DG 600 (Gewalt-Rumpf): Tragflächengeometrie? - Flügelprofil?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich bin unter http://www.gewalt-grossegler.de/Do-it-yourself-Angebot.html auf einen interessanten Rumpf gestossen: DG-600. Das wäre genau das, was ich für den nächsten Winter machen könnte. Vielleicht kennt ja jemand diesen Rumpf?

  • Hat jemand die Flächengeometrie (incl. HLW)?
  • Welches Profil ist angeformt?


Ich würde hier eigentlich ein HQ3 nehmen - Allroundprofil mit guten Thermikeigenschaften.


Vielen Dank für Hinweise und Links evtl. zu anderen Forenbeiträgen!!

Grüsse, Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Hermann

Vielen Dank! Auf deren Page habe ich den Katalog nicht gefunden. Hast du mir evtl den Link?

Gruss/Dank, Georg
 
Hallo Georg,

ich würde Dir auch lieber das HQ2,5 empfehlen. Das hat mehr mit Allround zu tun, ohne dabei die Thermik Eigenschaften zu verlieren. Meine Erfahrung beruht sich auf eine Krause D2c mit 4,30m und einem HQ2,5/13. Bei meinen Kamaraden heist sie auch Thermik-Oma:D.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas

Deine Oma hat aber auch keine Wölbklappen, wie es die 600er haben könnte. Da könnte das HQ-W 2,5 doch recht gut sein und den Einsatzbereich sehr erweitern. Ob es nun 13% Dicke wie bei dir oder 14% Dicke wie bei meinem Ventus sind ist dann noch Geschmackssache.

Gruß
Onki
 

Merlin

User

Tillux

User
DG Profile

DG Profile

DG_600A Kopie.jpg
Bild: Lenger

...dies ist die DG von H-Model. Ich besitze sie. Sie hat den Profilstrak HQ 2.5/14 - HQ 2/10.

Sie fliegt hervorragend und müsste in der Grösse der Gewalt DG entsprechen (4,8m).

Hier noch ein Link dazu: http://www.modelflight.com.au/rc_model_sailplanes_gliders/sailplanes_rc_scale_h_model_dg600.htm

Ich habe eine FLZ Vortex Datei dazu mit Geometrie, Aerodynamik usw.. Damit könntest Du deine DG perfekt auslegen ohne Experimente zu riskieren. Wenn Du möchtest kann ich sie Dir zukommen lassen.

Auf jeden Fall würde ich Dir eine Schränkung (geometrisch oder aerodynamisch) der Aussenflügel empfehlen da sie bei der DG-600 sehr schmal sind (kleine Re-Zahlen). Ansonsten riskierst Du leicht frühzeitige Strömungsabrisse.
Oder Du machst gleich eine DG-800 daraus mit grundsätzlich breiterem Randbogen.
Meine H-Model DG-600 ist im Aussenflügel leicht geschränkt und deshalb auch ´zahm´ zu fliegen. Flächenbelastung ca. 70g.

Liebe Grüsse:)
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Tillux

Nettest Maschinchen!

Ich habe auch schon Flügel für Grosssegler und F3B gemacht aber das mit der Schränkung ".....(geometrisch oder aerodynamisch)" musst du mir erklären.

  • Was meinst du mit geometrisch bzw. aerodynamisch?
  • Wie viel Grad würdest du empfehlen?
  • Ab wann macht man die Schränkung? Über den ganzen Flügel oder nur einen Teil?


Gruss und vielen Dank für deine Zeit.
Georg
 

Gast_8039

User gesperrt
Die Richtung stimmt...

Die Richtung stimmt...

Hallo Georg,
ich habe eine DG 600 in 5,13m Spw gebaut und empfehle Dir folgende Vorgehensweise:
- keine Schränkung
- unbedingt mit WK! Eher auf Störklappen verzichten
- Anformung HQW 2,5 ist perfekt!
Zwar mit 15% für meinen Geschmack a bissle dick/ konservativ, aber folgender Strak dürfte zu gutem Ergebnis führen: HQW 2,5/15 -> HQW 2,5/11 -> HQW 2,5/13 am Außenflügel. Außenflügeltiefe von 78mm vorsehen, dann passen die üblichen erhältlichen GFK-Winglets (analog der Rihm`schen DG) dran und Du bist auf der sicheren Seite bezüglich Re-Zahl und Profilierung! Meine ging damit kreuzbrav, aber bei Bedarf wie Hölle. Du wirst wegen der langen und schmalen Flächen, sowie der langen dünnen Ruder diese besonders torsionssteif bauen müssen und auch auf die Ruderstege zu achten haben. Vollflächig CFK und doppelte Stegausführung ist unbedingt anzuraten, aber auch kein Problem.
Repräsentative Details, Flächengrundrisse und Auslegung kann ich Dir auch per PN liefern...
:)
 

Tillux

User
Randbogentiefen

Randbogentiefen

Hallo Georg:),

es kommt darauf an ob Du eine 15 Meter, 17 oder 18 Meter Version bauen willst.

Die Randbögen sind beim Masstab 1:3,5 unterschiedlich tief: bei 17m: 73,42mm und bei 18m: 55,82mm.

Eine DG 800 hat bei 18m schon 88,85mm Randbogentiefe.

Quelle:

http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/3s-dg-600.pdf

http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/3s-dg-800a.pdf

Übrigens, meine H-Modell DG hat ca. 1° Schränkung im Aussenflügel bei 60mm Tiefe. Da wird es schon Rezahlkritisch.

Um Dein Modell sicher zu konstruieren empfehle ich immer noch das FLZ Vortex. Da kann man auftretende Probleme gut erkennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten