4/5 der speeder bis 10s

ich habe es mit harz gemacht.
glaube da sogar noch ein paar rovings mit reingelegt zu haben
 

GutHolz

User
K800_01_20180113_120305.JPG

K800_02_20180113_120314.JPG

Stand der Dinge. Der Rumpf ist noch nicht soweit. Ich würde ihn gerne verunden, wäre etwas schicker, aber wie sieht es dann mit der Stabilität aus? Wäre schön, wenn er mißglückte Startversuche übersteht und ich stelle mir es mir kritisch vor wenn die Rumpfwände, bzw das Sperrholz an der Klebenaht weggeschliffen wird und nur noch Balsa über bleibt.

Gruß,

Alex
 
die größten verrundungen wirst du nur im Nasenbereich haben..
ich laminiere hier meist noch einen schmalen streifen glasmatte über die balsa-leisten
hier wirst aber nur im Bereich vom motorspant bis kurz hinter die Endleister kommen..

lege auch einen streifen um den motorspant, diesen streifen dann auch mit den Rumpfseiten verharzen.
und denke bitte daran die Flächenverschraubung wie in der Zeichnung dargestellt bis Oberkante Flächenauflage aufzufüttern, so erhältst du mehr Stabilität in der Verschraubung zur Fläche
 

GutHolz

User
Hallo Ingo,

die beigelegten Verstärkungen der Flächenaufnahmespante habe ich schon aufgedoppelt. Und dann mit weiteren Lagen Sperrholz auffüttern bis man das Ende mit der Flächenaufnahme verschleifen kann?

Das mit den GFK Streifen hab ich mir auch schon überlegt. Ein Gedanke war auch, dass ich ab der Endleiste die Dreikant ganz weglass, aufs Verrunden verzichte und bis zum Motorspant alles mit GFK versehe, so hätte ich Platz für einen 3000er 6s, ohne ihn aufklappen zu müssen.

Reicht eigentlich fürs Querruder 1,8mm Draht?

Gruß,

Alex
 

funky

User
Hallo Ingo,
Das mit den GFK Streifen hab ich mir auch schon überlegt. Ein Gedanke war auch, dass ich ab der Endleiste die Dreikant ganz weglass, aufs Verrunden verzichte und bis zum Motorspant alles mit GFK versehe, so hätte ich Platz für einen 3000er 6s, ohne ihn aufklappen zu müssen.

Reicht eigentlich fürs Querruder 1,8mm Draht?

Gruß,

Alex

Hallo Alex, die Rumpfgurte vorn hätte ich auf keinen Fall weg gelassen. Mach zusätzlich Kohle oder Glas über den Motorspant bis kurz vor den ersten Rumpfspant rein, wie es Ingo schon gesagt hat. 1,8mm Stahldraht für die Querruder Anlenkung reicht locker. Hinten habe ich 4mm Kohlerohr als Anlenkung für die Höhe.

VG Frank
 

funky

User
Und welche Ruderausschläge braucht der 4 Fünftel?

HR +4mm/-4mm
QR +7mm/-6mm

Schwerpunkt 75mm-80mm

So bei 79mm liegt bei mir das Optimum. Schau nach das der Motor genau auf der Rumpfsehne liegt sonst steigt er weg. Ich hatte oben an der Motorbefestigung zwei Unterlegscheiben gebraucht.

VG Frank
 

GutHolz

User
Danke Frank, dann wird der Akku halt aufgeklappt wie dus mir schon gesagt hast. Alle denen ich davon erzählt hab ham halt das Gesicht verzogen - egal. Hab übrigens den Spalt recht schmal dimensioniert. Auf 7mm komme ich grad noch und 6 gehen locker. (innen gemassen) Zum Glück. Also ich nehme mal an das der Ausschlag innen gemessen wird.
 

funky

User
Danke Frank, dann wird der Akku halt aufgeklappt wie dus mir schon gesagt hast. Alle denen ich davon erzählt hab ham halt das Gesicht verzogen - egal. Hab übrigens den Spalt recht schmal dimensioniert. Auf 7mm komme ich grad noch und 6 gehen locker. (innen gemassen) Zum Glück. Also ich nehme mal an das der Ausschlag innen gemessen wird.

Hast PN VG Frank
 

GutHolz

User
Kann mir jemand einen geeigneten Spektrum Empfänger empfehlen. Bei Speedfliegerei ist ja Reichweite definitiv ein Thema, welchen Empfänger habt ihr da im Einsatz?

Gruß,


Alex
 

BNoXTC1

User
warum ist hier reichweite ein thema? bei den kleinen dingern fliegst nicht so weit weg... also jeder full range empfänger passt
 

GutHolz

User
Naja wird ja viel drüber diskutiert. Aber ich denke die Spektrumempfänger sind wegen ihrer schlechteren Raubkopien teilweise in Verruf geraten.
Einfach bei einem gängigen Händler bestellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten