4/5 der speeder bis 10s

GutHolz

User
Das war auch mein Gedanke, das Ruderhorn mit der Gewebelage zu verkleben s.o.
Den Klebstofftropchen hats einfach sauber abgelöst. Zuvor hatte ich mit dem dünnen Schleifzylinder von Proxxon eine kleine Wanne zur Aufnahme reingeschliffen. Tja, Uhu Endfest 300 hab ich benutzt. Sicher der beste Kleber, keine Ahnung, werde jetzt durchschieben oder auch eins zum Schrauben benutzen. Denke auch dass das stabil ist. Bevor das reißt, bricht eher das Ruder.
 

GutHolz

User
Und dann fiel mir noch auf, dass sich das Höhenleitwerk beim Aufprall sauber von der Rumpfverklebung gelöst hat. Es hat nur ein paar Holzfasern aus der Unterseite des HLW gerissen. Und wenn der Klebstoff noch so gut ist, einfach stumpf auf Holz verkleben ist sicher riskant. Werde jetzt auf die Mitte der Unterseite einen 3 cm breiten Streifen 80g GFK laminieren. Vielleicht auch noch den Übergang HLW Rumpf mit einer Balsa Dreikantleiste auffüllen, um mehr Klebefläche zu erhalten.
Oder wie kriegt ihr den Flieger über die Jahre?

Gruß,

Alex
 

Inolem

User
4/5

4/5

Moin Alex,
das Leitwerk hält so, beim einlochen geht halt was kaputt:D:D.
Das Balsa sollte halt nicht zu weich sein. Bei mir ist noch nichts während des fluges abgefallen.
 

Eisvogel

User
Und dann fiel mir noch auf, dass sich das Höhenleitwerk beim Aufprall sauber von der Rumpfverklebung gelöst hat. Es hat nur ein paar Holzfasern aus der Unterseite des HLW gerissen. Und wenn der Klebstoff noch so gut ist, einfach stumpf auf Holz verkleben ist sicher riskant. Werde jetzt auf die Mitte der Unterseite einen 3 cm breiten Streifen 80g GFK laminieren.

Mit gutem Holzleim wars vermutlich nicht geklebt, sonst hätts nicht nur ein paar Holzfasern rausgerissen.
Was soll das 80g Gewebe bringen? Meiner Erfahrung nach ist eine Harz-Verklebung Holz-Holz bei weitem nicht so haltbar wie mit Holzleim (Bindulin Propellerleim oder Ponal extra wasserfest).
 

GutHolz

User
20180516_222714.jpg

Hab den Flieger nochmal komplett neu aufgebaut. Drei erfolgreiche Flüge habs bereits. Bis jetzt spricht nichts dagegen dass es noch mehr werden könnten.
Fliegt absolut klasse. Müsste so gut wie nichts nachtrimmen.
 
na da gratuliere ich aber :)

denn mal weiterhin viele flüge, holm und styrobruch :D
 

GutHolz

User
Hallo liebe 4fünftelgemeinde. Der Flieger geht jetzt absolut klasse und zuverlässig. Hatte bereits zahlreiche problemlose Flüge. Hab mir in Anbetracht des Speeds einen 65C Akku besorgt. Hab den 1400Kv Scorpian an 7x10. Der zieht aber nicht mehr als 80A reicht da nicht auch ein bisschen weniger C?
Den 3000mAh könnte man mit 195A entladen.
 

impi

User
6s 1400 kv 7x10 und nur 80 Ampere?
Hast du ne Möglichkeit die Drehzahl zu Messen?

Mit dem 3026 war es bei mir um die 140 Ampere fallend auf 120 oder so.

Grüße mario
 
bei geringer C Rate hast du schlechtere Spannungslage und geringere Cyklenfestigkeit spart doch nicht immer am falschen ende
 

oliverz

User
Akku, Strom und Leistung

Akku, Strom und Leistung

Moin Speeder Gemeinde,

Strom ohne Angabe von Spannung ist sinnbefreit. 5s Akku, 6s?

Zum C Rating: Lieber nur EINEN guten Akku kaufen, und diesen öfters nachladen. Bei mehr C ist die Spannungslage besser, der Akku wird im grünen Bereich betrieben und nicht gequält. Mit dem Setup machst du vielleicht noch 10-20 Flüge, dann kommt der Wunsch nach mehr Power.

Und spätestens dann zahlt es sich aus, dass man noch Reserven im Akku hat. :D

Bei Fragen bitte einfach melden. Thx.

Beste Grüße
Oliver
 

steve

User
Hallo,
er hat wohl einige Seiten früher berichtet, dass er zunächst mit 5s unterwegs ist. Das passt auch zum Strom, wobei man solchen Angaben vorsichtig sein sollte. Der Strom macht ja eine ziemliche Kurve bei der 7x10.

Das beste Leistungsgewicht haben meiner Meinung nach aktuell die 45C APL. Die gelabelten 45C habe ich zwar noch nicht ausgereizt aber Dauerentladungen auf 80% bei durchschnittlich 30C haben die gut gepackt. Die kochen dann zwar um 60° wohingegen die 65C Quantum mit gut 45° noch angenehm kühl bleiben. Die Magnum sind mir aber zu schwer. Da macht es m.M.n. mehr Sinn dieses Gewicht in Lipos mit mehr Kapazität zu investieren.

Die Idee: "Ich ziehe ja 30C aus den Akku, also nehme ich einen 30C Lipo" sollte an besser vergessen. Ich kenne keinen Lipo, der mit der angegebenen Last auf 80 oder 75% entladen werden kann, jedenfalls nicht in einer Dauerentladung, wenn bei um die 3,2V und 60° als Grenzen für das Entladeende definiert sein sollen. Mir ist auch etwas schleierhaft, weshalb damit Land auf, Land ab als technische Eigenschaft geworben wird.

VG
 

GutHolz

User
Ok Super vielen Dank für zahlreiche Antworten. Sorry mein Regler geht bis 150A. Dann weiterhin 65C. Flieg mittlerweile mit 6S

Gruß Alex
 

AtomiQ

User
"Startprobleme"

"Startprobleme"

Hallo Leute,

ich habe einen 4/5 gebraucht gekauft und erfolgreich die ersten beiden Flüge gemacht. Jetzt stehe ich nur vor einem Problem. In meinem Verein finden sich wenig bis gar keine Werfer für das Monster Teil, da der erfahrenste Werfer sich das(aus mir unerklärlichen Gründen)nicht mehr traut. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich das Teil in die Luft bekomme. Selber werfen wird eher schwierig denke ich, weil er mit ner 7x14 Klappluftschraube versehen ist und am anfang recht träge fliegt, bis er auf Geschwindigkeit ist. Dann habe ich mit nem Vereinskollegen darüber geredet, den Flieger mit nem Bungeeseil hochzuschießen. Also damit der erstmal auf Geschwindigkeit kommt. Da ist nur das Problem, das der Haken dafür sehr weit vorne im Rumpf rein muss, was eigentlich nicht mehr wirklich zugänglich für mich ist. Jetzt würde mich interessieren, ob einer von euch den 4/5 auch mit nem Seil hochschießt und mir Tipps geben kann ? Oder habt ihr allgemein Tipps. Also z.B. anderen Prob oder so.
Ich fliegen auf 5s mit 150A Regler, einer 7x14 Klappluftschraube und einem 1360kV 550er Helimotor(bis zu 6s kann der ab).

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

wirf die Kiste selber.
1/2 - 4/5 :p Gas.. und horizontal weg das Ding.

das klappt schon.

Ingo
 

steve

User
Hallo Jan,
wenn das Ding eingetrimmt ist und Du weißt, was das auf Dich zukommt, ist das kein Problem - ist aber eben noch nicht eingetrimmt etc.
Deshalb gehe ich bei solchen Projekten so vor, dass ich erst mal mit einem leichten Setup und Props mit weniger Steigung die Grundeinstellungen (Schwerpunkt, Trimmung für den Start, etc.) ermittle.
Wenn dann alles passt, wird die Steigung aufgedreht und die Zellenzahl/Kapazität erhöht.

Und wenn di eine komisches Gefühl hast...laß erst mal alles liegen und komm zu Ruhe. Das sind schon ziemliche Granaten. Da sollte alles passen, auch zwischen den Ohren.;)
Bei mir im Verein ist auch einer, der sein 8s-Setup erst mal mit 5s getestet hat - und bis heute dabei blieb.

VG
 

AtomiQ

User
Also Ingo, ich würde den ja gerne selber werfen, aber wie gesagt ist der am Anfang nicht ganz so geil zu fliegen bis er auf Geschwindigkeit ist.

@Steve
Also der Schwerpunkt sollte laut Bauplan stimmen und ist die beiden Flüge auch, soweit ich das beurteilen kann, gut geflogen. Mit der Trimmung für den Start meinst du auf nen Schalter Höhe trimmen oder was meinst du damit ? Und hast du ne Propempfehlung ? Im Moment habe ich wie gesagt einen 7x14(Powercroco-Prop).

Gruß
Jan
 

Eisvogel

User
6S und ne ca. 8x10er Luftschraube, gibt's so oder in ähnlicher Größe auch von M. Koch. Ansonsten 8x10 APC starr.

Die 1 Zoll mehr Durchmesser erleichtern den Start, die kleinere Steigung tut dem Motor gut. Der 550er ist mit der 14er Steigung schon ziemlich gefordert, mit mehr Drehzahl und kleinerem Prop läuft er gesünder. Wahrscheinlich bist du damit sogar schneller.
 

steve

User
Hallo Jan,
es gibt die Möglichkeit über einen Schalter Höhe hinzu zu trimmen.

Ich nutze verschiedene Konzepte:

Mischer auf den Motor legen. Bei Vollgas mischt er etwas Tiefe hinzu. Den Mischeranteil so festlegen, dass bei Vollgas ein sanfter Abfangbogen geflogen wird und sich bei Motor-Aus eben ein sauberer Gleitflug ohne zu viel Tempo einstellt. Die Mischerkurve so einstellen, dass erst ab Halbgas langsam die Tiefe zugemischt wird.
Nun kann noch über die zeitliche Verzögerung des Mischers arrangiert werden, dass bei schnellen Wechsel auf Motor-Vollgas das Modell nicht abtaucht oder wenn die schnell Leistung rausgenommen wird, das Modell in den Himmel schießt.

Bei einigen Modellen habe ich den Mischer auch auf einen Schalter gelegt und schalte ihn beim Start ab. Gestartet wird dann in der Gleit-Konfiguration. Wenn das Modell dann Fahrt und einige Meter Höhe hat, schalte ich den Mischer dazu und er fährt langsam etwas Tiefe rein.

Je mehr die Modelle in Richtung Wettbewerb gehen und ständig mit dem gleichen Modell/Setup getestet und trainiert wird, desto weniger braucht es die Mischer. Je mehr es Richtung Freizeit geht, zwischendurch immer wieder auch mal andere Modelle geflogen werden, das Modell auch mal einige Zeit nicht geflogen wird, die Laufzeiten aber auch die Gleitphasen etwas länger werden - incl. Thermikkurbelei - desto sinnvoller werden die Mischer.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten