ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

... habe fertig

... habe fertig

So, nun ist es endlich so weit. Rechtzeitig zur Flugsaison ist meine ASH fertig geworden. Abfluggewicht komplett flugfertig genau 7 kg.

Verbaute Komponenten:
- Kein EZFW (klappt auf unserem Platz nicht, daher habe ich mir mal die 500 gr. gespart)
- Kleines Graupner Up&Go Klapptriebwerk mit org. Motor und org. Schraube
- Graupner Compact Control 70
- Graupner 5S LiPo 3300 mAh
- 2 x 2 Zellen LiFe A123
- 3 Zellen LiPo 850 mAh für KTW
- Jeti MaxBec2
- Graupner Hott GR-32
- WSTech LinkVario mit TEK-Pro-Düse
- SM-Stromsensor 70A
- 5 x Graupner DS3288 (Quer innen, Quer außen, Höhe)
- 5 x Graupner DES 678 (Brems, Wölb, Seite)
- Anlenkungen von Gabriel

Und hier nun ein paar Bilder:

IMG_2014.jpgIMG_2015.jpgIMG_2016.jpgIMG_2017.jpgIMG_2018.jpg

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten machen (Servodeckel, Kabel vom KTW verlegen, ...) und dann kann der Erstflug kommen ;)

Viele Grüße
Jochen

PS: hat schon jemand den Erstflug hinter sich?
 
Super

Super

Das sieht ja schon mal sehr gut aus.
Ich drücke dir für den erfolgreichen Erstflug die Daumen.
Hattest du an deiner ASH noch etwas verändern müssen, außer dem EZFW?
Meinte damit EWD oder Schwerpunkt oder hast du die ASH erst mal gem. der Bauanleitung eingestellt?

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf,

hab erst mal alles so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt (EWD ist ja vorgegeben und passt aber auch genau). Momentan gibt es ja wohl noch keine besseren Erfahrungswerte; wobei bisher die Tangentwerte immer ganz gut gepasst haben.

Wir werden sehen ;)

Viele Grüße
Jochen

Nachtrag: der Antrieb zieht im Stand 55 A bei genau 18 V. --> 1 KW Eingangsleistung; müsste ganz ordentliche Steigleistung geben :-)
 
ASH 31 von Graupner

ASH 31 von Graupner

hallo,
baue ebenfalls die ash 31 von graupner und suche eine gescheite pilotenpuppe.
hat jemand eine lieferadresse ?

gruß
traveller
 
Erstflug ASH31

Erstflug ASH31

So, heute war es dann so weit. Ich kann von einem erfolgreichen Erstflug berichten. Der Flieger fliegt mit den Werkseinstellungen total unproblematisch. Der Schwerpunkt passt, ggf. können später mal noch ein paar Gramm aus der Nase entnommen werden; bleibt vorerst aber erst mal so. Ruderausschläge sind nach Anleitung völlig O.K., selbst die Tiefenruderzumischung im Landeanflug passt perfekt. Insgesamt ein problemloser Erstflug bei durchwachsenen Bedingungen. Die Steigleistung mit dem KTW ist aus meiner Sicht völlig ausreichend; anbei mal ein paar Daten für die Experten unter Euch :-)

1000 W Eingangsleistung, ca. 60 A Strom, mit 30 sek. Motorlaufzeit ca. 200 Höhenmeter, dabei ca. 600 mAh Kapazität entnommen. D.h. ich mach mit einem Akku etwa 1000 Höhenmeter.

ASH31web.jpg

Viele Grüße
Jochen
 

Lipoly

User
Hallo Jochen,
Glückwunsch zum Erstflug !!!
Wie hat Du die ASH gestartet ? Du hast ja kein Fahrwerk eingebaut...
Der Anstellwinkel vom Klapptriebwerk scheint zu passen ?

Gruß

Werner
 
Hi Werner,
der Anstellwinkel passt, beim Ausfahren des Triebwerks bleibt der Flieger neutral; nach dem einschalten des Motors genau so. Gestartet bin ich mit der Flitsche (1S2P Scale-Gummis). Starthöhe dabei knappe 50 meter.

ASH31-Start_web.jpg
 
So, bin am Wochenende nun über 100 km mit meiner ASH31 geflogen (was man so aus den Hott-Logfiles so alles rauslesen kann :cool:). Der Flieger macht verdammt viel Spaß; durch die 7 kg Abfluggewicht ist der Flieger wirklich sehr alltagstauglich und total zahm zu fliegen. Nimmt die Fahrt aber trotzdem ganz schön mit wenn man in der Speedstellung mal bisschen ansticht und setzt diese dann auch wieder gut in Höhe um.
Konnte mich in den 2,5 Stunden Flugzeit echt gut an das Teil gewöhnen; werde damit hoffentlich noch lange Spaß haben :D

Viele Grüße
Jochen
 
Endlich mal Video von der Ash 31 :D
Sehr schön geflogen.
Können die Besitzer vielleicht mal ein paar Fotos von der 31 posten oder etwas über die Flugeigenschaften schreiben?
Vielen Dank :)

LG,
Lukas
 
Endlich mal Video von der Ash 31 :D
Sehr schön geflogen.
Können die Besitzer vielleicht mal ein paar Fotos von der 31 posten oder etwas über die Flugeigenschaften schreiben?
Vielen Dank :)

LG,
Lukas

Hallo Lukas,

das Teil fliegt und fliegt! Will nicht runter kommen. Aber Achtung! Bei mir hat nicht die EWD gestimmt. Die Anformung war bei 2,3 Grad und den SWP kannst du auf 90mm legen. Habe das Teil bevor ich an den Hang bin auf dem Startwagen in der Ebene gestartet und konnte dann am Hang mit den besseren Einstellungen fliegen. Das Video spricht für sich.

Gruß Wilgaflug
 
EWD ASH 31

EWD ASH 31

Hallo,
ich habe meine EWD auf 1,5° eingestellt. Den SP hätte ich bis jetzt nach Herstellerangaben eingestellt (96mm).
So wie sich das jetzt anhört, wäre ein SP weiter vorne besser geeignet.
Wie sieht es bei den anderen aus, habt ihr eure EWD schon nachgemessen bzw. wie eingestellt? Wo habt ihr den SP?
Wilgaflug, wie hast du jetzt deine EWD bei SP 90 eingestellt.
Gruß Norbert
 
EWD u. SWP

EWD u. SWP

Hallo Norbert,

ich habe die HR- Auflage neu formen müssen und die EWD ist jetzt 1,4 Grad bei einem SWP von 90 mm. Mir gefällt sie jetzt so. Ist ein Obenbleiber!! Am Wochenende bei entsprechenden Wetter geht sie an das Katapult. Ich habe nicht immer so einen guten Werfer, wie auf dem Video zu sehen ist.

Holm - und Rippenbruch!

Karlheinz
 

moempf

User
EWD + SP

EWD + SP

Wie,... du hast die EWD verringert und den SP bei 90 mm? Ist der Flieger da nicht sehr kopflastig? Oder magst du das so? Hast du schon mal den bekannten "Abfangbogentest" gemacht?

Würde mich interessieren
Chr. Haller
 
Wie,... du hast die EWD verringert und den SP bei 90 mm? Ist der Flieger da nicht sehr kopflastig? Oder magst du das so? Hast du schon mal den bekannten "Abfangbogentest" gemacht?

Würde mich interessieren
Chr. Haller

Hallo,

schau dir doch bitte das Video an. Seite vorher ist der Link. Die fliegt wie die Hexe mit der Einstellung. Abfangbogentest hervorragend bestanden. Natürlich ist das eine Sache wie jeder gerne fliegt, aber 5mm hin oder her (Angabe 95mm) , was soll es!! Mit der angeformten vorgegebenen EWD, bei mir waren es 2,3 Grad und dem empfohlenen SP war es eine halbe Katastrophe. Nun ist es aber gerichtet und am Sonntag bei schönen Wetter geht sie an das Hangkatapult. Video wird wieder eingestellt.

Grüße
Wilgaflug
 
Hallo,

mein erster Start mit einem Hangkatapult ist in die Hose gegangen. Das Teil ist aber noch ganz. Das Katapult habe ich wie damals in der FMT Extra beschrieben gebaut.

2x 10 m Black Power von Flühs (d 10mm) wurden auf 25 Kg Zugkraft ausgezogen und mit einem V-Seil in die Haken am Seglerrumpf eingehängt. Diese liegen unter den Flächen und 4cm vor dem SP. Schaut das Video an. Wer kann helfen ??? http://www.youtube.com/watch?v=ts_VN3bNcKY&feature=youtu.be

Grüße
Wilgaflug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten