Stingray (WingsAndMore - Spw. 3,2 m): Informationen?

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Hier sind die Infos aus erster Hand;)

Ich selber fliege einen Wings And More Stingray und kann natürlich nur von dem sprechen.

  • meiner wiegt 6,5kg, mit Ballast bin ich ihn noch nicht geflogen
  • erstaunlich wie lammfrom das Ding fliegt, eigentlich idiotensicher
  • zum landen kann man ihn richtig langsam machen ohne das er zicken macht, dadurch sind Landebeschädigungen fast aus zu schließen
  • erstaunlich das Geschwindigkeitsspektrum, von extrem langsam beim dahinfliegen bis bitter-böse schnell beim anstechen
  • die Rollrate ist wirklich "f5d-Pylonracer" mäßig, unglaublich
  • beim wendenfliegen mit hoher Geschwindigkeit hängt das Teil richtig schön satt am Höhenruder und geht richtig schön rum, das kenne ich nur von leichten f3f Fliegern, unglaublich wie das Spaß macht

Insgesamt ein richtig guter Wurf und seit dem SRTL mein erster Flieger seit langem mit "WOOOOOOOW" Effekt.

Grüße, Memo
 
danke @ chrima & memo für ihre bestätigungen. mein beitrag ist subjektiv, weil er nichts anderes sein kann. alle die diese maschine fliegen oder fliegen sahen, werden mir recht geben. in seiner klasse ist der stingray absolutes toplevel. von den flugeigenschaften und von der verarbeitung her. XXXXXXXXXXXXXXXXX
 
Kompetenz oder Referenz

Kompetenz oder Referenz

Wir waren 1 Woche am Gaugen und haben den StingRay in Action gesehen.

Ich kann nur sagen---Super !!!

Klasse als Jens ansagte : Rücksturz zur Erde...

Waren 750m ,man sieht ihn neben der Wolke fast nicht,

Video kommt in Kürze rein.

Hallo allerseits,
Kompetenzen sind schwer zu "beweisen". Wettebwerbserfolge sind ein Weg, aber es gibt auch Spitzenpiloten, die nie auf Wettbewerben zu finden sind.

Eine Referenz ist sicher das fette Grinsen von Jens, der seine Kompetenz schon auf vielen Bewerben, F3F und F3K unter Beweis gestellt hat.

Ich halte es mit Chrimas super Videos: Nur Flügel fliegen!

Aber eins ist klar, wenn ich öfter an meinen Haushängen in England wäre, hätte isch schon längst einen Stingray im Stall! Ganz subjektiv und ohne Referenz,
Stefan
 

reinika

User
hoi memo

ich glaube dir aufs wort..........nur scheinen mir hier missverständnisse zu entstehen, weil die relation zum "normalmodell" nicht voraussetzbar ist.

will heissen, nicht jeder weiss, was "richtig langsam" oder "super allrounder" bei einer kunstflugmaschine wirklich bedeutet. gemessen an einem F3x modell ist das weit weg.
ich habe stingrays am serfauserfeld fliegen sehen (aufm joch ging sonntag ja nix), und kann das mit meinen hangfliegern schon vergleichen. besser gesagt : eben nicht.

leute ohne erfahrung quer durch die sparten können die aussagen der cracks wie du, einfach nicht interpretieren.
vielleicht hilft es, wenn du, oder andere insider da mal einen quervergleich zu gängigeren modellen auch anderer klassen anbieten. du hast es ansatzweise schon gemacht. es würde bestimmt zur allgemeinen klarheit beitragen.

zum modell : es trug am serfauserfeld wohl nicht hoch genug, um die wahre dimension des "Wings And More Stingray" darzustellen. was ich sah, lässt jedoch auf viel mehr schliessen.
und wenn sowas am serfauserfeld sicher zu landen ist, muss es ein ein sehr gutes handling haben (nebst brauchbaren piloten:D natürlich).

ich wünsche weiter viel spass mit dem teil
reini (der vom monte lema)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Aber eins ist klar, wenn ich öfter an meinen Haushängen in England wäre, hätte isch schon längst einen Stingray im Stall! Ganz subjektiv und ohne Referenz,
Stefan

Wohl war Stefan! Da ticken wir doch ganz ähnlich :)

Aber das mit dem zu wenig an den Haushängen sein läßt sich abstellen ;) :D

Zudem hoffe ich ja noch auf den "kleinen" von Wings and More. Das ist dann doch schon einfacher zum hochschleppen, insbesondere bei den Hängen zu denen uns der Stefan getrieben hat :D
 

Jan

Moderator
Mit Verlaub: Es wird Zeit, zukünftig zu unterscheiden zwischen der kleinen Billiglösung und der High-End-Lösung. Man kann diese beiden Modelle des Stingray doch nicht miteinander vergleichen. Die Position in einem Thread ist für die kleinere Variante zwar schmeichelhaft. Ein bisschen unpassend wirkt das aber schon.

Wie wäre es mit zwei Threads zu zwei technisch, qualitativ und auch preislich völlig verschiedenen Modellflugzeugen? :rolleyes:
 

Thermike

User
@Jan

@Jan

Low-Cost vs. High End

Ich möchte hier keine Diskusion lostreten über den Low-Cost X-Modells Sitngray und den High End von Wings and More.

Aber für den Zweck den der Stingray gebaut wird und das ist nun mal der Kunstflug, meistern beide tadellos. Das der High End und dreimal teuere von Wings and More, konstruktiv und bautechnisch überlegen ist, gebe ich zu. Aber im Kunstflug und bei guten Bedingungen wirst du wirklich keinen Unterschied feststellen können, da liegt es dann schon am Piloten, das volle Potential auszuschöpfen.

Ist bei vielen Piloten eher eine Prestigesache, so ein ausergewöhnliches und teueres (gerechtfertigt) Modell zu haben, wie viele nutzen wirklich die Festigkeitsreserve des Wings and More?

Das habe ich schon oft feststellen muessen, nicht der Pilot mit dem besten Sender und Modell ist auch der beste Pilot!

Nix für ungut, aber mich nervt das Gehabe von teuerem und billigen Stingrays. Freut euch doch lieber das es so tolle und verschiedene Konstruktionen und Eigenbauten (Stefan) gibt.

m.f.G. Michael
 

Thermike

User
Thread

Thread

Es gibt übrigens seit Januar 2010 einen eigenen Wings and More Thread.

Dies hier ist der allgemeine, einfach mal Suchfunktion eingeben

Gruessle, Michl
 
Hallo Michael!

Du hast schon recht, mit dem eigenen Thread, aber dies hier ist der Stingray-Thread, und nicht ein x-Modell- oder WingsAndMore- oder Eigenbauthread. Hier ist doch der richtige Platz für alles um den Stingray allgemen.
Und der Baubericht sollte eigentlich ja auch ein Baubericht sein - so hatte es Segelflieger zumindest mal gedacht...

Vielleicht wäre es wirklich gut einen Thread für den 2,90m und einen für den 3,30m-Stingray zu machen. Dann mischt es sich auch nicht so...
...wobei es mich wirklich nicht stört, ist doch sehr informativ!

Dich nicht nerven wollend

Tobias
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Zustimmung!

Zustimmung!

Low-Cost vs. High End

Nix für ungut, aber mich nervt das Gehabe von teuerem und billigen Stingrays. Freut euch doch lieber das es so tolle und verschiedene Konstruktionen und Eigenbauten (Stefan) gibt.

m.f.G. Michael

Das sehe ich ganz genauso!

Ich hatte Gelegenheit den Eigenbau basierend auf dem Rumpf aus Italien von Stefan S. an der Seiser Alm in Aktion zu sehen. Der stand in der Luft den WingsAndMore-Stingrays in nichts nach. Das lag aber meines Erachtens auch und vor allem am Piloten.

Den X-Models Stingray habe ich bislang leider noch nirgends live gesehen, aber gemessen an den Berichten hier im Forum und in Verbindung mit dem wirklich sensationell günstigen Preis hat dieser Flieger ohne jeden Zweifel mindestens genauso seine Daseinsbereichtigung!

In unserem - wie in jedem anderen Hobby auch - gibt es eben von Low Cost bis High End alle Facetten und ich finde das ist gut so.

Mit "Low Cost" muss man deswegen weiß Gott nicht weniger Spaß haben und nur darauf kommt es doch an.
 

Bostrom

User
Hallo

Habe mir einen Stingray von Wingsandmore bestellt und besorge nun die zum Einbau benötigten Sachen

Welche Sevos habt Ihr so verbaut in Euren Stingrays

WODO
 

Bostrom

User
Hallo Christian

Sicher,aber da war nur einmal Saväx 1258 einmal Hitec 5645 Hitec 5985 die es aber nicht

mehr gibt und Graupner 707/708

Fliegen alle die gleichen Servos??

Was ist mit stärkeren(sicheren)Servos oder sind 10Kg ausreichend

Gruss
WODO
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich weiß nicht genau wie stark die Hitec 5985 sind, die habe ich verbaut. Größere Servos passen auch nicht rein und ich denke damit ist man schon mehr als auf der sicheren Seite.

Gruß Rainer
 

Tofo

User
Mit einem Savöx oder Hitec 20mm Servo liegt das Bottleneck mit Sicherheit schon irrgendwo im Gestänge (vielleicht Servohebel)! Mit den Flächenservos noch weiter rauf zu gehen halte ich für völlig oversized.

Würde mir eher Gedanken darüber machen, wie man die 10kg Servokraft auch aufs Ruder bringt.

Grüße,
Thorsten
 
Elektrovergewaltigung

Elektrovergewaltigung

Hallo, Danke für die Bleiangabe!

Dieses Modell bietet sich doch genau für diese Vergewaltigung an!!!

mit 10S unter Vollspeed senkrecht nach oben, und dann wieder senkrecht in die erste Kunstflugfigur rein:p

und am Hang kann man schnell die beiden 5S Lipo welche genau am oder kurz vorm Schwerpunkt wunderbar platz haben rausnehmen, anstelle des Spinners mit der Klapp LS schnell einen Messing Spitz vorne rauf und passt schon:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Nur am hang fliege ich ohnehin lieber größere Modell a´la Dg800S von Schauberger:rolleyes:

beste Grüße
MAEX
 

Thermike

User
10 S- geht gut

10 S- geht gut

Mein Kumpel, fliegt seinen Stingray mit 10 S, der Motor von Strecker und Reisenauergetriebe, Luftschraube 20*13. Geht senkrecht, nur mit voller Leistung lieber nicht starten, sonst dreht das Modell wegen dem Drehmoment weg. Als Akku verwendet er 2650 mAh Zippy`s, zieht ca. 70 Ampere. Liegen fast im Schwerpunkt.

Jedem das "Seine"! Stingray mit Turbine für den Winter???

Gruß, Michael
 
gerade so ein Kunstflugsegler ist doch perfekt für ein E Antrieb. Wenn man keinen hang vor der Haustür hat, kommt man doch viel mehr zum fliegen mit so nem Teil.

Wenn man dann am Hang fliegt kann man ja wie beschrieben, die LS Spinner gegen eine andere Spitze tauschen.

Ich find die Lösung eigentlich ganz gut. Habs so bei meiner DG1000 von HF Model gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten