Venom von Ready2fly

mking

User
Hallo Mike!

Probier einfach mal mit den Fingernagel über die Fläche eines Parkettboden zu krazen. Ich bin mir sicher Du wirst die den Nagel abbrechen.
Eine mit Parkettlack lackierte Oberfläche wird extrem hart und wiederstandsfähig!
Folgerichtig bringt es einen großen Nutzen für Schaummodelle!

Lg Mario

extrem hart ist übertrieben. der untergrund ist stiro. und der boden aus holz .. Ich habe das au gemacht. nach der 3 schicht mal extra mit dem nagel drauf. Der abdruck war sehr gut zu sehen.

Als weissleim drauf pappen, und dan noch feinschleifen ? jetzt ohne puder
 

nsx

User
Hallo Dieter!
Ich glaube es gibt Leute die beratungsresistent sind und die dir alles irgendwie wiederlegen können. Jeder einigermaßen vernünftig denkende Mensch wird sich denken können das ein weicher Untergrund wie Styro oder Epo auch mit zehn Schichten Parkettlack nie so fest wird das ich mit dem Fingernagel nicht durchdrücken kann. Vielleicht ist es ja bei Stiro in Verbindung mit draufgepapptem Pargettlag anders...
Am besten mal mit flüssigem Kautschuk einstreichen,das federt beim Einschlag des Modells bestimmt schön ab und der Flieger bleibt heil. Funktioniert bei den Flumis meiner Kleinen zumindest sehr gut...:o)
Alle die sonst noch die Oberfläche ihrer Venom etwas griffester machen wollen sind mit Parkettlack oder auch mit Savecoat und Co gut bedient. Gfk wird es bei noch so vielen Schichten nie werden,wobei ich trotzdem sagen muss das aus einem Meter Entfernung nicht mehr viel von der Epooberfläche sichtbar ist und beim Fliegen erst recht nimmer.


Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • V.jpg
    V.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 86

DieterH

User
Hallo Andreas - wir sind offensichtlich grösstenteils einer Meinung !
Darüber hinaus glaube ich generell, dass die "Schaumwaffeln" zu Unrecht ihren minderwertigen Ruf haben. Mit ein klein wenig eigener Mühe und Phantasie lassen sich Modelle zaubern, mit denen man wirklich Freude haben kann.
Dabei ist es ziemlich egal, auf welche "Veredelungs-Methode" jeder einzelne schwört, Hauptsache man macht was . . . :cool:

Schönen Abend noch !
Dieter
 
Ich habe meine Modelle von Flyfly mit Safecoat beschichtet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Oberfläche wird viel glatter, die Farbe greift sich nicht ab, das Modell wird resistent gegen Verschmutzung und die Oberfläche wird etwas härter. Wunder darf man sich keine erwarten, aber das sollte sich jeder denken können. Dann bin ich drauf gekommen, dass das sauteure Safecoat nichts anderes als wasserfester Leim ist und auch damit funktioniert es sehr gut.

Bei meinen letzten beiden Modellen habe ich Parkettlack verwendet und der lässt sich aufgrund der flüssigeren Konsistenz viel leichter applizieren und bringt ebenso gute Ergebnisse.

Fazit für mich: in Zukunft nur mehr Parkettlack.

Ich kann Dieter und Andreas nur zustimmen. Wer seine Schaummodelle länger schön haben möchte sollte Parkettlack als Oberflächenschutz verwenden.
 
So, liebe Venom - Freaks :-)

...nachdem ich diese Woche ein bischen Zeit hatte, habe ich meine auch (fast) fertig bekommen. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten am Finish zu machen, aber im Grossen und Ganzen passt es schon denke ich . Ich arbeite übrigens mit TAMIYA - Acrylfarben .....und Safecoat . Als Vorbild hab ich im Netz ein bischen gesucht und bin auf die Maschine der Luftwaffe von Venezuela gestossen. Ist mal was anderes .... Die Hoheitszeichen dazu habe ich mir hier http://www.callie-graphics.com/ machen lassen....

Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC03392 (FILEminimizer).JPG
    DSC03392 (FILEminimizer).JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 116
  • DSC03397 (FILEminimizer).JPG
    DSC03397 (FILEminimizer).JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 100
  • DSC03398 (FILEminimizer).JPG
    DSC03398 (FILEminimizer).JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC03402 (FILEminimizer).JPG
    DSC03402 (FILEminimizer).JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSC03403 (FILEminimizer).JPG
    DSC03403 (FILEminimizer).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC03406 (FILEminimizer).JPG
    DSC03406 (FILEminimizer).JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 91

nsx

User
Hallo Wolfgang!

Donnerwetter,da hat aber einer "gewettert" und ich hab schon gedacht meine beiden sehen zu "siffig"aus;o) Sehr schön was man mit ein klein wenig Arbeit noch alles aus so nem Fliegerchen rausholen kann. Irgendwie gefallen mir diese Schaumdinger von Jahr zu Jahr besser.

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • 2013-01-06 19.30.46.jpg
    2013-01-06 19.30.46.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 92
Hi Andreas,

ja , da hast Du Recht. Das macht auch richtig Spass :-) Die Flieger in Lateinamerika sahen z.T. sehr mitgenommen aus..... Allerdings sieht das Weathering auf den Fotos auch heftiger aus als es tatsächlich ist :-)

Gruss

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

jürgi

User
Meine Meinung

Meine Meinung

Die Oberflächenveredelung bei (höherwertigen) Schaumwaffeln bringt enorm viel. Druckfest wie GFK geht natürlich nicht -aber "grifffest" hält das Modell lange in einem guten Zustand! Die Schaumwaffeln haben zu Unrecht einen schlechten Ruf, denn ein gibt einige die nicht nur gut aussehen, sondern auch sehr gut fliegen. Die Venom ist ein solches Modell! Höchstgeschwindigkeiten ist den GFK-Modellen vorbehalten-aber nicht jeder will über 200 kmh fliegen und schon gar nicht mit einem Oldtimer. Wir haben Kollegen bei uns im Verein, die fliegen "einen" Kerosin-Jet und "fünf" (EDF) Schaumwaffeln. Da gibt es weder Berührungsängste noch unsinnige Discussionen mit den "nur" GFK-Turbinenfliegern.
Gruß
Jürgen
 

DieterH

User
Weathering . . .

Weathering . . .

Hi Andreas,

ja , da hast Du Recht. Das macht auch richtig Spass :-) Die Flieger in Lateinamerika sahen z.T. sehr mitgenommen aus.....

. . . und nicht nur in Lateinamerika ! :D

46985-naTPXqUXk9wAd2j1S_K_Qg.jpg
Bildquelle: www.20min.ch

Ich möchte heute den RC-Einbau und Elektrik fertigstellen. Blöderweise gehen bei mir die Servos von Bug-FW und SLW gegensinnig. Hab aber keinen Kanal mehr frei . . .:cry:
Schönen Sonntag.
Dieter
 
Hallo Dieter,

...schönes Flugfoto der Venom :-) . Ich mache heute noch die besagten Kleinigkeiten fertig.Apropos fertigmachen : Weiss jemand auf die Schnelle, welche Servos genau in die vorhandenen Servoschächte des Modells passen ? Ich habe ja "nur" die Kitversion und suche noch passende Servos. :-)

Gruss

Wolfgang
 

nsx

User
@Wolfgang

Das mit den Servos ist so eine "Glaubensfrage",da hat jeder seine eigenen Favoriten. Ich hab in allen Fliegern dieser Größenordnung Hitec HS65 hb drinnen und bin bis dato immer top zufrieden. In die Venom passen sie auf alle Fälle und sind auch ausreichend dimensioniert.

Gruß!
Andreas
 
@Andreas,

ja, danke .....ist ja schon mal ein guter Tip. Dann besorge ich mir auch :-) Wichtig wäre halt, dass sie in die Schächte passen ohne da rumschnippeln zu müssen und natürlich auch stark genug sind..

Gruss

Wolfgang
 

mking

User
HI venom spezialisten :)

WIe schnell fliegt die venom mit 6s ? Bezüglich changesun impeller, muss man da noch einen anderen motor nehmen ? hält der hobbywingregler das aus ?

danke für infos

mfg mike
 
...... na dann drücke ich Dir mal Daumen. Meine hatte ihren Erstflug Mitte Juni und ich bin total begeistert von dem Modell. Sie fliegt wirklich erstklassig. Ich erwäge schon den Kauf einer zweiten :-). Halte uns mal auf dem Laufenden !!

Gruss Wolfgang
 
habe auch eine - Probleme mit Bug-Fahrwerk

habe auch eine - Probleme mit Bug-Fahrwerk

Hi,

seit letzter Woche habe ich auch eine (leicht gebrauchte) Venom. Das Ding macht wirklich extrem Spaß: Liegt (bis auf gelegentliches Schwänzeln) in der Luft wie ein Brett und tiefe Überflüge (auch mal mit Halbgas :D ) sehen einfach nur gigantisch aus! Flugzeit etwa 7 min mit 6S4000 (30C SLS). Der Lipo ist danach aber relativ warm und macht dicke Backen.

Allerdings hat bei mir einmal im Flug das Bugfahrwerk versagt. Die Klappen gingen auf aber das FW kam nicht raus. Deshalb Verlust der Fahrwerksklappen (reparabel) + Zahnausfall im Klappenservo.

Grund für das Versagen war meiner Meinung nach, dass das FW beim Einfahren nicht ganz in die Endlage fährt sondern vorher vom Schaum blockiert wird und dann in Standby geht. Selbst Unterlegen des Bug-FW hinten mit dicken Scheiben reicht nicht aus, dass das FW ganz einfahren kann! Merkwürdigerweise klappt das Ein- und Ausfahren jetzt trotzdem problemlos!?!

Liegt bei euch auch das Rad schon am Schaum an, bevor das FW 90° eingeklappt ist oder habe ich da vielleicht einen kleinen Vorschaden?

Dank und Gruß, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten