4/5 der speeder bis 10s

GutHolz

User
K800_Erstflug.JPG
Gestern war Erstflug trotz Regenwetter, aber bei einem Erstflug gibts halt kein Halten. Hatte einen erstklassigen Werfer, Start war absolut safe, danke nochmal Marco! Allerdings war er noch ordentlich Kopflastig. Bin ihn mit 5S geflogen. Der 6S steht schon in den Startlöchern. Der Motor scheint so schwer zu sein, dass ich den 6S unter der Fläche lassen kann. Muss ihn wohl nicht aufklappen, um das 2S Pack nach vorne zu schieben. Gute Arbeit bei der Landung machten auch die nach oben gestellten Querruder.
Danke für die Unterstützung hier!

Gruß,

Alex
 
glückwunsch auch von mir.

den genauen schwerpunkt findest du im plan.

denn wünsche ich dir mal viel spaß mit der karre:D

ingo
 
Wow - schön zu sehen dass hier nach fast 6 Jahren immer noch was lost ist.
Meiner ist immer noch dabei - nur 10s fliege ich mittlerweile nicht mehr damit da mir altersbedingt zu schnell :eek:
Hat denn jemand die 380km/h mittlerweile durchbrochen mit dem original- 4/5? :D

Liebe Ostergrüße
Stephan
 

funky

User
cooler Speedtrainer

cooler Speedtrainer

Ja das ist eine geniale Konstruktion - immer noch.

Der Meinung bin ich auch,

super Teil zum Speeden üben. Fliegt völlig neutral wie auf Schienen und für weniger Geld kommt man nicht an die 400km/h ran wenn es nach etwas aussehen soll!

Das einzige was am Bausatz nicht ganz perfekt ist: der Motor war nicht ganz auf der Achse vom Rumpf. D.h. die Kiste stieg am Anfang nach oben weg.

Sorry Ingo, aber da hatten wir bei zwei Karren Probleme. Das ließ sich aber mit zwei Unterlegscheibe an der oberen Motorbefestigung lösen.

VG Frank
 
Der Meinung bin ich auch,

super Teil zum Speeden üben. Fliegt völlig neutral wie auf Schienen und für weniger Geld kommt man nicht an die 400km/h ran wenn es nach etwas aussehen soll!

Das einzige was am Bausatz nicht ganz perfekt ist: der Motor war nicht ganz auf der Achse vom Rumpf. D.h. die Kiste stieg am Anfang nach oben weg.

Sorry Ingo, aber da hatten wir bei zwei Karren Probleme. Das ließ sich aber mit zwei Unterlegscheibe an der oberen Motorbefestigung lösen.

VG Frank

moin Frank,

kein Problem.

Motorzug und Motorsturz wurde hier mit 0° konstruiert, genauso die EWD.
bei den, den ich gebaut habe musste ich einen klick höhe trimmen.. dann lief die Karre.

so wurden alle meine Kisten geplant.

Ingo
 

funky

User
moin Frank,

kein Problem.

Motorzug und Motorsturz wurde hier mit 0° konstruiert, genauso die EWD.
bei den, den ich gebaut habe musste ich einen klick höhe trimmen.. dann lief die Karre.

so wurden alle meine Kisten geplant.

Ingo

Moin Ingo,

ist eben Holz und da muss man mitdenken. Habe es auch erst geschnallt als wir die EWD mit solch einem Gerät überprüft haben.

Nicht das da etwas falsch verstanden wird....?

Der Bausatz vom 4/5 ist echt cool und mit den Kernen vom Norbert bekommt jeder halbwegs fitte Modellbauer eine Karre hin, welche mit dem richtigem Antrieb knapp an die 400 geht.

VG Frank
 
alles gut Frank.

jo, ein Speeder für schmales Geld und er fliegt echt geil :D
glaube, ich muss mir noch mal einen bauen
 

GutHolz

User
Leider hat sich bei mir das Ruderhorn (Höhe) gelöst. Ging super aus der Hand, toll geflogen, als ich dann voller Vorfreude den Knüppel vorgeschoben hatte war ein häßliches Schnattern zu vernehmen und der Flieger ging senkrecht in die Erde.
Hab mit Uhu Endfest 300 gearbeitet, aber leider hatte sich mein Häufchen nicht mit der GFK Schicht verbunden. Hätte es wohl durchschieben müssen. Werde jetzt das Ruderhorn bis zur Oberseite durchschieben und an dieser Stelle oben und unten mit GFK verstärken. Der Klebstoff hatte sich sauber von der GFK Schicht lösen können, hätte ich nicht gedacht. Schade, aber den Flieger brauch ich nochmal der war absolut geil! Geht ja einfach und flott zu bauen.

Gruß,

Alex
 
Das ist echt schade um das schöne Modell!
Ich verwende bei Holz Leitwerken immer solche Ruderhörner da ich den normalen im Balsaholz eingeklebten nicht traue.

IMG_20180409_110935.jpg
 

GutHolz

User
@Spassflieger
ehrlich gesagt traue ich mich das jetzt zumindest bei dem dünnen Höhenruder auch nicht mehr. Da ist zu wenig "Fleisch" drann, aber es wurde ja auch schon oft genug erfolgreich so gemacht. Keine Ahnung warums bei mir rausgeploppt ist. Beim Querruder ist das einfacher.
Und deine Kunststoff Ruderhörner sind dann vollgasfest?
Gruß,

Alex
 

v.p.

User
Hi,
Also ich nehme auch immer GFK-Ruderhörner.... im ruderhorn kleine bohrungen und gut anschleifen, um die klebefläche zu erhöhen, entfetten und durch das ruder Durch ;-)
Bis jetzt hat es bei mir immer gehalten ;)

Gruß
Max
 
Querruder mach ich auch herkömmlich, nur bei einem Höhenruder aus Balsa kann der Klebstoff noch so hart sein. Als erstes gibt immer das Balsaholz auf, ich sprech leider aus Erfahrung.
Die Ruderhörner aus Kunststoff machen einen super Eindruck, und 364 Km/h haben se bei mir zumindest schon gehoben. Von hand kann ich das nicht zerstören.
 

v.p.

User
Das wäre meine nächste frage... wenn du über die halbe rudertiefe das ruderhorn Durch das Ruder gehen lässt, sollte die eigentliche krafteinleitung über die gewebelagen geschehen....
Fürs gewissen dürfen ins ruder auch mal 1-2 lagen mehr rein.... macht keine 3gramm, beruhigt aber ungemein ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten