Aeronaut PC-21 - die Neue

Aero21

User
Hi

Hi

@Daniel
Auf Grund deiner Hinweise werden wir den Rundlauf des Spinners mit unserer Messuhr nach dem Auswuchten und dem Wiedermontieren am Modell kontrollieren. Es kann ja schon sein, dass mit den 5 kleinen Schräubchen die Spinnerkappe nicht ganz perfekt rund montiert ist.

Ist der RAMOSER-Spinner nicht ein bisschen "die Katze im Sack"?

@Stefan
Und wieder haben wir einen Mann der Taten kennengelernt. Wow! Du hast geschrieben, dass du vom Hubschrauber her kommst. Hast du dir auch schon mal eine eigene Heli-Mechanik gebaut?

Deine Spinnerplatte sieht sehr vielversprechend aus. Toll wenn man nicht nur mit Holz so kreativ sein kann.
Bin auf das Endresultat gespannt.

@All
Habe mich heute mal mit dem Projekt "Constant Speed-Prop" befasst.

Constant-Prop-03.jpg

Habe einen Hauptrotor-Kopf gefunden der ev. so modifiziert werden kann, dass damit erste Testläufe gemacht werden können.

Gruss
Jüge
 
Moin Jüge,


wenn man sich den Spinner mit Montierter Kappe mal anschut, dann sieht man das zwischen den Schrauben das GFK der Kappe leicht über der Spinnerplatte raussteht, Wird also schon während der Montage etwas verzogen. Dann noch eine eventuelle Ungenauigkeit beim Laminieren und schon eiert der Spinner wie bei mir sichtbar...
Aber das gehört ja bald der Vergangenheit an sobald ich meinen aus dem vollen gefrästen Spinner erhalte. Die Katze im Sack kaufe ich natürlich nicht. Bei Ramoser haben sie ja schon genügend Erfahrung mit PC 21 Spinnern, daher werden sie auch für die PC 21 einen schönen und funktionierenden Spinner erstellen.

Meinst nicht, das die Helimechnik zu schwer und zu groß baut? Hatte mal ne 5 Blatt mechanik für nen 450er. Diese hat schon groß gebaut und war nicht für diese Drehzaheln freigegeben, die wir hier haben.



Gruß.
 
Hallo Leute,

Meldung vom Kellerkind!
Oftmals liegt die Tücke im Detail! Bei solch Projekten merkt man halt, dass man fräsen nicht gelernt hat.
Die Schrauben sind M2 er Senkkopfschrauben
IMG_5617.JPGIMG_5616.JPGIMG_5615.JPGIMG_5614.JPGIMG_5613.JPG

@Jüge

im Gegensatz zu deiner Zeichnung bewege ich mich mit der Befestigung der Spinnerplatte am Ramoser Hinterteil:D nur am äußeren Ring.
Außerdem ist mein innerer Steg mit 1,3mm um einiges dünner.
Die Befestigung des GFK Spinners auf der Platte stelle ich mir doppelt mit (also 10) M2er Senkkopfschrauben vor. Muß jetzt aber erst mal die Ausschnitte ins GFK machen bevor ich auf dem Rundteiletisch die Befestigungslöcher bohre.

zum Verstellprop,
sieht lecker aus!
Bin schon gespannt auf:
- wie wird die Mitnahme realisiert
- wie sieht die "Taumelscheibe" aus
- wie sind die Platzverhältnisse
- und und und

Gruß
Stefan

PS: Jüge, wenn Du eine Spinnerplatte brauchst, sollten wir mal deine Zeichnung bemaßen! Rohling gibt's ja schon!
Für den Verstellprop würde ich die Fräse auch anwerfen:D:D
 
Hi,
noch was

die kleinen Ritzer sind dazu da, dass beim wiedereinspannen den Nullpunkt nochmal finde! Wie macht man sowas eigentlich richtig?:confused:

IMG_5617_1.JPG

Bild Nummer 2
Entweder hat sich der Herr Ramoser da verfräst oder die Sache dient zur Auswuchtung (Kann ich mir nur schwer vorstellen aber vielleicht liege ich ja falsch)
Wie ist euere Meinung?
IMG_5616_1.JPG

Gruß
Stefan
 

Aero21

User
Hammer - Hammer - Hammer-Teil

Hammer - Hammer - Hammer-Teil

Hi Stefan.
Ich schmeiss mich weg! Da hast du mal schnell das hingezaubert was des PC-21/RAMOSER-Besitzers-Herz begehrt. Gratuliere :):):)

Was soll ich da noch Zeit in die Vermassung meiner "Servietten"-Zeichnung investieren, wenn ich deine Perle sehe.

10 Befestigungsschrauben könnten die Lösung sein um die Spinnerkappe besser und fixer zu zentrieren. Muss noch darüber nachdenken. :confused:

Ich hab dir leider keinen fachmännischen Tip, wie du das Anritzen weglassen könntest.

Ich denke, dass RAMOSER beim Fräsen kurz mal "ausgerutscht" ist. Wenn der Prop gewuchtet wäre, dann müsste genau definiert sein welches Blatt wo hin kommt. Spuren des Auswuchtens müssten aussen sichtbar sein.

... und einen Rundteile-Tisch hat er auch noch. ;)

Herzlichen Dank für dein Angebot bei der Realisation des Constant-Speed-Props. Dieses Projekt werden wir dann aber über einen direkteren Kanal angehen müssen. Oder?

Nicht vergessen - unsere neuen Decals sind beim Folien-Profi gespeichert. Wenn du Bedarf hast.

Gruss
Jüge
 
Hi Leute,

so fast geschafft!
Habe mir M2 Torx Schrauben besorgt, geil!
Nur noch die 2,5 er Löcher verschließen.
IMG_5619.JPG

@Daniel
was macht die Lackierung?
Wir wollen Bilder sehen!;)

Gruß
Stefan
 
Hi,


schaut sehr gut aus der Spinner. Drück dir die Daumen das alles rundläuft.

Zur Lackierung, da muss ich warten bis es wieder etwas wärmer wird, da mir jegliche möglichkeit zum Indoorlackieren fehlt :( Aber habs eh nicht eilig :) Wenn der Vogel zum Sasionbeginn fertig gelackt ist, reicht mir das vollkommen.

Wird aber in Anlehnung an meine F5 gemacht:

DSC_0890.jpg

Nur wird die PC 21 in einem grauen Tarnschema erscheinen, auch schön auf Dreckig gemacht und unter Deutsche Flagge als fikitves Leichtes Trainings und Erdkampfflugzeug. Aber lasst euch überraschen :)

Gruß.
 

Aero21

User
Tarnkappen-Erdkämpfer

Tarnkappen-Erdkämpfer

@Daniel
Bin wirklich gespannt auf deine Lackierung. Muss ich mir eine PC-21 mit Aufhänge-Punkten und Napalm-Bomben-Attrappen vorstellen? :D:D:D

@All
Während eines kurzen Stillstands bei der Programmierung habe mich um den Hangar-Platz gekümmert.

Hangar-05.jpg

Nicht dass sie sich in der Ecke schämen müsste - liegt am Tiefdecker-Design dass sie nach vorne kippen will.


Hangar-07.jpg

Ein paar dunkle Tage und Nächte wird sie ausharren müssen. :cry::cry:


Hangar-08.jpg

Mann gönnt sich ja sonst nichts. :D:D:D

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

hm, Aufhängepunkte... mal schauen die Idee ist gut :D :D :D Im Original hat sie derer ja auch 2 stück. Wäre ne Überlegung wert.

Ich lagere meine PC 21 so:

DSC_0892.jpg

So wird sie auch im Auto transportiert, da sie in meinen A3 leider nicht zusammengebaut reinpasst.

Gruß.
 

Aero21

User
Foto-Shooting

Foto-Shooting

@Daniel
Muss die Gute immer draussen bleiben? :confused::confused::confused:

@All
Habe die Schöne gestern mal mit ins Studio genommen.

Shooting-08.jpg

Wollte sie mal ins rechte Licht rücken.


Shooting-09.jpg

Jede Model-Karriere hat mal bescheiden begonnen.


Shooting-19.jpg

... bei diesen Massen kann eigentlich nichts schief gehen.


Shooting-20.jpg

Und wie genügsam sie ist. Bloss ein paar Ampère aus der Dose. :D:D


Shooting-27.jpg

Jetzt sollte es mit dem Model-Vertrag eigentlich klappen.

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

Ne keine Sorge, wenn ich nicht mit dem Vogel aufem Flugplatz bin, wartet die Schöne im Warmen und trockenem Bastelzimmer auf ihren nächsten Einsatz :D

Hast schöne Bilder von deiner PC21 gemacht. Sende die mal an Aeronaut.


