Venom von Ready2fly

nsx

User
@Roman

Ich hab in den Flächen die Originalbeleuchtungsnippel entfernt und durch ein paar runde Scheinwerfergläser ersetzt. Superhelle xenonweiße 2-Chip LED`s anstatt der originalen bunten LED`s und 12mm Reflektoren vom Conrad. Hinten eine grüne 2-Chip LED. Original Beleuchtungsplatine rausgeschmissen und die drei LED`s einfach auf einen freien Empfängersteckplatz. Auch am Tag schön hell und gut sichtbar. Hat bloß paar Euronen gekostet und war in einer Stunde erledigt. Funktioniert schon seit ca. 300 Flügen ohne Ausfälle...

https://www.youtube.com/watch?v=42jgQmiL1bU

Gruß!
Andreas
 
Hallo Andreas!
Sehr tolles Video, Klasse geflogen und die Venom mit der Beleuchtung sieht super aus! Hoffe der Sound der neuen V2 ist in etwa genau so gut!
Mit der Beleuchtung würde ich mir auch überlegen.

Gruss Lothar
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo Andreas!
Hast du genauere Bezeichnung über die eingebauten Teile? Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?
Es sind wohl alle Venom Piloten bereits im Winterschlaf :)
Info wäre cool!
Gruß Lothar
 
Hallo Kenneth,

nee, der Akku passt ohne größere Umbaumaßnahmen sicher nicht. ~200g zu schwer, um den Schwerpunkt vernünftig einzustellen (Gewicht kostet außerdem viel Performance) und wohl auch zu groß, um unter die Haube zu passen - leider.

Ich fliege HK Zippy compact 6S5000, der passt gerade so und wiegt 660g. reicht für Flugzeiten von 6-7 min wenn man das Gas ein bisschen "verwaltet".

Gruß, Jan
 

jürgi

User
danke Jan,

Schade ! gut dann werde ich ähnliches oder ZIPPY nehmen.

gruss
K e n n e t h







Hallo Kenneth,
na Zippi muß nicht unbedingt sein -wenn man länger Freude haben will!
Dieser hier passt bestens. Mit 800 g lässt sich der perfekte CG von ca. 115 mm gut erreichen. Flugzeit mit dem optimalen Wemotec/HET 1970 KV locker bis 7 min. Spitzenstrom anfangs knapp 100 A - nach 30 Sek. 92 A. Power und Geschwindigkeit satt.
Gruß
Jürgen
Ps. dieser Lipo wird auch bei Ebay angeboten -meist etwas teurer (ca.99 Euro)
 

Anhänge

  • DSC04010_1024x768.jpg
    DSC04010_1024x768.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSC04001_1024x768.jpg
    DSC04001_1024x768.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 118
Hallo K e n n e t h!
Hab mir die rote V2 auch geordert! Hoffe, dass sie bald lieferbar ist. Die Verbesserungen hören sich ja auch wirklich gut an!
Gruß Lothar
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Mag sein, dass mit dem (wohl schwereren) Wemotec Impeller der Schwerpunkt mit nem 800 g Akku passt, beim originalen Impeller geht das garantiert nicht. Mein 650 g Teil liegt schon weiter hintern (ganz am Anschlag) als der vom Jürgen.

Zur Not kann man natürlich etwas Blei ans Heck kleben, führt aber insgesamt dazu, dass man nen ca 200 g schwereren Flieger hat. Kostet wie gesagt Leistung.

Mein Zippy compacts kosten ca 50 € und halten jetzt 2 Jahre ohne bleibende Verformungen, muss jeder selber wissen ob sich doppelt soviel Geld für nen schweren europäischen Akku lohnt...

Gruß, Jan
 

jürgi

User
V 1 -V 2

V 1 -V 2

Hallo Jürgen,

schön das mir mir wieder weiterhelfen kannst, dafür herzlichen Dank ! Ich bin dabei die V2 Version mit 12 Blatt Impeller, 100Ah Regler sowie verstärktes FW Zu besellen.

Fliegergruss aus dem Sonnigen Norden !
K e n n e t h






Hallo Kenneth,
meine neue Venom ist noch eine V 1 - allerdings aus den gemachten Erfahrungen leicht modifiziert. Ich habe das Höhenleitwerk minimal (weniger als 1 mm) etwas mehr angestellt -damit entfällt die leichte Höhenruderanstellung. Das Bugfahrwerk wurde deutlich weicher gemacht und die Maschine neigt nicht mehr zum Springen. Die wichtigste Änderung betrifft die Heckausleger. Beide Ausleger wurden mit einer handelsüblichen durchgehenden dünnen CFK-Leiste ausgestattet. Die Heckausleger können dazu an der der unteren Naht (mit der Weichklebung) sauber aufgetrennt werden. Die Venom zeigt nun durch die verbesserte Steifigkeit, nach dem Anstechen, keinerlei Tendenzen mehr zum Abtauchen. Sie fliegt nunmehr absolut neutral und perfekt. Bin mal gespannt, ob die Änderungen der V 2 Version auch ähnlich gelungen sind! Das Abfluggewicht meiner Venom liegt bei 2850 g - einschließlich iiSi-Rückkanal und zusätzlichen BEC. Das BEC betreibt jedoch nicht die Bordversorgung sondern mit 7,5 V die zwei starken Scheinwerfer http://www.final-modellbau.de/index.php?page=product&info=1227. Das eingebaute BEC meines 120er YGE ist völlig ausreichend für die Bordversorgung. Die Spaltlandeklappen sind auch nicht unbedingt notwendig -die Venom ist auch ohne sehr leicht zu landen! Für die Farbmodifikation habe ich Mulitplex Elapor Rot und Transparent benutzt. Die Venom -soviel kann man sagen - wird wohl ein Dauerbrenner am Himmel bleiben. Sie hat mit 1,5 m eine stattliche Größe - lässt sich aber dennoch auch in kleineren Autos an einem Stück gut transportieren (bestenfalls nur eine Fläche demontieren). Die eingebauten analogen Servos (Einfach-Kit) sind völlig ausreichend und haltbar. Ich habe lediglich ein hochwertigeres Höhen-Servo eingebaut. Neben meinen GFK und Holz-Jets möchte ich diesen Schaum-Jet auf keinen Fall missen!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC04005_1024x768.jpg
    DSC04005_1024x768.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 118

jürgi

User
Tips

Tips

hi Jürgen,

wie ich zwischen den Zeilen lese, bin ich besser beraten mit die Kit Version 2 und WeMoTec Impeller sowie YGE Regler !?

gruss
k e n n e t h



Hallo Kenneth,
wenn ich das richtig sehe wird die Kit 1 Version (ausser der engl. Tarn Version) z. Z gar nicht angeboten. Wenn im April tatsächlich das Kit 2 verfügbar wäre, dann sicher auch zunächst nur mit Impeller. Da macht es dann durchaus Sinn, den Rotor z.B auf einen Wemotec Evo Rotor zu wechseln. Der bei R2fly angebotene Tuning Rotor ist übrigens ein Ejet Rotor. Ein teurer 120er YGE muß nicht unbedingt sein. Die meisten BECs machen die Belastung mit -das E-Fahrwerk schaltet bei Blockade elektronisch ab, da kann dann auch nichts passieren. Mein Jeti S BEC http://w-w-modellbau.de/epages/ca65...Products/SBEC&ViewAction=ViewProductViaPortal versorgt ja nur die Unilight Scheinwerfer mit über 7 Volt. Diese Scheinwerfer brauchen kein Steuerplatine, sondern gehen direkt an das BEC oder an einen 2 S Lipo. Mit nur 6 Volt funktionieren diese LED Scheinwerfer nicht. Der Jet kann natürlich auch mit einem 1800 KV Motor an 6 S geflogen werden -aber richtig Spaß bringt nun mal der HET 1970 KV. Vollgas benötigt man dann nur für endlos aufwärts und kraftvolle Figuren -ansonsten reicht halb bis dreiviertel Gas (daher auch die sehr lange Flugzeit).
Gruß
Jürgen
PS.wer bei seiner Kit 1 Version eine weichere Bugradfeder einbauen möchte: -eine leicht gekürzte Flyfly Fahrwerksfeder passt sehr gut (haben viele sicher in der Schublade s. Foto. Original Venom ist die dicke links)
 

Anhänge

  • DSC04013_1024x768.jpg
    DSC04013_1024x768.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo Jürgen!
Danke für die Infos!
Hab mir die komplette V2 vorbestellt! Denk die verbauten Komponenten dürften nicht so schlecht sein. Wobei ja auch einiges verbessert wurde!
Gruß Lothar
 

jürgi

User
Hallo Jürgen!
Danke für die Infos!
Hab mir die komplette V2 vorbestellt! Denk die verbauten Komponenten dürften nicht so schlecht sein. Wobei ja auch einiges verbessert wurde!
Gruß Lothar




Hallo Lothar,
hast Du sicher richtig gemacht. Jetzt wo der Euro so im Eimer ist und der Schweizer Franken schon früher aufgewertet wurde - werden die Vertreiber ziemlich bald die VK-Preise knackig erhöhen müssen. Falls bei der V 2 die Heckausleger (Biegeprobe) immer noch zu weich sind -gleich zwei CFK-Leisten einbauen und zwar bis in die Flügelgondeln rein. Es lohnt sich und spätestens im Hochsommer merkt man es deutlich.
Gruß
Jürgen
Ps. Muster 5,5 oder 6,5 mm x 1mm CFK Leisten
 

Anhänge

  • DSC04016_1024x768.jpg
    DSC04016_1024x768.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 80
Dank Dir Jürgen!
Cool, wenn man von erfahrenen Piloten solche Tipps bekommt! Von deiner Sorte sollte es mehr geben:D
Wenn ich meine Venom hab, werd ich bestimmt noch auf dich zurück kommen müssen!
Gruß Lothar
 

jürgi

User
Dank Dir Jürgen!
Cool, wenn man von erfahrenen Piloten solche Tipps bekommt! Von deiner Sorte sollte es mehr geben:D

Gruß Lothar





Hallo Lothar,
Na ja- ich profitiere auch von den echten Profis. Ob unser Vereinsvorsitzender als Scale-Weltmeister oder unsere Wettbewerbspiloten - man lernt immer dazu und spart sich jede Menge Ärger.
Meine Intension gilt deshalb in erster Linie den EDF-Einsteigern oder Umsteigern eine vernünftige Grundlage zu bieten und vor finanziellen und sonstigen Entteuschungen zu bewaren. Wenn Du Deine V-2 hast solltes Du gerne hier berichten.
Beste Grüße
Jürgen
 

jürgi

User
Federung V-1

Federung V-1

Da gab es gleich eine Mail Anfrage zu diesem Thema. Die Federung des Hauptfahrwerks ist i.O und muß nicht geändert werden. Die von mir genutzte Flyfly Fahrwerksfeder für das Bugrad (aus meiner ehemaligen F-100) ist wesentlich weicher und dünner. Bei der Kürzung muß man schrittweise vorgehen bis es passt. Nein, es bringt absolut nichts an der werksmäßig eingebauten Feder der Venom irgendwie herum zu Basteln z. B kürzen und auseinander ziehen. Sie ist ganz einfach falsch dimensioniert! Wundert mich, daß R2fly zwei Jahre braucht um so eine geringfügige Änderung vorzunehmen. Die von mir gemachte Änderung hat sich als perfekt heraus gestellt -springen und torkeln kommt nicht mehr vor!
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten