4/5 der speeder bis 10s

AtomiQ

User
Also vielen Dank erstmal für die Antworten :)
Ich werde dann die Methode mit dem Schalter auf Höhe mal testen.(Wenn ich denn mal nen Werfer finde :D)

Und schaue mich auch mal nach ner Luftschraube um. Möchte aber erstmal bei 5s bleiben(Akku erst 2 Flüge alt) und ich habe noch keinen passenden 6s Akku gefunden.
 
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Hallo,
Ich habe eine Frage an euch . Bekommt man bei den Frästeilesatz noch ?
Ich bräuchte ein paar Informationen ☺
Ich würde den Flieger gerne bauen .
Grüße
 
hier issa,
moin :p

ich werfe zum wochenende den knecht wieder an.. wenn noch jemand teile braucht?! wäre dann ein abwasch :D
 
Video-Baubericht des 4/5

Video-Baubericht des 4/5

Hallihallo!
Nur mal vorweg: Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen...! -Also falls die Antwort zu meiner Frage schon im Verlauf mal aufgetaucht ist, bitte ich um Verzeihung..

Es geht um den sehr gelungenen Video-Baubericht in y.t. :
https://www.youtube.com/watch?v=A-v3dWYb4rM

Wer ist der symphatische junge Mann? Schreibst du hier im Thread mit?
Und, noch wichtiger:
Warum hört der Bericht bei "Folge 8" auf ??
Existieren die restlichen Folgen evtl. unter einem anderen Titel?
Oder ist während der Produktion etwa was schlimmmes geschehen..??

herzliche Grüße
Markus
 
Hi Markus,

klar lese ich hier (sporadisch) mit ;)

Den Flieger habe ich danach noch foliert und der Erstflug war erfolgreich. Ein Video gibt es leider nicht - mir ist die Puste ausgegangen alles fein säuberlich zu filmen und vor allem zu schneiden. Der Flieger hatte aber ein erfülltes Speeder-Leben bevor er nach einiger Zeit leider einer Unachtsamkeit zum Opfer fiel (ich glaube es war etwas mit Anlagenausfall, ist aber schon lange her)

Beim Fläche schleifen habe ich inzwischen noch dazu gelernt - evtl. findest du dazu auch noch andere Quellen wo mit langen Schleiflatten gearbeitet wird.
 
Also wenn jemand ne schön gemachte (Lern-) Videoempfehlung zu den Themen "schleifen", "folieren", "cfk-Verstärken", etc. hat, dann setzt da doch mal als Tipp hier rein...

Ich hatte vor einiger Zeit auf einer Feier nen älteren Modellbauer kennengelernt, der sagte er beglast seine Segler mit verdünntem Leim, anstelle von Epoxy!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verfahren? Ist vermutlich weniger stabil, dafür aber einfacher und kostengünstiger zu verarbeiten, stimmts?

LG
Markus
 
Hallo an alle 4/5 tel er,


Ich bin schon so lange nicht geflogen , das ich gar nicht mehr weiß wo mein 4/5 tel ist ;)

Doch ich glaube er lebt noch. Und ist nie Kaputt gegangen.


Sobald ich ihn finde mach ich mal ein Foto von der guten Rakete.


Gruß Ralf
 

AtomiQ

User
Neuen Rumpf

Neuen Rumpf

Hat wer noch nen Rumpf über, oder weiß, ob es den Frästeilesatz noch gibt ? Ich habe heute leider nachm Start nen Abstecher in den Boden gemacht :/ Fläche ist noch heile und der Motor mit Glück auch. Das muss ich aber noch herausfinden
 

mk66

User
4/5 Speeder

4/5 Speeder

Moin,
den Gixxer Rumpf habe ich vor Jahren ja verpfuscht, daher der Wunsch nach einer neuen Werkstoffpackung.
Da ich die Werkstoffpackung vom 4/5 erst zum Geburtstag bekomme ( irgendwann an den Weinachtstagen ), habe ich mir gedacht ich mach mal ein Höhenleitwerk mit Abreisgewebe als Scharnier zum Testen, da hier auch schon drüber geschrieben wurde. Habs gepresst, am Tag darauf aus der Presse geholt (20g), am Höhenruder rumgepopelt und es hebt nicht so gut. Eventuell kann es auch ein Fehler von mir sein, aber egal. Werde noch ein Test mit Aramidgewebe 61g machen.
IMG_20191222_120303.jpg
Zur eigentlichen Frage:
Tragfläche, habe hier Bidiagonal Carbon Gelege 80g, geht das oder zu schwer?
IMG_20191217_113314.jpg
Muss ich da noch was in den Harz und Härter gemisch reinmachen, dass das besser am Styro hebt?
Gruß Marcus
 

mk66

User
4/5

4/5

Hallo Daniel,
war der richtige Schubser. Hab mir dazu hier die Berichte angeschaut. Bevor ich die Tragfläche vom 4/5 bau, werde ich ein paar Versuche starten.
Ist bei mir das erste Mal, dass ich so eine Tragfläche baue und geh daher lieber auf Nummer sicher.
Gruß Marcus
 

marvin

User
Mischen

Mischen

Ich mache immer etwas schaumtreibmittel ins Harz, das geht dann etwas auf und quetscht sich in die kleinsten spalt.

Gruß.


Moin,

dazu habe ich eine Frage. Laut R&G Webseite muss das Treibmittel mit einer Mischeinrichtung dispergiert werden, ein mischen per Hand reicht nicht.
Wie macht ihr das?
Bei R&G gibt es ja nur Mischpropeller für mehrere Liter, aber es geht ja um Ansätze von <100g.
 
Habe mir dazu aus Blech ne art Propeller gebogen, das dann an einer schraube befestigt. Das dann in ne Bohrmaschine einspannen und das Schaumtreibmittel damit unterrühren.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten