Stingray (WingsAndMore - Spw. 3,2 m): Informationen?

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mein Neuer...

Mein Neuer...

Na dann will ich Euch mein neues Schätzchen auch nicht vorenthalten. Zwar noch ein Vorserien-Prototyp aus der "alten" Form, aber das wird den Flugeigenschaften keinen Abbruch tun....ich freu mich schon bärig auf die nächste alpine Flugsaison....:D

Bild 002.jpg

Bild 004.jpg
 
Hey, der sieht ja wirklich schick aus!

Habe meine Komponenten aus Italien letzte Woche in Friedrichshafen bekommen. Jetzt steht noch ne Menge Arbeit an....

Sting 2.jpg

Ich werde allerdings nur mit normaler HT-Kohle bauen, so ne feine Faser wie "Wings and more" möchte ich mir nicht leisten ;). Deren Modell scheint aber schon wirklich was sehr feines zu sein, absolutes Kompliment dafür :)!!

Finde es super, dass durch den Stingray von "Wings and more" in dieser Klasse nun endlich etwas Bewegung auf dem Markt ensteht!
 
Hi,

was für ein schönes Teil. Sollte ich mal meine S1 erden, wird dies mein Nachfolger :rolleyes:.

Grüßle
Thomas
 
@Tobias:
Die 707 wollte ich auch nehmen, von den Daten her sehen die ja super aus. Habt Ihr das Höhenruder von vorne mit zwei Standardservos angelenkt?

Ich dachte evtl. an jeweils ein S3150, das direkt in jedem Höhenleitwerk eingebaut ist. Meint Ihr das wäre ausreichend?

@Superblue:
Why are you using carbon-kevlar fabric for the wings?
 
Hallo Stephan,

> Die 707 wollte ich auch nehmen, von den Daten her sehen die ja super aus. Habt Ihr das Höhenruder von vorne mit zwei Standardservos angelenkt?
Nee, wir haben einen gefrästen, sehr soliden Kohlefaser-Umlenkhebel beteits montiert. Dieser hat dann z.T. gefräste Messinglager für die Stahlstangen. Ein (1) 707 reicht da bei allem, was wir bis jetzt gemacht haben...

> Ich dachte evtl. an jeweils ein S3150, das direkt in jedem Höhenleitwerk eingebaut ist. Meint Ihr das wäre ausreichend?
Hatten wir auch schon, funktioniert auch gut, aber ist einfach ein riesen Aufwand und kostet richtig Gewicht...
Deshalb die Umlenkhebelgeschichte, ist für den Kunden viel Einfacher, funktioniert mit weniger Spiel und ist leichter...

Im Moment purzeln auch noch die Gewichte: Wir haben hier gerade einen, natürlich auch in der Vollkohle-HM-Version, der könnte es auf 6kg Abfluggewicht schaffen. Das wäre natürlich der Hammer, vorallem ohne stukturelle Einbußen, bei 3,3m und ca. 80qdm Fläche...

Gruß

Tobias
 
Hi Tobias,

danke für die Info.
Habt Ihr evtl. ein Bild wie Eure Höhneruderanlekung genau realisiert wurde? Gerade die Verbindug der beiden Höhenruderblätter untereinander mit der Anlenkung würde mich interessieren.
 
@ Tobias: can't wait to see your model in fly, Bebbe told me that is great and well done! See you on some slopes, next year!!!!

Hi Max!

I'm looking forward to meet you all next year. I think our small company-team has to make a short "business-trip" to Seiser Alm... ;)
We planed to build up a small Stingray with approximately 2,8m, but you made it faster and very nice, as I must confess!!!

Time for a Stingray-meeting in the Alps!!!

Regards

Tobias
 
HR Anlenkung

HR Anlenkung

Hallo Tobi,

wie die Höhenruderanlenkung gemacht ist, wüde mich auch interessieren. Wenn ihr mit einer Schubstange arbeitet, habt ihr die zwischendurch mal abgestützt? Wenn ja, wie habt ihr das genau gemacht?

Viele Grüße aus Braunschweig,
Benjamin
 
Hi Max!

I'm looking forward to meet you all next year. I think our small company-team has to make a short "business-trip" to Seiser Alm... ;)
We planed to build up a small Stingray with approximately 2,8m, but you made it faster and very nice, as I must confess!!!

Time for a Stingray-meeting in the Alps!!!

Regards

Tobias

Ohhh yeah, next year on Alps we will have fun, you bet on it!!!
This year has been a very "complicate" year, that's why I wasn't there. Anyway, next time I MUST be there!

We are a small company too, and you can always consider us as friends first of all, ready to help eachother because passion is more important than money, always! This is the difference between us (me and you) and larger companies.

I really wish you all the best.

regards,
Max
 
...wie die Höhenruderanlenkung gemacht ist...

Hallo Benjamin,

hier kannst Du gut sehen, wie wir das machen:
Anhang anzeigen 372317

Es gibt einen sehr soliden, gefrästen Umlenkhebel.
Anhang anzeigen 372319

Soweit alles normal. Das Höhenruder unseres Stingray hat ein klassisches "Abreisscharnier" auf der Oberseite. Die Position des 3mm Mitnehmerstahls ist natürlich weit weg von Drehpunkt um bessere Hebelverhältnisse zu erhalten.
Daher wurde eine Langlochbuchse nötig (geometrische Überbestimmung).
Diese wird h7-gefertigt und garantier so, mit dem passenden Stahl auch Spielfreiheit!
Anhang anzeigen 372318

Wir haben vieles ausprobiert: Das ist die, mit Abstand leichteste Möglichkeit, in unserem Stingray das Höhenruder anzulenken.

Ich hoffe es ist so verständlich...

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Heck_m_Umlenkhebel.jpg
    Heck_m_Umlenkhebel.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 165
  • Langloch.jpg
    Langloch.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 170
  • Umlenkhebel_Seite.jpg
    Umlenkhebel_Seite.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 167
Hi Tobias,

vielen Dank für die informativen Bilder!

Lagert Ihr diesen Umlenkhebel in normalen Gleitlagern an der Rumpfwand oder habt ihr Dünnringkugellager verwendet?

Was wiegt denn die gesamte Einheit inkl. Lagerung?

Aufgrund eurer Erfahrung bin ich auch gerade am überlegen, ob ich evtl. nicht auch auf einen Umlenkhebel umsteige. Allerdings ist das bei mir etwas komplizierter, da mein Seitenleitwerk bis unters Höhenleitwerk geht.
 

Thermike

User
@Tobi

@Tobi

Hallo Tobi, könntest Du bei Gelegenheit ein paar Videos machen / einstellen. Denn Sound würde ich gerne mal hören. Ein Freund von mir hat vom turbinenähnlichen Sound von Matthias Zwerger`s Swift erzählt, als er an der Seiseralm von richtiger Sichtgrenze angestochen kam. Das Wochenende soll ja nicht schlecht werden zum Heizen (schön mit Föhn).

Gruß, Michael
 
...bei Gelegenheit ein paar Videos machen...
Sobald es sich ergibt, werde ich das machen. Dazu benötigt es halt den richtigen Hang und die richtigen Bedingungen und die Kamera sollte auch noch dabei sein...

...vom turbinenähnlichen Sound...
Wubbern nennen wir das wenn es sich richtig schnell wird und dann vor allem NIEDERfrequenten Sound erzeugt.

Das Wochenende soll ja nicht schlecht werden zum Heizen (schön mit Föhn).
Mal sehen wie es an der Albkannte geht - Föhn vom Alpenkamm nutzt uns leider nicht viel...

Gruß

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten