4/5 der speeder bis 10s

was brauchst du denn?
also für welchen antrieb?
 

GutHolz

User
Hallo allerseits
ich hätte einen Helimotor ähnlich dem Scorpian, wiegt allerdings 300g und veträgt noch etwas mehr A an 6s.
Rein gefühlsmäßig kann ich mir so einen großen Motor kaum am 4fünftel vorstellen. Wäre da eher der Ninja was, bzw gibts für den Teile?

Gruß Alex
 

Eisvogel

User

GutHolz

User
Danke für die Antwort.Wow ein riesen Oschi mit ein klein bisschen Flieger drann.
Denke ich nehm den Vierfünftel und geh entsprechend dieses tollen youtube tutorials vor.

Gruß

Alex
 

GutHolz

User
Danke für die Antwort.Wow ein riesen Oschi mit ein klein bisschen Flieger drann.
Denke ich nehm den Vierfünftel und geh entsprechend dieses tollen youtube tutorials vor.

Gruß

Alex
 

GutHolz

User
Hallo,

hat mal jemand drauf geachtet, wie viel Harz man für den Flieger insgesamt benötigt? Möchte gerne überprüfen ob mein aktueller Bestand ausreicht.

Gruß,

Alex
 

GutHolz

User
Hallo,

hab bereits angefangen und mit dem Leitwerk begonnen. Wollte das Aramidscharnier erstmal "nur" am HLW üben, bzw kennenlernen. Hab mir die Seite gemerkt auf welcher das Aramit auflag und hab dann dem Videobaubericht entsprechend mit einer kleinen Trennscheibe (durchs GFK) von Hand losgelegt. Nachdem ich bereits an einer Stelle mit der Scheibe durchgebrochen bin ging das Ruder immer noch zu schwer. Um Licht ins Dunkle zu bringen hatte ich den Ruderspalt gegen das Licht gehalten und dann nur noch die dunklen Stellen bearbeitet. War etwas mühevoll doch hatte ich mich am Ende über ein stabiles und leichtgängiges Ruder gefreut.
Jetzt bin ich am Rumpf und möchte die Flächenauflage (bereits mit Einschlagmutter :cool:) noch zusätzlich mit Glasfaser verstärken. Zwei Fragen tun sich mir bereits auf:


  1. Wie macht man das mit dem Motorspant? einfach in die Passung oder Motorsturz irgendwie überprüfen? Am liebsten würde ich ihn einfach reinkleben. Zur Not kann man ja noch noch mit Unterlegscheiben arbeiten.

  • Und wie stabil soll ich den Spant einbauen? Bei einer unsanften Landung wärs ja auch nicht schlecht wenn der einfach nur rausreißt und nicht der ganze Rumpf in Mitleidenschaft gezogen wird. Je nach dem würde ich noch mit GFK verstärken und es nicht bei der Weißleimverklebung belassen

Danke für eventuelle Unterstützung
 
4/5

4/5

hallo alex,wenn du harz wirklich nur für flächen und leitwerksverklebung benutzt,kommst du mit 100gramm locker hin,vorausgesetzt,du benutzt auch die vorgeschlagenen gewebe.etwas schaumtreibmittel fürs harz schadet nicht,verbessert die verklebung zum styrokern.motorspant bestmöglich verkleben,nicht dass er bei einer unsanften landung nur anknackst(evtl unbemerkt)und sich beim nächsten flug der motor verselbständigt.außerdem muß bei unsanften landungen oder verkorksten starts nicht zwangsläufig der vordere bereich einen treffer abkriegen,oder? viel erfolg,es ist ein klasse modell,was irre spaß macht.übrigens ist der ninja annähernd genauso groß.mehr spannweite,aber fast gleiche gesamtfläche. gruß holger
 

GutHolz

User
Hallo Holger,
dann reicht mein Harz für zwei Flieger. Schaumtreibemittel ist bestellt, wie viel rührt man da den unter? Brauch ich zwei Gefäße, da man ja für die Holmrovings das nicht braucht.
Danke dir, freu mich auch schon auf den Weiterbau.


Gruß,

Alex
 
4/5

4/5

hallo alex,schaumtreibmittel braucht man nur 3-5% der angerührten harzmenge zugeben.ich weiß nicht,was du für harz hast,deshalb kann es sein,dass du besser zweimal anmischst,wenn du "schnelles harz" verwendest.ich benutze langsames mit 110 minuten topfzeit,da konnte ich alles in einem rutsch erledigen.anmischen,rovings tränken,danach schaumtreibmittel ins übrige harz mischen und damit das gewebe auf den beplankungen tränken mit der schaumstoffrolle.alles sorgfältig zusammensetzen,in den folienschlauch und absaugen.wenn alles gut vorbereitet ist,brauche ich vom harzanmischen bis die vacuumpumpe läuft etwa 30 bis 40 minuten .ganz ohne hektik.gruß holger
 

GutHolz

User
Habe jetzt den 6mm Balsaholm eingeklebt und darauf geachtet, dass sich in der Flächenmitte für die Rovings eine 1mm Vertiefung befindet und zu den Flächenenden hin eine 0,5mm Vertiefung. So habe ichs dem Videobaubericht auf Youtube entnommen. Die abgelängten Rovings habe ich bereits trocken testhalber eingelegt. Diese stehen deutlich über so dass zu befürchten ist dass der Holm am Ende "durchleuchtet", also die Profilwölbung gestört wird. Soll ich lieber nochmal etwas tiefer schleifen oder gibt sich das beim Pressen?

Gruß,

Alex
 

v.p.

User
Jau, tiefer schleifen, allerdings dürfen die Rovings auch neben dem steg liegen, dann aber gut gespreizt/glattgestrichen ;-)

Grüße
Max
 

GutHolz

User
So, jetzt ist die Oberseite am Pressen. Habe auf 2mm vertieft. Trotzdem haben nicht alle Rovings reingepasst. Ich habe immer aufgehört, sobald die Rovings im Schacht übergequillt sind und man sie zur Seite streichen konnte. in der Mitte fehlen jetzt also ein paar Lagen. Da es bald absehbar wurde habe ich frühzeitig das 1,20m Roving verlegt. Auf der Unterseite muss es also jetzt unbedingt besser werden. Ich werde in der Mitte jetzt auf 3mm runtergehen. Mir fällt ein dass bei der 1,20m Version natürlich auch Platz für 1 Roving mehr sein muss als beim Videobaubericht.
 

GutHolz

User
Was muss man für ein reibungsloses Verlegen der immer länger werdenden Rovings beachten, wie kann man da schlau vorgehen, so dass man nicht ewig stückeln muss? Oder gehört das Stückeln immer dazu?
 

GutHolz

User
Hallo Alex

Und davon scheinen 11 Stück in 2mm keinen Platz zu haben. Fehlen mir halt noch jegliche Erfahrungswerte.

Danke für eure Unterstützung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten