| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
www.wingsandmore.de
www.carbonform.de - die neue Seite - Schon gesehen? Der Stingray in seinem Element!
das Ding gefallt mir (Lesezeichen)
Hallo Kollegen,
ich habe bei einigen von euch gesehen, dass Ihr bei euren Stingrays die Ruderhörner und Servohebel von der Firma Gabriel verwendet.
Zu dritt bauen wir gerade an einem ähnlichen Modell, dem Lolloray mit 3,9 m und rund 12 kg Abfluggewicht. Entsprechend sollen auch die Ruderanlenkungen ausreichend dimensioniert werden und diese Anlenkungselemente von der Firma Gabriel sehen sehr solide aus.
Gibt es hier durchwegs positive Erfahrungen zu diesen Teilen und sind sie ihr Geld wert?
Schönen dank schon mal für eure Rückmeldungen.
Gruß
Jochen
Daily News on... www.SPEEDer.at
Hab mal was von gestern zusammen geschnitten.
Gruß RAiner
Dann fangen wir mal an…
Jetzt brauche ich die Postingnummern aus dem alten Thread, die hier rein sollen! Einzelne Postings #xxx oder Posting von #yyy bis #zzz!
Die werden dann hierhin verschoben, verschwinden also aus dem alten Thread. Damit bleibt es insgesamt übersichtlicher.
Zum Schluss werden die Nummernpostings auch von hier verschwinden, verunstalten also den Gesamteindruck letztlich nicht.
Gruß
Eckart
Unbedingt lesen, bevor gepostet wird: Was in einem Internetforum gesagt werden darf!
Was jeder Modellflieger über Luftrecht wissen müsste, zumindest aber mal gelesen haben sollte!
Eine alternative Methode ein Modell auszuwiegen , speziell für große und größte Modelle empfehlenswert!
Jeder, der sich fragt:"Wer macht eigentlich RC-Network?", kann sich hier informieren: RCN-Team!
Nach dem nun schon einige Kunden den 330er elektrifiziert haben, haben wir nun auch einen aufgebaut und mit Telemetrie "vollgestopft".
Hier sind die ersten Erkenntnisse:
Als erstes muss ich klar meine Meinung revidieren, dass ein Stingray elektrisch "unmöglich" sei. Die Option einfach mal aufs Feld zu gehen und in der Mittagspause oder am Nachmittag zu fliegen ist wirklich schön und bringt deutlich mehr Spaß als ich das je gedacht hätte. Dazu muss ich sagen, dass ich vor diesem eStingray keinerlei E-Antriebserfahrung hatte...
Technische Daten:
Antrieb: 6S / 4500mAh
Motor: Hyperion HS3026 - 1600, Reisenauer Super Chief 5:1
Prop.: 18/10 Graupner Cam Folding mit 48mm Mittelteil
In dieser Konfiguration ergab sich ein mittleres Steigen von ca. 7,5 m/s bei ca. 300 - 350 Sekunden Motorlaufzeit. Diese 7,5 m/s sind das Mittel aus allen Steigflügen (Höhengewinn / Zeit).
Ströme bleiben mit ca. 45 - 50 A leicht zu "händeln" und interessieren den Akku nicht.
Bei Motorlaufzeiten von max. 50-55 Sekunden ist auch die Wärmeentwicklung des Motors (ohne Zwangskühlung) noch tolerabel: ca. 55°C.
In der Summe muss ich gestehen, dass ich nun wohl öfters mal auf der Wiese stehen werde!
Gruß
Tobias
www.wingsandmore.de
www.carbonform.de - die neue Seite - Schon gesehen? Der Stingray in seinem Element!
Hallo Tobi,
Als erstes muss ich klar meine Meinung revidieren, dass ein Stingray elektrisch "unmöglich" sei. Die Option einfach mal aufs Feld zu gehen und in der Mittagspause oder am Nachmittag zu fliegen ist wirklich schön und bringt deutlich mehr Spaß als ich das je gedacht hätte.
In mir hat sich auch alles gesträubt, beim Gedanken einem Scale-Segler (in dem Fall gibts aber leider noch kein Original) die Nase abzuschneiden. Da ich aber überwiegend in der Ebene fliege, wird in meinen grünen Stachelrochen doch ein Motor eingebaut.
Und die abgeschnittene Nase wird wie hier für die Seglerversion benuzt. Diese Lösung finde ich klasse und sehr schön umgesetzt !
Das ist ein super Kompromiss zwischen Ästhetik und Praktikabilität.
Wenn ihr nun noch eine genau passende Spinnerkappe herstellt, wäre das das i-Tüpfelchen
Gruß Christoph
____________________________________________________________________________________________________ _____________________
Optimal, rationell und richtig zitieren!
Christoph,
ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht. Jetzt nur nicht vergessen, die nicht erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!
Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
____________________________________________________________________________________________________ _____________________
Geändert von Eckart Müller (28.07.2012 um 10:20 Uhr)
Hallo Tobias,
Bin selber begeisterterte Elektrosegler (Allegro).
Bis auf den "Stilbruch" finde ich die Sache mit dem elektrifizierten Stingray330 genial:
Überall und immer einsetztbar, gute Sichtbarkeit, unendlich stabil im Flug (stabil bei Landung) - immer das passende Gerät bei noch kompakten Abmessungen.
Da Du wohl einer von den Piloten bist mit der meisten Stingrayerfahrung sollte Dir doch schnell einverändertes Flugverhalten (Luftschraube bremst,wenn angelegt, oder fliegt wie mit angezogener Handbremse) aufgefallen sein.
Ist dem so - merkt man was ?
(Ja wurde an anderer Stelle schon des öfteren diskutiert - interessiert mich in diesem Fall besonders)
Gruß
Jochen
Hallo Jochen!
Da ich sonst nie in der Ebene fliege hinkt der Vergleich bei mir eStingray gegen Stingray ohne Antrieb. Was sehr angenehm auffällt ist, dass das Mehrgewicht nicht wirklich auffällt. Dies kennen wir aber auch schon vom Hang...
Im Langsamflug ist keinerlei Unterschied spürbar. Bei Ablassern aus größerer Höhe (500m) habe ich das Gefühl, das der Segler etwas besser geht. Aber wie gesagt Hang gegen Ebene.
So oder so auf keinen Fall "angezogene" Handbremse!
Ich müsste mal einen geloggten Flug mit dem Segler in der Ebene machen und direkt im Anschluß mit dem eStingray. Oder vielleicht wäre ein paralleles Fliegen beider Modelle gleichzeitig noch besser:
Beide mit Telemetrie und dann zeitgleich oder zeitnah "gas geben". Ich denke Arne ist für ein solches Vorhaben immer zu haben und der hat den Flieger auch schon in seiner Anlage programmiert...
Mal sehen...
Gruß
Tobias
www.wingsandmore.de
Möchte ja nur vorsichtig fragen
> ob schon jemand ein Schambeck oder ähnliches Aufsteck Antrieb am 3.30er versucht hat.
> würde meinen schon gerne als Allround Flieger ausrüsten und mit sowas flexiebler machen.
Gruß Martin
Ob groß oder klein, Hangflug ist Fein ;-))
Hallo Martin,
Aufstecktriebwerk kann ich mir bei einem Kunstflugsegler nun wirklich schlecht vorstellen, aber mit Nasenantrieb fliegen ja jetzt schon etliche Stingrays.
Mir persönlich würde die neulich hier im Forum gezeigte Lösung mit dem mittels Scherentisch-Mechanik ausfahrbaren Elektro-Impeller gut gefallen. Das Würde auch zum Modellcharakter (Jet-like) passen...![]()
Grüsse
Rudi
Ich bin nicht reich genug um billig einzukaufen
Hallo Rudi,
das mit FES Frontantrieb probiere ich ja gerade mal am Swift in ähnlicher Größe aus ...
> http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2855151
mal sehen ob diese Ergebnisse dann so fruchtbar sind einem so schönen Vogel die Schnautze abzuschneiden.
Das mit Impeller und Düsi ist sicher nett für Fun aber nicht Allround. Meiner sollte doch so nah als möglich am Ursprungsgedanken
Acro und Hangsegler bleiben.
Gruß Martin
Ob groß oder klein, Hangflug ist Fein ;-))
Hallo zusammen, ich hatte mich hier …
http://www.rc-network.de/forum/showt...ge14......#206
schon mal gemeldet und wollte jetzt Vollzug und Plan Erfüllung melden.
Stingray 330
Abfluggewicht: 7480gr.
Stromversorgung Empfänger
2x Lipo 7,4V 2400mAh
1x Jeti 12A Akkuweiche ohne Spannungsregler, System MPX
Servos 6x Savöx SC-1268SG
Empfänger Futaba R6308SBT
Antriebsakku Lipo 6S 3500mAh
Der Antrieb zieht ca. 50 A und besteht aus
Axi 4130/20
Jeti Advance Pro 70A opto
RFM Carbon Prop 20x13
Spinner Reisenauer 44mm Stumpf
Gekröpfter Mitnehmer von RFM
Ich habe den Flieger mit dieser Kombination vom ersten mal an selbst geworfen.
Ruder in Thermikstellung, die Anlaufzeit ist auf eine Sekunde eingestellt und nach 4-5 großen Schritten wird er der Luft übergeben.
Das funktioniert seit ca. 15 Flügen völlig problemlos.
Ich erreiche 6-8 mal (je nach Wind) eine Höhe von ca. 300m unsere Ausgangshöhe am Platz ist 465m
Der Plan war in den Bergen eine Heimkehrhilfe zu haben.
(Wenn ich so ein Gerät schon auf den Berg trage, dann will ich es auch fliegen)
Die Kombination sollte Pflegeleicht, leise und möglichst nicht zu sehen sein.
Mein Plan ist also voll aufgegangen ;-))
Vg Andi
Lesezeichen