Eine 1:3 ASK 21 entsteht, welcher Antrieb?

Hi Modellkollegen,
nu isses passiert, ich habe mir meinen ersten echten "Voll GFK/CFK" Segler mit 5,66m Spannweite bestellt. Es wird eine ASK 21, weil ich die früher auch in echt mal geflogen bin.
Ich suche jetzt aber noch einen guten/günstigen Antrieb damit ich autark Kunstflug Trainieren kann. Ein Frontmotor kommt nicht in Frage, ich will nur ein Klapptriebwerk einsetzten, wegen der Scaleness.
Wer hat eine Idee?
Es soll ein Modell werden, was ich auch auf Flugtagen in unserer Umgebung fliegen will.
Wie ist es, soll ich darüber weiter berichten? oder Langweilt Euch das Thema mittlerweile?

Anbei habe ich auch ein Farbschema gehangen, wie sie aussehen soll.
ask 21 entwurf.jpg
 

SvenR

User
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur ASK 21, geiles Gerät.

Wenn du damit Kunstflug machen möchtest, würde ich keine Klapptriebwerk einbauen sondern eher auf ein Aufstecktriebwerk zurückgreifen, Siehe Fan Air,Airworld, Schambeck und wie sie alle heißen.

Am besten unterhälst du dich mit den Herstellern ansich was für ein Antrieb da für dich in Frage kommt, da die ASk21 vom Jüde/Bilstein oder wie er jetzt auch heißen mag, relativ Schwer ist.

Ich habe in meiner ASk 21mi (5,22m) ein JK 25 verbaut, ich würde sagen das dies nicht so gut tauglich ist um damit Kunstflug zu betreiben, Stichwort: verriegelung des Triebwerkes im Rumpf.

So mein Senf

gruß Sven
 
Bilder überzeugen mehr als 1000 Worte...

Klapptriebwerk von Rödel...hält auch im Kunstflug

Daten findest du hier:
http://roedelmodell.de/uebersicht-1.html

interessant wäre wahrscheinlich auch der neue e-fly turbo. Der ist aber noch nicht auf der Homepage eingepflegt. Auf der Ka 6 mit 5 Blatt Prop auch an 10s.

mfg
Andi
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 71
  • 5.jpg
    5.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 90
  • 7.jpg
    7.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo
Darf ich fragen wo du die ASK bestellt hast,ich habe auch eine von Billstein , hab den Bausatz aber privat gekauft hier in Österreich und würde gerne wissen ob die Geschichten punkto Lieferung oder ewig warten stimmen falls man einmal eine Kabinenhaube oder Ersatzteile braucht.Oder bekommt man sonnst noch irgendwo eine ASK 21 1/3?
L.g.Franz
 
Richtig...es gibt genug Kunstflugtaugliche KTW/AFT.

Hier nochmals die Rödelversin in Aktion:


Mein Neffe verwendet das Orbis 2.0 in einer 25 kg DG 303 ACRO (siehe Video)
und ist sehr zufrieden damit.
Nun ist er gerade dabei in der Billstein ASK-21 nochmals ein Thoma AFT einzubauen,
weil es sich im harten Kunstflugalltag bewährt hat.


So weit ich informiert bin ist auch das Schambeck AFT schon in eine Billstein ASK verbaut worden und hält Kunstflug stand.

Viel Spaß mit Deiner ASK-21

Gruß Michael
 

Howi

User
Antrieb ASK 21 1:3

Antrieb ASK 21 1:3

Richtig...es gibt genug Kunstflugtaugliche KTW/AFT.

Hier nochmals die Rödelversin in Aktion:


Mein Neffe verwendet das Orbis 2.0 in einer 25 kg DG 303 ACRO (siehe Video)
und ist sehr zufrieden damit.
Nun ist er gerade dabei in der Billstein ASK-21 nochmals ein Thoma AFT einzubauen,
weil es sich im harten Kunstflugalltag bewährt hat.


So weit ich informiert bin ist auch das Schambeck AFT schon in eine Billstein ASK verbaut worden und hält Kunstflug stand.

Viel Spaß mit Deiner ASK-21

Gruß Michael

Ich baue das in meine ASK 21 1:3 ein,denke eine Rolle oder Looping hält es locker aus!:D
 

Anhänge

  • ASK21012.jpg
    ASK21012.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 76
  • ASK21020.jpg
    ASK21020.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 91
ASK21 Jüde/Billstein - Gewicht

ASK21 Jüde/Billstein - Gewicht

Hallo Zusammen,
fliegt vielleicht noch jemand eine ASK21 von Jüde/Billstein? Ich hab ein bisschen recherchiert und werde aus den Gewichtsangaben nicht recht schlau. Es gibt reine Segler von 17kg-22kg. Könnt ihr mir sagen woher der Unterschied kommt? Wurden sie so unterschiedlich schwer produziert? Ich könnte eine Seglerversion mit 22kg erwerben. Allerdings würde ich gern ein KTW einbauen und mach mir mit 2-3 kg mehr Sorgen ums Gesamtgewicht.
Normalerweise sind in so einem Segler nicht mehr als 1kg Blei verbaut, oder?

Danke für eure Hilfe/Ratschläge.

Fliegergruß,
Andreas
 

SvenR

User
Hallo Andreas,

Also Grundsätzlich kann man bei der Jüde Kiste nie sagen wieviel Blei man in der Nase braucht,
es gab die 21 mit 17-25Kg Gesamtgewicht.
Meist davon abhängig wieviel Harz er beim bauen des Modells übgrig hatte.
Das Blei in der Nase war meist davon abhängig wie das Gewicht vom Höhen und Seitenruder war, diese Gewichte schwanken doch sehr, wir reden hier von einem Unterschied von 0 bis zu 500gr.
Dementsprechend mehr oder weniger Blei in der Nase.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein Klapp/Ausfahrtriebwerk einbauen, somit würde der Antriebakku eh in die Nase wandern, damit ersetzt du das Blei in der Nase, und hast meist nur das Mehrgewicht vom Triebwerk. Vielleicht ein ticken mehr Blei weil das Triebwerk hinter dem Schwerpunkt liegt.

Wenn wir mal davon ausgehen das du ein Orbis 20" einbauen möchtest, dieses hat derzeit meines Wissens die größte Leistung, die man ohne jedliche Laufzeitbegrenzung abrufen kann.
Dann hättest du nur mit dem Triebwerk ein Mehrgewicht von ca. 2,2KG.

Triebwerk ca. 1750gr.
YGE 200HV ca.300gr.
Akkus 2x5s6000mAh ca. 1500gr. verschwinden in der Nase und sollten eigentlich das Bleich ersetzen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Antwort, das war genau das was ich wissen wollte. Was ich hier so im Forum lese, kann die ASK21 mit/trotz des Alu Vierkantverbinders auch ein Gewicht von 24 kg wegstecken...das hört sich jetzt schon nach Spaß an. :p

Jetzt muss sie nur noch in den Touran passen...

Viele Grüße,
Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

dann achte aber unbedingt darauf , daß das Aluvierkantrohr wirklich und vernünftig mit Kohlerovings gefüllt ist , sonst könnte die 21 eine im Flug veränderbare V Form haben . Ich habe selber für einige Jüde Flieger damals für Bekannte die Steckungsrohre mit CFK Rovings gefüllt , die von Jüde gelieferten waren teilweise mit irgendetwas oder irgendwie und nicht ganz gefüllt ......
So ein Segler mit 45 ° V Form sieht echt komisch aus ;)

Überprüfung ist ganz einfach : Mit einem Multimeter die Steckung auf Durchgang prüfen , CFK ist ja leitend , hatte sogar einen Orginal Jüdeverbinder der nach CFK aussah , aber das war nur eingefärbtes Material - Widerstand war unendlich ......
 

Swifti84

User
Die 21 passt in den Touren. Habe eine von KD im selben Maßstab und ich bekomme sie in einen Zafira Bj2003, Ford Smax, Gallaxi ect aber bei allen bis vor zur Windschutzscheibe, wegen der langen halbspannweite.
 

SvenR

User
Hallo Andreas, Sebastian St,

falls ein neuer 4-Kant Kohlestab benötigt wird, ich habe die Form für diese Größe noch zu Hause, wir haben damals einen neuen gebaut gehabt, da der Original 4-Kant Stab zu klein war.

Gruß Sven
 
Ihr seid echt klasse. Vielen Dank, ich werde darauf zurückkommen. Habe so ein Exemplar erwischt, der innen ausgeschäumt wurde...
 
Meine ASK 21 von KD ( Klaus Dräger) ist mit einem Elicker KTW ausgerüstet.

Optisch absolut Scale, fliegerisch ein Traum.

Sie kommt mit 2x5S 5000er Lipo (in Reihe) in der Rumpfnase auf 16,8kg .

Man kann sie am Hang sogar problemlos werfen.

Ich würde mich jederzeit wieder für diese Kombination entscheiden.
 
Ihr seid echt klasse. Vielen Dank, ich werde darauf zurückkommen. Habe so ein Exemplar erwischt, der innen ausgeschäumt wurde...

Wenn DU eine vernünftige original Steckung samt Hülsen brauchst melde Dich bei mir.
24K Rovings mit max Füllgrad der möglich ist und CFK Schlauch umwickelt und normales 24H Harz statt Polyester und Pampe mitbei so wie Rippin es gemacht hat.
Hülse ist doppel GFK Schlauch , Ende mit CFK Rovings umwickelt.

Stelle die 21 mittlerweile her (derzeit noch Auslegungsphase), habe die Formen von Rippin übernommen.

Gewichte:

Hangflug und Alpin ist konventionelle Hartschale, das ist robust und verträgt viel.
Ist halt etwas schwerer als normale Bauart dafür hält Sie aber auch am Hang oder Alpin.

Hier muss differenziert werden was man als Kunde haben will:

HLW, serienmäßig Hartschale und fest, flugtechnisch "ballerfest" ca. 800g aus der Form +hauchdünne 2K IMC Farbe und Klarlack (poliert) zusätzlich.
HLW in flexender Schale spart schon wieder 100 Gramm -auch noch ok für Hangflug und Alpin -und stabil.


SLW Serie in etwas Flex: 145g + hauchdünne 2K IMC Farbe und Klarlack (poliert)


Wer jetzt Elektro einbauen will kann:

HLW in CFK Vakuum Sandwich ordern. (Massive Bleiersparniss vorne, trotzdem stabil und druckfest- aber etwas teurer (bedingt, Biax CFK reicht ja))
SLW in 45Gramm Vakuum Sandwich würde schon viel Gewicht sparen nur auch empfindlicher werden (für Ebene ok, aber Hang und Alpin ?..).

Voll CFK Vakuum Flächen kann mann auch machen, hier ist auch deutliche Ersparniss drin. Ob es sich preislich und auch im Alltag lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Den Rumpf und den Radschuh würde ich aber nicht in einer anderen Bauweise anraten, Hartschale beim Rumpf hat schon gute Vorteile, und der Rumpf ist mit 2800g aus der Form + IMC Lackierung auch ok vom Gewicht und seeeehr stabil.

Flächenholme:

Einleitung 20mm MPX über 35-50cm Länge, erleichtert, dann 20mm Balsa und alles mit GFK Schlauch überzogen. (Ein 3M Kunstflieger hat nur 20er Balsa mit 200g Glass Beschichtet zum Vergleich).
CFK Rovings unterlegen, CFK Schlauch auch möglich, aber die Serienauslegung ist auch schon Kunstflugfest genug.



Also alles im vornherein Absprechungssache mit dem Kunden.

Viele Grüße,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten