Stingray (WingsAndMore - Spw. 3,2 m): Informationen?

@Robert G.

Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe die 4 Zellen extra mit einem 0,35 Kabel am Epfänger angebunden. Nach einem Ablasser aus 400m und ner gerissenen Rolle überm Platz ging für 3 Sekunden nichts mehr zu Steuern. Das Kabel war wahrscheinlich dick genug, der Akku war die Schwachstelle.(Danke für den Hinweis). Wahrscheinlich ziehen die Graupner Servos auch noch einfach zuviel Strom.
Komischerweise funktioniert das bei meinem SSL genau so einwandfrei???

Achja, und das Du mich als krank bezeichnest ist völlig korrekt. Ich habe schon zwei Tage lang Halsweh.

Viele Grüße
Matthias
 
Nochmals, "krank" war nicht die richtige Wortwahl und sollte hiermit geklärt sein.


Ist mir einfach unverständlich warum man in solch hochwertige, teure Modelle, eneloop's verbaut. Wer sowas fliegt, da gehe ich davon aus, dass er weis was er macht.

Ein Aussetzen des Empfängers wegen Spannungseinbruch ist hier schon vorprogrammiert. Schließlich ist das kein HLG.

Im F3B/F/J-Forum hier gab es einen sehr aufschlussreichen Thread über Stromspitzen eines S3150... Fazit: die max. angegebenen Ströme des Herstellers werden bei jeder Steuerbewegung erreicht oder überschritten, aber nur für Millisekunden… mit normalem Multimeter nicht messbar. Der Empfänger reagiert aber darauf.

Die DES 708 ziehen laut Hersteller rund 1,6A/4,8V – nicht nur bei Volllast. Gerissene Rolle = 6x 1,6A = 9,6A

Was hätte alles während den 3s passieren können…?

Also, baut vernünftige Akkus in euren Stingray ein. (und nicht nur in den Stingray)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Robert

Fliegst du Spektrum oder IFS? Da hätte ich dann auch echte Angst vor einem Huster in der Stromversorgung... :rolleyes: :D

Ich fliege seit Jahren Eneloop ohne jegliche Probleme, auch in Großseglern. Ich kann mein Ladegerät bedienen und benutze sie nicht als Antriebsakkus. :p

Schon komisch was da manche für Sorgen haben nur weil sie ihre Technik nicht entsprechend Pflegen und/oder Bedienen können...

Gruß Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

es ist nun mal ein Fakt, dass der Innenwiderstand von AA-Zellen, auch der Eneloops, wesentlich höher ist als von guten SUB-C-Zellen oder vielen anderen Alternativen.

In einem Modell wie dem Stingray mit viel Platz und einem Gewicht von 6kg braucht man keinn kleinen Zellen mit ihren Nachteilen einsetzen. Zumal bei der Rudergröße und Servobestückung der Strom eben sehr hoch sein kann. Selebts ohne Aussetzer des Empfängers bricht die Spannung soweit ein, dass Kraft und Geschwindigkeit der Servos einbricht.

Nichts anderes will Robert sagen und da stimme ich ihm vollkommen zu.

Hans
 
Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe die 4 Zellen extra mit einem 0,35 Kabel am Epfänger angebunden. Nach einem Ablasser aus 400m und ner gerissenen Rolle überm Platz ging für 3 Sekunden nichts mehr zu Steuern. Das Kabel war wahrscheinlich dick genug, der Akku war die Schwachstelle.(Danke für den Hinweis). Wahrscheinlich ziehen die Graupner Servos auch noch einfach zuviel Strom.

Ich hätte nicht gedacht das es Leute gibt die diesen Text nicht verstehen???
Naja.
So also noch mal im Ernst: 2x5x2000 Eneloop mit einer Emcotec Akkuweiche mit 1qm Siliconleitung angebunden bringen einen Dauerstrom von 8A.
Natürlich kann bei vollen Ruderausschlägen eventuelle Spannungseinbrüche entstehen - Ich habe ein Picolario drinnen das mir die Spannung meldet, und das war noch nie unter 5,8 - die Emcotec ist auf 5,9 eingestellt.
Mein Jeti ist auf 5,7 eingestellt und auch das hat sich bisher noch nicht gemeldet. Jetzt weis ich natürlich nicht wie schnell die Telemetriesysteme sind.

Viele Grüße
Matthias
 

bie

Vereinsmitglied
Ich hätte nicht gedacht das es Leute gibt die diesen Text nicht verstehen???
Naja.

Matthias,

sorry, aber die Ironie ist in deinem Text nicht für jeden Lesenden erkennbar, zumal Smileys fehlen…

Offenbar muss man dich und Coolmove persönlich kennen, um die Injokes zu verstehen

Wir können das Off-topic-Thema damit auch gerne beenden.
 

Mr. Speed

User gesperrt
Trotz allem Geschreibe hat noch niemand der Verkäufer sich dazu geäußert, warum er den Stingray unter die Leute bringen will! Wäre doch interessant, da evtl. Kriterien zu Tage kämen, die auch mir die Kaufentscheidung "Für und Wider" erleichtern würden!

LG Janosch
 

COOLMOVE

User gesperrt
Trotz allem Geschreibe hat noch niemand der Verkäufer sich dazu geäußert, warum er den Stingray unter die Leute bringen will! Wäre doch interessant, da evtl. Kriterien zu Tage kämen, die auch mir die Kaufentscheidung "Für und Wider" erleichtern würden!

LG Janosch

Wenn du alles lesen würdest....
Außerdem ist es doch scheißegal warum jemand seinen Flieger verkaufen will, entscheidend ist doch nur dass es jemand macht wenn du einen haben willst. Gibt nur die Option gebraucht oder neu zu kaufen.
Die Börse ist voll von Modellen, warum wollen die bloss alle verkaufen??
Habe sogar erlebt dass jemand einen Porsche verkauft, ist doch auch ein Top Auto! Warum verkauft man sowas.
Meine Kaufentscheidung wird nur davon beeinflusst: Haben will oder nicht haben will!
Was braucht man noch.
Du kannst natürlich auch noch 10 Jahre überlegen und dich dann doch für ein Joghurt entscheiden, weil du Bedenken hast, es könnte ja was faul sein mit dem Flieger weil den ja jemand verkaufen will.
Warum verkauft eigentlich der Hersteller diese Modelle, wenn ich der wäre würde ich alle behalten, sowas verkauft man doch nicht.:eek:


Ich würde meinen Stingray zum jetzigen Zeitpunkt nicht hergeben, weil ich die Kiste liebe.
 

CHP

User
Hey Coolmove,

stay cool! :D

Hast im Prinzip aber recht.

Vielleicht ist es einfach nicht jedermanns Sache 3000,- € am Hang durch die Luft zu schippern. V.a., wenn viel Masse, bei heftigem Wind auf beengter Landefläche platziert werden will.
 

Mr. Speed

User gesperrt
Wenn du alles lesen würdest....
Außerdem ist es doch scheißegal warum jemand seinen Flieger verkaufen will, entscheidend ist doch nur dass es jemand macht wenn du einen haben willst. Gibt nur die Option gebraucht oder neu zu kaufen.
Die Börse ist voll von Modellen, warum wollen die bloss alle verkaufen??
Habe sogar erlebt dass jemand einen Porsche verkauft, ist doch auch ein Top Auto! Warum verkauft man sowas.
Meine Kaufentscheidung wird nur davon beeinflusst: Haben will oder nicht haben will!
Was braucht man noch.
Du kannst natürlich auch noch 10 Jahre überlegen und dich dann doch für ein Joghurt entscheiden, weil du Bedenken hast, es könnte ja was faul sein mit dem Flieger weil den ja jemand verkaufen will.
Warum verkauft eigentlich der Hersteller diese Modelle, wenn ich der wäre würde ich alle behalten, sowas verkauft man doch nicht.:eek:


Ich würde meinen Stingray zum jetzigen Zeitpunkt nicht hergeben, weil ich die Kiste liebe.


Wenn Dir etwas an meiner Frage nicht passt, Du mußt nicht antworten! Aber ich denke Du weißt auf was ich hinaus möchte ;)!
Erst wird hier von Leuten geschriehen wie toll und hypersupergeil das Teil ist und sie müssen unbedingt auch das Übergerät haben. Und genau ein paar von diesen Leuten rudern nun komischerweise still und heimlich zurück ohne ein wieso, weshalb und warum :eek:!?! Und wie ein Post vorher bemerkt wurde, ist ein Stingray keine Destiny fürn PaarMarkfufzich, da will ein Kauf wohl überlegt sein! Achja, mir gefällt die Karre optisch richtig gut, aber technisch und fliegerisch wollte ich schon wissen was Sache ist :)!
 
Trotz allem Geschreibe hat noch niemand der Verkäufer sich dazu geäußert, warum er den Stingray unter die Leute bringen will!
LG Janosch

wer lesen kann:
Hallo,

also um hier die Spekulationen mal zu verringern:
Meiner ist in der Börse, weil ich einfach kurzfristig Geld brauche.
Das Modell ist absolut super und ich hatte gestern am Osthang auch sehr viel Spass damit.

Viele Grüße
Matthias

Was ich nicht verstehe: dass Matty wegen seiner Stromversorgung angegriffen wird, seine Flieger sind wie sein Können wohl eher überdurchschnittlich.

Übrigens könnt ihr unter "schönste Hangflugbilder" 3 Stingray zusammen an unserem eher kleinen Hang sehen...;)
 
Hi Mr.Speed,

da ich den Wings-and More Stingray auch auf der Seiseralm bei verschiedenen Bedingungen fliegen gesehen habe, gebe ich hier mal meinen subjektiven Eindruck wieder:

Wer etwas Besonderes möchte, und das ist der Stingray, der findet hier sicherlich das passende Modell. Und das Besondere kostet eben immer ein paar Euro mehr.
Der Stingray ist in meinen Augen ein super Allrounder. Die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen, das Einsatzspektrum ist enorm groß. Für dieses Modell brauchste keine Hammerbedingungen um mal einen Start zu riskieren. Wenn ich meinen Eigenbau nicht hätte, dann wäre sicher der Stingray von Wings-and More meine erste Wahl.

Der Stingray von X-Models ist in meinen Augen (Achtung: das ist nur meine Meinung!!) nicht konsequent durchdacht. Was das Preis-Leistungs Verhältnis betrifft ist er sicher ok, aber eben nicht "das" Modell.
 

flowmotion

User gesperrt
wenn viel Masse, bei heftigem Wind auf beengter Landefläche platziert werden will.

Das sollte wohl nicht das Problem sein !
Die Karre kannst bei Gegenwind und Butterfly theoretisch fangen (wenn die Masse nicht wäre).
Ein Geschoss ist es beim Landen mit Sicherheit nicht und lässt sich super präzise platzieren!

Hannes
 

Chrima

User
Erst wird hier von Leuten geschriehen wie toll und hypersupergeil das Teil ist und sie müssen unbedingt auch das Übergerät haben. Und genau ein paar von diesen Leuten rudern nun komischerweise still und heimlich zurück ohne ein wieso, weshalb und warum...

Hi
Dies ist nicht nur hier zu beobachten, könnte da auch einen F3X-Segler nennen, wo die "Werkspiloten" schlussendlich eben doch alle wieder andere Flieger fliegen... :eek:

Grüsse
Chrima
 
Das sollte wohl nicht das Problem sein !
Die Karre kannst bei Gegenwind und Butterfly theoretisch fangen (wenn die Masse nicht wäre).
Ein Geschoss ist es beim Landen mit Sicherheit nicht und lässt sich super präzise platzieren!

Hannes

das hat mich auch total fasziniert, allerdings waren auch Könner am Knüppel...;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ist eine Sackgasse sich darüber Gedanken zu machen ob mit dem Modell was nicht stimmt.
Der Stingray ist ein Kunstflugsegler mit super Allroundleistungen, spitzen Durchzug trotz niedrigen Gewichtes (ich kenne nur die Version Wings and More).
Ich würde meinen momentan auf keinen Fall hergeben, habe allerdings auch oft die Möglichkeit zu fliegen, wenn auch meistens im F-Schlepp.
Über Flugeigenschaften wurde doch genug geschrieben, Flugvideos gibt es mittlerweile auch aussagekräftige, festigkeitsmäßig dürfte den kaum einer in der Luft auseinanderbringen und landen lässt der sich auf kleinem Raum.
Fliegt übrigens extrem gutmütig.
Für einen Kleinsthang ist er nicht gebaut worden, das sollte jedem aufgrund der Größe klar sein.
Und wenn jemand seinen gebraucht verkauft und ich noch keinen hätte, würde ich mich darüber freuen. Wer einen spitzenmäßigen Kunstflugsegler haben möchte und auch kein Problem damit hat 2000,- aufwärts durch die Luft zu bewegen, sollte jetzt kaufen.
Ich bin begeistert von dieser Maschine weil ich genau das von ihr erwarte für das sie gebaut wurde.

Als anderes Beispiel könnte ich hier den Freestyler 3 nennen welchen ich schon seit gut einem Jahr ungeflogen zuhause rumliegen habe, weil ich mit anderen Modellen eben mehr fliege und mehr Spass habe.
Ich überlege schon einen ganze Weile die Möhre zu verkaufen, trotz super Flugleistungen, nur ich brauch momentan das Geld nicht.
Nicht dass jetzt eine Diskussion entbrennt, warum kann jemand mit einem anderen Modell mehr Spass haben als mit nem Freestyler, ist scheinbar doch nicht so gut:confused:
 
Um jeglichen Spekulationen jetzt ein Ende zu bereiten hier ein letztes Statement von meiner Person.

Bei mir ist das normal das Modelle nach kurzer Zeit wieder verkauft werden. Hier mal auf die Schnelle eine Liste von Modellen die ich alle wieder verkauft habe.

Crossfire nach 1 Monat, Tool nach 1 Monat, Elita Nr.1 nach einem halben Jahr, Elita Nr. 2 nach 2 Jahren, Elita Nr. 3 nach 1 Jahr, ASW 20 von Valenta nach 4 Wochen, Focus Nr. 1 nach 6 Monaten, Focus Nr 2 nach 4 Wochen, Focus Nr 3 nach 6 Monaten,
SRTL nach 4 Wochen, Opus nach 4 Wochen, Ventus 2cx von Graupner nach 1 Jahr, SSL Nr1 nach einem halben Jahr, Cappuccino nach 8 Wochen, SB10 7,3 m nach 1 Jahr, SB 10 4,33 kauft keiner.

Das die Modelle verkauft wurden weil sie nichts taugen kann wohl nicht sein, das wird jeder and der Liste erkennen. Also Stingray ist gut!!!!

Mein Verkaufsgrund ist die Gelegenheit das Modell zu nutzen. Um den Stingray standesgemäß zu Fliegen braucht man gutes Wetter mit brauchbarer Thermik. Diese Situation hatte ich freizeitbedingt leider nur 2 mal dieses Jahr. An Tagen an denen es nicht höher wie 50m geht braucht man keinen Stingray raus zu schmeissen. Um am Hang rum zu schleichen gibt es andere Modelle. Der Stingray braucht Ausgangshöhe und die fängt bei 200m aufwärts an und ist nach oben offen. Je höher desto besser. Also wer einen guten Hang oder eine Schleppmaschine hat und öfters vernünftige Bedingungen antrifft wird mit dem Modell glücklich werden. Den ersten Rollenlooping mit einem Segler habe ich vom Coolmove und seinem Stingray gesehen. Bei einem Überflug aus 800m und einem Veirecklooping geht ein Raunen durch die anwesende Menge einfach geil!!!

Jeder der das alles anzweifelt kann gerne mal zum fliegen kommen solange ich meinen Stingray noch habe und die Gelegenheit vom Wetter her sich bietet. Sollte er Höhenruder links haben oder ein Lehrer Schüler Kabel für ne Evo dabei haben darf das Modell auch gerne mal selbst geflogen werden.

Ich hoffe jetzt ist gut.

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten