Polikarpov I-16 RATA Bauplan von Modellsportverlag mit 2m Spannweite.Wer kennt ihn?

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
möchte schon seit langem eine RATA haben und außer Muder scheint sie aber niemand als Bausatz in der Größe um 2m Spannweite anzubieten.:(
Nun bin ich auf einen (scheinbar uralten) Bauplan des Modellsportverlages gestoßen https://ssl.topackt.com/modellsport.de/shop/product_info.php?info=p219_Polikarpov-I-16-24-RATA.html&XTCsid=c063bd7e18ebde015ded9a7b5387f986 welcher auch interessant sein könnte.
Kennt oder hat den jemand und kann mir ein paar Fragen dazu beantworten?
24 Euro sind nicht die Welt aber für etwas was einem nach dem Kauf nicht zusagt doch viel zu viel.
Gruß
Matthias
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Herbert,
ist das der Bericht der dem Bauplan beiliegt?
Den kann man lesen wenn man auf die Bauplanbeschreibung auf der verlinkten Seite drückt.
Mich würde interessieren wie der Bauplan aufgemacht ist. Kannst Du darüber etwas sagen?
Gruß
Matthias
 

fly-bert

User
...nachgeschaut un d schon einen Fehler gefunden: ich hab das Modellheft 6/1971 vom Neckarverlag. Da ist auch eine Rata drinnen mit Plan von Erich Rabe und die hat nur 1600mm Spw.

MfG
Herbert
 
...nachgeschaut un d schon einen Fehler gefunden: ich hab das Modellheft 6/1971 vom Neckarverlag. Da ist auch eine Rata drinnen mit Plan von Erich Rabe und die hat nur 1600mm Spw.

MfG
Herbert

Fehler? Das sind aber zwei völlig verschiedene Modelle und Pläne von zwei verschiedenen Verlagen.

MSV Modellsport Verlag GmbH - Herausgeber MFI

Neckar Verlag - Herausgeber Modell

Die einen haben einen Bauplan für eine RATA mit Spannweite 2m für einen 30cm³ Motor

Die anderen hatten vor langer Zeit einen Bauplan für eine RATA mit 1.6m Spannweite für einen 10cm³ Motor.

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias

Da hast du Schwein das du bei :rcn: bist. Ich habe den Plan vorliegen leider schon etwas lädiert aber noch vollständig.
Der Plan ist aus dem Jahre 1979 vom Modellsportverlag.
Spannweite liegt bei 2030mm Rumpflänge 1354mm Fluggewicht 9kg Profil Naca 0015

@Matthias
ist das der Bericht der dem Bauplan beiliegt?
würde ich sagen
Flächen in Balsa Styrobauweise der Rumpf Spanten beplankt und Rumpfröhre aus Styro

Anbei die Bilder vom Plan die Anleitung hab ich auch bestimmt noch irgendwo aber bei der Vielzahl der Pläne :confused:
comp_P7170168.jpgcomp_P7170167.jpg


Gruß Bernd
 
...und wenn der Plan die übliche wohlbekannte sehr gute Qualität der Jürgen Ide Konstruktionen hat dann gibts nur eines, zuschlagen und kaufen!

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_21891

User gesperrt
Genau dieser Plan ist es.

Genau dieser Plan ist es.

Hallo Bernd,
genau das ist er.
Hast Du das Modell auch gebaut oder besitzt Du nur den Plan?
Das der so alt ist, und sich noch niemand daran gewagt hat einen neuen zu zeichnen, kann bedeuten das dieser entweder perfekt ist oder sich dieses Modell einfach so bescheiden fliegen lässt das es niemanden interressiert.
Wer hat Erfahrungen mit dem Modell?
Gruß
Matthias
 
...
Das der so alt ist, und sich noch niemand daran gewagt hat einen neuen zu zeichnen, kann bedeuten das dieser entweder perfekt ist oder sich dieses Modell einfach so bescheiden fliegen lässt das es niemanden interressiert.
...

Auch 'mal daran gedacht, dass es eventuell hübschere oder interessante Modelle zum Nachbau gibt? ;)

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias


Gebaut habe ich das Modell nicht war mal eien Idee die dann aber nicht weiter verfolgt wurde.

Gruß Bernd
 
irgendwas stimmt nicht

irgendwas stimmt nicht

... auf dem Foto vom Plan scheinen mir irgendwie die Proportionen nicht zu stimmen. Die I-16 ist ja kein Schulterdecker...
Ich habe die kleine vom VTH gebaut, 1,80 m damals vorgesehen für einen 10er. Ich habe sie jetzt mit Elektroantrieb gebaut. Hier wurde ein S-Schlag-Profil verwendet und sie fliegt mit etwa 4,8 kg sehr gut. Dafür liegen auch noch ein paar einfache Formen, etwa für den Rumpfrücken, die Motorhaube und die Heckbürzel herum.

Viele Grüße

Ilja

siehe auch: http://www.rc-network.de/forum/show...ür-I-16-Rata?p=2818326&viewfull=1#post2818326
 
Jaa,

Jaa,

.. mag ja sein. Der Dicke Speckbauch da unten scheint mir wirklich übertrieben. Der geneigte Internetbenutzer kann ja mal die üblichen Verfahren nutzen und Originalaufnahmen zum Vergleich hinzuziehen.

Viele Grüße

Ilja
 

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
also ich finde die Proportionen gar nicht so schlecht getroffen.

Das Modell ist konzipiert für einen Quadra 38ccm, was nimmt man da heut zu tage als adequaten Ersatz? Was wog solch ein Motor und welche Leistung hatte der?
Könnte noch einen DLE55 auftreiben aber das wird wahscheinlich zu viel sein, oder?
Andererseits soll die Haube 30cm Durchmesser haben was ja bedeutet das bei einer Luftschraube 15 Zoll schon mal als "Kühlluftgebläse" für die Motorhaube dienen, da wären 22x10 " doch garnicht so schlecht oder?
Gruß
Matthias
 

D-man

User
Statusanfrage

Statusanfrage

Hallo Matthias,

wie sieht es aus mit Deiner I-16?
Hast Du begonnen oder wieder verworfen?

Ich plane nämlich auch den Bau nach diesem Plan, hab ihn bereits einige Zeit rum liegen.
Naja, für mich Holzwurm ist das zu viel Styropor - aber man kann auch in Holz danach bauen. Genügend Erfahrungen vorausgesetzt. Als Treibling plane ich einen Saito FG 57 Boxer 4 Takt Boxer Benzin. Dürfte vom Klang super für so eine alte "Russenmühle" passend sein.

MFG
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten