Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Farbe und Sichtbarkeit

Farbe und Sichtbarkeit

Frage an die X-Models Fraktion:

Hat jemand ein Bild eines Modells von der orangenen/blauen Farbvariante ?
Anhang anzeigen 569109
Ich hab die noch auf keinem Bild gesehen...

I've received some requests about our RAL colours correspondence.
So I write you all the official Xmodels reply.

When we have choosen the colours for our models (it happened years ago, not yesterday), we didn't ask for a RAL, but we used "famous" custom-made colours like:

red --> the Ferrari's red (well we live 20 Km from Ferrari's company, and HAD to use that red :D)

green --> the new Kawasaki green

yellow --> the taxi yellow

blue --> Parliament's institutional blue cars

... and so on.

As you understand, now we try to "reverse engineering" the colours into a RAL list, but at first sight seems like there is not a total match. I will tell you more when I will be able to compare the colours under a specific ultrawhite lamp (from car-painters workshop).

About the orange colour, I don't suggest to buy it until we have found a solution for it: it is now too transparent and not very bright. We are changing to a new colour, and if you want to suggest a specific RAL, your help will be very welcome.
Regards,
Max

Und gibts hierzu neuere Infos ?

Ciao Michael,

you can order HS wings and a standard fuselage, if you like... but nobody has reported problems with the 2.4ghz and the HS fuselage, yet (and I underline "yet" :rolleyes:).
We try to avoid the production of custom-made models, because we must "keep it simple", a philosopy that allows us to offer you the best price. So, is not for money, it is just a choice. Hope you will understand.

RAL 2004 is ok, thank's for suggestion.

regards,
Max

Wurde es jetzt wirklich RAL 2004 ?

-----------------------

Und wie ist die Sichtbarkeit der grün/schwarzen Version im Gelände ?


Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Farbwahl helfen könnte ;)
 
extra umlackiert in rot/ blau abstelle rot schwarz

HS version mit aufnahme fuer 2,5kg ballast.
Leichtbau- Stingray ?? wtf
Anhang anzeigen 569184
 
Danke, hab hier den ganzen Nachmittag gelesen, aber den Stingray von Thommys Seite dabei ganz vergessen. Auf den Bildern und im Video wirkt das Orange irgendwie etwas blaß, oder täuscht das ?
Die Farbkarte mit RAL 2004 die ich hier habe leuchtet mehr bzw. wirkt kräftiger.

Thomas dein Stingray schaut gut aus; hab mir schon gedacht dass das ein "Sonderwunsch" bzw. eine Sonderlackierung ist :D
 
Blasse Farbe :-)

Blasse Farbe :-)

Es kommt auf Bildern immer etwas blass rüber...aber ich kann dich beruhigen es ist so ein Orange wie es sein soll....leuchtend, und mit dem Blau ein spitze Kontrast!
 

Thommy

User †
Hallo Tobi,
habe zuerst Dein Post nicht richtig verstanden, habe mir dann die Bilder nochmals angeschaut, dann wurde es klar.

Bei den Bildern auf meiner HP bei der das orange etwas blass wirkt, liegt das daran, dass sich der hellblaue Himmel drin spiegelt.
Das Orange ist, wie das Blau auch. wirklich sehr kräftig.

Vorsicht aber, es gibt wohl auch leuchtorange im Sinne von neonorange, das finde ich aber abgrundtief häßlich.

Gruß
Thommy
 

MIGEWA

User
Stille

Stille

Hi, alles so ruhig hier ;-)

Sind alle soooo zufrieden mit ihren ray´s ?

Bei dem Wetter hätte ich nichts gegen neue Bilder oder Vid´s....

Michael
 

Horbi

User
Hat der Stingray von Thommy`s und der von WingsAndMore irgend welche Gemeinsamkeiten? Bin hier irgendwie über den Stingray gestolpert und finde das/die Modell/e einfach nur klasse.

Dann habe ich gesehen, dass es das Modell von 2 verschiedenen "Anbietern" gibt. Bei WingsAnd More ist wohl alles aus Kohle im Gegensatz zu dem von Thommy`s.

Kann mich jemand aufklären? Sorry für die dumme Frage.

Gruß
Horst
 

Thommy

User †
Hallo,
also im Moment geht ja hier erstmal gar nichts mit fliegen. Also gibt es auch kein neues Bildmaterial.

Die HS-Version meines Sringrays in in der Fläche komplett mit Kohle-Aramid unterlegt und ist extrem stabil. Holm und Flächen wie Ruderabschluss sind jeweils mit massivem Kohleschlauch, also auch sehr stabil.


Im Gegensatz zu dem, was mir jemand berichtet hat, bevor ich das Modell in den Vertrieb genommen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas biegt.

Dass man 2 Modelle, bei denen das eine 850.- Euro kostet und das andere 2400.- trotzdem schwer miteinander vergleichen kann dürfte klar sein.

Sicherlich haben unter anderem Vorfertigung und gewisse Detaillösungen einen grossen Anteil am Preisunterschied.
Für mein Modell kann ich nur sagen, dass auch erfahrene Piloten absoluter Spitzenmodelle das Preis /Leistungsverhältnis als absolut spitze bezeichnet haben und genau so sehe ich das auch.

Ausserdem ist das psychologische Moment nicht zu unterschätzen, wo man ein Modell < 1000 Euro noch ohne Bedenken rauswirft, sei es Gelände, Wetter oder Zahl der Piloten in der Luft, da überlegt man mit einem 2-3 mal so teuren Modell doch etwas länger.

Für die nächste Lieferung hat der Hersteller zugesagt, dass ein paar Dinge geändert/verbessert werden. den Flugleistungen hat dies, siehe verschiedenste Videos auf Youtube, keinen Abbruch getan.

außerdem hoffe ich demnächst noch etwas Neuigkeiten in dem Bereich präsentieren zu können.

Gruß
Thommy
 
Hat der Stingray von Thommy`s und der von WingsAndMore irgend welche Gemeinsamkeiten? Bin hier irgendwie über den Stingray gestolpert und finde das/die Modell/e einfach nur klasse.

Dann habe ich gesehen, dass es das Modell von 2 verschiedenen "Anbietern" gibt. Bei WingsAnd More ist wohl alles aus Kohle im Gegensatz zu dem von Thommy`s.

Kann mich jemand aufklären? Sorry für die dumme Frage.

Gruß
Horst
I have a Wings and More 3.3 m Stingray, and I have an "X-models" (what you call "Thommys") 2.9 m Stingray on order! Why? I also want a final answer to this question:p!

Watch this space:D!

(Sorry for the English post)
 
Für die nächste Lieferung hat der Hersteller zugesagt, dass ein paar Dinge geändert/verbessert werden

Hallo Thommy,
Can you tel us a bit more about it.

Is anybody have a picture of the way to secure balast and/or the way to place the 2.4ghz aérials in an H.S model.

Thank you,

Yvain
 
Stingray im Vergleich

Stingray im Vergleich

Hallo,

gibt es schon jemanden, der einen Direktvergleich zwischen dem Stingray von wingsandmore und x-models machen kann?
Laut Thommy sind die Profile unterschiedlich.....


Gruß

Michael
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo!

Ich bin beim Bau der HS Version. Da mir eingeklebte Servos nicht behagen, habe ich eine Lösung für die Wölbklappen gefunden mit Halter und ausbaubaren Servos. Leider nur für 19mm breiten Graupner Servos. Ich verwende noch vorhandene DS 8411. Winkel ist aus 4St. 19x20mm 2mm dicke GFK-Platten die auf 8,5mm zusammen geklebt sind. Da ich Zugang zu einem Werkzeugbau habe, ist das Winkelfrästeil für mich kein Problem. Das Servo wird mit einer M3x8mm Schraube befestigt. Der Winkel wird am eingeklebten Holzteil mit 2 St. Inbusschrauben M2x12mm verschraubt. Der Sperrholzkeil ist 4,5mm auf 2mm konisch. 2St. M2 Muttern sind auf der Rückseite eingelassen. Die Bohrung für die M3 Inbusschaube muß genau gesetzt werden, so daß der Winkel bündig mit der Seite und Boden ist. Die Bohrungen ø2,0/ø3,0mm sind genau im Durchmesser einzuhalten.
Das Servo passt auf 2 Seiten genau unter die Schale und wird dort abgestützt. Im Servoflansch ist eine Stufenscheibe ø8-ø5,0 mit M3 Gewinde. In Richtung Wölbklappe ist ein U-formiges Holzteil das genau in die Höhe des Servos saugend passt. Der Servoflansch ist auf dieser Seite entfernt. Es passt alles gerade so hinein und hebt bombenfest.

Für die Querruder werde ich DES 678 MG BB verwenden. Alternativ passen auch HITEC HS-5245 MG.

Weiß jemand ob die Servorahmen Typ 17 von Servorahmen.de auch für die DES 678 passen (auch mit Nacharbeit) Lochabstände 8mm sind gleich, nur der Abstand 44,5mm ist 0,5mm unterschiedlich. Die Holzservorahmen von RC-Solution, die von Emcotec vertrieben werden sind fast zu lang. Hier gibt es für das DES 678 ein Rahmen der bei Emcotec nicht im Programm ist. Kann man ein der Schweiz direckt bestellen. Keine AGBs/Versandkosten usw. auf Homepage!

Ich bekomme keine Standard-Servos in die viel zu kleinen Querruderausschnitte. Da hat der Wings and More Stingray klare Vorteile. In der Bauanleitung von Thommy sind die Servogehäuse abgeschlifffen, bis sie passen.
 

Thommy

User †
Hallo,
da hat der Bernard schon recht, ich bin der Auffassung dass die Bedeutung von Servogehäusen im allgemeinen deutlich überschätzt wird :D zumindest im Zeitalter von Permagrit und Bandschleifer.
Außerdem ist es ein Anachronismus, dass die Servogehäuse quaderförmig sind, wo doch die Flächen seit jeher nach hinten dünner werden. :D

Spass beiseite, Auf Wölbklappen klappt das mit den 20mm ohne Probleme.
Kritisch sind die Querruder und da wären die 17mm Servos ideal, nur kenne ich da nichts wirklich überzeugendes, aber ich hoffe, das neue Jahr bringt dann 17mm 8,4V Servos, die 8kg oder mehr ziehen.

Gruß
Thommy
 
Hallo,
da hat der Bernard schon recht, ich bin der Auffassung dass die Bedeutung von Servogehäusen im allgemeinen deutlich überschätzt wird :D zumindest im Zeitalter von Permagrit und Bandschleifer.
Außerdem ist es ein Anachronismus, dass die Servogehäuse quaderförmig sind, wo doch die Flächen seit jeher nach hinten dünner werden. :D

Spass beiseite, Auf Wölbklappen klappt das mit den 20mm ohne Probleme.
Kritisch sind die Querruder und da wären die 17mm Servos ideal, nur kenne ich da nichts wirklich überzeugendes, aber ich hoffe, das neue Jahr bringt dann 17mm 8,4V Servos, die 8kg oder mehr ziehen.

Gruß
Thommy

Hallo Thommy,

Vielleicht die Graupner HVS 933 BB MG für 2s Lipo
32x16x32mm
75Ncm bei 7,4V
0,09Sek. /40°
29Gramm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten