Zitat von
Quaxx
Mien Dschung:
Ich hab das schon richtig verstanden, was Du meinst. Und MarkusN auch. Das, was Du als Neigung von 20 ° nach unten bezeichnest, betitelt man in der Aerodynamik fachlich korrekt als "negative V-Stellung des Flügels". Das sind Deine Hängeflügel als wenn die Flügel zu schwer wären, die Flügel aus Wachs hergestellt wären und der Flieger zu lange in der Sonne gestanden hätte.
Ich weiß nicht was Du mit natürlicher Pfeilung meinst. Als "positive Flügelpfeilung" bezeichnet man Flügel, die in der Draufsicht (Aufriß) nach hinten geschwungen sind. Oder anders ausgedrückt: Du hast Flügel aus Gummi, die am Rumpf festgetacktert sind, faßt dann die Flügelenden an und ziehst die Enden nach hinten Richtung Rumpfende. Die meisten heutigen Kampfflugzeuge und Verkehrsflugzeug haben eine solche positive Flügelpfeilung.
So, die Fachbegriffe V-Stellung und Pfeilung hätten wir geklärt. Und damit auch, dass ich Dich mit Sicherheit richtig und nicht falsch verstanden hatte und habe. Und damit kann ich mein altes, erstes Posting nur nochmal unterstreichen und auch das von Markus.
Wenn Du einen Jet konstruieren willst, dann nimm Dir doch wenigstens mal die Zeit Dir folgende Begriffe zu Gemüte zu führen: Hochachse, Längsachse, Querachse;; Rollen, Nicken, Gieren, Schieben;; Pfeilung, V-Stellung; Längs-, Quer-, Richtungs- und Seitenstabilität;; Schiebe-Rollmoment. Aus Deinen Postings geht hervor, dass Du diese Begriffe nicht kennst bzw. nicht weißt, was dahinter steht. Ohne Dein Verständnis dieser Begriffe sehe ich für Dein Projekt rabenschwarz. Auch die Kommunikation in diesem Forum ist dann sehr schwierig. Die obigen Begriffe findest Du im Internet haufenweise gut erklärt. Einfach die einschlägigen Suchmaschinen mit diesen Begriffen füttern.
Wenn Du das gemacht hast, verstehst Du, warum ich Dir im ersten Posting geschrieben habe, dass 20 ° negative V-Stellung am Flügel heftig schlecht für die Flugstabilität sind. Und warum es dann sehr schwierig ist, Deinem Flieger neutrale Flugeigenschaften beizubringen. Ferner wirst Du ahnen, dass das ganze fast nix mit dem Flügelprofil zu tun hat. Das war ja Deine eigentliche Frage.
Ganz liebe Grüße
Lesezeichen