Aeronaut PC-21 - die Neue

Aero21

User
to be continued...

to be continued...

Hallo Leute

Selbstverständlich sind wir in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen. Die weisse durfte ...

New_Look-17.jpg
-
New_Look-18.jpg
-
New_Look-21.jpg

...auch einmal an die frische Luft. Rollversuche mit dem Verstell-Prop haben mich total begeistert. Du setzt eine erhöhte Drehzahl und der Flieger bleibt einfach an Ort stehen. Die Rollgeschwindigkeit steuerst du einfach mit dem Prop-Pitch. Einfach gei..:cool::cool::cool:

Den Antrieb hab ich wieder ausgebaut, um ihn im nächsten Frühling in unseren Versuchsträger "Phoenix GENESIS" einzubauen.
Siehe auch den Schwester-Thread:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/393488-Constant-RPM-Propeller

Unser Ego liess es nicht zu, dass wir die AERONAUT PC-21 nicht vernünftig in die Luft kriegten - also musste noch eine zweite her. Ursprünglich sollte sie...

Rumpf-01.jpg
-
Rumpf-02.jpg

...konventionell aufgebaut werden. Also schon mit interner Anlenkung von HLW und SR, angeharzter Motorhaube, aber ohne RDS und Beleuchtung.

Flügel-01.jpg
-
Flügel-03.jpg

Für das Jet1A-Fahrwerk musste ich wieder die Oberfräse ansetzen, damit wir das FW tiefer legen konnten.

Flügel-07.jpg

Ach ja. Die Räder weichen auch leicht von der Serie ab. :D:D

Der grösste Mangel der PC-21 sind die fehlenden Landeklappen. Also haben wir beschlossen, auch hier etwas von der Serie abzweichen.

Flap-06.jpg

Am "Schrott"-Flügel konnte ich schon mal üben, wie man die Flaps mit minimalstem Spalt aus dem Flügel trennen kann.

Antrieb_3Bl-01.jpg

Für den Antrieb haben wir natürlich auch etwas spezielles ausgesucht: 3-Blatt mit Klappluftschrauben. Schliesslich soll das Ding locker die 200 km/h - Mauer knacken.

Bis bald
Jüge
 

roger

User
Hallo Jüge,

schön zu hören, dass Ihr weiter am Ball bleibt mit der PC21.
Meine ist die ganze Saison geflogen, ohne Probleme oder Blessuren - und diesen Samstag geht sie wieder in die Luft.

Noch zwei Fragen:
Was ist das Antriebskonzept der neuen - normalen - PC21 (Motor, Prop, Akku)?
Wieviel mm musstet Ihr bei der Fahrwerksaufnahme abfräßen für das Jet A1 Fahrwerk? Die Aeronaut Mechaniken von Dir haben die Saison bis jetzt durchgestanden, aber es ist schon wieder eine etwas klapprige Angelegenheit.... vielleicht mache ich diesen Umbau auch, allerdings ohne Oberfräse...

Und was sind die Einsichten über das Ausschneiden der Landeklappen? Das wäre eine Modifikation, die ich mir bei meiner PC21 auch vorstellen könnte.... Da fällt mir ein: Bei meinem Bausatz musste ich das Seitenruder noch ausschneiden. Ich habe mit einem Messer viele Male die Schnittkante nachgezogen, bis ich eine schöne Kerbe hatte. Dann habe ich von Hand mit der Laubsäge das SR fertig ausgesägt. Das hat für mich ganz ordentlich geklappt.

Gruss
Roger
 

höfi

User
Salü Roger,
O.k., einige Fragen - einige Antworten :

- set up des 3-Blatt ist wie folgt : Aeronaut 11x12 props an original Aeronaut Dreier - Mittelstück, Motor ist ein LEO 5031 mit 825KV, Regler ist ein MGM Compro 12026( 150A peak ), Akkus sind 5s/5700mah 35/70C
Ergibt dann so um 2200 Watt bei 220km/h Strahlgeschwindigkeit - genug für Alltagsbetrieb ! - Für Showflüge wären auch 6s/6600mah möglich (ca.3000 Watt und +/- 300km/h Strahl , sind dann also knapp 1kw/kg und demnach genau die Untergrenze die für mich einen "high performance" Flieger definiert ! )

Es wurde ca. 1,2mm der Fahrwerkauflage abgefräst um die gear doors schön fluchtend zu montieren ( passiert dann mit Silikon )

Was jetzt noch zu tun ist - Haube mit Carbonstreifen versteifen, Motorspant ( bessere Version als das Originalteil ) einharzen und dann eben diese Flaps !
Ich denke, Flaps sind genau das was dieser PC-21 fehlt um sie für T/O und LAND ein wenig zu zähmen ! Gewichtszuwachs dürfte ca 60gramm betragen ( MKS6100 Servos )

Die Versuche mit dem Abtrennen sind vielversprechend - ich denke wir kriegen das hin !
Eine ganze Saison ohne Probleme - Chapeau - das macht zuversichtlich !!
Es Grüessli
Hanspi
 

Aero21

User
Auf der Zielgeraden

Auf der Zielgeraden

Hallo Leute

Die Fertigstellung einer zweiten PC-21 nähert sich dem Ende.

PC-21_V2-01.jpg
-
PC-21_V2-03.jpg

Auf die Landeklappen haben wir vorerst verzichtet. Unser Flugfeld ist so grosszügig bemessen - Militärbasis - dass ein problemloses Starten und Landen auch ohne Landeklappen möglich sein muss. Wir behalten aber vor, dass das Projekt später an einem zusätzlichen Flügel realisiert wird.

PC-21_V2-06.jpg
-
PC-21_V2-07.jpg

Verfeinert wurde auch dieses tolle Fluggerät mit JET1A-Fahrwerk, Rädern und Bugfahrwerk-Strut von TamJets.

PC-21_V2-09.jpg
-
PC-21_V2-10.jpg
-
PC-21_V2-11.jpg

Etwas fehlt noch. Schon rausgefunden was?

Abfluggewicht: 3080 Gramm (3,08 Kg tönt einfach nur plump! :D:D)

Bis bald

Jüge
 
Hey Jüge,

was sagen eure PC 21? Ich geh Spiele noch immer mit dem Gedanken mir nochmal eine zu holen... Hat einfach unglaublich tolle Flugeigenschaften.


Gruß.
 

höfi

User
Salü Dani,
Also, meine PC-21 fliegt einfach traumhaft ( ist die Rote vom Bericht, - Jürg hat seine Weisse noch nicht geflogen !)
Auch Start und Landung sind kein Problem mehr - sie will halt ihren speed bevor sie dann wirklich abgeht - das darf man nicht negieren, sonst zeigt sie ihre unangenehme Seite !
Fliege jetzt auch eine Aerobel PC-21 ( ist grösser mit 170cm Länge, an 6s und +/- 160A ). Sie hat flaps und ist dann richtig zahm zu starten und zu landen - sicher nochmal eine Steigerung
zur Aeronaut !
Es Grüessli
höfi

PS : andere haben da auch so ihre probleme !!??
https://www.youtube.com/watch?v=wxf95ftqvDE - siehe bei 5min !!!
 
Hey Höfi,


ja das hatte Ich bei meiner ersten Aeronaut PC21 ja auch erlebt, einmal hat se sich ja beim starten gedreht und Ich konnte die Maschine gerade noch abfangen. Hatte den Start dann sehr entschärft indem Ich dem Modell ein wenig mehr Anstellwinkel gegeben habe. Danach ist das Modell zahm abgehoben, weil Sie auf Gras mit weniger HLW abgehoben werden konnte.
Was Starten und Landen betrifft, muss man sich einfach im klaren sein, das es kein Anfänger Modell ist und die Maschine eben geflogen werden will. Aber wenn man das weiß, dann ist alles easy und die Mega tollen Flugeigenschaften entschädigen für das zickige Start und Landeverhalten. Ich konnte einfach nicht widerstehen und mir das schöne Modell nochmal kaufen. Wieder mit Scorpion HKIII 4025 550 KV, Fahrwerk wird ein C21.
Servos alle von Savöx, ESC wird ein YGE 120A, Akku 6s 4000 30c SLS X cube. Freu mich schon Mega diese Schönheit wieder mein Eigen zu nennen.



Gruß.
 
Solangsam trudeln die ersten Teile der PC21 ein. Der bestelle Scorpion Motor ist schon da:

IMG_7035.jpg

Bei Ramoser habe Ich wieder einen passenden 5 Blatt Spinner geordert, der steht der Maschine einfach perfekt. Der Farbton der PC21 ist übrigends RAL 3001, damit werde Ich den Kleber einfärben um Motorhaube, Ruderhörner, HLW use einzukleben.

Hier noch ein ecalc.ch Auszug des Antriebs:

PC21.JPG

Gruß.
 

höfi

User
Salü Daniel,
Ja, das wird ein gepflegtes set up !
5-Blatt Prop ist halt schon nicht so effizient wie meine Dreiblatt ( 11x11 RFM mit 4025/790KV an 5s ), aber dafür wunderbar anzuschauen !!
Fliegen wird sie mit deinem set up auch 1A ( sprich so richtig schöne Fäden ziehen mit +/- 200 km/h )
Ist schon ein Hammer-Flieger für uns Geübte !
Der Jürg traut sich bis heute nicht so recht sie zu bewegen ( o.k., seine Weisse ist mit der Lackierung und all den lights so um 3300 Gramm und daher schon eher grenzwertig )
see you
höfi
 

Anhänge

  • pc 21 red + white.jpg
    pc 21 red + white.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 153
Hey,


ist das selbe Setup wie in meiner ersten grauen PC 21 irgendwo hier im Thread, bei mir ist die Effizienz bei so nem Modell zweitrangig, Sound und Optik stehen da eher im Vordergrund. Meine hatte übrigends auch knappe 3300g. Flog wunderbar, Jürg, kann sich ruhig trauen. Das Modell fliegt Traumhaft.

Gruß.
 

H.Brunke

User
Hallo

Ich habe jetzt mit Interesse den ganzen Bericht hier gelesen. Ich hatte eine schwarze PC21 von Aeronaut (war von Aeronaut extra so für mich gemacht). Bin die auch mit Begeisterung geflogen, bis sie wegen einem Reglerproblem leider abgestürzt ist. Jetzt habe ich günstig einen neuen Bausatz bekommen und werde wieder eine aufbauen. Die ganzen Einbauteile sind ja noch vorhanden.
Wegen der Start/Landeeigenschaften werde ich mal an meinem alten Flügel ausprobieren, welcher Aufwand es ist, Landeklappen zu realisieren. Ich werde bei Gelegenheit hier berichten.

Gruß Holger
 
Hey Holger,

die PC21 lässt einen einfach nicht los :D Freue mich schon wie Bolle auf meine Neue. Im September ist es krasse 6 Jahre her das Ich meine Erste bekommen habe.

Bin mom alle Einzelteile am zusammen Bestellen, das auch alles da ist, wenn der Vogel kommt. Ramoser braucht auch ca. 4 Wochen bis der 5Blatt Spinner fertig ist.


Gruß.
 
Moin,

Servos sind auch unterwegs, es sind diemal KST Servos geworden, auf Quer kommen die KST DS125MG und auf Höhe/Seite KST DS145MG. Als Stromversorgung ein Jeti Sbec, welches dann in die Akkuzuleitungen vom Regler eingelötet wird.

Bin mom noch auf der Suche nach nem Regler, habt Ihr ne Entscheidungshilfe für mich? Am liebsten nen Opto Regler mit 120A.

Der Spinner ist bei Ramoser auch in der Fertigung, sobald der eingetroffen ist gibts Bilder.

Gruß.
 

ALFA-AIR

User
Moin Daniel,
ich hab mal ne Frage zu dem Scorpion Motor : ist der nicht eigentlich für Helis und dreht der nicht zu schnell ..??
PS : Cooler Flieger !!:cool:
Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

ne das passt schon. Habe ja den HKIII 4025 550kv gewählt. Der dreht mit 550kv genau richtig für 6s und den 5 Blatt Propeller mit 10.1 Zoll Durchmesser und ca. 13-15 Zoll Steigung.

Gruß.
 

höfi

User
Hi Daniel,
Yes, dein set up passt dann schon !
Genügend power, genügend speed und der Skorpion ist auch ein wirklich starker Motor !
Leicht überquadratische props - passt fur das Teil !
KST servos - auch gute Wahl - nicht so teuer wie MKS aber irgendwie dann doch eigentlich baugleich !?
Ich fliege immer mit BEC - hat mich noch nie im Stich gelassen ( MGM Compro oder CC Edge Regler )
Mit den installierten gear doors ( Nose und Mains ) ist die Aeronaut wirklich ein ungemein geschmeidiger Flieger - hat extrem guten Wirkungsgrad damit !
Viel Spass beim Bau !
höfi
 

Anhänge

  • 5 bladed prop.jpg
    5 bladed prop.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 45
Hatte das Selbe Setup auch in meiner ersten Aeronaut PC21. Da das wunderbar funktioniert hat, viel die Wahl leicht. Ich bin mit dem Jeti Sbec immer sehr zufrieden gewesen. Daher kommt das auch hier zum Einsatz.
Habe gestern eine Mail von Ramoser bekommen das der Spinner mitte April zur Post geht. Werde euch dann mit Bildern verwöhnen ;)


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten