ex3: Baubericht!

Geschmackssachen

Geschmackssachen

Hallo Börny,

Du könntest ja über eine Special Edition Deiner ex-3 in Sichtkohle nachdenken. Ist natürlich Geschmacksache, so wie Christstollen mit und ohne Rosinen....;)
Nachgedacht und zu Ergebnissen gekommen:
  • Sichtkohle: nein! a) heizt sich stark auf, b) ist nach einem Schaden unbefriedigend nachlackierbar.
  • Christstollen: geht ohne Rosinen ja garnicht!
Quasi die Rosinen der Special Edition:
  • kein Gewebemix auf der Fläche
  • harmonische Abstufung der Belegung entsprechend des Belastungsverlaufes
  • dadurch Konzentration der Massen nahe des Schwerpunktes
  • leichter Flügel, torsionsfest, sehr leichte Außenflächen für gute Wendigkeit.
Feine Zutaten also. Das Rezept ist ja auch im Haus, nur müsste den Kuchen einer backen (wollen).;)
Und dazu R&G einen fetten Auftrag geben! :cry:

Grüße
Wilhelm
 
So,
Freunde des ex3,
die (erste) Entscheidung ist gefallen:
es wird aus meiner Hand keinen neuen ex3 mehr geben!
Bestenfalls noch Flugbilder, falls mal schöne gelingen.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Guter Hoffnung

Guter Hoffnung

Es mehren sich die Kennzeichen, dass dafür der ex3 doch noch einen kleinen Bruder bekommt. ;)
Noch muss man abwarten, wie die Schwangerschaft verläuft und ob er mit gleich guten Genen ausgestattet sein wird.
 
neulich am Osthang:

der Wind war gut

Brigitte am Hang0001.JPG

der Flug war gut

IMG_20200612_1447340001.JPG

der Tag war gut

:):):)
 
Würde auch gerne einen haben... wenn man nur nicht ein armer Student wäre. Was sind den etwa die Materialkosten für so einen Vogel?

Hallo armer Student.
Deine Frage ist doch etwas unpräzise.
Gegenfragen:
  1. hast du schon die Formen?
  2. falls ja: in welcher Bauweise mit welchen Materialien willst du den Flieger bauen?
Wenn 1. positiv beantwortet ist
und 2. geklärt ist,
dann kannst du leicht anhand der Preislisten von z. B. r+g ermitteln, mit welchen Kosten du zu rechnen hast.

Da ich nichts davon weiß, kann ich dir leider keine befriedigendere Antwort geben.

Grüße
Wilhelm
 

moze

User
Spitzfindig präzise hat Wilhelm natürlich recht, finde zwar auch die Frage hat so ein "Geschmäckle" dennoch kann man einfach sagen:

Hat man keine Formen ist es immer billiger sich ein Flugzeug fertig zu kaufen. Wilhelm hat hier hochwertige 4,5m also ist man beispielsweise beim GP Racer, Ikura GPS oder FS4000VXL in der Preiskategorie unterwegs. Preise kannst du da ermitteln. Formenbau geht einfach schnell mal in die Tausende....
Also eher nicht für arme Studenten ;) ;) ;)
Für den sparsamen Studenten bietet sich eher F3K an, nur eine Rumpfform und vllt. eine Form für den Wurfpin. Der Rest wird positiv mit durchaus gut bezahlbaren Materialien gebaut. Ansonsten: Holz geht halt auch immer ;)

Grüße

Tim
 
Moin,

Man kann auch mit weniger Geld sehr gute Flieger bauen. Mein Modell hat 4,5 m Spannweite und wiegt ohne Ballast ca. 5kg. Den Flieger habe ich für gut 1000€ gebaut, wobei 2/3 des Budgets auf die gekauften Teile von der Elvira gehen. Die Flächen sind in präziser Sandwichbauweise erstellt. Beim Baumaterial kann man sicher noch sparen. Der Flügel ist komplett mit Spread Tow unterlegt und aufwändig beschichtet. Wenn man als Rumpf zum Beispiel den Vortex von Tangent nimmt und normales Biax Gelege, kriegt man das Budget sicher um die Hälfte runter. Man kann auch günstigere Servos verbauen und normale Überkreuzanlenkungen machen. Das wird trotzdem ein topp Flieger.

Ich will damit GPS Triangle fliegen. Da wird sich zeigen, was das Modell wirklich kann. Bislang habe ich hauptsächlich flotte und schwere F3j Modelle wie SSL, Orca, High End und Tortuga geflogen. Aber das selbst gebaute Modell ist wesentlich leistungsfähiger.

Wenn 80% Leistung mit 30% vom Budget raus kommen, ist das ein guter Deal finde ich.

Ist halt Arbeit.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • A6ECD057-B6CA-490B-8FE0-FC13641CCFFD.jpeg
    A6ECD057-B6CA-490B-8FE0-FC13641CCFFD.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 220
Hallo zusammen,

der ex3 - V8 fliegt jetzt in Münster (Westfalen) und Umgebung und hatte diese Woche seinen Erstflug.
Nach dem, was ich bisher vom neuen Eigentümer gehört habe, ist dieser restlos begeistert und in allen Belangen extrem zufrieden mit dem Flieger.
Das erfreut doch Modellerbauers Herz! 😀

Grüße
Wilhelm
 
Hallo armer Student.
Deine Frage ist doch etwas unpräzise.
Gegenfragen:
  1. hast du schon die Formen?
  2. falls ja: in welcher Bauweise mit welchen Materialien willst du den Flieger bauen?
Wenn 1. positiv beantwortet ist
und 2. geklärt ist,
dann kannst du leicht anhand der Preislisten von z. B. r+g ermitteln, mit welchen Kosten du zu rechnen hast.

Da ich nichts davon weiß, kann ich dir leider keine befriedigendere Antwort geben.

Grüße
Wilhelm

Servus,
nach langer stille meinerseits melde ich mich hier auch mal wieder
wegen Covid war ich leider lange zeit im Krankenhaus.
Zu deiner Frage:
1. Nein habe keine Formen, glaub auch nicht das irgend jemand in meiner Nähe die hat.
2. Fliege viel am Hang und Alpin wenn es die Zeit zulässt... also stabil

MfG von der Teck
Marc
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Marc,

erst Mal gute Besserung, das ist das wichtigste.

Zu Deiner Frage würde ich einen extra Thread aufmachen. Materialkosten sind das eine, die notwendige Werkstattaustattung und das KnowHow das andere. Kannst mich ja mal kontaktieren. Eventuell ist ein Deal denkbar.

Gruß
Hans
 
Hallo Freunde des ex3 und ex4,
durch einen Hinweis des Users Nevermeggs bin ich jetzt draufgestoßen, dass man weder den ex3-Thread noch einen ex4-Thread per Suchfunktion finden kann. Ich vermute mal, dass das mit der Überarbeitung der Software vor einigen Tagen zu tun hat. Denn früher ging das ja.
Es funktioniert auch nicht mehr, wenn man den gesamten Titel des Threads eingibt.
Das bedeutet jetzt, dass, wenn man nicht auf die tagesaktuellen Seiten schaut, man die Threads praktisch nicht mehr finden kann. Ich persönlich finde das sehr schade, auch weil ich weiß, dass doch viele User an meinen Berichten interessiert waren. Ich werde mich an den zuständigen Moderator wenden, um herauszufinden, was da dahinter steckt.
Vielleicht mögt auch ihr mich bei meinem Anliegen unterstützen.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ich hab's jetzt weiter probiert. Es funktioniert bei mir auch so:
Eingabe bei SUCHE:
ex3 Baubericht

oder
ex4 Auslegung
oder
ex4 Umsetzung
dann
Häkchen bei "nur Titel durchsuchen"
dann
von Mitglied extension

Ein wenig umständlich, aber es funktioniert wenigstens.
Oder auch bei Google.
Grüße
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten