DG 600 (Gewalt-Rumpf): Tragflächengeometrie? - Flügelprofil?

Hallo,

ich bin etwas verwirrt...

Sehe ich richtig, dass die "Ur"Gewalt DG600, keinen Profilstrak hat, also durchgehend ein HQ3/14 Verwendung findet, mit oder ohne geometrischer Schränkung ?

Zusätzlich gibt es einen anderen/neueren ? Rumpf mit HQ2.5/15 Profilanformung ?


Gruß Florian
 

Luongo

User
Hallo Florian,

leider kann ich deine Fragen nicht beantworten.
Für die ursprüngliche Gewalt DG, die ich gebaut habe, ist zumindest ein HQ3/14 angegeben. Ob es durchgängig ist kann ich nicht sagen, jedoch fliegt sie genial!
Das sich die Rumpfform der heutigen Gewalt DG geändert hat glaube ich nicht. So 100%ig ist die Rumpfanformung nicht ausgeführt, dass man den Rumpf ändern müsste...
Ich habe auch einen Segler (ASW27) mit HQ2,5 , der fliegt ebenfalls in allen Geschwindigkeitsbereichen genial, so entscheident ist das also nicht.

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi,

erstmal Kompliment zu deiner Gewalt DG600 und dem Bericht dazu. Das ist Modellflug, absolut Spitze :-)


Natürlich ist mir klar, das es nicht so sehr auf das Profil an sich ankommt, aber der Flieger soll bei guter Leistung möglichst gutmütig bleiben, da ich damit 2019 einige Hangfluggebiete besuchen möchte. Abruptes abkippen, was der DG600 tlw. nachgesagt wird, möchte ich vermeiden. Werde wohl bei der Randbogentiefe ein wenig schummeln.

Bedauerlicherweise muss ich zugeben, das ich mit der Auslegung einer Tragfläche derzeit noch überfordert bin :-( Daher würde ich halt gerne ein bewährtes Konzept übernehmen.

Aktuell bin ich am fertigstellen meines CNC Styro Cutters. Ziel ist es, dieses Jahr die Kerne zu schneiden, also her mit Tipps, Lösungen und Gedankenansätzen zur Tragflächenauslegung.

Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten