den Leitwerken da die Führungslöcher (dickes Steckungsrohr) nicht mittig angebracht sind.
Ist das bei eueren Baussätzen auch so?

PS: Ich habe mal einen komischen Bausatz!
Seitenleitwerk ist mitgeliefert am Rumpf aber nicht ausgeschnitten, Abdeckung Plexi an den Flügelenden fehlt, Kohlefaserstab fürs Höhenruder fehlt, dafür habe ich 2 Auspuffrohre, ...
muß nochmal mit Aeronaut telefonieren

Gruß
Stefan
 
Moin Stefan,

Dann willkommen im PC21 Lager :D

Hatte beim Höhenleitwerk auch einen kleinen Versatz. Hat bei mir an den vorderen verdrehsicherungen gelegen. Habe die daher weggelassen und beide Hohenruder an der oberen kante ausgerichtet. Hat wunderbar funktioniert. Habe eben nochmal über mein Höhenruder gepeilt...dabei ist mir aufgefallen, das wenn man voo oben aufs ruder schaut, das rechte Hohenruderblatt ca.2 mm weiter vorne sitz als das andere. Wäre mir das früher aufgefallen, hätte ichs wohl geändert. Aber da es sich im Flug nicht bemerkbar macht und sowieso alles verklebt ist :D stelle noch ein Foto ein.

Wie ist denn eigentlich deine Flugerfahrung was flächenmodelle angeht? Die PC21 ist in gewissen dingen, eine kleine Diva.

Gruß.
 
Hi,

hier noch 2 Fotos vom HLW, auf dem ersten sieht man gut das ich die Höhenruderhälften angeglichen habe, ob ds jetzt notwendig war oder nicht, werde ich niemals rausfinden, allerdings hat es mich optisch sehr gestört. Jetzt is alles in einer linie so wie es sein soll und die EWD passt auch zu 99%:


DSC_0224.JPG

Auf dem 2ten Foto sieht man den kleinen (ca. 2mm) großen unterschied in der längsausrichtung der HLW´s. Das sie sich trotzdem Problemlos fliegen lässt und ohne irgendelche Tendenzen auszubrechen aufs HLW Reagiert habe ich jetzt schon ca 35 mal bewiesen :D Stört mich jetzt wo ic es gesehen habe aber trotdem optisch etwas weil ich weiß das der Abstand da is... :D Ok, aufem Foto erkennt man es nicht so super wie wenn man davor steht.

DSC_0223.JPG

Gruß.
 
Hallo Daniel,

danke für deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe jetzt das dicke Steckungsrohr neu eingeharzt. Jetzt bin ich zufrieden!

Zum Thema Flächenflugerfahrung, ja der Erstflug gibt ein interessanter Tag.:) Jetzt wird erst mal gebaut.
Die Hose kann ich mir dann immer noch voll machen.

Bis jetzt habe ich nur einen Styro-Bomber (P47) und halt Hubi's (z.B. TDR).


Gruß
Stefan
 

Aero21

User
Willkommen

Willkommen

Hoi Stefan
Danke für die Lorbeeren. Ja es steckt viel Herzblut in unserer PC-21. Wie du sicher festgestellt hast gehören Höfi und ich zu der Gruppe, die die Bauanleitung nur sehr selten zur Hand nehmen. Wir suchen immer eigene Lösungen weil solche Modelle generell trotz ihres stolzen Preises nach wirtschaftlichen Kriterien ausgerüstet werden - sprich: nur so gut wie nötig. Wir sind in der glücklichen Lage das Modell "so gut wie möglich" bauen zu können.

Wenn dieser Baubericht mitverantwortlich ist, dass du dich für dieses Modell entschieden hast, finde ich das super.

HLW

HLW-22 edit.jpg - Heck-22 edit.jpg

Auch bei uns stimmt das HLW nicht 100%ig. Entweder sind die Anformungen am Rumpf nicht symmetrisch oder die Führungslöcher in den Leitwerken sind nicht genau genug. Bei uns beträgt die Differenz ca. 0.5mm. Uff. :eek::eek:
Das Problem eines Versatzes wie Daniel ihn hat ist bei uns nicht aufgetaucht.

AERONAUT scheint wirklich ein Problem mit der Konfektionierung ihrer Baukästen zu haben. In einem anderen Thread konnte man lesen, dass der Decal-Bogen nicht dabei war. Bei mir war's der Motor-Frontspant. Auch ich hatte 2 Auspuffe - ich hatte aber auch 2x die Plexi-Positionslichter-Abdeckungen.

... und weiter ging's
Heute haben wir uns dem Übergang "Motorhaube/Rumpf" angenommen.

Naht-01.jpg

Zuerst wurde die "Naht" mit der Schlüsselfeile sogar noch etwas erweitert, d.h. die Kanten gebrochen.


Naht-03.jpg - Naht-05.jpg - Naht-06.jpg

Die "Naht" wurde ganz knapp abgedeckt und eine passende Portion 30min-Epoxy mit TAMIYA-Rot eingefärbt.

Naht-08.jpg

Aufgetragen und mit dem Finger verstrichen ergibt sich ...


Naht-11.jpg

... eine ganz passable Lösung. :):)

Decals
Als wir die Aufkleber genauer betrachtet haben mussten wir feststellen, dass AERONAUT es aus unerklärlichen Gründen nicht geschafft hat, die identische Schriftart wie PILATUS sie verwendet zu reproduzieren.
Also machte ich mich mit ein paar Google-Bilder-Ausdrucken vom Original auf zum Folien-Spezialisten für die Herstellung von passenden Aufklebern.
Am Freitag sollten sie fertig sein. Ich werde berichten.

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

es sind definitiv die Anformoungne die nicht zu 100% passen. Meine HLW´s sind jetzt zwar 100 % gerdae zueinander und zu 99% im richtigen Winkel zu Fläche, allerings auf der Unterseite sind unterschiedliche maße an den Anformungen zu messen. Macht aber nix, da sie ja wirklich sowas von genial fliegt. Wird vor der umlackierung noch schön verspachtelt und fertig.

Eure Art den Spalt an der Motorhaube zu überbrücken ist gut. Optisch denke ich ist er jetzt auf jeden fall weg oder?

Habe eben den ersten weißen Streifen auf die Propeller lackiert:

DSC_0243.JPG

Gruß.
 
Hi,

bei mir kommt besprochene Versatz definitiv vom HLW. Die Steckung neu einzuharzen war auch nicht die tollste Lösung aber einfach und einigermaßen zweckmäßig. Anscheinend gibt´s bei Aeronaut doch größere Toleranzen. (Hatte ich nicht erwartet)
Nochmal danke an alle!

Jüge
Du hast also meine Positions-Lichter-Abdeckung:)
Bin mal gespannt, wenn sich die Ersten melden denen die Auspuffrohre fehlen.
Bei euch, wie immer sehr schöne Detaillösung gerade wenn man nicht lackieren will.

Daniel
wenn meine den Erstflug überlebt soll sie auch ein andere Lackierung bekommen (schwarzmatt mit silber, zurzeit der Favorit)


Allgemein:
Meine PC21 soll meine Winterbeschäftigung sein. Erstflug erst im nächsten Jahr geplant.
Durch meinen verspäteten Einstieg bin ich beim bauen im Hintertreffen (Erinnerung->Baubericht -> Mitschuld)
Also wird schön abgeschaut und abgebaut.:D:D

Vielleicht kann ich auch mal was konstruktives einbringen.
Bei dem Prop habt ihr ja eine Menge Aufwand betrieben um den Prop näher an die Spinnerplatte zu bringen.
Was haltet ihr davon ein neues Drehteil zu erstellen bei dem der Steg (Innensteg mit den Löchern) mehr in Richtung mitte verschoben ist.
Somit würde der Prop näher an den Spinnerring kommen.

Gruß
Stefan

PS: Muß mir mal das Ramoserteil bestellen und ein bißchen spielen!
 

Aero21

User
@Stefan
Freut mich, wenn du eine Möglichkeit zur Korrektur deines HLW gefunden hast.

Dein favorisiertes Farbschema scheint das des PILATUS-Prototypen Nr. 1 HB-HZA zu sein (tragischerweise zusammen mit dem Chef-Testpiloten abgestürzt).

Bei deinen Äusserungen bezüglich der Herstellung einer neuen Spinnerplatte kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du mit Innensteg und mit der Anordnung mehr zur Mitte meinst.
Mit unserer Modifikation für den RAMOSER haben wir eine akzeptable und sehr günstige Lösung gefunden. Es wäre eigentlich Sache von AERONAUT eine Spinnerplatte für den RAMOSER im Angebot zu haben.
Ich investiere meine Zeit und Geld über den Winter für die Entwicklung des Constant-Speed-Propellers (zu Beginn als 3-Blatt).

Obwohl wir doch schon einiges weiter sind mit dem Bau der PC-21, lass uns bitte wissen, wenn du bei deinen Überlegungen zu einem anderen Ergebnis gekommen bist. Dies ist ja nicht das letzte Modell, das gebaut wird.

Gruss
Jüge

PS: ich komme eigentlich auch vom Hubschrauber her - werde ich über den Winter auch wiederbeleben ;););)
 
Hi Jüge,

das mit dem Konstantprop hört sich gut an. Melde hiermit Offiziel Intresse an einem an wenn du soweit bist :D Das dann auch als 5 Blatt, Herrlicher Gedanke :D

@Stefan:

Das Mattschwarze mit dem Silberstreifen hat auch was sehr interessantes, bin gespannt wie deine später aussieht.

@All:

Sollten mal bei Ramoser anfragen, wegen einem Spinner speziell für die Aeronaut. Denke wenn wir ein paar Interessenten zusammenbekommen, lässt sich vieleicht was machen. Ich schreibe Ramoser mal an.

Gruß.
 

Aero21

User
Decals

Decals

Hallo Leute

Heute war der Zeitpunkt gekommen um mit dem Anbringen der Decals zu beginnen. Ich konnte dank einer Express-Lieferung die neuen Schriftzüge mit dem richtigen Font schon heute abholen.

Bis auf die langen Streifen konnten wir alles anbringen.

Decals-01.jpg

Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass auf dem Decal-Bogen von AERONAUT absolut nichts dem Original entspricht.


Decals-04.jpg - Decals-03.jpg

Beim Betrachten unser Arbeit waren wir uns einig, dass das Neuanfertigen der Schriftzüge ein absolutes Muss war.
Das PILATUS-Logo auf der linken Fläche ist zu gross. Auch das mitgelieferte "CH-Kreuz" ist ja eher ein Witz. Das neue passt perfekt.


Decals-06-2.jpg

Nicht einmal das PILATUS-Logo entspricht dem Original. Die seitlichen 6 Streifen sind höher als die Buchstaben.


Decals-06.jpg

Selbst die 3 "verzogenen" Ch-Kreuze auf der Unterseite sind nach einem freien Massstab dimensioniert.


Decals-14.jpg

Da ich keine zusätzlichen Angaben gemacht habe, hat der Folien-Profi beim neuen Font die Schrifthöhe beibehalten. Dadurch ist die Immatrikulation jetzt eher etwas klein ausgefalllen. Sieht aber trotzdem 1000x besser aus als die von AERONAUT.

Schade für die Mühe die sich ein Mitarbeiter gegeben hat, um eine solche Fehlleistung zu produzieren. Vielleicht haben deshalb in vielen Bausätzen die Decal-Bögen gefehlt.

Morgen wird sie fertig "eingekleidet".

Gruss
Jüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten