Aeronaut PC-21 - die Neue

Moin,

weiter gings mim Akkubrett und Tragflügelanschluss:

IMG_9581.jpgIMG_9585.jpgIMG_9586.jpgIMG_9584.jpgIMG_9582.jpg


Gegenüber der Original Akkurutsche 20g gespart ;)

Gruß.

Gruß.
 
Moin,

die PC21 ist zu 85% fertig.

Noch zu erledigen:

Bugrad Anlenkung
Querruderservos einbauen
Querruderanlenkung machen
Fahrwerk verschlauchen
BEC / Akku einbau
Heckbürzel befestigen
CG Auswiegen
Programmieren

Anstellwinkel passt:
IMG_9598.jpg


Auch sonst schaut se wieder Sau Geil aus:



IMG_9599.jpgIMG_9600.jpgIMG_9602.jpg


Gruß.
 
Moin,


die Schönheit hatte Ihre Erstflug mit genau 3260g. Der Erste Start war wieder etwas, naja Kippelig... aber war ja drauf eingestellt ;) Der Flug verleif selber problemlos, Trimmung auf höhe fast weg, die EWD Erhöhung hat sich gelohnt. Flog wie meine Erste wie an der Schnur gezogen. Leider gabs ein Problem mit dem inken HFW, das einfach nicht mehr aus dem Flügel wollte. Daher wurde auf dem Bauch gelandet.

Hier das Erstflugvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=gHMPXOqT3Dg&t=10s


Einfach ein Tolles Modell. Jetzt kommen noch die Auspuffrohre dran und das Design drauf. Auch wurde der Anstellwinkel am Boden noch etwas erhöht, jetzt startet se handzahm.

Gruß.
 

höfi

User
Hallo Daniel,
Gratulation !!
Bist ja ein einsamer Schreiber hier ! Das Modell ist halt irgendwie schon nicht mehr ganz zeitgemäss - soviel Batzen für einen Bausatz der dann doch einiges an know how und skill verlangt -
bleibt Entusiasten wie Dir und mir vorenthalten ?!
Freu mich für Dich - und pass auf bei diesen take off`s - nur ein bisschen weniger speed beim abheben und schon is se hin !
see you
höfi
 

roger

User
Hallo Daniel,

gratuliere zum erfolgreichen Erstflug! Und danke fuer den Baubericht, ich habe mit Freude mitgelesen - schoen dass die Aeronaut PC21 weiterhin gebaut und geflogen wird, sie verdient es!

Meine ist immer noch im Einsatz, nicht mehr so oft wie am Anfang, aber sie schafft es nach wie vor einige Male pro Saison auf den Flugplatz (fuer diese Saison muss allerdings ein neuer Motor her, den alten habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung leider kaputt gekriegt...).


Gruss
Roger
 
Hey Höfi,


ja der Start war Grenzwertig... Aber das ist schon mit 10mm Anstellung behoben.
Ja diese PC21 verlangt schon versierte Piloten und erbauer. Aber wenn das Teil dann auf dem Platz steht :D:D:D macht einfach Freude das Teil.

@Roger,

Die Aeronaut PC21 ist einfach die best Fliegendse PC21 in der Größe wo es gibt, Verarbeitung usw, suchen Ihres Gleichen.


@All,

hier das neue Bugfahrwerk:

IMG_0510.jpg

Hier noch 3 Weitere Bilder, den ganz aufmerksamen fällt auf das die Auspuffrohre fehlen, diese werden noch montiert:

IMG_0512.jpgIMG_0513.jpgIMG_0514.jpg


Gruß.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich finde die PC-21 auch hammergut; alles anderen (z.B. von Phoenix sind so elend schwer, dass sie nicht wirklich schnell werden). Aber warum hat die Aeronaut keine Landeklappen? Das gehört doch in SO ein Modell unbedingt rein. Das Fehlen solcher ist auch das, was mich abhält sie zu kaufen.
 

Jupp1

User
ultrakuzes Leben

ultrakuzes Leben

Die PC-21 haben nur ein (ultra)kurzes Leben und es ist fraglich ob sich der Einbau von Landklappen lohnt da die Modelle immer sowieso schnell geflogen werden müssen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die PC-21 haben nur ein (ultra)kurzes Leben und es ist fraglich ob sich der Einbau von Landklappen lohnt da die Modelle immer sowieso schnell geflogen werden müssen.
Was ist denn das für ein - mit Verlaub - sinnfreier Beitrag? Wieso sollte ein Modell (nicht aus Schaum; komplett rund 1.200 €) ein "ultrakurzes" Leben haben? Und was hat die Fähigkeit den Landeanflug etwas langsamer zu gestalten (Landeklappen) mit der Geschwindigkeit im Flug zu tun? :confused:
 
Hey,


denke das der Aeronaut PC21 Flaps wirklich gut täten, besonders beim Start. Aber die sind ja leicht nachzurüsten. Meine hats nach 55 Flügen aber wieder erwischt... Gras war etwas höher als sonst, was sie mit mehr eintauchen aufem Bugrad kommentiert hat... daher kam se etwas schlechter auf Speed. Länger laufen gelassen, aber etwas zu viel gezogen, innerhalb 1 Sek 2mal um die Eigene Achse gedreht und eingeschlagen...

Wenn Ich das Teil ein 3tes mal baue, dann werden Flaps hinzugefügt, was das kritische Startverhalten entschärfen sollte.

Gruß.
 

MD-Flyer

User gesperrt
So kritisch ist das Startverhalten? :(

So leicht stelle ich mir die Flap-Nachrüstung bei einem GFK-Flügel jetzt auch nicht gerade vor.
 
Ja, der ganze Vogel ist nicht ohne bei Start und Landung. Bekommt einfach nen bösen Strömungsabriss, wenn man das weiß ist das aber zu 99% kein Problem. Es sind da wie immer im Leben die kleinen Abweichungen oder Unachtsamkeiten, welche einem die Aeronaut echt übel nimmt. Ansonsten fliegt die Maschine echt geil.

Ich hätte da ne schöne Idee für Klappen. Einfach an der Originalen Position glatt abgetrennt, dann am Flügel auf der Unterseite 10mm von der hintern Schale. Da dann ne Hohlkehle in Nasenleisten form. Das Selbe an der Landeklapp oben abgetrennt und auch da ne Nasenleiste angeformt, so das dass passt. Dann mit Offset Scharnieren wo der Drehpunkt unterm Flügel liegt, die Schaniere angebracht. So fahren die Teile etwas nach hinten während sie nach unten klappen. Schon hat man ne Flächenvergrößerung mit mehr Auftrieb. Aber wie gesagt, ne 3te PC21 ist noch weit entfernt.

Gruß
 

v.p.

User
Huch.... is ja fast nix dran :-o
neue Flügel in Styrodur/abachi genaut, die orinalen wingtips dran und die karre fliegt wieder ;-)
Dann lässt sich da Profiltechnisch auch was dran machen :-P

beste grüße
Max v.P.
 

Anderl

User
Ihr wundert euch jetzt nicht wirklich, warum das Teil bei Start und Landung etwas kritisch ist, oder?

Aeronaut baut das Teil "leicht". Mit 2 Blatt, kleinem Motor, 3000er Akku und kommt auf 2600 - 2700 Gramm.

Was wird draus gemacht? Ein, im Vergleich zum 2-Batt, bleischwerer 5-Batt Prop montiert, der einen dicken Motor benötigt, der wiederrum viel Strom zieht, was einen 4000er oder 5000er Akku nach sich zieht.
Gewicht 3300 bis 3400 Gramm.

Diese 22% mehr an Gewicht treiben die Flächenbelastung von 91g/qdm (Intention des Herstellers) auf satte 112g/qdm und sind für so einen kleinen Flieger GIGANTISCH!

Wenn man immer das selbe macht, kann man auch kein anderes Ergebnis erwarten.
Eine dritte PC-21 mit 5-Blatt wird das selbe Ende finden.

Entweder auf Asphalt-Bahn fliegen, oder doch lieber auf den 5 Blatt verzichten und ne 2 Blatt montieren. Mit kleinerem Motor, kleinerem Akku und weniger Gewicht, aber den selben Flugleistungen. Wäre unterm Strich auch günstiger.
Nur so ne Idee...

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten