Aeronaut PC-21 - die Neue

Hi Leute,

es regnet, heute ist Bautag.

Das mit der Spinnerplatte -> ich bestelle mal Material (Ramoser und Alu) dann wird gedreht und gefräst und wenn's nicht zum wegwerfen ist, gibts Bilder.

Jüge,
sehr schön!
Ich sehe die Schlitze der Schraubenköpfe alle in eine Richtung. So mag ich dass!:D


Gruß
Stefan
 
Hi Jüge,

ja schaut sehr gut aus. Jetzt wo die Decals drauf sind wirkt die getönte Haube auch um Welten besser. Und zwar so gut das ich eben einen neuen Rahmen verleimt habe und nun doch mein Glas tönen werde. Da mein Cockpit wenn es fertig ist um 160 gramm auf die waage bringt + ca. 200g Umlackierung spare ich mir lieber das Gewicht von selbigen.

Gruß.
 
Hi Leute,

bin zwar total erkältet konnte aber ein bisschen was tun.

Motorspant eingeharzt, Höhenruderanlenkung angefangen, seitliches Lüftungsgitter aus 0,5mm GFK angefertigt und eingeharzt
IMG_5571.JPGIMG_5583.JPG

Gruß
Stefan

PS: Ramoser ist bestellt, Alu für die Spinnerplatte habe ich noch.:)
 

Anhänge

  • IMG_5582.JPG
    IMG_5582.JPG
    67 KB · Aufrufe: 86

Aero21

User
Freude herrscht !

Freude herrscht !

@Stefan
Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, befinden sich in deinem Maschinenpark eine Drehe und eine Fräse. Ev. CNC-tauglich?
In diesem Fall ist der Gedanke einer Neuanfertigung der Spinnerplatte sehr nahe liegend. Könnte es das perfekte Teil werden? :p:p

@Daniel
Freut mich, dass du unsere Haube lieb gewonnen hast. Du wirst es nicht bereuen.

nochmals: Freude herrscht!
Heute haben wir noch folgendes bereinigt:

Fahrwerk_Bug-23.jpg - Ramoser-11.jpg

Bei der Seitenansicht haben wir festgestellt, dass die Nase zu tief stand. Wir haben deshalb wie Daniel das Bugfahrwerk unterlegt. Mit 2 zusätzlichen 5mm-Sperrhölzchen konnten wir die PC-21 in die richtige Neigung bringen.
Der RAMOSER brauchte noch seine "noblen Spitzen".


Decals-10.jpg

Und fertig ist unsere PrinCessin - mechanisch betrachtet.


Decals-13.jpg - Decals-15.jpg
.
Decals-19.jpg - Decals-18.jpg
.
Decals-22.jpg - Decals-23.jpg
.
Decals-26.jpg - Decals-27.jpg
.
Decals-29.jpg - Decals-31.jpg

Man kann einfach nicht genug von ihr kriegen ..... :eek::eek::eek:

Jetzt muss sie nur noch so gut fliegen wie sie aussieht.

Was uns noch vom Fliegen abhält ist ausser der falschen Jahreszeit die noch fehlende Programmierung.


Beste Grüsse
Jüge
 
Hi Jungs,


habe Ramoser ja mal wegen einem Spinner für die Aeronaut PC 21 angeschrieben. Da die Nachfrage an dieser speziellen Spinnergröße allerdings gering ist, wäre es eine Sonderanfertigiung. Habe auch einen Preis genannt bekommen, den teile ich euch gerne per PN mit. Ich werde mir auf jeden einen machen lassen, das ist mir der Flieger wert.

Wenn ihr Intresse dran habt eure PC 21 mit nem perfekten Spinner auszurüsten, meldet euch mal kurz per PN. Dann können wir eventuell ne Sammelbestellung machen.

Gruß, Daniel
 
Hi,

Jüge,
wie immer sehr schöne Bauausführung.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, habt ihr den Fahrwerksschacht vorne etwas ausgefräst. Gehe davon aus, das war nötig, wegen dem anderen Fahrwerksbein. Oder gibts noch andere Gründe?

Drehe und Fräse sind vorhanden. Ev. bei CNC tauglich kannst Du zweimal weglassen.:D


Daniel,
werde mir erst mal eine neue Spinnerplatte anfertigen, habe da so eine Vorstellung wie sie ausehen könnte.
Wollte dann, das GFK-Vorderteil vom Baukasten benutzen. (Das gefällt mir sehr gut)

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

musste bei mir auch den Bugfahrwerksschacht in Richtung Mechanik ausfräsen, da sich sonst das Fahrwerksbein nicht zum Lenken bewegen konnte.

@Jüge,

schließe mich da Stefan an, sehr sehr schön geworden. Das ihr das Bugrad unterlegt habt, ist gut, dann klappt der Start leicher.

@All,

Haber Ramoser alle Daten gesendet sie sie brauchen. Mal schauen, was sie darauß machen :D Werde berichten.


Gruß.
 

Aero21

User
Meisterstück

Meisterstück

@Stefan
da hast du ja eine erste Kostprobe deines Wirkens abgegeben. Hammermässig. Könnte direkt von PILATUS sein. :):)
Eine neue Spinnerplatte die die Aufnahme für den RAMOSER rumpfseitig bündig hat und nicht wie der AERONAUT spinnerseitig, die generell auf 5-fach Lochung (auch bei den "Speichen") konstruiert ist und die den Bund für die Spinnerkappen-Befestigungsschrauben etwas schmäler hat, die in den "Speichen" 3 Löcher für eine Verschraubung des RAMOSERS aufweist, könnte das ultimative Teil sein. :D:D:D

Wir haben wegen der Federung des Bugfahrwerks bei der Motorhaube etwas mehr Freiheit schaffen müssen.

@Daniel
ich schliesse mich der Aussage von Stefan an und bevorzuge die Verwendung des AERONAUT-Spinners.
Ich verfolge mal wie sich die Spinnerplatte von Stefan entwickelt. Vielleicht legt er ja eine Kleinstserie auf.

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

würde auch gerne die Fom der Original kappe behalten. Mal schauen was Ramoser mir schönes baut :) Warum ich überhaupt einen anderen Spinner möchte, ist das meine Aeronaut Spinnerkappe sehr unrund läuft und dadurch recht starke Vibrationen verursacht.

Gruß.
 
Hi Jüge,

ich dachte Spinnerplatte Rumpfseite bündig geht nicht wegen den Befestigungsschrauben vom Motor.
Deswegen war der Gedanke so, die Aufnahmeplatte irgendwo im mittleren Bereich anzubringen.
Den Rest den Du geschrieben hast muß ich erst noch kapieren.:)

Ramoser hat heute das Material verschickt. Wenn die Teile da sind, wird der Denkapparat angeworfen.

Gruß
Stefan

PS: Wenn's funktioniert wird eine kostenlose Kleinserie von 2-3 Stück gemacht (kommt darauf an, ob Daniel noch eine braucht);)
 

Aero21

User
Custom Made Spinner

Custom Made Spinner

@Daniel
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Einzelanfertigung eines Spinners von RAMOSER eine adaptierte SEBART-Version für die AERONAUT ist?
Ich hoffe für dich, dass die Aussparungen für die Prop-Blätter nicht so überdimensioniert sind wie beim SEBART.

Mal schauen was unser GFK-Spinner beim Auswuchten für Eigenheiten an den Tag legt. :(:p:cool:

@Stefan
Danke für das Angebot. :)
Muss mal kontrollieren wie weit bei uns die Motor-Befestigungsschrauben aus dem Rumpf hervor stehen. Würde schon bedeuten, dass die Spinnerplatte nicht ganz bündig "rumpfseitig" hergestellt werden kann.
Für meine restliche Äusserungen kann ich mal eine Zeichnung anfertigen und reinstellen.

G'day
Jüge
 

höfi

User
Hallo Leute,
Bin doch sehr gespannt was da beim Spinner noch optimiert werden kann !
Unsere Lösung erscheint mir schon sehr nahe am Optimum - wie erwähnt von Stefan - man braucht schon ein gewisse Distanz der Rückplatte vom Morotspannnt
auf Grund der Motorbefestigungsschrauben ! Wenn die Motorwelle lang genug ist um wirklich auf der der ganzen Länge der Ramoser Spannzangentiefe zu spannnen (ca.16mm ) spielen
womöglich 2 mm gewonnene Rückversetzung der Propellerebene nicht DIE entscheidende Rolle
Original Gfk -Spinnerhaube ( sauber zentriert !!) ist schon fast ein Muss !!
Wie frührer schon erwähnt wird man wolhl kaum um ein Auswuchten der gesammten Spinner-Prop-Einheiheit herumkommen um optimale Resultate zu erzielen !
Es Grüessli
höfi

PS : ich sehe schon Stefan - soll ein Sahneteil werden Deine PC-21 !!:cool:
 
@Daniel
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Einzelanfertigung eines Spinners von RAMOSER eine adaptierte SEBART-Version für die AERONAUT ist?
Ich hoffe für dich, dass die Aussparungen für die Prop-Blätter nicht so überdimensioniert sind wie beim SEBART.

Mal schauen was unser GFK-Spinner beim Auswuchten für Eigenheiten an den Tag legt. :(:p:cool:


G'day
Jüge

Hi Jüge,


keine Ahnung ob der Spinner in Anlehnung an die Sebart PC 21 gemacht wird. Habe mal ein Bild vom Aeronautspinner mitgesendet, eventuell orientieren sie sich ja daran. Wir werden sehen. Was die Löcher angeht, so schlimm finde ich die beim Sebart Spinner nicht.

Die Unwucht kommt bei meinem Aeronaut Spinner daher, das er einfach nicht richtig rund ist. Das bekomm ich leider auch mit Wuchten nicht weg.

Halte euch aufem Laufenden.

Gruß.
 
Hi Leute,

Ramoser ist angekommen, jetzt geht's in den Keller zum spielen.

@Jüge
Ich glaub ich hab's kapiert. (bin total erkältet -> Birne zu-> Denkleistung gegen 0)
Sollten uns ev. mal feinabstimmen.

@Höfi
wenn meine PC 21 halb so gut wird wie eure dann ist's OK!
Ich bin ja nur am abbauen;)
Klar das mit der Spinnerplatte ist Millimeterfuchserei aber es macht Spaß

Gruß
Stefan
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

bin mir auch am überlegen die PC 21 zu kaufen.
Angeblich wurde mittlerweile das Fahrwerk verstärkt...weiß vielleicht einer ob dieses "neue", verstärkte Fahrwerk nun was taugt, vorallem auf Graspisten?

Danke

Schöne Grüße
Patrick
 
Hallo zusammen,

bin mir auch am überlegen die PC 21 zu kaufen.
Angeblich wurde mittlerweile das Fahrwerk verstärkt...weiß vielleicht einer ob dieses "neue", verstärkte Fahrwerk nun was taugt, vorallem auf Graspisten?

Danke

Schöne Grüße
Patrick


Moin Patrick,

Soweit ich weiß, wurde an dem Aeronautfahrwerk nix geändert. Würde dir auf gras zum Jet1A mini 45 oder behotec C21 raten. Dann hast ein fahrwerk was auf jeden fall hält. Musste, damit das Mini 45 passt, allerdings die befestigungsbohrungen in der grundplatte des fahrwerks leicht aufbohren. Das Aeronaut und mini 45 haben leicht versetzte befestigungslöcher.

Gruß.
 

cupra4

User
Hi,

ups, hab mich wohl verschaut...irgendwo gibt`s ja auch noch zum Thema PC-21 von SEBART was...werde die Frage dort mal stellen...die von Aeronaut wär natürlich auch net schlecht...

Gruß
Patrick
 

Aero21

User
@Patrick
Hallo Patrick. Überleg es dir gut, ob du wirklich zu SEBART wechseln willst. :cry::cry: Du weisst: NICHTS passiert zufällig - auch nicht dass du bei diesem Thread gelandest bist. :):)

@Daniel
Sollten wir wirklich auf ein Mini 45 wechseln müssen, werde ich WeMoTec oder auch Jet1A direkt anfragen, ob sie mir nicht ein Set ohne gebohrte Befestigungslöcher liefern können.

@Stefan
Habe mal meine Überlegungen zu einer neuen Spinnerplatte zu Papier gebracht.

Spinnerplatte-02 edit.jpg

Brauchbar? :confused::confused:


Grüsse euch
Jüge
 
Hallo Leute,

zur Spinnerplatte

Los geht's
IMG_5594.JPG

Motorersatz
IMG_5609.JPG

Auf der Drehbank
IMG_5598.JPG

Probewohnen
IMG_5600.JPG

Warten auf die Fräse
IMG_5603.JPGIMG_5606.JPGIMG_5605.JPGIMG_5612.JPG

@Jüge
schöne Zeichnung!
Wenn ich zeichne sieht's immer anders aus!:confused:

Schau mal dein Rohling
IMG_5597.JPGIMG_5601.JPG

Gruß
Stefan

PS: So muß jetzt ein Bierchen trinken gehen!:)
@Jüge, melde mich morgen wegen deiner Zeichnung (Unsere Vorstellung ist ziemlich nahe beieinander)
 
Hi,

schaut gut aus die Grundplatte. Hoffe nur, das eure Spinnerkappe selber rund läuft, sonst ist die arbeit für die Katz.

Habe heute wegen dem neuen Spinner mit Ramoser telefoniert. Wird wohl um Anfang Januar bei mir sein.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten