Aeronaut PC-21 - die Neue

Moin,


die Entscheidung zum Thema ESC ist auch gefallen. Ich setze wie in der alten PC21 einen Robbe Roxxy 9100-6 ein. Der hat damals super funktioniert und wird es auch diesmal wieder tun. Allerdigns werde Ich die + Leitung aus dem Empfänger Kabel entfernen und nicht das Regler Interne BEC nutzen sondern ein Jeti Sbec.

Ebenfalls kommt an den Frsky X8R ein SM Modellbau Unisens Stromsensor zum Einsatz um den Antrieb optimal zu überwachen (Verbrauchte maH, A, V) So kann der Prop dann auch perfekt auf den Flieger abgestimmt werden und der Akku kann nicht auf Unterspannung leergeflogen werden.

Gruß.
 

höfi

User
Hi Daniel,
O.k., never change a winning team !!
Dein set up wird funktionieren - keine Frage !
Ich würd dann auch alle gear doors intallieren - das macht schon den Unterschied ( besonders das vom nose gear )
200 km/h kommen nicht gratis !
see you
höfi
 
Moin,

Wenn überhaupt kommt nur die Bug klappe drauf. Da Ich auf Gras Starte, sind die Hauptfahrwerksabdeckungen wenn wie bei euch das halbe Rad verdeckt wird nur ne potenzielle Fehlerquelle.

Die 200 hat meine alte laut Messung übrigends auch so geschafft ;)

Gruß.
 
Moin,


gerade kam ein Paket von Ramoser :) Hier der wunderschöne Spinner für die Aeronaut PC21:

IMG_7812.jpgIMG_7813.jpgIMG_7815.jpgIMG_7814.jpg

Was ein tolles Teil. Die Entscheidung den Spinner zum 2ten mal zu kaufen hat sich wieder ausgezahlt. Nach Montage am Modell wird die überstehende Gewindestange auf Maß geschnitten und schon kann geflogen werden, ok vorher muss die PC21 geliefert werden ;)

Das Behotec C21 Fahrwerk am ebenfalls an. Somit ist jetzt alles vorhanden um die PC21 nach Ankunft schnell fertig zu stellen.

Gruß.
 
Moin,


da mit der Ankunft der PC21 in der nächsten Laufe kommenden Woche gerechnet werden kann ;) wurden schonnmal Servorahmen angefertigt um die KST125MG ordentlich in den Flügel einsetzen zu können. Dazu wurde 4mm 8 Fach verleintes Birkensperrholz genommen und ein passende U förmige Halterungen erstellt.

IMG_8070.jpg

So werden die Servos dann standesgemäß eingebaut. Wollte mir zuerst fertige Rahmen kaufen, nur finde Ich den Preis für solche Rahmen extrem unangemessen... Daher selber gemacht.

Gruß.
 
Moin,


Ende der Woche kommt hoffentlich meine PC21, werde euch dann wieder mit Bildern verwöhnen ;) Kanns schon nimmer abwarten bis das Gerät meine Bastelstube betritt und Ich mim Bau anfangen kann.
Das wird recht schnell gehen, da ja alles vorhanden ist und Ich auf nix warten muss.

Gruß.
 
Soooo, das gute Stück ist endlich da :) Direkt den Rumpf auf den Montageständer:

IMG_9076.jpg

Angefangen wurde mit dem Verkleben vom Motorspant:
IMG_9083.jpgIMG_9084.jpg

Der Spant wurde mitsamt Motor und Spinner ausgerichtet und mit 5min Harz fixiert, danach dann 24h Harz drüber. So kann ein minimaler Spalt von unter 1mm eingestellt werden.

Bugfahrwerksspant verklebung muss Ich noch ein Foto machen.

Der Heckbürzel wurde abgeschnitten, weil Ich da eine Interne Anlenkung des HLW und SLW machen will. Die von Aeronaut eingebrachten Öffnungen für die Bowdenzüge werden wieder verschlossen.
So soll dann die Anlenkung aussehen. 2mm GFK fürs Ruderhorn, wo eine Viereckiger Ausschnitt eingebracht wurde. Das Ruderhorn wird dann auf nem CFK Vierkant Rohr verklebt, das kommt dann ins HLW:

6A7D3621-1786-46AE-A8CB-E3244F26ACB5.JPG7E8725A0-B7BC-4DDB-B0B4-F51CBD52F320.JPG

Morgen gehts weiter.

Gruß.
 
Moin,

gestern Abend hatte Ich mich der Passung der Motorhaueb gewidmet. Da man ja beim 2ten Bau eines Modells einiges anders macht, so auch hier. Die Passung Motorhaube Rumpf ist leider nicht zu 100% genau, so das ein blöder Absatz entsteht. Bei meiner ersten wurder der aufgespachtelt. Diesmal wurder der Absatz von innen weg gemacht, Dazu habe Ich 0,3mm GFK 2Lagig verklebt. So passt die Motorhaube jetzt Absatzfrei auf den Rumpf:

IMG_9156.jpgIMG_9155.jpgIMG_9154.jpg


Heute morgen wurde die Interne Anlenung vom SLW erstellt, dazu wieder ein 4mm CFK Rohr mit CFK Rovings gefüllt. Dieses dann im Ruderblatt verklebt (Sekundenkleber zum Heften) wird später noch mit Harz endverklebt.

F9A5B49A-BBE0-47F9-BA77-AC1CF0A1725B.jpgIMG_9165.jpg


Geht morgen weiter.

Gruß.
 
Moin,

der Rahmen für die Canopy ist fertig, nur noch nen Magneten einkleben und die Haube kann verklebt werden. Die Haube selber wurde von Innen mit Rauchspray ausgesprüht, da Ich kein Cockpit ausbaue. Die Haube ist noch von meiner ersten PC21 übrig geblieben. Von Aeronaut wird in den nächsten Tagen noch die Haube aus dem Baukasten nachgeliefert.
Der Rahmen der Haube wird natürlich noch in Rot lackiert.

So, hier Bilder:

IMG_9221.jpgIMG_9222.jpgIMG_9223.jpgIMG_9224.jpgIMG_9225.jpg

Gruß.
 
Ausser das Ich heute Kabienhaubenrahmen Lackiert habe, ging heute leider nix... Hoffe den Erstflug in ca. 2 Wochen machen zu können.

Farbe aus der Sprühdose, geakuft im Baumarkt. Farbe passt perfekt.

IMG_9267.jpg


Gruß.
 

höfi

User
Hoi Daniel,
Alles sehr schön durchdacht und sauber ausgeführt - so muss Technik !
Kannst dich da auf einen wunderbaren Flieger freuen !
Es Grüessli
höfi
 
Moin Höfi,


beim 2ten Anlauf macht man es ja Automatisch besser, auch hat sich mein Baustil in den letzen 6 Jahren stark zum Positiven hin entwickelt :) Wenn Ich weiter vorne sehe wie Gruselig Ich meine erste PC21 aufgebaut habe... den Fehler mach Ich net nochmal.


Hier mal die fertige SLW Anlenkung:

IMG_9317.jpgIMG_9316.jpg

Auch musste Ich mal testen wie es mit Namensemblem ausschaut ;)

IMG_9314.jpgIMG_9313.jpg



Gruß.
 
Habe gerade die Höhenruder verklebt. Vorher nochmal die EWD nachgemessen. Sind Original so ca. 0,5° bin jetzt auf 0,8-0,9° gegangen, weil ja immer etwas Höhentrimmung notwendig war. Mit knapp 1° sollte das jetzt besser passen, denn die PC21 ist ja kein Pylonflitzer und ständig im Höhenruder zu hängen, wenn mal Teillast geflogen wird (min. zu 70%) will ja auch keiner.


Bilder reiche Ich nach.


Gruß.
 
Moin,

HLW Anlenkung ist verklebt. Dazu ein 4mm CFK Quadraht Rohr mit Rovings gefüllt und in die Ruderflächen verklebt. Der Ruderhebel ist aus 1,5mm GFK.

IMG_9485.jpg

Gruß.
 
Luft die Rein kommt, muss auch wieder raus kommen. Ich weiß das die PC21 ein Gitter welcher Art auch immer hinten an der linken Seitenwand hat, aber da gefällt es mir net, weil man dann in den leeren Rumpf schauen kann. Daher kommts auf die Rumpfunterseite:

IMG_9577.jpg


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten