Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Fox12

User
Das ist nicht der respektvolle Umgangston, den ich hier als Basis voraussetze. Daß man evtl. persönlich eine andere Methode bevorzugt heißt nicht, daß andere lächerlich sind.

... sitzend auf dem Boden .... lach


Hallo Robin,

sorry , dass du das falsch verstanden hast .... war aber nicht auf dich bezogen ... sondern das war eine eigene lustige Erfahrung

... um das genau zu beschreiben :
Wir haben einen Bungee Flitschenstart gemacht ... 3 Gummi´s Scale an der Graecalis von Flight-Composite mit 120er Klappimpeller ... Abfluggewicht 15 kg ... Hang leicht abschüssig
Die Jungs meinen es gut und jeder hilft mit beim Gummi spannen ... einer am Seitenruder , einer an der Nase und 2 am Flächenanschluss ... also 4 Mann spannen die 3 Scale Gummi´s und 2 Mann sitzen am Boden um den Flieger dann zu halten ...
Bei den 2 auf dem Boden sitzenden Männer angekommen fragt einer : habt Ihr den Flieger .... Antwort : Ja .... und alle 4 lassen gleichzeitig los und bringen sich in Sicherheit.
Im gleichen Moment geht die Post ab : Der Graecalis mitsamt den 2 Männern , auf dem Hosenboden sitzend, beschleunigt hangabwärts ... und wie die Mainzelmännchen purzeln die 2 Männer hangabwärts nachdem sie den Flieger losgelassen haben ....

Ich muss heute noch jedes Mal lachen , wenn ich daran denke ..... deshalb habe ich auch ..." Lach ... da brauchst ja glatt eine Antirutsch- Matte unten drunter " ... geschrieben in post 816...

Gruß Jürgen


@werner : das wichtigste beim Bungee-Start ist der Zug , bei 18 - 20 kg tut man sich schwer .. man denkt das ist viel aber das täuscht ... deshalb das 1. Mal messen mit Kofferwaage und ohne Flieger
wenn du alleine spannst brauchst du beim Stingray (mit 6-8 kg Gewicht) das Maximum an Zug , so dass du den Flieger gerade noch halten kannst
...danach ist alles einfach ... Flächen waagrecht halten ... loslassen in der Aufwärtsbewegung ...
evtl üben ..... mit Opa´s Gehstock ...lach ... oder was ähnliches .... spannen und sobald die Spitze 10 - 20 cm eine Aufwärtsbewegung gemacht hat loslassen ... nach 5 mal bist Du Profi ... 100 % ...
viel Spass beim üben ...
 
Stingray Flächenbefestigung / Handstart

Stingray Flächenbefestigung / Handstart

Hallo zusammen,

habe mir einen Stingray zugelegt und wollte mal fragen wie ihr das mit der Flächenbefestigung gelöst habt, die Zugfeder die bei mir dabei ist, hat so gut wie keine Zugkraft ( natürlich kann ich eine machen mit höherer Zugkraft ). Und ich bin ein wenig verunsichert aufgrund des Gewichts meines Stingray, bezüglich Handstart. in der Stingray Version wiegt er 6,5 Kg und in der Prismary Version 7,1 Kg. Meine Antriebs Kombo besteht aus: Motor Leopard 5065, 430 KV an einer GM 18X10 an 6S. Wäre klasse wenn jemand mir seine erfahrungen mitteilen könnte.


Danke Grüße
Stefan
 

robi

User
Stefan,

Zugfeder habe ich auch in meinem Stingray (Segler) zur Flächenfixierung, funktioniert einwandfrei.
Sollte natürlich nicht zu schwach sein.

Mit deinem Antriebs-setup hast du deutlich über 200W pro kg und auch eine recht große Luftschraube.
Damit sollte Handstart überhaupt keine Probleme bereiten! Reisenauer rechnet mit Schubwerten über 9 kg! Guckst Du.
Meine B4 mit 3,75 m SPW und 6,5 kg muss mit ca. 900W und ner kleinen 14x10 auskommen und die starte ich aus der Ebene
auch aus der Hand - zugegebenermaßen grenzwertig - ich muss schon gut laufen und fest werfen.
Kein Vergleich zu deinem Power-Antrieb...

Etwas Sorge würde mir der Strom bereiten: beim Leopard 5065/430 an 6S mit der 18x10 Latte dürfte der Strom deutlich
über den 70A liegen, die als max. Strom für diesen Motor angegeben werden. Auf gute Kühlung und kurze Einschaltzeiten
mit genügend Abkühlzeit zwischen den Laufzeiten achten! Ich persönlich würde lieber GM 18x8,5 nehmen.

Gruß robi
 
Wölbklappen

Wölbklappen

Hallo Stingraypiloten, lasst ihr beim Stigray die Wölbklappen zu den Querrudern mitlaufen oder nicht ?
Gruß
Marc
 
Sali Marc

Ja zu ca 2/3 plus je nach Flugmodus verwölben auf HR beigemischt...


So nebenbei:
Frag mich wann x-Models ihren Stingray SE auf den Markt bringen?
Ruder endlich unten angeschlagen, gescheiter Verbinder etc...
 
Stingray Farben

Stingray Farben

Hallo Stingraybesitzer,
ich bin nun auch bald Stingrayflieger. Ich habe die Normalversion in Weis- Blau ausgebaut und bin fast fertig. Könnte mir jemand sagen welche RAL Farbennr. dabei die blaue Farbe hat?:rolleyes:
Ich habe schon bei Edi´s angefragt, er kann mir nicht helfen....Ich wollte den Kabinenrahmen noch lackieren.
Gruß Tom.
 

wst

User
FARBEN Xmodels Stand 2015 !

FARBEN Xmodels Stand 2015 !

Hallo Stingraybesitzer,
ich bin nun auch bald Stingrayflieger. Ich habe die Normalversion in Weis- Blau ausgebaut und bin fast fertig. Könnte mir jemand sagen welche RAL Farbennr. dabei die blaue Farbe hat?:rolleyes:
Ich habe schon bei Edi´s angefragt, er kann mir nicht helfen....Ich wollte den Kabinenrahmen noch lackieren.
Gruß Tom.


Hallo,
die Frage der Farben ist leider immer ein Thema, und die gleiche RAL-Nummer von unterschiedlichen Herstellern garantiert leider nicht den identischen Farbton.
Das ist leider der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Xmodels verwendet folgende Farben: Stand Dezember 2015 ( ich weiß aber nicht ob sich inzwischen etwas geändert hat, wahrscheinlich nicht ).

- weiß - RAL 9003,
- rot - RAL 3020,
- schwarz - RAL 9005,
- gelb - RAL 1021,
- blau - RAL 5005,
- orange fluo - RAL 2005,
- orange - RAL 2004

Kawa grün gibt es leider in mind. 3 versch. Varianten und RAL Nummer gibt es dazu leider keine.

Gruß
Werner
 
Hallo,ich habe neulich auch meinen Rumpf lackiert
und das 5005 passt ganz genau
 

Anhänge

  • 2019-02-08 10.25.15.jpg
    2019-02-08 10.25.15.jpg
    897 KB · Aufrufe: 162
Eine Augenweide

Eine Augenweide

Hallo Spacehopper,

da kann ich mich Werner anschließen. Das Design ist dir wirklich sehr gut gelungen. Schlicht und markant!

Grüße Benjamin
 
Hallo,
es freut mich, das er euch gefällt.Dabei war es nicht geplant ihn so zu lackieren.Da der Vorbesitzer die Verkabelung sehr unzugänglich
UNTER dem Servo&Technikbrett angebracht hatte ,habe ich alles rausgerissen um es neu zu bauen.Dabei hat dann auch der Rumpf einiges abbekommen, so das
er begespachtelt und verschliffen werden musste.Ich habe mich dann etwas am Design einer PWS 101 orientiert, da ich die Oldies auch sehr mag.
die Logos stammen von Plott and Fly zu einem suuuper Preis !!!
hier noch 2 Bilder....20190206_123246.jpg
 

Anhänge

  • 2019-02-08 10.25.15.jpg
    2019-02-08 10.25.15.jpg
    897 KB · Aufrufe: 182
Fliegen Styngray

Fliegen Styngray

Hallo zusammen,

Passt jetzt nicht ganz zum Thema. Ich hätte mal eine Frage, ob es in der Nähe von Augsburg jemanden gibt der einen Stingray fliegt? Ich habe mir einen zugelegt und habe Respekt vor diesem Startgewicht. Wegen Einstellung der Ruder EWD und Starrstellung. Vielleicht findet sich ja jemand der mir behilflich sein kann. Mein Stingray ist natürlich elektrifiziert.

Danke und Grüße aus Augsburg
Stefam
 

wst

User
3D-Druck Stingray

3D-Druck Stingray

Hallo,

hat sich schon jemand mal die Arbeit angetan für den Stingray etwas für 3D-Druck zu zeichnen und als stl Datei abgespeichert ( z.B. RC Brett ) :confused:
Mein CR-10S wäre gerade Arbeitslos und ich selber bin bei Fusion 360 noch nicht so gut drauf…..;)

Gruß
Werner
 

taeniura

User
Bin jetzt auch Stingray Besitzer :D
In der Standardversion mit CFK Verbinder ist er echt fast ein Thermikschleicher...kann aber auch schnell.
Echt ein toller Allrounder!

Das Originaldekor war mir aber dann doch zu langweilig. Zum Glück hatte ich exakt die passende Folie da.
(Falls jemand Interesse am Schriftzug hat, gerne melden)

IMG-20190708-WA0000-1612x907.jpeg

IMG-20190707-WA0006-907x1612.jpeg

Gruß Martin

PS. Habe die 3.7m Prismaray Flächen für den Stingray abzugeben, siehe Börse Sonstiges.
 

jduggen

User
ich auch...

ich auch...

Moin,

hole das hier mal wieder hoch... mein Stachelrochen war dann heute auch das erste Mal in der Luft... ein tiefenentspannter Flug(tag) mit über 20 Schlepps und reichlich Kunstflug.

Erwartungen woll erfüllt... klasse Teil.

Viele Grüße

Jörg

20191228_121532r.jpg

IMG_2634_a.jpg

IMG_2636_a.jpg

IMG_2646_a.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten