Hast 1934

Hallo !
Jetzt habe ich Mist gebaut.
Bei der Verkastung , habe ich die Faser von Spannt zu Spannt gemacht. Nicht von Gurt zu Gurt.
Heinz hat mich extra deswegen gefragt. Danke dafür.
Na gut, wenigstens kann ich es unten richtig machen. Sauer auf mich bin ich aber schon...
Na ja etwas Erfahrung fehlt es immer noch...

Viele Grüße Leo
 

Wombat

User
Ist mir bei 4-5 Brettchen auch passiert.... davon wird der Hast nicht in der Luft zerbrechen oder abstürzen...

Wenn er bespannt ist, sieht es "Meister" Wolfgang nicht mehr. Da musst Du keine Angst haben... :-)

Guido
WOMBAT
 
Hi Guido
Wolfgang sieht alles:D:D:D
Na gut, so schlimm, wird es nicht sein.
Das Problem mit der Faserrichtung hat noch etwas Zeit.
Ich habe erstmal drei zusätzlichen Halbspanten für die Zunge geschnitten und mit dem Cockpit angefangen.

Ich werde den zweiteilig machen, bis zum Spannt eins.
Dafür sind vier zusätzliche Halbspanten nötig.

Die sind erstmal nur mit dem oberem Gurt verleimt. Wenn alles trocken ist, wird der Cockpit mit der Japansäge getrennt und weiter verarbeitet.
Der obere Gurt , war mir, obwohl vorher schon gebogen, in vorderem Bereich für so was doch nicht krumm genug.

Ich habe dann den alten, 25 Jahren alten Helling genommen, den ich für von Segelschiffen benutzt habe. Eigentlich für Hartholz wie Eiche gedacht. Es hat aber gut funktioniert. Die Leiste mal wieder nass gemacht und mit dem heißem Lötkolben gebogen.

So... Das Wetter soll besser werden. Wie gesagt/geschrieben, beim Flugwetter wird nicht gebastelt. Na schauen wir mal.

Viele Grüße Leo

PS.

Ich muss mich für mein Deutsch entschuldigen . Ich wohne zwar schon recht lange hier, geboren bin ich hier aber nicht.
Ich hoffe aber, daß wir uns gut verstehen .
 

Anhänge

  • Hast0025.jpg
    Hast0025.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 297
  • Hast0026.jpg
    Hast0026.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 299
  • Hast0027.jpg
    Hast0027.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 302
  • Hast0028.jpg
    Hast0028.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 303
Guten Abend!
Heute ging es mit dem Cockpit weiter.
Die Spannten wurden vom Rumpf getrennt.
Die Bodenplatte besteht aus 1,5 mm Sperrholz.
Die zwei Löcher sind für die Magneten vorgesehen.
Das Ganze ist schon mal verklebt.Man sieht auf den Bildern, daß der dritte Spant von links, etwas zu schmal geraten ist. Da muss ich mit etwas Balsa ausgleichen. Um die Verklebung zwischen dem Cockpit und dem Rumpf zu vermeiden, habe ich dazwischen Backpapier gelegt.

Noch ein Tipp zu den Magneten wenn ich darf. Die Haube wird sehr leicht.
Falls jemand von Euch selbst die Zigaretten dreht, oder in der Familie jemandem oder Bekannten hat der das tut....
Die Blättchen von GIZEH sind in einer Verpackung untergebracht, die mit den Magneten schließt. Die halten sehr gut. Durchmesser 5mm, Stärke 1.5mm.
Die passen mir hier genau richtig.
Ich hoffe, ich kann Morgen mit dem vorderen Teil das gleiche machen.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0029.jpg
    Hast0029.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 285
  • Hast0030.jpg
    Hast0030.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 296
  • Hast0031.jpg
    Hast0031.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 291
  • Hast0032.jpg
    Hast0032.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 296
  • Hast0033.jpg
    Hast0033.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 286

hastf1b

User †
Noch ein Tipp. :) Obwohl die Magnete sehr stark sind kann es durch irgendwelche Einflüsse vorkommen das die Haube im Flug oder bei einer Außenlandung "fliegen" geht. Um dann nicht mühsam das Gelände nach der Haube absuchen zu müssen kann man die Haube mit einem Stück Schnur oder Perlonseil innen am Rumpf "anbinden" so geht sie nicht verloren.

Heinz
 
Hallo Heinz!
Ein guter Tipp:). Werde ich machen, auch wenn die Magneten recht gut halten.
So... die Magneten sind mit 2K Epoxykleber verklebt. Der eine Spannt, der zu schmal war, mit Balsa aufgefuttert.
Ich habe von unten zwei Kieferleisten angebracht. Soll etwas Stabilität bringen und vom verrutschen der Haube schützen. Es sieht es von unten nicht gerade sauber aus. Das sieht aber wirklich kein Mensch wenn die Haube geschlossen ist. Es ist sowieso erstmal Rohbau. Alles muss noch geschliffen werden.
Danach werde ich zwischen den Halbspannten im Cockpit, 5mm breite Balsaleisten einkleben. Sonst hätte ich beim bespannen keinen halt für den Vlies.
Sorry, irgendwie sind die Bilder letzte Zeit nicht sehr scharf .
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0034.jpg
    Hast0034.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 271
  • Hast0035.jpg
    Hast0035.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 280

KaiT

User
Moin Leo,
ich habe gestern mal ein bisschen in alten Zeitschriften gestöbert und dabei diese FMT Ausgabe in der Hand gehabt.
Dort wird auch sehr schön der Bau des Hast beschrieben. Einige Jahre später hatte der Autor, Herr V. Tröbs, einen weiteren Bericht über die Austria Meise in der FMT veröffentlicht und mich damit für die " Antiken " angefixt;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5664.jpg
    IMG_5664.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 290

Howie

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo,
das sieht gut aus, was du da baust.
Ich würde dir nur einen kleinen Hinweis geben, den ich in Post #41 niedergeschrieben habe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/340855-Hast-1934?p=3623637&viewfull=1#post3623637

Ich würde, bevor es zu spät ist, die Kabinenhaube ab dem ersten Spant beginnen lassen. Ich habe es auch erst nach Anleitung, so wie du, gemacht und es dann nachträglich noch geändert.
Die Platzverhältnisse im Hast-Rumpf sind sehr bescheiden. Ich musste sehr viel Blei verwenden um den Schwerpunkt einzustellen. Ein Zugang von oben in das erste Spant-Segment ist sehr hilfreich.
Ansonsten: Tolle Arbeit, weiter so!

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo!
@ Holger!
Das war von Anfang an so geplant. Wenn man auf die Bilder von Gestern genauer schaut, sieht man das es in diese Richtung geht.
Ich habe Deine Post noch bevor ich angefangen habe zu bauen gelesen und für sehr praktisch gefunden:)
Heute Abend werde ich die Bodenplatte vorbereiten und die Halbspannten einkleben. Magneten dann Morgen wahrscheinlich.
Unten noch zwei Bilder. Ich glaube, es wird deutlicher.
In jedem Fall vielen dank für den Hinweis:) .
@ Kai

Der Artikel konnte ich leider nicht lesen, aber auch so können solche Modelle begeistern. Bilder reichen aus:)

Viele Größe Leo
 

Anhänge

  • Hast0036.jpg
    Hast0036.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 254
  • Hast0037.jpg
    Hast0037.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 174
Hallo!
Das vordere Teil ist schon mal auch grob fertig. Es bleibt zweiteilig.
Die Magneten halten wirklich gut. Wie immer, alles muss noch geschliffen werden.
So wie das Wetter im Moment ist, gibt es erstmal Pause. Ich melde mich wenn es wieder regnet.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0038.jpg
    Hast0038.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 270
  • Hast0039.jpg
    Hast0039.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 274
Guten Morgen .

Das Wetter ist leider nicht wie gehofft.
Mit fliegen war Gestern nichts und wird Heute auch leider so bleiben. Es geht also doch etwas weiter.
Ich habe Gestern den Rumpf vom Helling befreit und den Heckausleger schon mal auch von unten verkastet. Dafür habe ich doch 1mm Balsa genommen. Ich würde sagen, reicht vollkommen aus. Da hatte Heinz Recht. Die Faser diesmal vom Gurt zu Gurt;)
Der Rumpf ist sehr steif geworden :) .
Der Helling hat seine Aufgabe erfüllt. Der Rumpf ist schön gerade.
Als Montagehilfe, kann man den aber immer noch gut nutzen.
Na dann, Heute schaffe ich noch etwas .
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0040.jpg
    Hast0040.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 290
  • Hast0041.jpg
    Hast0041.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 276
  • Hast0042.jpg
    Hast0042.jpg
    340 KB · Aufrufe: 177
Es geht weiter.
Ich habe gerade die seitlichen Gurte mit 1mm Balsa verkastet. Faserrichtung , vom Gurt zu Gurt.
Eigentlich ist es im Plan die Verkastung von oben vorgesehen. Ich glaube, es ist egal, ob oben oder unten. Im Plan steht auch, 0,6 mm Sperrholz. Habe ich im Moment leider nicht.
So steif wie der Rumpf jetzt schon ist, glaube ich, Balsa reicht hier aus. Es wird auch Beplankung aus Balsa und am Ende aus 0,4 Sperrholz im Vorderem Bereich folgen. Es ist im Plan nicht so vorgesehen. Das bringt auch noch zusätzlich etwas Stabilität .
Geklebt mit Ponal Wasserfest . Bei dem Übergang zu dem Heckausleger, muss man auf genug Freiraum für die Bowdenzüge für Seiten und Höhenruder achten. Hier soll es kein Problem werden.

Das muss jetzt etwas trocknen.

Viele Grüße Leo
Edit

Das Segment zwischen dem Spannt eins und zwei, lasse ich erstmal frei. Hier muss ich noch die Auflage für´s Lipo erstmal basteln. Dann schauen wir mal.
 

Anhänge

  • Hast0043.jpg
    Hast0043.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 281
  • Hast0044.jpg
    Hast0044.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 304
Hallo!
Gestern habe ich paar Stunden mit schleifen verbracht. Weil die Spannten von Hand geschnitten wurden, musste ich natürlich paar Stellen nachbessern. Der ganze Rumpf wurde danach geschliffen.
Heute habe ich schon mal das Servobrett geschnitten und angepasst. Es ist eng. Die Servos werden im Tandem eingebaut.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0045.jpg
    Hast0045.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 276
  • Hast0046.jpg
    Hast0046.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 270

hastf1b

User †
Hallo Leo, bei der Tandem Anordnung kann man die Ausschnitte für die Servos auch seitlich versetzt anbringen etwa um 3 mm das ergibt dann schon 6 mm. Damit man mit den Anlenkungen oder den Servohebeln nicht "an einander" gerät.

Heinz
 
Hallo Heinz!
Ja, das habe ich mir auch überlegt. Der Rumpf wird nach unten immer schmaler. Es war schlecht zu messen und ich wollte vermeiden, das mir die Servos unten mit der Rumpfbespannung in Berührung kommen. Die Servohebel werden ein mal nach links und einmal nach rechts zeigen . Dass müsste passen.
Für Seitenruder brauche ich langes Servohebel. Das Servo kommt nach vorne.

Viele Grüße Leo
 

Howie

User
Hallo Leo,
ich lese hier gern mit und würde dir noch den Rat geben, alles soweit wie möglich nach vorne zu verlagern.
Ich habe die Servos daher, wie in Post #41 zu sehen, sogar quer in den Rumpf und auf 2 Ebenen im 2. Spantsegment eingebaut, da ich frühzeitig gemerkt habe, dass ich mit dem Schwerpunkt Probleme bekommen werde.
Ich musste letztendlich immer noch 80 g Blei zupacken, was mir im Herzen weh tat, da das alles toter Ballast ist, den man spazieren fliegt. Man will ja schließlich leicht bauen...
Das mit den quer eingebauten Servos auf 2 Ebenen ist zwar auch nicht so das Gelbe vom Ei, da man schlecht rankommt was in dem engen Rumpf ein übelstes Gefummele bedeutet.
Aber vielleicht findest du ja noch eine charmantere Lösung.

Viele Grüße & Weiter so!
Holger
 
Hallo Holger!
Ich träume nicht mal, daß ich hier ohne Blei auskomme. Tja, die Frage ist wie viel? Deine Hast ist trotz 80g. Blei, mit 720g. doch sehr leicht geblieben:).
Ich werde versuchen das Blei in der Ballastkammer in der Nase zu unterbringen. Eigentlich so wie es im Plan vorgesehen ist. Mal schauen wie ich es realisiere. Ich mache mir paar Gedanken, aber bin noch nicht ganz sicher. So könnte ich, wenn Rohbau komplett fertig ist, schon mal grob ausbalancieren.
In jedem Fall, ein 2S 500 Lipo passt schon mal gut direkt hinter dem erstem Spannt.
Der Rumpf wird vorne noch beplankt. Das hast Du aber auch schon gemacht.
Tempo ist jetzt deutlich langsamer geworden. Bin etwas müde nach den Nachtschichten.

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.

Statt Blei, lieber etwas Stabilität. Ich habe mit 2mm Balsa die Zwischenräume zwischen ersten Spannten ausgefüllt. Man sieht jetzt schon, wie die Beplankung vorne verlaufen soll.
Darauf wird noch 0.4mm Sperrholz aufgebügelt.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0047.jpg
    Hast0047.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 210
So...
Der Spant für die Nase ist mit PU Kleber eingeklebt. Man sieht deutlich die Ballastkammer. Später wird von oben ein Loch gebohrt. Eigentlich so , wie im Plan vorgesehen.
Durch das Loch, kann man dann die Blei Kugeln nach dosieren.
Paar Bilder von Heute .
Den Helling musste ich wegen der Beplankung etwas abspecken. Zum ausrichten, immer noch gut zu nützen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0048.jpg
    Hast0048.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 293
  • Hast0049.jpg
    Hast0049.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 308
  • Hast0050.jpg
    Hast0050.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 190
  • Hast0051.jpg
    Hast0051.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 198

Wombat

User
Hallo,
ist denn die Beplankung der oberen Felder wirklich nötig? Das sieht doch sehr klobig aus...
Habe ich noch nie bei einem HAST gesehen...
Ich werde nur die unteren Felder beplanken.
WOMBAT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten