Stingray (WingsAndMore - Spw. 3,2 m): Informationen?

Arne

User
Und wer hats aufgenommen!?

Der Daniel war´s....sorry, das hab ich vergessen:rolleyes:
War auch garnicht so einfach denn bei der kleinen Ixus hat man bei Sonne im Rücken auf dem Display nichts mehr erkennen können. Also Danke Daniel für die gute Kameraarbeit.

Zu den Landungen, das verlinkte finde ich garnicht so aussagekräftig bzgl. Gutmütigkeit. Im Prinzip landet es sich genauso einfach wie mit jedem ballastierten F3B-ler. Bei Wind wird die Sache meist nur einfacher, es sei denn es wird dadurch sehr bockig. In England am Boobeep war es denkbar einfach. Die eher runde Kante kostet zwar Druck an selbiger, dafür gibt´s so gut wie keinen Leerotor und auf der gepflegten englischen Wiese kann man im Auftrieb und vollem Gegenwind mit Butterfly herrlich spielen und den Flieger wie einen Hubschrauber sanft aufsetzen. Haben wir halt nicht gefilmt.
Böen sind dasselbe wie bei jedem anderen Modell auch, die Masse hilft da aber dass der Flieger nicht gleich verblasen wird, liegt schon sehr ruhig.

Gruß Arne
 
Ich hab ein paar Landevideos bei windigen Bedingungen 60-80 k mit xxx- schweren Modellen (7kg F3B kiste) .
Nur wie Arne schon schreibt, jeder Hang ist anders.
Schwere Modelle bei wenig(er) Wind zu landen ist schon eher eine Herrausforderung.
8kg Stingray, hat aber nur 2,9m:rolleyes:
Anhang anzeigen 543707



Gruss
Thomas
 
2,75 Stringray von wings and more

2,75 Stringray von wings and more

mein Kumpel und ich schauen schon den ganzen Sommer auf diese Stingrays.

Nur leider ist uns der 3,20er für unsere Hänge zu groß und wenn man den nur 3 x im Jahr fliegen kann, dann auch etwas zu teuer.

Gibt es da schon genauere Angaben für den 2,75 m Stingray, bezüglich der Ausführung, geplantes Fluggewicht, Lieferzeit, Preis...!?!

Gruß

Philipp
 
mein Kumpel und ich schauen schon den ganzen Sommer auf diese Stingrays.

Nur leider ist uns der 3,20er für unsere Hänge zu groß und wenn man den nur 3 x im Jahr fliegen kann, dann auch etwas zu teuer.

Gibt es da schon genauere Angaben für den 2,75 m Stingray, bezüglich der Ausführung, geplantes Fluggewicht, Lieferzeit, Preis...!?!

Gruß

Philipp

Exact execution of fiber layer is reserved, as you can understand.

Anyway, the STD (standard) version is mainly glass, than strong carbon-kevlar reinforcements in wing root & middle fuselage (between wings) + carbon rowings for all length, and a carbon spar for wings.
HS (heavy slope) is a mix of glass and a lot of strong carbon-kevlar all over the wings and great part of fuselage (front and middle) + carbon rowings for all length, and a carbon spar for wings.

STD flying weight is around 6,2/6,5 Kgs, HS is from 7 to 7,5 Kgs, depending on hardware solutions.

Delivery time depends on distributor's stocks (Thommys and Pollack).
here in Italy we will not have further models until December, 'cause November production is all sold out in advance already.

From order (placed to distributors) we usually produce in one month, max 6 weeks.

prices: ask distributors please.

regards,
Max
 
Stingray 275

Stingray 275

Gibt es da schon genauere Angaben für den 2,75 m Stingray, bezüglich der Ausführung, geplantes Fluggewicht, Lieferzeit, Preis...!?!

Da jetzt hier explizit gefragt wird:

Ja, es gibt natürlich schon genauere Angaben, aber bisher haben wir die nicht in die Welt hinausposaunt:

Spannweite. 2,75
Fluggewicht ab 4,1kg (projektiert), auch elektrisch somit unter 5kg!
Ausführung: natürlich genauso kompromisslos wie unser Stingray 330.

Genaue Angaben zur Profilierung will ich an dieser Stelle (noch?) nicht machen.

Der Preis wird sich in den Bereichen von High-End-F3Blern einpendeln.

Genaueres per Mail oder dann auch auf unseren www-Seiten. Soll ja nicht in Werbung ausarten!

Gruß

Tobias

PS.: Die ersten Formen sind schon fertig und Blockmaterial für Rumpf und Fläche ist im Zulauf - unsere Fräse läuft...
 
Schubstange fürs Höhenruder

Schubstange fürs Höhenruder

Hallo,

Frage an die "Wings and More" Stingray Besitzer:
Ist die Schub/Zugstange für das Höhenruder ein 5 oder 6mm Kohlerohr? Und ist Sie ein oder 2 mal zwischengelagert? Ich habe nur ein Pendelruder beim X-Models Stingray! :(
Danke für die Antworten im voraus.. :):):)
 
Frage an die "Wings and More" Stingray Besitzer:
Ist die Schub/Zugstange für das Höhenruder ein 5 oder 6mm Kohlerohr? Und ist Sie ein oder 2 mal zwischengelagert? Ich habe nur ein Pendelruder beim X-Models Stingray! :(
Danke für die Antworten im voraus.. :):):)

Hallo!

Es ist ein Rohr 8x1 mit Diagonallagen (pullwinded), 1x zwischengelagert (so weit wie möglich hinten).
Ich habe auch noch solche Rohre mit 6x1 für unseren "Kleinen" (Stingray275), falls Du was brauchst...

Gruß

Tobias
 
Ruderhörner Fa. Gabriel

Ruderhörner Fa. Gabriel

Hallo Kollegen,

ich habe bei einigen von euch gesehen, dass Ihr bei euren Stingrays die Ruderhörner und Servohebel von der Firma Gabriel verwendet.

Zu dritt bauen wir gerade an einem ähnlichen Modell, dem Lolloray mit 3,9 m und rund 12 kg Abfluggewicht. Entsprechend sollen auch die Ruderanlenkungen ausreichend dimensioniert werden und diese Anlenkungselemente von der Firma Gabriel sehen sehr solide aus.

Gibt es hier durchwegs positive Erfahrungen zu diesen Teilen und sind sie ihr Geld wert?

Schönen dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Gruß
Jochen
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Kollegen,

ich habe bei einigen von euch gesehen, dass Ihr bei euren Stingrays die Ruderhörner und Servohebel von der Firma Gabriel verwendet.

Zu dritt bauen wir gerade an einem ähnlichen Modell, dem Lolloray mit 3,9 m und rund 12 kg Abfluggewicht. Entsprechend sollen auch die Ruderanlenkungen ausreichend dimensioniert werden und diese Anlenkungselemente von der Firma Gabriel sehen sehr solide aus.

Gibt es hier durchwegs positive Erfahrungen zu diesen Teilen und sind sie ihr Geld wert?

Schönen dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Gruß
Jochen

Ja sind sehr stabil. Kaufen, einbauen und Ruhe haben!

Gruß Rainer
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Stingray WingsAndMore 3,30 m

Stingray WingsAndMore 3,30 m

Dann fangen wir mal an…

Jetzt brauche ich die Postingnummern aus dem alten Thread, die hier rein sollen! Einzelne Postings #xxx oder Posting von #yyy bis #zzz!
Die werden dann hierhin verschoben, verschwinden also aus dem alten Thread. Damit bleibt es insgesamt übersichtlicher.
Zum Schluss werden die Nummernpostings auch von hier verschwinden, verunstalten also den Gesamteindruck letztlich nicht.
 
Stingray 330 elektrisch

Stingray 330 elektrisch

Nach dem nun schon einige Kunden den 330er elektrifiziert haben, haben wir nun auch einen aufgebaut und mit Telemetrie "vollgestopft".

Hier sind die ersten Erkenntnisse:

Als erstes muss ich klar meine Meinung revidieren, dass ein Stingray elektrisch "unmöglich" sei. Die Option einfach mal aufs Feld zu gehen und in der Mittagspause oder am Nachmittag zu fliegen ist wirklich schön und bringt deutlich mehr Spaß als ich das je gedacht hätte. Dazu muss ich sagen, dass ich vor diesem eStingray keinerlei E-Antriebserfahrung hatte...

Technische Daten:

Antrieb: 6S / 4500mAh
Motor: Hyperion HS3026 - 1600, Reisenauer Super Chief 5:1
Prop.: 18/10 Graupner Cam Folding mit 48mm Mittelteil

In dieser Konfiguration ergab sich ein mittleres Steigen von ca. 7,5 m/s bei ca. 300 - 350 Sekunden Motorlaufzeit. Diese 7,5 m/s sind das Mittel aus allen Steigflügen (Höhengewinn / Zeit).
Ströme bleiben mit ca. 45 - 50 A leicht zu "händeln" und interessieren den Akku nicht.
Bei Motorlaufzeiten von max. 50-55 Sekunden ist auch die Wärmeentwicklung des Motors (ohne Zwangskühlung) noch tolerabel: ca. 55°C.

In der Summe muss ich gestehen, dass ich nun wohl öfters mal auf der Wiese stehen werde!

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Telemetrie1-1.jpg
    Telemetrie1-1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 94
  • Telemetrie2-1.jpg
    Telemetrie2-1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 86
Stingray elektrisch

Stingray elektrisch

Hallo Tobi,

Als erstes muss ich klar meine Meinung revidieren, dass ein Stingray elektrisch "unmöglich" sei. Die Option einfach mal aufs Feld zu gehen und in der Mittagspause oder am Nachmittag zu fliegen ist wirklich schön und bringt deutlich mehr Spaß als ich das je gedacht hätte.


In mir hat sich auch alles gesträubt, beim Gedanken einem Scale-Segler (in dem Fall gibts aber leider noch kein Original) die Nase abzuschneiden. Da ich aber überwiegend in der Ebene fliege, wird in meinen grünen Stachelrochen doch ein Motor eingebaut.

Und die abgeschnittene Nase wird wie hier für die Seglerversion benuzt. Diese Lösung finde ich klasse und sehr schön umgesetzt !






Das ist ein super Kompromiss zwischen Ästhetik und Praktikabilität.

Wenn ihr nun noch eine genau passende Spinnerkappe herstellt, wäre das das i-Tüpfelchen ;)

Gruß Christoph


_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Christoph,
ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht. Jetzt nur nicht vergessen, die nicht erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jmsaf

User
Nach dem nun schon einige Kunden den 330er elektrifiziert haben, haben wir nun auch einen aufgebaut und mit Telemetrie "vollgestopft".

Hier sind die ersten Erkenntnisse:

Als erstes muss ich klar meine Meinung revidieren, dass ein Stingray elektrisch "unmöglich" sei. Die Option einfach mal aufs Feld zu gehen und in der Mittagspause oder am Nachmittag zu fliegen ist wirklich schön und bringt deutlich mehr Spaß als ich das je gedacht hätte. Dazu muss ich sagen, dass ich vor diesem eStingray keinerlei E-Antriebserfahrung hatte...

Technische Daten:

Antrieb: 6S / 4500mAh
Motor: Hyperion HS3026 - 1600, Reisenauer Super Chief 5:1
Prop.: 18/10 Graupner Cam Folding mit 48mm Mittelteil

In dieser Konfiguration ergab sich ein mittleres Steigen von ca. 7,5 m/s bei ca. 300 - 350 Sekunden Motorlaufzeit. Diese 7,5 m/s sind das Mittel aus allen Steigflügen (Höhengewinn / Zeit).
Ströme bleiben mit ca. 45 - 50 A leicht zu "händeln" und interessieren den Akku nicht.
Bei Motorlaufzeiten von max. 50-55 Sekunden ist auch die Wärmeentwicklung des Motors (ohne Zwangskühlung) noch tolerabel: ca. 55°C.

In der Summe muss ich gestehen, dass ich nun wohl öfters mal auf der Wiese stehen werde!

Gruß

Tobias


Hallo Tobias,

Bin selber begeisterterte Elektrosegler (Allegro).
Bis auf den "Stilbruch" finde ich die Sache mit dem elektrifizierten Stingray330 genial:
Überall und immer einsetztbar, gute Sichtbarkeit, unendlich stabil im Flug (stabil bei Landung) - immer das passende Gerät bei noch kompakten Abmessungen.
Da Du wohl einer von den Piloten bist mit der meisten Stingrayerfahrung sollte Dir doch schnell einverändertes Flugverhalten (Luftschraube bremst,wenn angelegt, oder fliegt wie mit angezogener Handbremse) aufgefallen sein.

Ist dem so - merkt man was ?
(Ja wurde an anderer Stelle schon des öfteren diskutiert - interessiert mich in diesem Fall besonders)

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten