Stingray (WingsAndMore - Spw. 3,2 m): Informationen?

Merlin

User
Hallo Tobias,

vielen Dank für diese Antwort. Das Ganze roch zu Beginn ein bischen nach "China-Kopie made in Schwaben" ..., deshalb hab ich nachgefragt.

Viel Erfolg mit dem tollen Entwurf!

Gruß,
Bernd
 

Alt-F4

User
Hallo,
Beppe hatte vor einiger Zeit eine Dreiseitenansicht im "rc soaring digest" veröffentlicht. Dies sah nach einem Plan eines manntragenden Fliegers oder zumindest nach dem Konzept eines solchen aus.

Leider wurde (durch den netten Kontakt zu Beppe) klar, das es diesen Flieger NICHT im Original gibt - Noch nicht??? ;)

ich hatte auch zuerst vermutet, dass es sich um einen Scale-Segler handelt. Also entweder muss ich jetzt meine Vorbehalte gegen Zwecksegler überdenken oder es muss sich schleunigst ein Hersteller finden, der das Vorbild zum Modell baut. :D

Ich würde es übrigens toll finden, wenn das Modell irgendwann auch in einer bezahlbaren Ausführung zu bekommen wäre. Das Design ist zu cool, um es nur einigen wenigen High-End Modellfliegern vorzubehalten!

Just my 2ct.

:)
 
... oder es muss sich schleunigst ein Hersteller finden, der das Vorbild zum Modell baut. :D

Finde mir einen Geldgeber und wir bauen das Teil...
Das eta-Tragwerk (der manntragenden eta) haben wir ja auch hinbekommen und die waren technisch sicher deutlich schwieriger als ein "echter" Stingray! ;)

Ich würde es übrigens toll finden, wenn das Modell irgendwann auch in einer bezahlbaren Ausführung zu bekommen wäre. Das Design ist zu cool, um es nur einigen wenigen High-End Modellfliegern vorzubehalten!

Ich auch, aber das lässt sich "made in Germany" in einer Firma mit Angestellten einfach nicht realisieren.
Aber der Kleine (2,85m), der im CAD gerade entsteht wird auch 'ne Ecke günstiger - ist aber dann auch kleiner...

Gruß

Tobias
 
For what I can understand deutsch, Fibricus and Arno have explained things as they are.
I saw pictures of StingRay built by Uwe in this forum and wrote to him.
We arranged to meet last July at Seiser Alm and flew my and other italian built models together.
See pictures early in this thread.
I have to say that Uwe built a wonderful model and that he is a very,very good pilot,his light model flies very well.
I don't agree too much with his choice of an HQ as a wing profile,but than I know that HQ is something like the Holy Bible to german modelers.
Mine was built with S 6061 and recently have tried a new wing with another german born wing section:HN 163 TA.
We have found it very good.

I am not involved in any commercial things either with german or italian people.
The fact that people like what I designed and find it something worth trying is enough joy for my old ( 65 this month ) bones.

By the way someone wrote about MantaRay ,I can't remember if I've already wrote about it so I attach a picture.
 

Anhänge

  • IMG_5096.jpg
    IMG_5096.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 68
@Arne/Tobias/Uwe:
Aufgrund der von Beppe veröffentlichten pdf-files ist hier dann Uwe Freitag auf den Stingray aufmerksam geworden und hat das Modell in der Größe 3,3m komplett selbst und nach eigenen Vorstellungen entworfen

Welches HQ habt Ihr dem Modell denn genau verpasst? Worin seht Ihr die Vorteile/Unterschiede zum "Original" Stingray? Wäre nett wenn Ihr hierzu ein paar Infos geben könntet :)!
 
Hi Rudi,

vielen Dank für den Tipp, den StingRay auch in einer Abachi Version beziehen zu können. Mal schauen, ob ich in den nächsten Jahren noch Geld für ein Modell habe :cry: (Hausbau:rolleyes:).

Ich werde auf alle Fälle den Thread sehr aufmerksam verfolgen.

Tobias,
das Argument "Made in Germany" muss immer teuer sein, finde ich einen zu einfachen Grund. Klar in Deutschland sind die Fixkosten zu hoch, dafür ist die Produktiviät, Automatisierung und Materialeinsatz um ein mehrfaches besser. Das Thema passt leider nicht so zum Betreff :rolleyes:. Ich drück auch die Daumen, dass Ihr es schafft den StingRay erfolgreich auf dem Modellbaumarkt zu platzieren.

Grüßle
Thomas
 
Klar in Deutschland sind die Fixkosten zu hoch, dafür ist die Produktiviät, Automatisierung und Materialeinsatz um ein mehrfaches besser.
Das hilft bei industrieller Produktion, aber nicht bei Manufaktur, wie sie im Modellbau immer noch üblich ist. (Übrigens auch bei den Manntragenden. Da hilft z Zt. noch der Erfahrungsvorsprung.)
 
Hi,

da habt ihr natürlich recht ;), aber auch hier gibt es Auswege :D.

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Schönes Teil...

Schönes Teil...

und passende Servos könnte ich haben (habe mal für meine 5m ASH 26 den ganzen Satz HITEC Digi-Servos der Kategorie "reicht von der Kraft her auf jeden Fall" geshopt).

Kann ich dann das Teil nachher abholen :)

Hans
 
Geld ist nicht alles (aber es hilft ungemein!)

Geld ist nicht alles (aber es hilft ungemein!)

Sehr schönes Modell ! Was wird die Freude kosten ?

Gruss

Stefan

".... Geld, Backsteine haben sie nicht genommen"... würde mein Schwiegervater antworten, kommt aus dem Lipperland, wem das etwas sagt.
China gibt es schon in Hamburg, High End aus Deutscher Manufaktur kostet, was es kosten muß. Ich hab keine Ahnung wie viel und im Ergebnis dürfte das auch kaum entscheidend sein, weil solche Flieger unter die Kategorie "Sportgerät" fallen, an dem man lange Freude hat. Deshalb fliege ich auch z.B. einen teuren Pike schon im zweiten Jahr und hoffentlich noch viele weitere Jahre.
Wenn ich nur bessere Flugmöglichkeiten für einen Stingray hätte, wäre die Bestellung schon aufgegeben Einstweilen tröste ich mich mit einer Schweizer I 26E als Holz- Eigenbau.
Jungs, weiter so!
Stefan
 

Jaro

User
Boahhh - VOLL GEIL...!!!
Sehr schickes Design!

Tobi, da habt ihr wieder was gaaanz feines gebastelt! Viele Grüße an die Jungs!

Jaro
 
Hallo Jaro!

...gaaanz feines gebastelt...
...Du kennst uns doch!
Ganz fein sind jetzt auch die "Zutaten": Flügel kommt jetzt komplett aus Hochmodul-Kohle: M40j in der Schale und M46jb im Gurt und Verbinder.

Leer (ohne RC-Einbau) wiegt der oben gezeigte gerade einmal 5015g und ist mal richtig steif!

Ich freue mich schon auf die ersten Ablasser...:cool:

Gruß

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten