Anzeige 
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: F3J-ler für die Wiese

User

Standard F3J-ler für die Wiese

Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun 2 Stunden RCN-Lektüre zun Thema F3J hinter mir habe, möchte ich euch doch noch damit belästigen, was mein irrationales Modellfliegerherz im Moment bewegt:
    Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eine F3B-Flitschen-Gummis aus dem Hause EMC-Vega. Zwischen diversen Regenschauern hat sich heute mal eine Weile die Sonne hervor getraut und ruckzuck habe ich meien Alex XXL, die Flitsche und den Sender ins Auto geworfen und bin auf die nächste Wiese raus gefahren (ca. 1 km weg).
    Und siehe da: Beim vierten Flitschversuch habe ich Anschluss an die Thermik bekommen und ab ging's Richtung Wolken. Sogar einen Bussard habe ich anlocken können, der mich dann allerdings sehr schnell versägt hat... Na ja, ich hatte mein Vario nicht dabei, sonst hätte der Bussard natürlich keine Chance gehabt
    Jedenfalls habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich dringend wieder einen F3J-Flieger brauche, nachdem ich meinen Mibo-Vision-Sport kürzlich verhökert habe (Alwin, ich würde ihn nicht noch mal verkaufen; aber er sei dir gegönnt!).
    Jetzt schaue ich also nach was Neuem in Sachen F3J (vielleicht auch was Flitschbares in F3K). Nach langem Studieren schwanke ich zwischen Xplorer 3500, Blue Airlines Montana, Aspire (Pollak) und Pike Giant. Irgendwo habe ich gelesen, der Pike Giant würde zum Flattern neiegen - stimmt das? Wäre nett, wenn Ihr zu den genannten Modellen Infos hättet (oder vielleicht sogar Angebote?)
    Der Alex XXL ist ein Super-Hangflugallrounder. Aber ich brauche einen flitschbaren Thermik-Schleicher (hatte auch schon an den "Taser-up" von PCM gedacht. Aber der ist halt ein bisschen klein...).
    Gruß
    Peter
    Gruß Peter
    www.msfk.de
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Peter Frische Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    . ....Irgendwo habe ich gelesen, der Pike Giant würde zum Flattern neiegen - stimmt das? Peter
    Peter,
    stimmt nicht, kann aber auch sein das einer die Servos schlampig eingebaut hat und darum ueber das Modell nun meckert.
    Aber der Pike Brio Gigant ist eigentlich mehr B orientiert und kein J modell, wenn schon Pike dann den Perfect in 68C nmM.

Gruss
    Thomas
    Signaturen: Nomen est Omen (selbst schuld wer sich ueber solche aufregt)
    Like it!

User

Standard

Servus,

der Teaser up ist meines wissens nicht besonders zum flitschen geeignet. Das Ding wird ja soo leicht gebaut

Den Maxa hatte ich mir auch als Flieger überlegt, den ich gerne mal auf der Wiese einsetze. Wenn die Wiesen aber nicht ordentlich gemäht sind, dann wirds fürs bespannte Leitwerk gefährlich - auch ein Grund, weshalb ich meinen Maxa nun doch wieder verkaufe...

Meiner Meinung nach benötigt man für die Wiese etwas stabiles. In dieser Richtung könnte ich zumindest aus eigener Erfahrung den SSL in voll-carbon empfehlen. Der Shock ist auch nicht schlecht. Etwas schwerer, dafür etwas günstiger. Darüber hinaus mit VLW - das ist ja auch immer eine Geschmacksfrage

Evtl. wäre die Supra mit nicht bespannten LW noch interessant. Qualitativ sind die Flieger von Vlademir allemal zu empfehlen!

LG, Stefan
    Like it!

User

Standard

Schau Dir mal den Tortuga F3J an, es handelt sich um ein super F3J-Modell welches auch mal schneller geflogen werden kann, flitschen wird sicher auch kein Problem sein. Dazu kommt, dass Du zwischen 3 Modellauslegungen wählen kannst. Mit der Standartversion machst Du bestimmt keinen Fehler: http://www.flyspace.eu/d_tortuga_tech.htm.

Schöne Grüße,

Pano
    Like it!

User

Standard

Das koennte das richtige sein:?
    Es gibt wohl wenig / keine Segel-Modelle die variabler sind als Pike Brios

http://www.rc-network.de/forum/showt...e-10x-geflogen...

Thomas
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Darius

Standard

Hallo Peter,

wenn Du über ein F3J Modell nachdenkst, dann müssen auch Namen, wie Tanga F3J, Satori, Orca, etc. fallen. Auch Cumulis hat mehrere sehr gute Modelle, klar der Tortuga ist einen Blick wert und auch der neue Pike Perfektion ist sehr schön. Die meisten Modelle haben halt neu lange Lieferzeit. Und so manches Modell schmückt sich als F3J Maschine, hat aber noch nie einen Wettkampf gesehen...
    Zum flitschen sind sie eigentlich alle gut geeignet. Mit meinen Satoris mache ich das quasi ständig

Ach ja, und in der Börse gebe ich grade einen Satori ab Mit einem 68g CFK Flügel und einem etwas leichteren Holm. Fürs flitschen ideal! Sogar ein noch jungfleulicher Rumpf ist dabei, weil ich selbstgebaute Rümpfe fliege und daher den Original nicht benötigt habe...

Bei Interesse einfach melden.
    Grüße Darius
    ------------
    Mein Blog - viel Spaß beim lesen
    Like it!

User

Standard

Hi,

hab gerade auch den Markt etwas sondiert - mit der ähnlichen Anforderung (muss nicht zwingend flitschen *g*) - ... und bin beim SSL-V und Tortuga hängen geblieben, da mit den beiden Modellen 25g/dm² (ca. Abfluggewicht von 1800g) - in der Leicht-Version - erreichbar ist ... damit kann ich dann die Lücke zwischen Steigeisen und Crossfire2 füllen ...

Ein Hochstart wird mit den Ligth-Versionen auch gehen (nicht volle Power und auch nicht bei viel Gegenwind, aber dann sind die anderen Modelle ja eh besser *g* und mit den Modellen kommst auch aus einer geringeren Höhe einen Aufzug)... ... hier mus man differenzieren zwischen Hochstart und Flitschen ...
    Die PCMs hab ich für mich "aussortiert" ... => Ergebniss der Berichte hier und meinen Anforderungen - sind dann wohl doch zu HLG orientiert.

Alle anderen F3J-Modelle sind etwas schwerer wie die oben geannten beiden Modelle und sind dann schon fast bei der gleichen Flächenbelastung wie meine F3B-ler (ca. 36g/dm² bei 2050g Abfluggewicht) ...
    Tortuga hat wohl eine Lieferzeit von ca. 5-6 Monaten und MG ist leider noch in Urlaub und ich warte auf Rückmeldung :-)

So ... das ist mein derzeitiger Entscheidungsstand :-)

Gruß
    Thorsten
    hier könnte auch eine freie Signatur stehen:
    Von Eifel"Bindestrich"Power zu Bayern"Bindestrich"Power und trotzdem der Alte!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Darius Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

wenn Du über ein F3J Modell nachdenkst, dann müssen auch Namen, wie Tanga F3J, Satori, Orca, etc. fallen. Auch Cumulis hat mehrere sehr gute Modelle, klar der Tortuga ist einen Blick wert und auch der neue Pike Perfektion ist sehr schön. Die meisten Modelle haben halt neu lange Lieferzeit. Und so manches Modell schmückt sich als F3J Maschine, hat aber noch nie einen Wettkampf gesehen...
    ........

@ Darius ,
    Peter schreibt doch nirgendwo das er ein J modell sucht mit dem er auch Wettbewerbe gewinnen will oder kann , eher was robusteres als die aktuellen Modelle, welche meist auch noch mehr Spass beim fliegen machen als 'aufgeblasene' HLG modelle wie wie zB auch der P Perfection.

Greez
    Thomas
    Like it!

Standard

Hallo Thomas,

Es gibt Tage, da verstehe ich Deine Posts nicht, heute ist wieder mal einer davon...
    Aber ich will mal nicht interpretieren, was der Threatstarter evtl. meinte, sondern beziehe mich auf den Post in dem ausdrücklich nach F3J Modellen gefragt wurde. Leider werden immer mehr Modelle plötzlich zu F3J Modellen, nur weil sie damit besser angepriesen werden können. Und wer dieses Jahr die Szene verfolgt weiß sehr genau, wie robust die Modelle sein müssen. Das hat mit aufgeblasenen HLGs bei weitem nichts zu tun. Ich habe übrigens grade einen Pike Perfection auf dem Bautisch und das Flugzeug ist ein seriöses Thermikmodell, welches sicher robust genug ist, an der Flitsche zu starten um in einer Wiese zu landen.
    Lies Dir mal Deine Signatur durch und dann nochmal den letzten Post...
    Grüße Darius
    ------------
    Like it!

User

Standard

Hallo Thomas,

Es gibt Tage, da verstehe ich Deine Posts nicht, heute ist wieder mal einer davon...
    Aber ich will mal nicht interpretieren, was der Threatstarter evtl. meinte, sondern beziehe mich auf den Post in dem ausdrücklich nach F3J Modellen gefragt wurde. Leider werden immer mehr Modelle plötzlich zu F3J Modellen, nur weil sie damit besser angepriesen werden können. Und wer dieses Jahr die Szene verfolgt weiß sehr genau, wie robust die Modelle sein müssen. Das hat mit aufgeblasenen HLGs bei weitem nichts zu tun. Ich habe übrigens grade einen Pike Perfection auf dem Bautisch und das Flugzeug ist ein seriöses Thermikmodell, welches sicher robust genug ist, an der Flitsche zu starten um in einer Wiese zu landen.
    Lies Dir mal Deine Signatur durch und dann nochmal den letzten Post...
    Hallo Darius
    vielleicht klappt es mit dem verstehene nicht weil Sonntag ist , schaetze aber eher es liegt daran das ich meine Posts(zu) immer kurz halte.
    Zu meine Signatur: Dampfplaudere bezieht sich nach meiner Definition auf diejenigen welche seitenweise Allgemeinwissen verbreiten mit wenig Substanz. Ist mittlerweile im RCN aber wieder besser.

Precision, Maxa, Egida sind halt alles tolle aktuelle Modelle und fuer J wettbewerbe ausgelegt, wobei nmM die Alltagstauglichkeit fuer Otto Normal Verbraucher mit solch optimierten Leicht modellen schon ein wenig leidet.
    zB
    Ist mal ein wenig Wind so ueber 2Bft muss/sollte gleich aufballastiert werden , beim auf/abbauen teile ja sorgsam behanden, Rollen gehen zwar, aber sehen meist 'sehr gequaelt' aus, Rueckenflug maessig . Maxa und Precision naehern sich mit Ihren Design schon HLG das kann man moegen muss man aber nicht.
    Dies zusammen mit dem Preis und der Verfuegbarkeit sind wohl Nachteile fuer den Hobbyflieger welcher einfach nur Spass auf bzw ueber der Wiese haben moechte.

Gruss
    Thomas

PS.: Habe alle og Modelle schon mal ausgiebig in der Luft gesehen und in der Hand gehalten.
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

Standard

Hallo Thomas,

jetzt ist es wieder besser.. mit dem Verständnis Und Deinem letzten Post kann ich nur zustimmen. Wobei eben für F3J, Rollen oder ähnliches nicht zur Flugaufgabe gehören...

Wie auch immer, wenn man einen F3Jler mit 68g CFK ordert, ist er auf jeden Fall voll alltagstauglich. Wer aber, wie Thorsten, 1800g anstrebt, wird mit einem Alloundmodell, wie dem Blue Montana nicht klarkommen.

Ich bleibe auch dabei, dass für die Ebene mit Flitsche so gut wie jeder F3Jler gut taugt, und mit der Ballastiermöglichkeit ist man dann auch für mehr Wind gewappnet.
    Grüße Darius
    ------------
    Like it!

User

Standard

Hey Ihr zwei , Peter sucht hier eigentlich ein Modell und nicht Thorsten

Bestimmt findet er was schönes, gibt ja auch genug. Thomas hat schon recht, dass etwas Altagstauglichkeit nicht schaden kann, privat sind andere Parameter manchmal wichtiger als im Wettbewerb. Viele Privatflieger wählen auch bei F3B-Modellen oft die robustere F3F-Version und da gibt es ja auch im F3J-Bereich genug wie Orca, Tortuga ect., die kann man alle auch robuster ordern und zudem haben sie auch kein reines Floaterprofil. Ist jedoch nur mein persönlicher Gedanke.

Schöne Grüße,

Pano
    Like it!

User

Standard

Wobei eben für F3J, Rollen oder ähnliches nicht zur Flugaufgabe gehören...
    .
    Das stimmt aber ich habe die Erfahrung gemacht dass Modelle welche eine hohe Rollwendigkeit bei niedriger Fahrt aufweisen den Einstieg in die Thermik bei schwachen und engen Thermikblasen erleichtern.
    Das war für mich der Hauptgrund damals die Egida welche ich für genau diese Bedingungen einsetzten wollte wieder verkauft habe. Mein SSl war aufgrund seiner höheren Wendigkeit und trotz höherer Flächenbelastung immer überlegen. Der nächste Punkt ist der Spassfaktor welchen ein wendiges Modell vermitteln kann. Umso wendiger umso mehr Spass nach meiner Definition eines gelungenen F3J Seglers.
    Die meisten Modelle werden aber momentan eher wieder in Richtung "träge Gurken" mit großer eingebauter Hochstarthöhe entwickelt habe ich so das Gefühl.
    Like it!

+ Antworten