Gruß.
 

Aero21

User
The beauty

The beauty

@Daniel
Habe deinen Tip befolgt und ein paar Bilder an AERONAUT geschickt. Mal schauen ob es eine Reaktion gibt.

Constant-Speed-Prop
Heute habe ich mir die Finger wund gefeilt - kommt davon, wenn kein Maschinenpark vorhanden ist.

Constant-Prop-42.jpg

Passt noch nicht wirklich unter die Spinnerkappe. :D:D:D Logisch- 2/3 der Arbeiten sind ja noch ausstehend.


Constant-Prop-35.jpg

Quizfrage: Was fehlt noch? Richtig, die Steuerbrücke - und die gibt auch wieder viel zu feilen. :mad::mad::mad:


Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,


vieleicht sehen wir deine Bilder ja bald auf der Aeronaut Homepage :D

Bei mir ist mom Baustillstand, da ja alles bis auf die Lackierung fertig ist.

Wie ist denn die verfügbarkeit von Hohlwellen für Motoren in unserer Größe? Welchen Pitschbereich stellst du dir denn so vor?

@ Stefan,

was sagt deine PC21?

Gruß.
 
Hallo Leute,

hatte ich mal den Rüssel (Nase) verbogen! (Erkältung)
Eine Woche kein Keller!:cry:

Zum Baufortschritt:
- Spinnerplatte ist abgeschlossen.
- Heute nochmal am Höhenruder rumgefummelt (hat mir immer noch nicht gefallen)
- Unteres Lüftungsgitter angefertigt und eingeharzt.
Unglaublich, wie lange man das Gitter mit den Fingern fixieren muß, wenn man nur 5 min. Harz (kein Härter) und Microballons vermischt!:o:o
(nämlich bis man's merkt):D

Gruß
Stefan

PS: sollte ich nochmal zum Arzt gehen?:D
 

Aero21

User
@Daniel
Nach Rücksprache mit unserem Motoren-Lieferanten (LEOMOTION) hat sich ergeben, dass er keinen Motor mit Hohlwelle im Angebot hat.
Er hat mir aber angeboten, dass er uns den gewünschten Motor baut, wenn ich ihm die gehärtete, geschliffene 8mm-Hohlwelle liefere.
Also hab ich mal 2 Fachberiebe angeschrieben, ob sie mir so eine Kleinstserie anfertigen.

@Stefan
Die Spinnerplatte ist angekommen. Super. Herzlichen Dank

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
Neue Decals

Neue Decals

Hallo Leute

Ich habe einen Interessenten, der die PC-21 in ...

PC-21 schwarz-klein.jpg

... schwarz realisieren will.

Da bei dieser Farbgebung die Decals in SILBER nötig sind mache ich hiermit ein bisschen Marktforschung um heraus zu finden, ob eine gewisse Nachfrage nach andersfarbigen Decals besteht.
Wenn ja, dann müsste mein Grafiker-Kollege mal hinsitzen und die Dinger neu zeichnen - lohnt sich halt fast nicht für nur einen Satz! :cry::cry:

Wenn der komplette Satz dann neu hergestellt werden könnte, dann wäre auch eine ....

PC-21 grau-klein.jpg

... Version in grau mit SCHWARZEN Decals machbar.


Und wer ganz etwas nicht-alltägliches haben will, der macht ...

PC-21-rot_spez-01.jpg
-
PC-21-rot_spez-02.jpg

... sowas daraus. :D:D:D

Interessenten bitte melden!

Gruss
Jüge
 
Decal-Set PC21

Decal-Set PC21

Hallo Jüge

Eure PC21 habt ihr super gemacht.:cool:
Welches TAMjets Front-Bein habt ihr verbaut? Direkt bei TAMjets bestellt oder gibt es einen Händler in Europa?

Da bei mir auch eine PC21 wartet, wäre das neue "Schweizer Armee Design" eine tolle Sache. Wenn genügend Interessenten zusammenkommen ist das eventuell auch preislich machbar.

viele Grüsse
Aldo Rebsamen
 

Aero21

User
Hallo Aldo

Danke, danke.

Der TAMJETS-Strut hat eine Länge von 94mm und wurde direkt in USA geordert.

Auf deine PC-21 wartet ...

PC-21-Army weiss.jpg

... das neue "Schweizer Army Design".
Haste dieses gemeint?

Gruss
Jüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten